Rezensionen
Das Geheimnis des verschwundenen Amuletts
Ein Fall für Mira Sommer
Autor: Marietheres Wagner
Erschienen 2026 bei Midas Kinderbuch
ISBN 978-3-03876-369-7
Ich fand es öfters seltsam - 3 Sterne
Mira ist ein interessanter Charakter. Sie nimmt viele Dinge wahr, die anderen Menschen gar nicht auffallen oder wichtig erscheinen. Interessant fand ich, dass eine Zehnjährige sich bzw. ihre Gedanken und Schlussfolgerungen in Frage stellt. Mir hat gefallen wie im Laufe dieser Detektivgeschichte, die sie mit ihren neuen Freunden erlebt, gut zu verfolgen ist wie ihr Selbstbewusstsein mit den Herausforderungen wächst.
Ehrlicherweise hat mich das Buch öfters verwirrt oder ich habe mich gefragt: echt jetzt? Das begann schon mit dem Schreibstil. Gerade zu Beginn dachte ich, dass ich Seiten übersprungen oder etwas überlesen hätte. Den Rest hat mir aber das Verhör durch Philippa Kern gegeben. Ich sage selbst ja gerne Übertreibung macht anschaulich, aber das war mir doch zu sehr übertrieben. Jetzt gehöre ich auch nicht gerade zur Zielgruppe und es mag sein, dass Kinder im Grundschulalter das anders sehen, aber von mir gibt es daher nur drei Sterne.
Ehrlicherweise hat mich das Buch öfters verwirrt oder ich habe mich gefragt: echt jetzt? Das begann schon mit dem Schreibstil. Gerade zu Beginn dachte ich, dass ich Seiten übersprungen oder etwas überlesen hätte. Den Rest hat mir aber das Verhör durch Philippa Kern gegeben. Ich sage selbst ja gerne Übertreibung macht anschaulich, aber das war mir doch zu sehr übertrieben. Jetzt gehöre ich auch nicht gerade zur Zielgruppe und es mag sein, dass Kinder im Grundschulalter das anders sehen, aber von mir gibt es daher nur drei Sterne.
von Ameland - 2026-06-25 17:36:00
Ein Fall für Mira Sommer - 3 Sterne
Mira Sommer steckt mitten im Umzugschaos, als sie zufällig in ihren ersten Fall verwickelt wird. Zum Glück ist Mira eine besonders gute Beobachterin und oft entdeckt sie Details, die anderen niemals auffallen würden. Eine spontane Rettungsaktion ist unvermeidlich.
Und dann erhält Mira unverhoffte Unterstützung, denn sie lernt Fabio und Amelie kennen.
Ob die drei als Team den kniffligen Fall lösen können?
Schon auf den ersten Seiten wird der Leser mitten ins Geschehen geworfen, deswegen habe ich auch einen Moment gebraucht, um mich zurechtzufinden.
Erzählt wird die Geschichte aus Miras Sicht in der Ich-Form. Das besondere an Mira ist ihre lebhafte Fantasie.
Sie selbst beschreibt ihr Gedankenkarussell als Waschmaschine, und manchmal gerät die in den Schleudergang. Und das beschreibt die Sache ganz gut: Plötzlich purzeln Miras Gedanken durcheinander und manchmal hört sie auch noch Stimmen, und in diesen Szenen fiel es mir echt schwer, ihr zu folgen.
Gut gefallen haben mir Fabio und Amelie und dass die beiden Mira so tatkräftig zur Seite stehen und zusammenhalten, wenn es darauf ankommt.
Jede Entscheidung in ihrer kleinen Agentengruppe wird stehts demokratisch beschlossen. Mira wird im Laufe des Abenteuers über sich hinauswachsen. Sie wird lernen, dass sie sich auf ihre Intuition verlassen kann und ihr Selbstvertrauen stärken.
Weniger gefallen haben mir die beiden Ganoven und dass die beiden schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Ich hätte gerne mehr über die beiden erfahren.
Dagegen kann man sich als Leser so richtig schön über die Hauptkommissarin ärgern, weil die offensichtlich über null Menschenkenntnis verfügt und überhaupt, ständig auf dem Holzweg ist.
Die meiste Zeit hat der Detektivfall mir gut gefallen. Nur kommt mir manchmal der Zufall zu oft zur Hilfe. Besonders bei dem, was Mira nach der Auflösung noch alles herausfindet, so plötzlich und willkürlich, nur um Material für eine Fortsetzung zu haben? So kommt es jedenfalls bei mir rüber.
Sprachlich gesehen ist das Buch für geübte Leser gut geeignet. Der Verlag empfiehlt das Buch allen Kindern ab 10.
Und dann erhält Mira unverhoffte Unterstützung, denn sie lernt Fabio und Amelie kennen.
