Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

FREI – Bester Anfang (FREI 3)

Autor: Sarah Welk

Erschienen 2026 bei arsEdition
ISBN 978-3-8458-5756-5
Rezension verfassen

Wurzeln - 5 Sterne

Koray hat vor wenigen Wochen noch mit seiner Mutter, einer sehr bekannten Influencerin, in Dubai gelebt. Seine Mutter konnte ihm alles bieten, was er haben wollte. Doch nun ist es aus mit ihr als Influencerin und beide wurde in ihr Heimatdorf katapultiert. Dort leben sie bei Korays Großmutter. Koray findet dieses öde Leben gar nicht so schlimm. Endlich hat er eine nette Freundesgruppe gefunden, die immer zu ihm hält. Leider kennt Koray seinen Vater nicht. Er weiß nur, dass der ebenfalls aus diesem Dorf stammt. Lebt er dort womöglich noch immer? Seine Mutter will nicht mit der Sprache herausrücken. So macht sich Koray zusammen mit seinen Freunden Nico, Nasrin, Nina und Josh auf die Suche. Und dann ist da auch noch Marc, der Korays Herz dazu bringt, ein wenig schneller zu schlagen.
Sarah Welk ist mit diesem Buch eine tolle Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und das Erwachsenwerden gelungen. Sie schreibt auf Augenhöhe der Jugendlichen und holt sie mit einem lockeren, umgangssprachlichen Schreibstil ab. Da das Buch als Ich-Erzählung geschrieben ist, ist man als Leser ganz nah an Koray dran und kann die ganze Zeit mit ihm mitfiebern und auch mitleiden. Humor und ernsthafte Themen sind hier in einer guten Balance. Alle Figuren sind nicht platt, sondern haben Tiefe. Besonders gut hat mir das Gegenüber von Nico und Koray gefallen. Das Buch liest sich schnell und flüssig und man kann es kaum aus der Hand legen. Eine ganz große Empfehlung!
von Sophie H. - 2026-04-09 20:07:00

Freunde, Familie, Liebe - 5 Sterne

Im dritten Band der Buchreihe „Frei“ steht Koray im Mittelpunkt. Der Fünfzehnjährige lebt mit seiner Mutter bei seiner Oma in Rottloch, einem Dorf in Deutschland. In der Familie kriselt es. Die Influencer-Karriere von Chiara, Korays Mutter, wurde unter unschönen Umständen beendet, sodass die Familie finanziell in Not gerät. Koray will dem Abhilfe verschaffen, indem er seinen Vater ausfindig machen will, um von ihm Alimente einzufordern. Bei seiner Suche stehen ihm Nina, Josh, Nasrin und Nico, seine besten FreundInnen, die man schon aus den vorhergehenden Bänden kennt, zur Seite. Gemeinsam gehen sie Hinweisen nach und finden so einiges über sich, einander und die Geheimnisse im Dorf heraus.
Koray erzählt aus der Ich-Perspektive. Er ist ein interessanter Charakter. Vor einiger Zeit hat er noch ein eher luxuriöses Leben geführt, ist jetzt aber auch bei seinen Freunden und seiner Großmutter in Rottloch eigentlich recht zufrieden. Denn wie auch schon in den vorhergehenden Bänden wird die Freundschaft zwischen den Jugendlichen sehr großgeschrieben. Doch die Beziehung zu seiner Mutter verschlechtert sich nicht nur wegen ihrer Arbeitslosigkeit und der Geldsorgen, sondern auch weil ein großes Geheimnis zwischen ihnen steht – die Identität von Korays Vater. Während die Teenager nach ihm suchen, erfährt man einiges über ihre verschiedene Familienmodelle und auch über die Probleme, die ihnen innewohnen. Die Autorin schreibt realitätsnah und lässt ihre jugendlichen Charaktere altersadäquate Sprache verwenden. Das und einiges an Humor verleihen dem Buch Leichtigkeit. Koray darf sich auch verlieben und erste Erfahrungen mit in einer homosexuellen Beziehung machen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass die angesprochene jugendliche Leserschaft das ähnlich sehen könnte. Die Themen sind aus ihrer Lebensrealität gegriffen und die unzerreißbare Freundschaft in der Gruppe wirken stärkend und motivierend. Eine lesenswerte Lektüre!
von stina23 - 2026-04-01 20:01:00

Eine Leseempfehlung - 5 Sterne

Dieses Buch ist der dritte Band der beliebten Jugendbuchreihe FREI und erzählt die bewegende Geschichte von Koray, der sich auf die Suche nach seinem Vater begibt und dabei nicht nur seine Freunde, sondern auch sich selbst besser kennenlernt.

Koray hat genug von Geheimnissen, von Halbwahrheiten und dem Lebensstil seiner Mutter. Als die beiden, nachdem der letzte Lebensgefährte der Mutter deren Existenz als Influencerin zerstört und mit dem gesamten Vermögen verschwindet, in die alte Heimat Rottloch zurückkehren, will er endlich Antworten auf die Frage nach seinem Vater finden.

