Rezensionen
QUID+ Aber warum?
Vorlesegeschichten zu den größten Fragen der Kleinsten für Kinder von 3–6 Jahren mit Eltern-Guide
Autor:
Erschienen 2025 bei Klett Lerntraining bei PONS Langenscheidt GmbH
ISBN 978-3-12-949831-6
Wenn gute Ideen nicht reichen - 3 Sterne
Obwohl ich wusste, dass die berühmt-berüchtigte "Warum Phase" irgendwann kommen wird, war ich doch ein wenig überwältigt als es so weit war. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ein Kind dieses Wort so oft am Tag verwenden kann. Da sowohl der kleine Leser als auch ich große Bücherliebhaber sind, lag es natürlich nahe sich ein Buch zu suchen, dass sich mit genau diesem Thema beschäftigt. Leider muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass wir beide mit diesem Buch nicht wirklich glücklich geworden sind.
Anfangen möchte ich allerdings mit den positiven Dingen. Die Gestaltung des Buches an sich finde ich sehr schön. Die Illustrationen sind farbenprächtig und ansprechend. Auch die Aufteilung, dass nach jeder Vorlesegeschichte eine kurze Info-Box für die Erwachsenen kommt, hat mir gut gefallen. Die Aber warum? Info für die Erwachsenen haben mir sehr gut gefallen und mit den meisten Informationen, die dort angeführt sind, konnte ich auch etwas anfangen.
Leider haben weder dem kleinen Leser noch mir die Vorlesegeschichten zugesagt. Positiv finde ich, dass alle Geschichten nach einem gewissen Schema aufgebaut sind und daher eine einheitliche Struktur vorhanden ist. Allerdings fand ich die Geschichten wenig ansprechend oder unterhaltsam. Ich hatte eher das Gefühl, dass es wichtig war, gewisse Punkte abzuarbeiten. Dementsprechend macht weder das Lesen noch das Vorlesen der Geschichten wirklich Spaß.
Des Weiteren habe ich mit einigen Geschichten und den darin vorkommenden Beispielen so meine Probleme. In der Geschichte "Warum streiten sich die Großen?" geht es um einen Streit der Eltern und wie traurig das die Kinder macht. Die Erklärung warum sich Erwachsene streiten fand ich noch gut und nachvollziehbar. Am Ende der Geschichte ist es aber so, dass die Kinder ein Abendessen für die Eltern kochen und dann alles wieder gut ist. Dies vermittelt für mich ein falsches Bild und wälzt zu einem gewissen Grad die Verantwortung für das Wohlergehen der Eltern auf die Kinder ab. Auch in anderen Geschichten sind einige Dinge vorgekommen, die ich so einfach nicht gutheißen kann.
Die Grundidee des Buches finde ich sehr gut und ich konnte auch die eine oder andere wertvolle Information aus dem Buch gewinnen. Leider konnte es mich in seiner Gänze, vor allem als Vorlesebuch, nicht überzeugen. Daher werde ich von der Reihe eher Abstand nehmen. Dies finde ich schade, denn auch der zweite Band "Ich will aber" klang vielversprechend.
Trotz guter Ansätze konnte mich das Buch als Vorlesebuch nicht überzeugen schade, denn die Idee hat auf jeden Fall Potential. Aus diesem Grund möchte ich auch keine direkte Empfehlung für das Buch aussprechen.
Anfangen möchte ich allerdings mit den positiven Dingen. Die Gestaltung des Buches an sich finde ich sehr schön. Die Illustrationen sind farbenprächtig und ansprechend. Auch die Aufteilung, dass nach jeder Vorlesegeschichte eine kurze Info-Box für die Erwachsenen kommt, hat mir gut gefallen. Die Aber warum? Info für die Erwachsenen haben mir sehr gut gefallen und mit den meisten Informationen, die dort angeführt sind, konnte ich auch etwas anfangen.
