Rezensionen
Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Roman
Autor: Tanja Janz
Erschienen 2023 bei HarperCollins Paperback
ISBN 978-3-365-00255-1
St. Peter Ording - 5 Sterne
Sabine hat einen Traum. Nach Abschluss der Frauenfachschule möchte sie nach Italien an den Gardasee reisen. Allerdings kommt die Familie dazwischen und sie muss zu ihrer Tante an die Nordsee. Und obwohl sie von Italien träumt ist es in St. Peter Ording auch nicht schlecht. Vor allem als die Tom kennenlernt. Doch dann muss sie zum zweiten Mal auf ihre Eltern hören und das Ort sowie Tom wieder verlassen.
Wo der Seewind flüstert ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Zeit in der es spielt war bisher nicht gerade meine Lieblingsvergangenheit, ich mag es lieber um den zweiten Weltkrieg herum. Aber es konnte mich sehr positiv überraschen und ich habe Sabine wirklich gerne bei ihrer Reise nach SPO begleitet. Damals war gerade für junge Frauen eine besondere Zeit. Das neue Leben, ganz anders als bei den Müttern wurde sehr gut dargestellt.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und ich mochte das Setting sehr gerne, auch wenn sie inzwischen viel verändert hat. Für mich war es ein sehr gelungener Start und ich habe es gerne gelesen und werde die Reihe sicher weiterverfolgen.
Wo der Seewind flüstert ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Zeit in der es spielt war bisher nicht gerade meine Lieblingsvergangenheit, ich mag es lieber um den zweiten Weltkrieg herum. Aber es konnte mich sehr positiv überraschen und ich habe Sabine wirklich gerne bei ihrer Reise nach SPO begleitet. Damals war gerade für junge Frauen eine besondere Zeit. Das neue Leben, ganz anders als bei den Müttern wurde sehr gut dargestellt.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und ich mochte das Setting sehr gerne, auch wenn sie inzwischen viel verändert hat. Für mich war es ein sehr gelungener Start und ich habe es gerne gelesen und werde die Reihe sicher weiterverfolgen.
von _ich.lese_ - 2023-05-24 20:46:00
Leichte Strandkorblektüre - 3 Sterne
Der Auftakt der St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz hat mich leider nicht so recht überzeugen können.
Es ist kein schlechtes Buch und las sich unterm Strich okay, aber: die großen Gefühle, das Mitfiebern mit den Charakteren (zu denen ich jedoch keine wirkliche Nähe aufbauen konnte – eine Tatsache, die gerade in puncto weibliche Hauptfigur problematisch für mich war) sowie das erhoffte Nordsee-Flair blieben aus. Zudem plätschert die Story über große Passagen einfach vor sich hin – ich erwartete gar nicht mal irgendwelche krassen Überraschungen oder Plottwists, nur ein wenig Pepp, doch alles läuft fein überschaubar ab. On the bright side: Hier kann man sich während der Lektüre komplett entspannen und muss nicht viel nachdenken.
Wir pendeln literarisch zwischen Gelsenkirchen und St.-Peter-Ording und erleben mit, wie sich die junge Sabine (die sich eigentlich auf einen spontanen Gardasee-Urlaub mit Freunden und ihrem heimlichen Schwarm gefreut hatte) aufgrund eines familiären Hilferufs plötzlich an der Nordseeküste wiederfindet. Aber auch dort gibt’s – neben viel Arbeit – hübsche Männer, z.B. den Musiker Tom. Ihr ahnt, worauf das hinausläuft, gell?
Was mir gut gefallen hat:
+ der Klappentext, der speziell Fans von historischen Romanen sowie Liebhaber:innen von Geschichten rund um Sonne, Strand & Co. neugierig macht
+ das Cover, welches direkt das Genre erahnen lässt – what you see is what you get
+ der Farbschnitt (ich geb's zu: ich bin einfach anfällig für Farbschnitte, seufz!)
+ die Grundidee
+ die authentisch beschriebenen gesellschaftlichen Normen der damaligen Zeit, (insbesondere für Frauen bzw. junge Fräuleins was das kein Zuckerschlecken)
+ die angenehme Kapitellänge
Fazit:
Na ja … Kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht. Das meine ich überhaupt nicht böse, es ist nur so, dass ich gerade in letzter Zeit einige wirklich extrem mitreißende, aufwühlende historische Frauenromane gelesen habe und das vorliegende Werk im Vergleich mit ihnen verblasst. Mir fehlten vor allem der emotionale Tiefgang und die Greifbarkeit der Charaktere, daher gibt es nur eine bedingte Empfehlung von mir; der überschaubare Spannungsbogen eignet sich ideal für Leser:innen, die nette, eher ruhige Geschichten mit verhältnismäßig wenig Drama bevorzugen.
Es ist kein schlechtes Buch und las sich unterm Strich okay, aber: die großen Gefühle, das Mitfiebern mit den Charakteren (zu denen ich jedoch keine wirkliche Nähe aufbauen konnte – eine Tatsache, die gerade in puncto weibliche Hauptfigur problematisch für mich war) sowie das erhoffte Nordsee-Flair blieben aus. Zudem plätschert die Story über große Passagen einfach vor sich hin – ich erwartete gar nicht mal irgendwelche krassen Überraschungen oder Plottwists, nur ein wenig Pepp, doch alles läuft fein überschaubar ab. On the bright side: Hier kann man sich während der Lektüre komplett entspannen und muss nicht viel nachdenken.