Dabei wird er von seinen Freunden Nico, Nasrin und Nina unterstützt. Dass er sich in Marc verliebt ist nicht vorgesehen, bringt aber ein weiteres Thema in die Geschichte, das sowohl für Leserinnen und Leser als auch für deren Eltern interessant zu lesen ist.

Koray und seine Freunde stoßen auf alte Fotos, auf Familiengeheimnisse anderer und letztlich auf die Erkenntnis, dass man nicht unbedingt blutsverwandt sein muss, um in einer Familie zu leben.

Meine Meinung:

Diese Geschichte vom Erwachsenwerden, erster Liebe und die Such nach den eigenen Wurzeln hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere der Jugendlichen wirken an einigen Stellen gereifter als Korays Mutter Chiara, die als Influencerin in anderen Sphären geschwebt ist und nun den Aufprall in der Wirklichkeit des Dorfes schlecht verkraften kann. Tja, der Umschwung von Abu Dhabi nach Rottloch ist schwierig. Stellenweise benimmt sich Chiara wie ein kleines Kind, wodurch sie mir nicht sehr sympathisch ist.

Korays Freunde zeigen, wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung sind. Jede Figur bringt ihre eigene Persönlichkeit mit ein, wodurch die Geschichte lebendig und vielseitig wird.

Der Schreibstil wirkt authentisch, ist wunderbar kurzweilig und angenehm zu lesen. Der Autorin gelingt es wunderbar, wichtige Themen wie Familie und Selbstfindung sensibel und modern zu vermitteln.

Fazit:

Gerne gebe ich dieser Coming-of-Age-Geschichte, die durch Humor, Tiefgang, Abenteuer und erste Liebe besticht 5 Sterne und eine Leseempfehlung.
von Bellis-Perennis - 2026-04-01 14:03:00

Spannende Suche nach dem Vater - 5 Sterne

Das Cover entspricht den beiden vorherigen Büchern und ist diesmal grellgrün, es ist Koray, der über die Buchstaben springt und er ist diesmal der Erzähler.
Koray ist im ersten Band mit seiner Mutter aus Dubai nach Rottloch zurückgekommen. Seine Mutter hatte als Influencerin viel verdient, wurde aber durch einen Freund böse betrogen und muss nun schauen, wie sie ihr Leben in den Griff bekommt. Koray möchte von seiner Mutter wissen, wer sein Vater ist und er vermutet, dass ein Mann aus dem kleinen Dorf, das seine Mutter ohne Schulabschluss verlassen hat, sein Vater ist. Sein Freund Nico unterstützt ihn bei den Recherchen und er hat auch schon eine Vermutung, denn auf einem Foto ist ein ehemaliger Mitschüler Koray ähnlich. Die Freunde machen sich auf zur „Alten Schrauberei“ einem angesagten Lokal, dass Ken gehört. Hier lernt Koray Marc kennen, der ihn ein wenig aus der Fassung bringt.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, es ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. Korays Gefühle bei der Suche nach seinem unbekannten Vater und die Zuneigung, die er für Marc empfindet, werden sehr einfühlsam beschrieben. Aber auch die Wut, die er wegen des Schweigens seiner Mutter, empfindet, war gut nachzuvollziehen.
Richtig spannend wird es dann, als Koray erfährt, wer sein Vater ist. Ich war auf jeden Fall sehr erstaunt über diese Lösung.
Ein toller dritter Band und ich bin gespannt, was Nina und Nico noch erleben werden.
von Daggy - 2026-03-25 20:38:00

Wer ist Korays Vater - 3 Sterne

Im dritten Teil Bester Anfang aus der Serie Frei geht es wieder um die Jugendlichen Koray und seine Freunde. Dieses Mal sind sie angeregt durch ein Gruppenschulprojekt auf der Suche nach Korays Identität, nach seinem Vater, über den die Mutter keinerleiAuskunft gibt. Wie auch bei dem zweiten Band der Reihe, kann man jedes Buch einzeln, auch ohne die anderen zu kennen, lesen. In relativ kurzen Kapiteln und einer ansprechenden jugendlichen Sprache erzählt Sara Welk in diesem Buch. Die Jugendlichen sind sehr verschieden mit unterschiedlichen Hintergründen und Familien und so bietet sich für jeden Leser, jede Leserin eine Identifikationsfigur. Viele Themen, die Jugendliche beschäftigen, werden behandelt. Sei es die erste Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt, sexuelle Ausrichtung, Probleme mit Eltern und anderes. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band der Reihe.
von M - 2026-03-24 18:47:00

Freundschaft und die Suche nach dem Vater - 4 Sterne

Koray ist vor etwa zehn Monaten mit seiner Mutter zurück in den kleinen Ort Rottloch gezogen. Da die Karriere der Mutter als Influencerin klar gescheitert ist, leben beide in der Wohnung der Oma. Geld muss her, und Alimente wären die Lösung. Doch Koray kennt seinen Vater nicht, und seine Mutter schweigt dazu verbissen. Gemeinsam mit seiner Clique stellt er Nachforschungen an.