Leider haben weder dem kleinen Leser noch mir die Vorlesegeschichten zugesagt. Positiv finde ich, dass alle Geschichten nach einem gewissen Schema aufgebaut sind und daher eine einheitliche Struktur vorhanden ist. Allerdings fand ich die Geschichten wenig ansprechend oder unterhaltsam. Ich hatte eher das Gefühl, dass es wichtig war, gewisse Punkte abzuarbeiten. Dementsprechend macht weder das Lesen noch das Vorlesen der Geschichten wirklich Spaß.
Des Weiteren habe ich mit einigen Geschichten und den darin vorkommenden Beispielen so meine Probleme. In der Geschichte "Warum streiten sich die Großen?" geht es um einen Streit der Eltern und wie traurig das die Kinder macht. Die Erklärung warum sich Erwachsene streiten fand ich noch gut und nachvollziehbar. Am Ende der Geschichte ist es aber so, dass die Kinder ein Abendessen für die Eltern kochen und dann alles wieder gut ist. Dies vermittelt für mich ein falsches Bild und wälzt zu einem gewissen Grad die Verantwortung für das Wohlergehen der Eltern auf die Kinder ab. Auch in anderen Geschichten sind einige Dinge vorgekommen, die ich so einfach nicht gutheißen kann.
Die Grundidee des Buches finde ich sehr gut und ich konnte auch die eine oder andere wertvolle Information aus dem Buch gewinnen. Leider konnte es mich in seiner Gänze, vor allem als Vorlesebuch, nicht überzeugen. Daher werde ich von der Reihe eher Abstand nehmen. Dies finde ich schade, denn auch der zweite Band "Ich will aber" klang vielversprechend.
Trotz guter Ansätze konnte mich das Buch als Vorlesebuch nicht überzeugen schade, denn die Idee hat auf jeden Fall Potential. Aus diesem Grund möchte ich auch keine direkte Empfehlung für das Buch aussprechen.
von ReiShimura - 2025-12-01 07:32:00
Für die vielen Fragen der Kleinsten - 4 Sterne
„Aber warum?“ ist ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch für Kinder, die neugierig sind und viele Fragen stellen. Im Buch finden sich mehrere kurze Geschichten die auf gelungene Weise Themen aufgreifen, die Kinder interessieren. Die Geschichten sind mal lustig, mal nachdenklich, aber immer kindgerecht. Sie regen zum Nachdenken und Weiterreden an: über Freundschaft, Familie, Natur und das große „Warum“ im Alltag.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt ein interessiertes Mädchen, was sich fragend den Finger an das Kinn hält. Es ist ansprechend in bunte Farben gestaltet, die sofort gute Laune machen.
Die Illustrationen sind warm, freundlich und passen perfekt zu den kurzen Texten. So macht das gemeinsame Vorlesen richtig Spaß.
Etwas Kritik habe ich bei gewissen Begriffen und Erklärungen die ich nicht ganz passend finde, zudem sind mir zwei Themen etwas zu knapp abgehandelt. Da es aber ein Vorlesebuch ist, kann ich an den betreffenden Stellen noch mit meinem Kind darüber sprechen.
Alles in allem dennoch ein schönes Buch zum Lachen, Nachdenken und Staunen – für kleine Entdecker mit großen Fragen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt ein interessiertes Mädchen, was sich fragend den Finger an das Kinn hält. Es ist ansprechend in bunte Farben gestaltet, die sofort gute Laune machen.
Die Illustrationen sind warm, freundlich und passen perfekt zu den kurzen Texten. So macht das gemeinsame Vorlesen richtig Spaß.
Etwas Kritik habe ich bei gewissen Begriffen und Erklärungen die ich nicht ganz passend finde, zudem sind mir zwei Themen etwas zu knapp abgehandelt. Da es aber ein Vorlesebuch ist, kann ich an den betreffenden Stellen noch mit meinem Kind darüber sprechen.
