Rezensionen
Spätsommerglück
Roman - Der neue sommerliche Schwedenroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin
Autor: Heike Abidi
Erschienen 2026 bei Penguin
ISBN 978-3-328-11377-5
Das Leben ist voller Überraschungen - 5 Sterne
Hannah ist Ende fünfzig und seit fünf Jahren verwitwet.Sie hat genug davon Thriller und Romane zu übersetzen. Und da ihr Sohn Jonathan und ihre Schwiegertochter Louisa sie nicht für ihre Baby was sie erwarten als Oma brauchen.Endscheidet Hannah kurzerhand , sich als Granny Au-Pair bei einer schwedischen Familie zu bewerben.Ihre beste Freundin Miriam schüttelt den Kopf, doch Hannah ist fest entschlossen, einmal im Leben Mut über Sicherheit zu stellen und reist in eine malerische Kleinstadt Varberg nahe Göteborg .Zu einer jungen Familie die sie als Oma braucht.Hannah wird mit offenen Armen empfangen und fühlt sich sofort wohl.Hannah ist überzeugt, dass ein wunderbarer Sommer vor ihr liegt – wäre da nicht Opa Anders. Der seine Enkelkinder gerne selbst betreut hätte und Hannah deutlich spüren lässt, das sie unerwünscht ist …
Die Autorin Heike Abidi hat einenfließenden und und bildhaften Schreibstil.Ich durfte schon einige Bücher der Autorin lesen und sie nimmt einen immer wieder so schön mit in die Geschichte voller Wärme und Herzlichkeit.So auch bei Spätsommerglück,an den Seiten der Charaktere erlebt man einen wunderschönen Sommer in Schweden und das es für einen Neuanfang nie zu spät ist.Sehr gerne 5 Sterne-wobei ich auch wenn es gegangen wäre noch viel meh Sterne gegeben hätte.
Die Autorin Heike Abidi hat einenfließenden und und bildhaften Schreibstil.Ich durfte schon einige Bücher der Autorin lesen und sie nimmt einen immer wieder so schön mit in die Geschichte voller Wärme und Herzlichkeit.So auch bei Spätsommerglück,an den Seiten der Charaktere erlebt man einen wunderschönen Sommer in Schweden und das es für einen Neuanfang nie zu spät ist.Sehr gerne 5 Sterne-wobei ich auch wenn es gegangen wäre noch viel meh Sterne gegeben hätte.
von Katzenmicha - 2026-06-01 15:10:00
Es ist nie zu spät ... für nichts - 5 Sterne
Hannah hat vor fünf Jahren überraschend ihren Mann verloren. Sie hat sich in ihrer Routine eingerichtet. Für mich erweckt sie den Anschein, dass das Leben an ihr vorbeizieht. Eine Veränderung deutet sich an als sie beschließt, ihren Beruf als Übersetzerin für Thriller aufzugeben. Aber was nun?
Hannah war mir von Beginn an sympathisch, ihre Verlassenheit war gut zu spüren und in gewisser Weise konnte ich ihr Bedauern um die mit ihrem Mann gestorbenen gemeinsamen Träume nachvollziehen. Am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen und ihr zugeraunt, es wird Zeit für eigene Träume. Aber Hannah musste ihren Weg in ihrem eigenen Tempo gehen und das macht sie auch. Mit ihrer Konsequenz und ihrem Mut konnte sie mich im Folgenden überraschen. Und in Schweden lerne ich eine ganz andere Hannah kennen, die allen beweist, dass es nie zu spät für Veränderungen und Neuanfänge ist.
Ein wunderschöner Roman aus der Feder von Heike Abidi, der mir entspannte Lese- und Wohlfühlmomente geschenkt hat. Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der schwedischen Küste und des kleinen Städtchens machten mir Lust auf einen Urlaub dort, zumal die Charaktere alle so liebenswürdig dargestellt wurden, dass ich sie am liebsten selbst kennenlernen wollte. Na gut, zu Beginn gibt es eine Ausnahme, aber irgendetwas ist ja immer.
Spätsommerglück ist nicht nur ein Wohlfühlroman, sondern macht auch älteren Semestern Mut, über ihren Schatten zu springen und keine Angst vor Neuanfängen zu haben. Man sollte Neues ruhig ausprobieren und wenn es einem nicht gefällt, hat man es wenigstens probiert.
