Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Der Sommer, in dem mir meine Wünsche weggeschnappt wurden
Das herzerwärmend witzige Kinderbuch-Debüt von Bestseller-Autorin Lynn Painter ab 10 Jahren

Autor: Lynn Painter

Erschienen 2026 bei Penguin JUNIOR;Little Brown
ISBN 978-3-328-30429-6
Rezension verfassen

Der Sommer, in dem mir meine Wünsche weggeschnappt wurden - 5 Sterne

Testleserin SARAH, Tyrolia-Filiale Innsbruck (10 Jahre, Haiming)

In diesem Buch geht es darum, dass Emma, Allie und Kennedy bei einem Schulausflug am 4. 4. ihre Wünsche in ein Wunschloch warfen.
Die vier Ferrscher erfüllen dann immer vier Personen ihre Wünsche.
Allie und Kennedy bekamen ihre Wünsche erfüllt, Emma allerdings nicht.
Als sie Jackson kennen lernte, dachte sie , dass er ihre Wünsche erfüllt bekommt. Aus diesem Grund fuhren Jackson und Emma noch einmal zum Wunschloch, um die Wünsche auf Emma zu übertragen.
Mir hat das Buch gut gefallen, da es spannend ist, doch es gab auch einen etwas ekligen Teil darin.
von Tyrolia Testleser:in aus der Tyrolia-Filiale in Innsbruck - 2026-06-20 11:47:25

Rasanter Sommer voller Wünsche – unterhaltsam, mit kleiner Schwäche - 4 Sterne

Die Gestaltung des Covers macht direkt neugierig auf Emmas Geschichte. Es vermittelt mit seinen fröhlichen Farben und der lebendigen Gestaltung genau die sommerliche, leichte Stimmung, die auch die Geschichte transportieren möchte. Damit passt es sehr gut zur Zielgruppe junger Leserinnen ab etwa zehn Jahren und macht neugierig auf das Abenteuer, das Emma erlebt.

Die Geschichte startet ohne lange Einleitung direkt mitten im Geschehen. Dieser schnelle Einstieg sorgt dafür, dass man sofort in die Handlung hineingezogen wird. Das Tempo bleibt über weite Strecken hoch, was das Buch sehr kurzweilig macht und gerade für jüngere Leserinnen gut funktioniert. Die Handlung wird konsequent aus der Perspektive von Emma erzählt, wodurch man sehr nah an ihren Gedanken und Gefühlen bleibt.

Durch dieses hohe Tempo bleiben allerdings manche Figuren und Situationen eher skizzenhaft. Besonders die Nebencharaktere wirken stellenweise etwas blass und bekommen nicht allzu viel Raum zur Entfaltung. Im Verlauf der zweiten Hälfte fällt das jedoch weniger ins Gewicht, da sich die Geschichte zunehmend auf Emma selbst konzentriert und ihre Entwicklung stärker in den Mittelpunkt rückt.

Auffällig ist außerdem, wie stark die Geschichte im aktuellen Zeitgeist verankert ist. Immer wieder werden konkrete Bezüge zu moderner Popkultur oder Medien eingebaut, etwa zu Videospielen oder Serien. Das funktioniert momentan sehr gut und macht die Handlung greifbar, könnte aber in einigen Jahren möglicherweise etwas an Aktualität verlieren.

Ab etwa der Mitte nimmt die Geschichte noch einmal deutlich an Fahrt auf. Die Handlung wird spannender, emotionaler und auch ein wenig fantastischer. Besonders die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und vielleicht auch erste zarte Gefühle rücken stärker in den Mittelpunkt. Diese Passagen gehören zu den schönsten Momenten des Buches und geben der Geschichte eine angenehme Dynamik.

Ein Thema, das sich durch das Buch zieht, ist die Bedeutung von Schönheit, Beliebtheit und sozialer Anerkennung – gerade im Zusammenhang mit sozialen Medien. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Geschichte am Ende etwas deutlicher zeigt, dass äußere Perfektion und Popularität nicht das einzig Erstrebenswerte sind. Gerade für die junge Zielgruppe wäre eine solche Botschaft besonders wertvoll gewesen. Dass dieser Aspekt nicht stärker aufgegriffen wird, ist letztlich auch der einzige Grund, warum ich in meiner Bewertung einen Stern abziehe.

Trotzdem bleibt am Ende ein insgesamt sehr unterhaltsames und flott erzähltes Jugendbuch, das genau auf seine Zielgruppe zugeschnitten ist. Die Mischung aus Sommerabenteuer, Freundschaft, Emotionen und einem Hauch Fantasie macht das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre.

Fazit: Ein gutes, unterhaltsames Jugendbuch, das seine Zielgruppe sicher begeistern kann – mit einer kleinen inhaltlichen Schwäche, die aber den Lesespaß insgesamt nicht entscheidend schmälert.
von ravenmoon - 2026-06-18 23:32:00

Warmherzige Geschichte über Wünsche - 5 Sterne

Monatelang hat sich Emma auf den Sommer ihrer Wünsche vorbereitet, hat akribisch den Rat ihrer Oma verfolgt und das alles nur, damit ihre Wünsche endlich in Erfüllung gehen. Beliebt,cool und schön möchte sie sein, ihre Mama soll endlich einen Mann kennenlernen, einfach ein schönes, zufriedenes Leben. So hat Emma es sich ausgemalt, aber es kommt anders. Irgendwas scheint schiefgegangwn zu sein, denn nciht ihre Wünsche werden erfüllt, sondern die den neuen, extrem nervigen Jackson