Alles in allem dennoch ein schönes Buch zum Lachen, Nachdenken und Staunen – für kleine Entdecker mit großen Fragen.
von REM444 - 2025-10-15 14:36:00
Gut gemeint, teils fragwürdig umgesetzt - 3 Sterne
„QUID+ Aber warum?“ von Barbara Franco wird von 3 - 6 Jahren empfohlen. Es enthält 27 Vorlesegeschichten und einen Teil für Eltern. Ich finde die Idee dahinter gut. Das Format ist angenehm, das gebundene Buch auch gut geeignet zum wiederholten Vorlesen. Die Illustrationen sind toll. Auch die Themen sind überwiegend gut gewählt (u.a. Hautfarbe, Sprache, Krieg, Armut, Tod, Angst…). Jedoch finde ich die Umsetzung teils fragwürdig. Zum Beispiel werden bei „Warum sehen Jungen und Mädchen unterschiedlich aus?“ die Geschlechtsteile als „Wurm“ und „Schmetterling“ bezeichnet. Ganz am Schluss fällt ein mal das Wort Penis, Vulva wird gar nicht erwähnt. Ich finde das wirklich schwach und absolut nicht zeitgemäss! Auch das Kapitel Streit ist fragwürdig. Hier müsste man nochmal nachjustieren! So kann man die Geschichten zwar als Grundlage nehmen, muss jedoch manches selbst anpassen. Den Elternteil finde ich insgesamt hilfreich und gelungen.
von skiaddict7 - 2025-09-20 18:15:00
Gut gemeint, teils fragwürdig umgesetzt - 3 Sterne
„QUID+ Aber warum?“ von Barbara Franco wird von 3 - 6 Jahren empfohlen. Es enthält 27 Vorlesegeschichten und einen Teil für Eltern. Ich finde die Idee dahinter gut. Das Format ist angenehm, das gebundene Buch auch gut geeignet zum wiederholten Vorlesen. Die Illustrationen sind toll. Auch die Themen sind überwiegend gut gewählt (u.a. Hautfarbe, Sprache, Krieg, Armut, Tod, Angst…). Jedoch finde ich die Umsetzung teils fragwürdig. Zum Beispiel werden bei „Warum sehen Jungen und Mädchen unterschiedlich aus?“ die Geschlechtsteile als „Wurm“ und „Schmetterling“ bezeichnet. Ganz am Schluss fällt ein mal das Wort Penis, Vulva wird gar nicht erwähnt. Ich finde das wirklich schwach und absolut nicht zeitgemäss! Auch das Kapitel Streit ist fragwürdig. Hier müsste man nochmal nachjustieren! So kann man die Geschichten zwar als Grundlage nehmen, muss jedoch manches selbst anpassen. Den Elternteil finde ich insgesamt hilfreich und gelungen.
von skiaddict7 - 2025-09-20 18:14:00
Warum? - 2 Sterne
Aber warum? von Barbara Franco beschäftigt sich mit 27 Aber-warum-Fragen. Die Idee aus Fragen, die sich Kindern alltäglich stellen, kleine Vorlesegeschichten zu erstellen, hat mir sehr gut gefallen und auch, dass am Ende nochmal ein Informationstext für die Erwachsenen eingefügt wurde. Die Umsetzung konnte mich aus einigen Gründen leider weniger begeistern.
Die Texte werden Kindern von drei bis sechs Jahren empfohlen, doch für mein Empfinden ist der Sprachstil zu hochtrabend und wenig kindgerecht. Teilweise wirken auch die Figuren wenig authentisch, eine ältere (aber nicht alte) Schwester, die dem jüngeren Geschwisterlichen die ‚aber warum‘ Frage erklären möchte ist schön, aber wirkt inhaltlich und vor allem sprachlich nicht authentisch.
