Rezensionen
SIEBEN STUNDEN. Wen würdest du retten?
Thriller - Der Bestseller erstmals im Taschenbuch
Autor: Megan Miranda
Erschienen 2026 bei Penguin;Simon & Schuster, London 2023
ISBN 978-3-328-11350-8
Es brodelt - 4 Sterne
„SIEBEN STUNDEN. Wen würdest du retten?“ ist ein spannender Thriller der in North Carolina lebenden Autorin Megan Miranda.
Es ist bereits zehn Jahre her, dass in Tennessee zwei Schulbusse in eine Schlucht stürzten. Nur neun der jugendlichen Insassen haben überlebt und ein weiterer nimmt sich kurz darauf das Leben. Die übrigen acht verabreden sich, nun jedes Jahr zum Gedenken an dieses Unglück in einem Strandhaus zu treffen. Nun, zum zehnten Jahrestag, stirbt ein weiterer von ihnen in ihrem Zufluchtsort. Ein Sturm schneidet die Verbliebenen von der Außenwelt ab und die Stimmung kippt. Können sie einander noch trauen?
Direkt zu Beginn wird eine enorme Spannung aufgebaut und man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen. Es ist keine Spannung, die auf Action basiert, sondern eine, die von der Atmosphäre, der Abgeschiedenheit, dem bedrohlichen Wetter und dem, was in der Vergangenheit im Dunklen bleibt, lebt.
Die vielen Andeutungen über die Vergangenheit sorgten bei mir für eine stetig wachsende Anzahl von Fragezeichen in meinem Kopf. Es ist ein verwirrendes Geflecht aus Schuldzuweisungen, Anklagen und Ungesagtem, das für ein ungutes Gefühl und Gänsehaut sorgt.
Die Protagonisten werden gut eingeführt und vorgestellt. Jeder von ihnen hatte seinen Platz in der Gruppe und mir hat das Verfolgen der Gruppendynamik richtig Spaß gemacht.
Sprünge in die Vergangenheit und unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass die Spannung durchgehend hochgehalten wird.
Sicherlich hätte die Handlung an einigen Stellen ein wenig gestrafft werden können, aber mein Lesevergnügen hat das nicht wirklich mindern können - dazu fand ich die unterschwellige Spannung zu nervenaufreibend.
Mich hat der Thriller gefesselt und obwohl es meiner Meinung nach nicht das beste Buch der Autorin ist, kann ich es empfehlen, da Megan Miranda ihr Setting und die Atmosphäre einfach meisterhaft beschreibt - Gänsehaut pur.
Es ist bereits zehn Jahre her, dass in Tennessee zwei Schulbusse in eine Schlucht stürzten. Nur neun der jugendlichen Insassen haben überlebt und ein weiterer nimmt sich kurz darauf das Leben. Die übrigen acht verabreden sich, nun jedes Jahr zum Gedenken an dieses Unglück in einem Strandhaus zu treffen. Nun, zum zehnten Jahrestag, stirbt ein weiterer von ihnen in ihrem Zufluchtsort. Ein Sturm schneidet die Verbliebenen von der Außenwelt ab und die Stimmung kippt. Können sie einander noch trauen?
Direkt zu Beginn wird eine enorme Spannung aufgebaut und man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen. Es ist keine Spannung, die auf Action basiert, sondern eine, die von der Atmosphäre, der Abgeschiedenheit, dem bedrohlichen Wetter und dem, was in der Vergangenheit im Dunklen bleibt, lebt.
Die vielen Andeutungen über die Vergangenheit sorgten bei mir für eine stetig wachsende Anzahl von Fragezeichen in meinem Kopf. Es ist ein verwirrendes Geflecht aus Schuldzuweisungen, Anklagen und Ungesagtem, das für ein ungutes Gefühl und Gänsehaut sorgt.
Die Protagonisten werden gut eingeführt und vorgestellt. Jeder von ihnen hatte seinen Platz in der Gruppe und mir hat das Verfolgen der Gruppendynamik richtig Spaß gemacht.
Sprünge in die Vergangenheit und unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass die Spannung durchgehend hochgehalten wird.
Sicherlich hätte die Handlung an einigen Stellen ein wenig gestrafft werden können, aber mein Lesevergnügen hat das nicht wirklich mindern können - dazu fand ich die unterschwellige Spannung zu nervenaufreibend.
Mich hat der Thriller gefesselt und obwohl es meiner Meinung nach nicht das beste Buch der Autorin ist, kann ich es empfehlen, da Megan Miranda ihr Setting und die Atmosphäre einfach meisterhaft beschreibt - Gänsehaut pur.
von Tara - 2026-06-23 15:22:00