Alleine schon das Cover ist so vielversprechend, der Klappentext machte neugierig und so wollte und durfte ich es lesen. Und es hat mir gefallen, abet so richtig. Humorvoll, berührend und am Ende siegt die Freundschaft. Genau was ein Kinder-/Jugendbuch braucht. Die Story nimmt mich als Leser mit, die Kapitel haben eine gute Länge und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Für mich und meine kleine Schwester war es gute Unterhaltung, wir haben mirgefiebert und uns prima amüsiert.
Ein Abenteuer fürs Herz, für LeserInnen ab zehn absolut zu empfehlen.
von _ich.lese_ - 2026-06-17 18:05:00

Die Legende der Vier Wünsche - 4 Sterne

Emma kennt von ihrer Oma die Legende über das Portal, das vier Wünsche erfüllt – jede Woche einen. In diesem Jahr bietet sich die letzte Möglichkeit. Emma hat mit ihren Freunden das Portal gefunden und ihre Wünsche abgeschickt, aber leider geht nicht alles glatt und ihr großer Bruder, der auch auf sein angeborenes Wunschrecht besteht, ist dabei nicht unschuldig. Jemand anderem passiert genau das, was Emma sich gewünscht hat und diese Person ist gar nicht glücklich darüber.

Emmas Wünsche nach mehr Selbstbewusstsein, Attraktivität, Anerkennung und ein bisschen Glück für ihrer Mutter sind ihrem Alter entsprechend nachvollziehbar. Sie möchte wie alle anderen auch gut in ihrer Schule integriert sein und mithalten. Außerdem hat sie alles dafür getan, um bei der Schülerratsvertretung mitwirken zu können. Was dann passiert, ist bitter für Emma, aber sie gibt nicht auf, wächst über sich hinaus und stellt sich einem abgedrehten Abenteuer. Durch die Ich-Perspektive ist man ganz nah an ihrer ins Chaos gestürzten Gefühls- und Gedankenwelt. Es gibt viele Dialoge und der Wortwechsel ist oft witzig und sprüht vor warmherziger Lebensfreude und positiver Energie. Es ist diese aufregende Seite des Erwachsenenwerdens, die ansteckend wirkt und authentisch gezeigt wird, sodass man sich darin wieder findet. Manches bleibt enttäuschend flach, obwohl man tiefere Botschaften hätte mitgeben können (Streit, Versöhnung etc.), aber das schadet der Handlung nicht. Die skurrile Entwicklung, in der auch Hamburger, eine Mütze und Fische eine Rolle spielen, und die Prise Magie garantieren spaßige Unterhaltung für Kinder ab 10 Jahren und helfen garantiert bei Langeweile.
von La Calavera Catrina - 2026-04-13 13:59:00

Sommerroman - 5 Sterne

Der Sommer, in dem mir meine Wünsche weggeschnappt wurden ist der erste Kinderroman der Bestseller-Autorin Lynn Painter, die es geschafft hat, einen humorvollen, leicht zu lesenden und dennoch nachdenklich machenden Roman herauszubringen.
Das Cover, das in hellen Farben gehalten ist, macht Lust auf den Sommer, der der beste in Emmas Leben werden soll. Nachdem sie sich von ihrer Oma abgeschaut hat, wie sich ihre vier Wünsche erfüllen können, ist sie erstaunt, dass es am Ende nicht ganz so für sie klappt. Für Jackson, der neu in der Klasse ist, hingegen schon.
Der Roman ist witzig, zeitgemäß und behandelt die Themen Freundschaft, Wünsche und das Erwachsenwerden. Das Buch sorgt mit den verschiedenen Schriftarten für jede Menge Abwechslung, sodass mal eine Textnachricht oder mal eine erstaunte Reaktion grafisch hervorgehoben wird.
Die Kapitel sind für das empfohlene Lesealter von 10 Jahren nicht zu lang und mit kurzen Überschriften versehen. Am besten haben uns die magischen Symbole ober- und unterhalb des Textes gefallen.
Fazit: Ein schöner Sommerroman, insbesondere für Mädchen, die lernen, dass Träume auch auf andere Weise in Erfüllung gehen können.
von Kalligrafin - 2026-03-22 23:29:00

Toller Jugendroman - 5 Sterne

Der Sommer, in dem mir meine Wünsche weggeschnappt wurden ist ein schöner Jugendroman mit einer ordentlichen Prise Magie. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Pastelltöne lassen gleich ein sommerliches Gefühl aufkommen und es passt einfach perkekt zum Thema. Das Buch handelt von Freundschaft und geheimen Wünschen. Die Autorin Lynn Painter schafft es mit ihrem Schreibstil, die Geschichte immer spannend zu halten. Meine Tochter und ich haben Kapitel für Kapitel mit der Hauptdarstellerin Emma mitgefiebert und waren gespannt, wohin die Reise sie führen würde und ob ihre Wünsche in Erfüllung gehen würden. Die Handlung ist sehr authentisch und lebhaft, mehr wird an dieser Stelle nicht verraten ;-) Das Buch trifft sehr gut die Zielgruppe, für welche es geschrieben wurde. Alles in allem eine klare Empfehlung für Teenager, die gerne magische und spannende Geschichten lesen.
von F.H. - 2026-03-16 17:55:00