Ob die drei als Team den kniffligen Fall lösen können?
Schon auf den ersten Seiten wird der Leser mitten ins Geschehen geworfen, deswegen habe ich auch einen Moment gebraucht, um mich zurechtzufinden.
Erzählt wird die Geschichte aus Miras Sicht in der Ich-Form. Das besondere an Mira ist ihre lebhafte Fantasie.
Sie selbst beschreibt ihr Gedankenkarussell als Waschmaschine, und manchmal gerät die in den Schleudergang. Und das beschreibt die Sache ganz gut: Plötzlich purzeln Miras Gedanken durcheinander und manchmal hört sie auch noch Stimmen, und in diesen Szenen fiel es mir echt schwer, ihr zu folgen.
Gut gefallen haben mir Fabio und Amelie und dass die beiden Mira so tatkräftig zur Seite stehen und zusammenhalten, wenn es darauf ankommt.
Jede Entscheidung in ihrer kleinen Agentengruppe wird stehts demokratisch beschlossen. Mira wird im Laufe des Abenteuers über sich hinauswachsen. Sie wird lernen, dass sie sich auf ihre Intuition verlassen kann und ihr Selbstvertrauen stärken.
Weniger gefallen haben mir die beiden Ganoven und dass die beiden schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Ich hätte gerne mehr über die beiden erfahren.
Dagegen kann man sich als Leser so richtig schön über die Hauptkommissarin ärgern, weil die offensichtlich über null Menschenkenntnis verfügt und überhaupt, ständig auf dem Holzweg ist.
Die meiste Zeit hat der Detektivfall mir gut gefallen. Nur kommt mir manchmal der Zufall zu oft zur Hilfe. Besonders bei dem, was Mira nach der Auflösung noch alles herausfindet, so plötzlich und willkürlich, nur um Material für eine Fortsetzung zu haben? So kommt es jedenfalls bei mir rüber.
Sprachlich gesehen ist das Buch für geübte Leser gut geeignet. Der Verlag empfiehlt das Buch allen Kindern ab 10.
von nanu?! - 2026-06-16 16:46:00
Dem Geheimnis auf der Spur - 5 Sterne
Mira ist ein sehr lebhaftes, 10jähriges Mädchen mit einer besonderen Eigenschaft-sie sieht eigentlich alles, sie hat eine exzellente Beobachtungsgabe. Also ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich zutraut, ein verschwundenes Amulett, das aus dem Museum gestohlen wurde, zu finden. Ihre Freunde Fabio und Amelie helfen mit. Sie verfügen alle drei über enormen Ideenreichtum und ungebremsten Entdeckungsdrang. Da auch zwei Ziegen in dem Fall involviert sind, erweisen sich ihre Tierliebe und mit viel Mut können sie auch zur Aufklärung beitragen. Aber die Kommissarin Philippa Kern muss auch bei ihren Ermittlungen Mira Sommer genau unter die Lupe nehmen und verhören. Schließlich verhält gerade sie sich äußerst verdächtig. Aber Mira ist klug, sie kann rasch ihre Unschuld bezeugen, aber löst sie auch diesen komplizierten Fall? Zuzutrauen wäre es ihr.
Turbulente Abenteuer, schnelle Gedankensprünge und ein sehr witziger Schreibstil machen dieses Kinderbuch zu einem außerordentlichen Erlebnis.
Turbulente Abenteuer, schnelle Gedankensprünge und ein sehr witziger Schreibstil machen dieses Kinderbuch zu einem außerordentlichen Erlebnis.
von Annaja - 2026-06-15 17:13:00
geheimnisvoll und spannend - 4 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Die zehnjährige Mira widmet sich mit Begeisterung der Spurensuche. Ihr großes Vorbild ist der Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Doch was wäre der ohne Partner? Erst als Mira die unerschrockene Amelie und den redegewandten Fabio trifft, hat sie das richtige Team an der Seite, um ihren ersten eigenen Fall zu lösen: Ein geheimnisvolles Amulett ist verschwunden. Zwei Ziegen, die für den Kunstschmuggel verwendet werden, geraten dabei in Gefahr. Die Freundschaft der drei Kinder wird auf eine Probe gestellt, als Mira alles daransetzt, die Tiere zu retten, und dabei selbst zur Verdächtigen wird. Mira muss lernen, auf ihre ganz eigene Stärke zu vertrauen: ihre unvergleichliche Beobachtungsgabe, durch die sie entdeckt, was allen anderen verborgen bleibt.
Der spannende Roman thematisiert die Entwicklung von Mira zur eigenständigen Detektivin und zeigt, wie wichtig es ist, den eigenen Talenten zu vertrauen und an Herausforderungen zu wachsen.