Von mir gibt es für diesen Sommerroman fünf von der schwedischen Sonne beschienen Sterne.
Hannah war mir von Beginn an sympathisch, ihre Verlassenheit war gut zu spüren und in gewisser Weise konnte ich ihr Bedauern um die mit ihrem Mann gestorbenen gemeinsamen Träume nachvollziehen. Am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen und ihr zugeraunt, es wird Zeit für eigene Träume. Aber Hannah musste ihren Weg in ihrem eigenen Tempo gehen und das macht sie auch. Mit ihrer Konsequenz und ihrem Mut konnte sie mich im Folgenden überraschen. Und in Schweden lerne ich eine ganz andere Hannah kennen, die allen beweist, dass es nie zu spät für Veränderungen und Neuanfänge ist.
Ein wunderschöner Roman aus der Feder von Heike Abidi, der mir entspannte Lese- und Wohlfühlmomente geschenkt hat. Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der schwedischen Küste und des kleinen Städtchens machten mir Lust auf einen Urlaub dort, zumal die Charaktere alle so liebenswürdig dargestellt wurden, dass ich sie am liebsten selbst kennenlernen wollte. Na gut, zu Beginn gibt es eine Ausnahme, aber irgendetwas ist ja immer.
Spätsommerglück ist nicht nur ein Wohlfühlroman, sondern macht auch älteren Semestern Mut, über ihren Schatten zu springen und keine Angst vor Neuanfängen zu haben. Man sollte Neues ruhig ausprobieren und wenn es einem nicht gefällt, hat man es wenigstens probiert.
Von mir gibt es für diesen Sommerroman fünf von der schwedischen Sonne beschienen Sterne.
von Ameland - 2026-05-27 16:29:00
Ein richtig schöner, sommerlicher Schwedenroman - 5 Sterne
Ich habe bereits viele Bücher von Heike Abidi gelesen und das ist kein Zufall! Egal welche Geschichte ich von ihr lese, sie sind alle immer mitreißend, wunderbar zum wohlfühlen und man hat während des Lesens einfach eine tolle Zeit! Auch diesmal wieder bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und habe den Ausflug nach Schweden mit Hannah sehr genossen!
Inhalt: Nachdem ihr Mann Fred vor fünf Jahren ums Leben kam, hat Hannah einfach weitergemacht. Jetzt ist sie Ende fünfzig und fragt sich, ob das alles gewesen ist. Kurzerhand beschließt sie, sich als Granny Au-pair bei einer schwedischen Familie zu bewerben. Ihre beste Freundin Miriam schüttelt lachend den Kopf, doch Hannah ist fest entschlossen, einmal im Leben Mut über Sicherheit zu stellen und reist in eine malerische Kleinstadt nahe Göteborg . Die Gastfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf und Hannah ist überzeugt, dass ein wunderbarer Sommer vor ihr liegt – wäre da nicht Opa Anders, der seine Enkelkinder gerne selbst betreut hätte und Hannah deutlich spüren lässt, dass sie unerwünscht ist …
Der Schreibstil war wieder so wunderbar locker und leicht zu lesen, dass es eine Freude war in die Geschichte einzutauchen. Schweden wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und nun richtig Lust habe einmal selbst dorthin zu reisen und nette Leute kennen zu lernen.
Die Protagonistin Hannah war mir sofort sympathisch und manchmal habe ich fast zu sehr mit ihr mitgefiebert, ich war geschockt und gerührt, einmal ist mir fast das Herz stehen geblieben...solche Gefühle kann Heike Abidi einfach wunderbar schreiben! Man ist einfach ganz nah an den Charakteren dran und immer mit dabei!
Ich habe die Reise nach Schweden sehr genießen können, habe mit Hannah zusammen sehr nette Leute...und einen Hornochsen *hust*...kennen gelernt und hatte richtig viel Spaß! Nur zu empfehlen!