Wir pendeln literarisch zwischen Gelsenkirchen und St.-Peter-Ording und erleben mit, wie sich die junge Sabine (die sich eigentlich auf einen spontanen Gardasee-Urlaub mit Freunden und ihrem heimlichen Schwarm gefreut hatte) aufgrund eines familiären Hilferufs plötzlich an der Nordseeküste wiederfindet. Aber auch dort gibt’s – neben viel Arbeit – hübsche Männer, z.B. den Musiker Tom. Ihr ahnt, worauf das hinausläuft, gell?
Was mir gut gefallen hat:
+ der Klappentext, der speziell Fans von historischen Romanen sowie Liebhaber:innen von Geschichten rund um Sonne, Strand & Co. neugierig macht
+ das Cover, welches direkt das Genre erahnen lässt – what you see is what you get
+ der Farbschnitt (ich geb's zu: ich bin einfach anfällig für Farbschnitte, seufz!)
+ die Grundidee
+ die authentisch beschriebenen gesellschaftlichen Normen der damaligen Zeit, (insbesondere für Frauen bzw. junge Fräuleins was das kein Zuckerschlecken)
+ die angenehme Kapitellänge
Fazit:
Na ja … Kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht. Das meine ich überhaupt nicht böse, es ist nur so, dass ich gerade in letzter Zeit einige wirklich extrem mitreißende, aufwühlende historische Frauenromane gelesen habe und das vorliegende Werk im Vergleich mit ihnen verblasst. Mir fehlten vor allem der emotionale Tiefgang und die Greifbarkeit der Charaktere, daher gibt es nur eine bedingte Empfehlung von mir; der überschaubare Spannungsbogen eignet sich ideal für Leser:innen, die nette, eher ruhige Geschichten mit verhältnismäßig wenig Drama bevorzugen.
von Furbaby_Mom - 2023-05-24 05:42:00
Nordseeflair - 5 Sterne
Schon das ansprechende Cover verrät, wo die Reise hinführt. Eingebettet in die Dünen und die Nordsee, liegt St. Peter, der Ort, in dem ein großer Teil der Erzählung spielt. Sabine, die Protagonistin erlebt den Aufschwung nach dem Krieg. Statt der ersehnten Italienreise auf die sie schon länger fiebert, soll sie stattdessen ihrer Tante an der Nordsee unter die Arme greifen. Dass gerade dort eine aufregende Zeit aus sie wartet, hätte sie nicht zu träumen gewagt...Die Geschichte wird sehr lebendig erzählt. Man kann sie gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Sie findet an verschieden Orten und im Wechsel der Jahreszeiten statt, dies wird zu Beginn der Kapitel angegeben und ist dadurch sehr übersichtlich und verständlich. Diese Region hat sicher ihren Charme und die Leute haben ihre eigene Mentalität was in diesem Buch eindrücklich beschrieben wird.
Da diese Geschichte eigentlich in diesem Buch schon abgehandelt wird, darf man sehr gespannt sein, was in den zwei Folgebüchern noch passiert. Sehr lesenswert
Da diese Geschichte eigentlich in diesem Buch schon abgehandelt wird, darf man sehr gespannt sein, was in den zwei Folgebüchern noch passiert. Sehr lesenswert
von renate - 2023-04-11 07:43:00
Plätschern mit Nordseelust - 3 Sterne
Das Cover hat mich berührt ja animiert mehr über dieses Buch zu erfahren. Meine Liebe zur Nordsee kroch wieder aus dem hintersten Winkel hervor. So schön in Schwarzweiss gehalten, erinnert mich an Jugendfotos meiner Eltern. Die Geschichte plätschert so dahin. Mit den Personen konnte ich gut mitgeben, sie verstehen. Es werden einige Klischees bedient was mir eher nicht so liegt. Die Handlung wird klar und einfach gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einem neuen Strang der Geschichte. Es werden Befindlichkeiten einfühlsam wiedergegeben. Der Roman versetzt mich ziemlich schnell in die Weiten von St. Peter Ording und ich bin animiert eine Ferienunterkunft für kommenden Sommer zu suchen. Die Lektüre eignet sich hervorragend zum Erholen. Im Liegestuhl den Geschehnissen folgen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen
von eva.winter@gmx.at - 2023-04-01 23:00:00
So schön - 5 Sterne
Zum Inhalt:
Sabine träumt davon den Sommer am Gardasee zu verbringen bevor sie im Anschluss in der Polizeikantine arbeiten soll, doch es kommt anders, denn ihre Tante benötigt Hilfe in ihrer Pension an der Nordsee. Schnell erliegt Sabine dem Zauber der Nordsee und noch viel mehr Tom, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch sie muss zurück nach Gelsenkirchen. Wird sie Tom je wiedersehen?