Die Fragen selbst sind teilweise nicht gut beantwortet. Hautfarben bestimmten Herkunftsländern zuzuordnen sehe ich sehr kritisch! Dass das jüngere Kind seinen Penis als Wurm tituliert finde ich nicht schlimm, aber dass in der Folge mit Schmetterling und Penis gearbeitet wird, also nur das männliche Geschlecht benannt wird, hat einen faden Beigeschmack. Ganz schlimm fand ich jedoch die Geschichte zum Thema Streit zwischen den Eltern, diese Frage wird auf eine Weise beantwortet, die am Ende das Gefühl geben könnte, dass ein Streit zwischen Eltern eine Verhaltensweise der Kinder voraussetzt und gibt Kindern (indirekt) eine potenzielle Schuld oder trägt ihnen eine Pflicht auf. Klar, die Frage wird von der großen Schwester beantwortet und diese kennt die genauen Gründe nicht, sie versucht sich lediglich selbst etwas zu erklären und eine Lösung zu finden. Da aber genau das nicht die Lösung ist, möchte ich meinem Kind diese Geschichte auch nicht vorlesen und damit ein Gefühl erzeugen, dass das überhaupt und jemals die Lösung sein könnte. Es gibt noch einige weitere Geschichten, deren Umsetzung ich relativ schwach fand und leider nur wenige, die mich inhaltlich wirklich überzeugen konnten.
Insgesamt fand ich die Anordnung auch sehr durchgewürfelt und hatte nicht das Gefühl, dass sich das Buch als komplettes Vorlesewerk eignet, sondern eher einen gezielten Einsatz bedarf, bei dem man als Elternteil vorab schauen sollte, welche Geschichte die Frage wirklich ausreichend (und gut) beantwortet.
Die Texte werden Kindern von drei bis sechs Jahren empfohlen, doch für mein Empfinden ist der Sprachstil zu hochtrabend und wenig kindgerecht. Teilweise wirken auch die Figuren wenig authentisch, eine ältere (aber nicht alte) Schwester, die dem jüngeren Geschwisterlichen die ‚aber warum‘ Frage erklären möchte ist schön, aber wirkt inhaltlich und vor allem sprachlich nicht authentisch.
Die Fragen selbst sind teilweise nicht gut beantwortet. Hautfarben bestimmten Herkunftsländern zuzuordnen sehe ich sehr kritisch! Dass das jüngere Kind seinen Penis als Wurm tituliert finde ich nicht schlimm, aber dass in der Folge mit Schmetterling und Penis gearbeitet wird, also nur das männliche Geschlecht benannt wird, hat einen faden Beigeschmack. Ganz schlimm fand ich jedoch die Geschichte zum Thema Streit zwischen den Eltern, diese Frage wird auf eine Weise beantwortet, die am Ende das Gefühl geben könnte, dass ein Streit zwischen Eltern eine Verhaltensweise der Kinder voraussetzt und gibt Kindern (indirekt) eine potenzielle Schuld oder trägt ihnen eine Pflicht auf. Klar, die Frage wird von der großen Schwester beantwortet und diese kennt die genauen Gründe nicht, sie versucht sich lediglich selbst etwas zu erklären und eine Lösung zu finden. Da aber genau das nicht die Lösung ist, möchte ich meinem Kind diese Geschichte auch nicht vorlesen und damit ein Gefühl erzeugen, dass das überhaupt und jemals die Lösung sein könnte. Es gibt noch einige weitere Geschichten, deren Umsetzung ich relativ schwach fand und leider nur wenige, die mich inhaltlich wirklich überzeugen konnten.
Insgesamt fand ich die Anordnung auch sehr durchgewürfelt und hatte nicht das Gefühl, dass sich das Buch als komplettes Vorlesewerk eignet, sondern eher einen gezielten Einsatz bedarf, bei dem man als Elternteil vorab schauen sollte, welche Geschichte die Frage wirklich ausreichend (und gut) beantwortet.
von Anndlich - 2025-09-20 11:53:00
Wichtige Themen einfach erklärt - 5 Sterne
Im Alltag stellen Kinder immer wieder viele Fragen und sicherlich kennt jeder Elternteil noch die Zeit der Warum-Fragen. Für alle neugierigen Kindern bietet dieses Buch in Form von kleinen Erzählungen die Möglichkeit, ganz viel Neues zu lernen. Jede Geschichte startet dabei mit einer Frage, die den Inhalt der jeweiligen Erzählung benennt.