Inhalt: Nachdem ihr Mann Fred vor fünf Jahren ums Leben kam, hat Hannah einfach weitergemacht. Jetzt ist sie Ende fünfzig und fragt sich, ob das alles gewesen ist. Kurzerhand beschließt sie, sich als Granny Au-pair bei einer schwedischen Familie zu bewerben. Ihre beste Freundin Miriam schüttelt lachend den Kopf, doch Hannah ist fest entschlossen, einmal im Leben Mut über Sicherheit zu stellen und reist in eine malerische Kleinstadt nahe Göteborg . Die Gastfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf und Hannah ist überzeugt, dass ein wunderbarer Sommer vor ihr liegt – wäre da nicht Opa Anders, der seine Enkelkinder gerne selbst betreut hätte und Hannah deutlich spüren lässt, dass sie unerwünscht ist …
Der Schreibstil war wieder so wunderbar locker und leicht zu lesen, dass es eine Freude war in die Geschichte einzutauchen. Schweden wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und nun richtig Lust habe einmal selbst dorthin zu reisen und nette Leute kennen zu lernen.
Die Protagonistin Hannah war mir sofort sympathisch und manchmal habe ich fast zu sehr mit ihr mitgefiebert, ich war geschockt und gerührt, einmal ist mir fast das Herz stehen geblieben...solche Gefühle kann Heike Abidi einfach wunderbar schreiben! Man ist einfach ganz nah an den Charakteren dran und immer mit dabei!
Ich habe die Reise nach Schweden sehr genießen können, habe mit Hannah zusammen sehr nette Leute...und einen Hornochsen *hust*...kennen gelernt und hatte richtig viel Spaß! Nur zu empfehlen!
von DoraLupin - 2026-05-26 17:19:00
Dieses Buch ist wie ein warmer Sommerregen - 5 Sterne
Ein neues Buch von Heike Abidi ? Ganz klar, das musste ich lesen. Dass ich die Bücher der Autorin sehr, sehr mag, ist kein Geheimnis. Dieses Mal hat Heike Abidi uns mitgenommen nach Schweden :
Hannah hat seit dem Tod ihres Mannes vor fünf Jahren einfach nur weitergemacht : Die Arbeit und Ihr Sohn samt Schwiegertochter sind ihr Hauptbestandteil, aber irgendwann fragt sie sich immer öfter, ob das Leben nicht noch mehr für sie bereithält. Als Leih-Oma reist sie zu einer Familie in Schweden und begegnet dort vielen Menschen, Orten und auch sich selbst. Sie geht mit Mut, Offenheit und Hoffnung in diese neue Lebenssituation und Hannah selbst ist sich sicher, das wird eine tolle Zeit – bis sie Opa Anders kennenlernt, der findet, dass Hannahs Aufenthalt ziemlich unnötig ist.
In dieses Buch bin ich gestartet und war nach der ersten Seite drin ! Diese Geschichte hat mich ein- und mitgenommen, entführt nach Schweden und in die Welt von Hannah, die von Mut, Größe und Hoffnung geprägt ist.
Alle Figuren sind so wundervoll dargestellt ( sogar der Hornochse Opa Anders ), dass sie mich als Teil der Geschichte haben fühlen lassen, so lebendig und authentisch hat Heike Abidi sie beschrieben.
In Schweden war ich noch nie, aber die Autorin hat einen so unvergleichlichen Schreibstil und das Talent, alles so wunderschön zu beschreiben, dass ich zu jeder Szene ein klares Bild vor Augen hatte.
Dieses Buch ist wie ein warmer Sommerregen, eine Streicheleinheit für das Herz – so voller Glück, Wärme und Magie, dass es mein Herz total berührt hat. Ein Highlight meines Lesejahres ! Eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung von ganzem Herzen dafür !
Das Buch Spätsommerglück von Heike Abidi ist am 01. Mai beim Penguin Verlag erschienen.
Hannah hat seit dem Tod ihres Mannes vor fünf Jahren einfach nur weitergemacht : Die Arbeit und Ihr Sohn samt Schwiegertochter sind ihr Hauptbestandteil, aber irgendwann fragt sie sich immer öfter, ob das Leben nicht noch mehr für sie bereithält. Als Leih-Oma reist sie zu einer Familie in Schweden und begegnet dort vielen Menschen, Orten und auch sich selbst. Sie geht mit Mut, Offenheit und Hoffnung in diese neue Lebenssituation und Hannah selbst ist sich sicher, das wird eine tolle Zeit – bis sie Opa Anders kennenlernt, der findet, dass Hannahs Aufenthalt ziemlich unnötig ist.