Cover:
Das Cover wirkt spannend und geheimnisvoll. Man erkennt mehrere Kinder und der Hintergrund ist etwas düsterer angelegt, so dass es Abenteuer und Spannung verspricht. Die Umsetzung des Covers finde ich sehr gut gelungen und passend gewählt.
Meinung:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht. Die Charaktere sind sympathisch und toll umgesetzt. Die Geschichte ist spannend angelegt und steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. In Charaktere und Geschehen findet man sich schnell und gut hinein.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Sprache und manche Wörter sind jedoch etwas anspruchsvoller weswegen ich es erst ab 9 oder 10 Jahren aufwärts empfehlen würde und somit das empfohlene Alter ein wenig raufsetzen würde, aber dies ist meine Meinung und Ansichtssache und kommt sicher ich auch auf Reife und Leseerfahrung des Kindes an. Auf jeden Fall auch von der Struktur und Aufbau eher etwas für erfahrene Leser und nicht so gut für Leseeinsteiger geeignet. Die Schriftgröße ist gut gewählt, Illustrationen sind keine vorhanden und mit einem Umfang von knapp 200 Seiten für Leseerfahrene passend umgesetzt. Die Kapitel sind recht kurz und bringen so Spannung und Tempo hinein. Auch ein schöner Lesefluss ist hier gegeben. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und die Überschriften passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.
Durch die Ich-Perspektive findet man sich sehr gut in die Charaktere hinein und kann Gedanken und Aktionen gut nachvollziehen. Spannung kommt schnell auf und auch den Geschehnissen kann man sehr gut folgen. Die Charaktere waren mir schnell sympathisch und gern folgt man diesen bei den Erlebnissen. Das Ganze ist spannend und unterhaltsam umgesetzt und sorgt für schöne Lesemomente.
Fazit:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht.
Die zehnjährige Mira widmet sich mit Begeisterung der Spurensuche. Ihr großes Vorbild ist der Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Doch was wäre der ohne Partner? Erst als Mira die unerschrockene Amelie und den redegewandten Fabio trifft, hat sie das richtige Team an der Seite, um ihren ersten eigenen Fall zu lösen: Ein geheimnisvolles Amulett ist verschwunden. Zwei Ziegen, die für den Kunstschmuggel verwendet werden, geraten dabei in Gefahr. Die Freundschaft der drei Kinder wird auf eine Probe gestellt, als Mira alles daransetzt, die Tiere zu retten, und dabei selbst zur Verdächtigen wird. Mira muss lernen, auf ihre ganz eigene Stärke zu vertrauen: ihre unvergleichliche Beobachtungsgabe, durch die sie entdeckt, was allen anderen verborgen bleibt.
Der spannende Roman thematisiert die Entwicklung von Mira zur eigenständigen Detektivin und zeigt, wie wichtig es ist, den eigenen Talenten zu vertrauen und an Herausforderungen zu wachsen.
Cover:
Das Cover wirkt spannend und geheimnisvoll. Man erkennt mehrere Kinder und der Hintergrund ist etwas düsterer angelegt, so dass es Abenteuer und Spannung verspricht. Die Umsetzung des Covers finde ich sehr gut gelungen und passend gewählt.
Meinung:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht. Die Charaktere sind sympathisch und toll umgesetzt. Die Geschichte ist spannend angelegt und steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. In Charaktere und Geschehen findet man sich schnell und gut hinein.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Sprache und manche Wörter sind jedoch etwas anspruchsvoller weswegen ich es erst ab 9 oder 10 Jahren aufwärts empfehlen würde und somit das empfohlene Alter ein wenig raufsetzen würde, aber dies ist meine Meinung und Ansichtssache und kommt sicher ich auch auf Reife und Leseerfahrung des Kindes an. Auf jeden Fall auch von der Struktur und Aufbau eher etwas für erfahrene Leser und nicht so gut für Leseeinsteiger geeignet. Die Schriftgröße ist gut gewählt, Illustrationen sind keine vorhanden und mit einem Umfang von knapp 200 Seiten für Leseerfahrene passend umgesetzt. Die Kapitel sind recht kurz und bringen so Spannung und Tempo hinein. Auch ein schöner Lesefluss ist hier gegeben. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und die Überschriften passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.
Durch die Ich-Perspektive findet man sich sehr gut in die Charaktere hinein und kann Gedanken und Aktionen gut nachvollziehen. Spannung kommt schnell auf und auch den Geschehnissen kann man sehr gut folgen. Die Charaktere waren mir schnell sympathisch und gern folgt man diesen bei den Erlebnissen. Das Ganze ist spannend und unterhaltsam umgesetzt und sorgt für schöne Lesemomente.
Fazit:
Tolle Detektivgeschichte voller Spannung und Abenteuer, die einen schnell abholt und in ihren Bann zieht.
von Claudia R. - 2026-06-14 14:33:00


