Rezensionen
Banditensommer
Ein fesselndes Sommer-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren
Autor: Mirjam Raymond
Erschienen 2026 bei Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
ISBN 978-3-7641-5315-1
Spannendes Ferienabenteuer - 5 Sterne
Der zwölfjährige Kroko verbringt seine Sommerferien zusammen mit seinem Vater uns seinem kleinen Bruder Luis in Kroatien. Die Eltern haben sich vor kurzem getrennt und so ist es der erste Urlaub ohne die Mutter. Auch der ältere Bruder ist nicht mit dabei. Jakob durfte in ein Ferienlager fahren, wo Kroko auch gerne dabei gewesen wäre. Aber seine Eltern meinten, dazu sei er noch zu jung. Nicht zuletzt deswegen, weil Kroko panische Angst vor Tieren hat. Nun hadert Kroko mit seinem Schicksal. Er versteht sich nicht besonders gut mit seinem Vater und versucht immer alles richtig zu machen, was sich aber stets ins Gegenteil verkehrt. So will er eines Morgens seinen Vater überraschen, nimmt Geld aus dessen Geldbörse und holt Brötchen. Leider büßt er die Brötchen ein, als eine Hundebande ihn überfällt und die Brötchen klaut. Sein Vater glaubt ihm kein Wort. Die Fronten zwischen Sohn und Vater verhärten sich. Und dann lässt der Vater beide Kinder abends allein. Zuerst ist Kroko stinksauer. Wer will schon gerne den Babysitter für einen kleinen Bruder spielen. Dann muss er auch noch feststellen, dass er sein geliebtes Taschenmesser am Hafen verloren hat. Obwohl es schon spät ist, macht er sich zusammen mit Luis auf die Suche nach dem Messer. Ehe die beiden sich versehen, schippern sie mit einem Schiff aufs Meer hinaus. Das Schiff gehört zu einer Hundefängerbande, die eigentlich etwas ganz anderes im Schilde führt.
Schon im Prolog wird eine Spannung aufgebaut, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Die Geschichte ist sehr temporeich und hat so manche Wendung in petto. Als Leser ergeht es einem wie den Protagonisten: Man ist sich nie ganz sicher, wem man nun wirklich über den Weg trauen kann und muss seine Meinung revidieren. Dies Buch ist nich nur ein Krimi und auch nicht nur ein Abenteuerbuch, sondern eine spannende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und wie man Angst in Mut verwandeln kann, wenn man nur fest an sich selbst glaubt.
Die recht kurzen Kapitel lassen sich gut und flüssig lesen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. An den Kraftausdrücken der „Bösen“ werden Kinder bestimmt Gefallen haben. Besonders gut haben mir die durchgehenden Vignetten auf jeder Seite gefallen. Die verleihen dem Buch noch das besondere Extra.
Fazit: Eine tolle Geschichte mit großem Mehrwert, die ich nur empfehlen kann!
Schon im Prolog wird eine Spannung aufgebaut, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Die Geschichte ist sehr temporeich und hat so manche Wendung in petto. Als Leser ergeht es einem wie den Protagonisten: Man ist sich nie ganz sicher, wem man nun wirklich über den Weg trauen kann und muss seine Meinung revidieren. Dies Buch ist nich nur ein Krimi und auch nicht nur ein Abenteuerbuch, sondern eine spannende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und wie man Angst in Mut verwandeln kann, wenn man nur fest an sich selbst glaubt.
Die recht kurzen Kapitel lassen sich gut und flüssig lesen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. An den Kraftausdrücken der „Bösen“ werden Kinder bestimmt Gefallen haben. Besonders gut haben mir die durchgehenden Vignetten auf jeder Seite gefallen. Die verleihen dem Buch noch das besondere Extra.
Fazit: Eine tolle Geschichte mit großem Mehrwert, die ich nur empfehlen kann!
von Sophie H. - 2026-05-11 19:21:00