Die Erklärungen im Text sind kindgerecht, einfühlsam und werden durch kleinere Bilder ergänzt. Gerade bei schwierigen Themen, bspw. beim Thema Tod, erhalten Eltern so Ideen, wie sie an die Thematik herangehen können., aber auch die wissenschaftlichen Erzählungen fanden wir sehr interessant, bspw. warum das Meerwasser salzig ist. Nach jeder Geschichte gibt es jeweils eine Seite mit Erläuterungen für die Eltern, in der Hinweise zur Thematik und der Vermittlung an die Kinder zur Verfügung gestellt werden. Ergänzt werden diese durch die letzten Seiten des Buches, auf denen ebenfalls verschiedene Ansatzpunkte für Eltern geschildert werden und Tipps und Tricks für unsere eigenen Verhaltensweisen im Umgang mit Kindern und ihren Fragen behandelt werden.
Meine Kinder fanden die Geschichten im Buch sehr interessant und wir haben täglich eine gelesen. Im Anschluss haben wir zusammen über das entsprechende Thema gesprochen, wobei ich die Gedanken der Kinder sehr spannend fand. Ich kann "Aber Warum?" sehr weiterempfehlen und denke, dass das Buch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren geeignet ist.
Die Erklärungen im Text sind kindgerecht, einfühlsam und werden durch kleinere Bilder ergänzt. Gerade bei schwierigen Themen, bspw. beim Thema Tod, erhalten Eltern so Ideen, wie sie an die Thematik herangehen können., aber auch die wissenschaftlichen Erzählungen fanden wir sehr interessant, bspw. warum das Meerwasser salzig ist. Nach jeder Geschichte gibt es jeweils eine Seite mit Erläuterungen für die Eltern, in der Hinweise zur Thematik und der Vermittlung an die Kinder zur Verfügung gestellt werden. Ergänzt werden diese durch die letzten Seiten des Buches, auf denen ebenfalls verschiedene Ansatzpunkte für Eltern geschildert werden und Tipps und Tricks für unsere eigenen Verhaltensweisen im Umgang mit Kindern und ihren Fragen behandelt werden.
Meine Kinder fanden die Geschichten im Buch sehr interessant und wir haben täglich eine gelesen. Im Anschluss haben wir zusammen über das entsprechende Thema gesprochen, wobei ich die Gedanken der Kinder sehr spannend fand. Ich kann "Aber Warum?" sehr weiterempfehlen und denke, dass das Buch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren geeignet ist.
von Sheilo - 2025-09-08 06:18:00
Gutes Hilfsmittel, aber zuerst selbst lesen - 4 Sterne
"Aber warum?" ist ein wertvolles Buch mit vielen kleinen Geschichten, um typischen Fragen von Kindern zu beantworten. Die Themen sind vielfältig: Es gibt sowohl ganz neutrale Fragen aus den Naturwissenschaften (Warum gibt es Tag und Nacht? Warum ist Blut rot?) als auch sensiblere Themen (Warum sind manche Menschen Böse? Warum rauchen Erwachsene? Warum hat diese Frau eine Männerstimme?).
Jede Geschichte ist kurz (3-4 Seiten), relativ einfach zu verstehen, und wird ergänzt durch eine Seite für Eltern. Dort wird erklärt warum Kinder sich für das jeweilige Thema interessieren und was zu beachten ist.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, dieses Buch zu bewerten.
Einerseits halte ich es für ein gutes Hilfsmitteln, wenn man nicht genau weiß, wie man bestimmte Fragen beantworten kann. Die Geschichten sind altersgerecht, also nicht zu kompliziert oder zu tiefgehend, und die "Anleitungen" für Eltern finde ich besonders hilfreich.