In dieses Buch bin ich gestartet und war nach der ersten Seite drin ! Diese Geschichte hat mich ein- und mitgenommen, entführt nach Schweden und in die Welt von Hannah, die von Mut, Größe und Hoffnung geprägt ist.
Alle Figuren sind so wundervoll dargestellt ( sogar der Hornochse Opa Anders ), dass sie mich als Teil der Geschichte haben fühlen lassen, so lebendig und authentisch hat Heike Abidi sie beschrieben.
In Schweden war ich noch nie, aber die Autorin hat einen so unvergleichlichen Schreibstil und das Talent, alles so wunderschön zu beschreiben, dass ich zu jeder Szene ein klares Bild vor Augen hatte.
Dieses Buch ist wie ein warmer Sommerregen, eine Streicheleinheit für das Herz – so voller Glück, Wärme und Magie, dass es mein Herz total berührt hat. Ein Highlight meines Lesejahres ! Eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung von ganzem Herzen dafür !
Das Buch Spätsommerglück von Heike Abidi ist am 01. Mai beim Penguin Verlag erschienen.
von Zaubermasu / Sandra Hennig - 2026-05-21 12:43:00
Atmosphärisch - 5 Sterne
Klappentext / Inhalt:
Vom Glück des späten Neuanfangs: In ihrem Wohlfühlroman »Spätsommerglück« entführt Bestsellerautorin Heike Abidi in eine zauberhafte Kleinstadt in Schweden.
Nachdem ihr Mann Fred vor fünf Jahren ums Leben kam, hat Hannah einfach weitergemacht. Jetzt ist sie Ende fünfzig und fragt sich, ob das alles gewesen ist. Kurzerhand beschließt sie, sich als Granny Au-pair bei einer schwedischen Familie zu bewerben. Ihre beste Freundin Miriam schüttelt lachend den Kopf, doch Hannah ist fest entschlossen, einmal im Leben Mut über Sicherheit zu stellen und reist in eine malerische Kleinstadt nahe Göteborg . Die Gastfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf und Hannah ist überzeugt, dass ein wunderbarer Sommer vor ihr liegt – wäre da nicht Opa Anders, der seine Enkelkinder gerne selbst betreut hätte und Hannah deutlich spüren lässt, dass sie unerwünscht ist …
Heike Abidi schreibt so, wie sich das Leben anfühlt, und spricht ihren Leser*innen direkt aus dem Herzen - atmosphärisch, humorvoll und voller Lebensweisheit .
Cover:
Ein kleines gelbes Haus am Wasser, umrahmt von vielen bunten Blumen bringt hier eine sehr schöne und idyllische Atmosphäre herüber. Farblich ist das Cover sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die hellen Farben bringen das Ganze zum Leuchten und auch die Atmosphäre wirkt hier sehr freundlich und es kommt fast Urlaubsstimmung auf. Das Ganze ist sehr schön umgesetzt.
Meinung:
Hannah versucht einen Neuanfang als Granny Au-pair in Schweden. Hannah ist Ende 50 und eigentlich erwartet man bei einem Au-pair ehr einen jungen Schulabgänger oder die Vorbereitung vor dem Studium, hier ist das Au-pair schon etwas reifer und ich finde die Idee in seinen 50ern als Au-pair noch mal neu zu starten gar nicht so abwegig und sehr interessant. Hannah wirkt sehr sympathisch, auch wenn man sie manchmal gern schütteln und wachrütteln würde, da sie zu sehr in der Vergangenheit fest sitzt und eigentlich ihr Leben anpacken sollte, das macht sie dann auch.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man in Charaktere und Geschehnisse hinein. Hannah war mir dabei sehr schnell sympathisch, auch wenn man ihr manchmal am liebsten unter die Arme greifen würde. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr bildlich und macht das Ganze gut vorstellbar. In Situationen und Geschehnisse findet man sich sehr gut hinein.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die recht kurzen Kapitel bringen Spannung und Tempo hinein. Durch die Ich-Perspektive ist man Hannah sehr nah und kann sich sehr gut in ihre Emotionen und Gedanken hinein empfinden. Man ist Hannah sehr nah und kann das Ganze sehr gut nachvollziehen und nachempfinden.
Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Die Geschichte steckt voller Emotionen und die Charaktere sind gut durchdacht. Hannah ist einem schnell sympathisch und auch Anders schafft es mehr und mehr ins Herz der Leser vorzudringen. Eine wunderschöne und sehr atmosphärische Geschichte. Ich wurde sehr gut unterhalten und mir hat es sehr gut gefallen.
Fazit:
Eine wunderschöne und sehr atmosphärische Geschichte.
Vom Glück des späten Neuanfangs: In ihrem Wohlfühlroman »Spätsommerglück« entführt Bestsellerautorin Heike Abidi in eine zauberhafte Kleinstadt in Schweden.
Nachdem ihr Mann Fred vor fünf Jahren ums Leben kam, hat Hannah einfach weitergemacht. Jetzt ist sie Ende fünfzig und fragt sich, ob das alles gewesen ist. Kurzerhand beschließt sie, sich als Granny Au-pair bei einer schwedischen Familie zu bewerben. Ihre beste Freundin Miriam schüttelt lachend den Kopf, doch Hannah ist fest entschlossen, einmal im Leben Mut über Sicherheit zu stellen und reist in eine malerische Kleinstadt nahe Göteborg . Die Gastfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf und Hannah ist überzeugt, dass ein wunderbarer Sommer vor ihr liegt – wäre da nicht Opa Anders, der seine Enkelkinder gerne selbst betreut hätte und Hannah deutlich spüren lässt, dass sie unerwünscht ist …
Heike Abidi schreibt so, wie sich das Leben anfühlt, und spricht ihren Leser*innen direkt aus dem Herzen - atmosphärisch, humorvoll und voller Lebensweisheit .
Cover:
Ein kleines gelbes Haus am Wasser, umrahmt von vielen bunten Blumen bringt hier eine sehr schöne und idyllische Atmosphäre herüber. Farblich ist das Cover sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die hellen Farben bringen das Ganze zum Leuchten und auch die Atmosphäre wirkt hier sehr freundlich und es kommt fast Urlaubsstimmung auf. Das Ganze ist sehr schön umgesetzt.
Meinung:
Hannah versucht einen Neuanfang als Granny Au-pair in Schweden. Hannah ist Ende 50 und eigentlich erwartet man bei einem Au-pair ehr einen jungen Schulabgänger oder die Vorbereitung vor dem Studium, hier ist das Au-pair schon etwas reifer und ich finde die Idee in seinen 50ern als Au-pair noch mal neu zu starten gar nicht so abwegig und sehr interessant. Hannah wirkt sehr sympathisch, auch wenn man sie manchmal gern schütteln und wachrütteln würde, da sie zu sehr in der Vergangenheit fest sitzt und eigentlich ihr Leben anpacken sollte, das macht sie dann auch.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man in Charaktere und Geschehnisse hinein. Hannah war mir dabei sehr schnell sympathisch, auch wenn man ihr manchmal am liebsten unter die Arme greifen würde. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr bildlich und macht das Ganze gut vorstellbar. In Situationen und Geschehnisse findet man sich sehr gut hinein.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die recht kurzen Kapitel bringen Spannung und Tempo hinein. Durch die Ich-Perspektive ist man Hannah sehr nah und kann sich sehr gut in ihre Emotionen und Gedanken hinein empfinden. Man ist Hannah sehr nah und kann das Ganze sehr gut nachvollziehen und nachempfinden.
Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Die Geschichte steckt voller Emotionen und die Charaktere sind gut durchdacht. Hannah ist einem schnell sympathisch und auch Anders schafft es mehr und mehr ins Herz der Leser vorzudringen. Eine wunderschöne und sehr atmosphärische Geschichte. Ich wurde sehr gut unterhalten und mir hat es sehr gut gefallen.
Fazit:
Eine wunderschöne und sehr atmosphärische Geschichte.
von Claudia R. - 2026-05-17 14:48:00