FREI – Bester Anfang von Sarah Welk ist der dritte Teil einer Jugendbuchreihe rund um die Clique von Koray, Nico, Nasrin, Nina und Josh. Diesmal geht es um Koray, der seinen Vater sucht. Das Buch kann problemlos ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Teile gelesen werden. Schreibstil und Geschichte sind modern, die Sprache wirkt authentisch, was manchmal etwas zu Lasten der Grammatik geht. Die Geschichte wird aus Korays Sicht erzählt, der für seine fünfzehn Jahre schon sehr reflektiert wirkt. Als Charakter hat er mir gut gefallen, genau wie seine Freunde, vielleicht mit Ausnahme von Nico, der eine mehr als fragwürdige Idee hat. FREI – Bester Anfang ist ein Buch, in dem es um Freundschaft, das Finden der eigenen Herkunft, familiäre Probleme und eine erste (queere) Beziehung geht. Insgesamt habe ich die Geschichte gemocht, und kann sie im Jugendbuchbereich weiterempfehlen.
von Anjulia - 2026-03-19 17:58:00

Koray - 5 Sterne

Dies ist der dritte Band der Jugendbuchreihe „FREI“ mit den Protagonisten Koray, Nico, Nasrin, Nina und Josh. Dieses Mal steht Koray im Vordergrund, aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist. Bisher weiß er nichts über seinen Vater und nun möchte er endlich Antworten bekommen. Aber seine Mutter schweigt. Gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf Spurensuche.

Koray, Nico, Nasrin, Nina und Josh sind tolle Protagonisten, die das Herz am richtigen Fleck haben. Sie halten zusammen und einer steht für den anderen ein.
In einem lockeren Schreibstil schildert die Autorin authentisch und unterhaltsam die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Dabei greift sie auf aktuelle Situationen und Themen zurück, so dass sich junge Leser gut in den Situationen wiederfinden können.
Ich konnte mich allerdings so rein gar nicht mit Korays Mutter identifizieren. Fast hatte ich das Gefühl, dass Koray der Erwachsene und Vernünftige ist. Ihre überzogene Darstellung hat mir nicht zugesagt, wobei es sicherlich auch solche Mütter gibt.

FREI ist ein unterhaltsames Jugendbuch, das Mut macht, eigene Entscheidungen zu treffen und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind.
von Pusteblümchen - 2026-03-14 15:53:00

Fünf Freunde - Eine Suche - 3 Sterne

Koray möchte endlich eine Antwort auf die wohl größte Frage seines Lebens - wer ist sein Vater? Seine Mutter schweigt wie gewohnt, doch Koray möchte Gewissheit und finanzielle Stabilität. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche und begegnet dabei Marc, der etwas ganz Neues in ihm auslöst.

Frei - Bester Anfang ist eine Coming-of-Age-Story von Sarah Welk für Jugendliche ab 12 Jahren und ist der dritte Band der Reihe, kann jedoch auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden. Dieses Mal nehmen wir die Sicht von Koray ein, der mit seiner Mutter wieder zurück in Rottloch bei seiner Oma ist, nachdem die Influencer-Karriere seiner Mutter Knall auf Fall gescheitert ist. Dieses Scheitern war für mich ein kleiner Knackpunkt, denn sonderlich realistisch ist er nicht. Ein gehackter Account ist für eine große Influencerin sicherlich problematisch, allerdings hat sie auch schnell einen großen Teil ihrer Community wieder an Bord, davon konnte man hier nicht sprechen. Außerdem ärgern mich Fehler, wenn man Dinge aus dem ‚wahren Leben‘ einbaut, wer bei ‚Wer wird Millionär?‘ die falsche Antwort auf die 200€-Frage einloggt, der geht am Ende nicht mit 200€ nach Hause.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir jedoch das Innenleben Korays, der unglaublich reflektiert und gegenüber seiner Mutter extrem reif ist. Die Beziehung der beiden hat mich einige Nerven gekostet, weil der 15-jährige ständig den reiferen Part eingenommen hat und die Chiara von Arken/Karin Ark einfach unfassbar unselbstständig ist. Außerdem gefiel mir die sich anbahnende Beziehung zu Marc gut und auch wie Karin an dieser Stelle reagiert hat. Die Clique hat mir ganz gut gefallen, nur Nico fiel an einigen Stellen doch etwas ab.

Was mich erneut gestört hat, war die häufige Verwendung von „der/die“ anstatt „er/sie“, generell ist das Buch sprachlich eher in einer Sprache verfasst, die sich vermutlich als typisch Jugendlich verorten lässt und in diesem Ausmaß dann doch nicht authentisch wirkt. Aus diesen Gründen ist der Band für mich leider schwächer als der Erste, auch wenn mir vor allem Korays Innenwelt, sein Charakter und der Humor gut gefallen haben, dennoch gab es auch einige Kritikpunkte.
von Anndlich - 2026-03-11 15:28:00