Andererseits gibt es Stellen, wo ich mit der Geschichte nicht komplett zufrieden bin. Zum Beispiel wird in "Warum sind manche Menschen Böse?" erklärt, dass Menschen böse sein können, weil sie schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben, aber dass Freundlichkeit wieder gefunden werden kann, wenn andere nett zu ihnen sind. Das Kind in der Geschichte gibt dann die "böse Frau" eine Umarmung. Als Elternteil fühle ich mich bei dieser Erklärung sehr unwohl, denn sie birgt die Gefahr, dass Kinder in unsichere Situationen geraten.
Es lohnt sich, die Geschichte vorher selbst zu lesen und zu prüfen, ob der Inhalt für das eigene Kind passt.
Jede Geschichte ist kurz (3-4 Seiten), relativ einfach zu verstehen, und wird ergänzt durch eine Seite für Eltern. Dort wird erklärt warum Kinder sich für das jeweilige Thema interessieren und was zu beachten ist.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, dieses Buch zu bewerten.
Einerseits halte ich es für ein gutes Hilfsmitteln, wenn man nicht genau weiß, wie man bestimmte Fragen beantworten kann. Die Geschichten sind altersgerecht, also nicht zu kompliziert oder zu tiefgehend, und die "Anleitungen" für Eltern finde ich besonders hilfreich.
Andererseits gibt es Stellen, wo ich mit der Geschichte nicht komplett zufrieden bin. Zum Beispiel wird in "Warum sind manche Menschen Böse?" erklärt, dass Menschen böse sein können, weil sie schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben, aber dass Freundlichkeit wieder gefunden werden kann, wenn andere nett zu ihnen sind. Das Kind in der Geschichte gibt dann die "böse Frau" eine Umarmung. Als Elternteil fühle ich mich bei dieser Erklärung sehr unwohl, denn sie birgt die Gefahr, dass Kinder in unsichere Situationen geraten.
Es lohnt sich, die Geschichte vorher selbst zu lesen und zu prüfen, ob der Inhalt für das eigene Kind passt.
von Bibibabby - 2025-09-02 21:51:00
Antworten auf schwierige Fragen finden - 4 Sterne
Das Buch klingt sehr vielversprechend, wenn man Kinder hat oder täglich mit diesen arbeitet. Kinder fragen einem doch gerne mal Löcher in den Bauch und bei manchen Fragen steht man zunächst sprachlos da, weil man nicht weiß, wie man dies nun beantworten soll. Das Buch soll dabei eine Hilfe sein. Jede Frage wird durch eine kurze Geschichte aufgegriffen und zugleich darin beantwortet. Durch die verschiedensten Personen können sich dabei auch viele Kinder angesprochen fühlen und die Antworten finde ich bis auf diejenigen zum Thema Tod passend gewählt, da hier doch ein starker religiöser Bezug vorliegt. Gerne hätte ich mir noch mehr Bilder zu den Texten gewünscht, damit nicht nur die Erklärung im Vordergrund steht, sondern auch die Geschichte. Ob man jedes Thema in diesem Buch angehen muss, sollte zudem jeder für sich entscheiden. Einem Kind mit drei Jahren würde ich nur die Fragen zum Tod beantworten, wenn dazu auch Fragen aufkommen. Einige andere Geschichten zu Krieg oder Trennung der Eltern können Kinder auch traurig stimmen, daher sollte man sich zunächst selbst die Geschichte durchlesen und sich im Klaren darüber sein, ob man dies auch ohne Buch so beantwortet hätte. Den Hinweis im Anschluss an die Geschichten, dass Vergleiche und Metaphern bei schwierigen Fragen helfen können, finde ich gut gewählt, da dies Kindern oftmals leichter fällt, sich dann etwas bildlich vorzustellen. Grundsätzlich handelt es sich demnach um ein hilfreiches Buch mit größtenteils gelungen beantworteten Fragen, auch wenn bei so manchen Themen im Hinblick auf Religion oder auch Alter und Vergangenheit der Kinder Rücksicht zu nehmen ist.
von atlaentis - 2025-08-31 17:32:00