Meine Meinung:
Hach, das war so ein richtig schönes Buch, dass ohne viel Kitsch trotzdem sehr ans Herz geht. Es zeichnet natürlich auch ein Bild, wie Frauen behandelt wurden und wie sehr sie von Mann und Eltern fremdbestimmt wurden. In der wirklich gut geschriebenen Geschichte kann man fast den Seewind riechen und spüren. Die Geschichte hat sehr viel Herz, zeichnet aber auch ein Bild der Zeit und diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.
Fazit:
So schön
Sabine träumt davon den Sommer am Gardasee zu verbringen bevor sie im Anschluss in der Polizeikantine arbeiten soll, doch es kommt anders, denn ihre Tante benötigt Hilfe in ihrer Pension an der Nordsee. Schnell erliegt Sabine dem Zauber der Nordsee und noch viel mehr Tom, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch sie muss zurück nach Gelsenkirchen. Wird sie Tom je wiedersehen?
Meine Meinung:
Hach, das war so ein richtig schönes Buch, dass ohne viel Kitsch trotzdem sehr ans Herz geht. Es zeichnet natürlich auch ein Bild, wie Frauen behandelt wurden und wie sehr sie von Mann und Eltern fremdbestimmt wurden. In der wirklich gut geschriebenen Geschichte kann man fast den Seewind riechen und spüren. Die Geschichte hat sehr viel Herz, zeichnet aber auch ein Bild der Zeit und diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.
Fazit:
So schön
von brauneye29 - 2023-03-28 08:22:00
St. Peter Ording - 4 Sterne
Die Schriftstellerin Tanja Janz schreibt gerne über St. Peter Ording.
Der neue Roman Wo der Seewind flüstert, ist der erste Teil der St. Peter Ording Saga.
Dieses Mal geht es historisch zu, der Roman spielt 1959 bis 1960.
Die Protagonistin ist die siebzehnjährige
Sabine hat die Hauswirtschaftslehre in Gelsenkirchen abgeschlossen.
Ihre Tante vermietet in St. Peter Ording Zimmer, selber wohnt sie im Stall. Das ist auf den Inseln üblich, denn jede Mark wird gebraucht. Sie bittet um Hilfe, da fährt Sabine dahin.
Wasser musste noch vom Brunnen geholt werden, es gab noch keine Wasserleitung. Das kann sich heute ja keiner vorstellen.
Sabine ist eine große Hilfe. Wenn dann hört, was für köstliche Kuchen sie backt, läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Die Autorin zeigt die Stimmung genau, Man wurde erst mit einundzwanzig Jahren mündig.
Das hat die Autorin gut umgesetzt.
Der Roman ist locker und eine gute Urlaubslektüre.
von begine - 2023-03-25 09:00:00
Dazumal in SPO - 5 Sterne
Als Sabines Mutter der Hilferuf ihrer, in Sankt Peter-Ording lebenden Schwester ereilt, muss Sabine wider Willen ihren lang herbeigesehnten Urlaub in Italien aufgeben um ihrer Tante in deren Pension auszuhelfen. Doch wider Erwarten werden diese Wochen zu den schönsten in Sabines Leben.
Wieder zu Hause in Gelsenkirchen hadert Sabine mit ihrem Leben, kämpft mit Liebeskummer und wünscht sich zurück an die Nordsee. Wird sie Tom dort jemals wiedersehen? Oder hat er sie schon lange vergessen? Auch Tom quälen ähnliche Gedanken und er fragt sich wieso Sabine ohne ein Wort abgereist ist. Zudem drängt sein Vater immer mehr, dass er endlich seine Rolle im Familienunternehmen einnimmt. Doch Tom hat andere Pläne.
Das Buch gibt die Zeit der 50er Jahre, das damals entbehrungsreiche und harte Leben in SPO und auch die familiären und sozialen Zwänge denen Menschen, besonders Frauen dieser Zeit unterworfen waren recht authentisch wider. Und doch wirkt die Handlung sommerlich leicht, voller Sehnsucht nach der ersten Liebe und dem Leben.
Trotz kleiner Ungereimtheiten bin ich hingerissen von der Atmosphäre und der schönen unaufgeregt erzählten Handlung.
Zudem macht das schwarz-weiße Cover mit den roten Akzenten und dem gleichfarbigem Buchschnitt echt was her.
Und ich freue mich schon jetzt sehr auf die Folgebände.
Wieder zu Hause in Gelsenkirchen hadert Sabine mit ihrem Leben, kämpft mit Liebeskummer und wünscht sich zurück an die Nordsee. Wird sie Tom dort jemals wiedersehen? Oder hat er sie schon lange vergessen? Auch Tom quälen ähnliche Gedanken und er fragt sich wieso Sabine ohne ein Wort abgereist ist. Zudem drängt sein Vater immer mehr, dass er endlich seine Rolle im Familienunternehmen einnimmt. Doch Tom hat andere Pläne.
Das Buch gibt die Zeit der 50er Jahre, das damals entbehrungsreiche und harte Leben in SPO und auch die familiären und sozialen Zwänge denen Menschen, besonders Frauen dieser Zeit unterworfen waren recht authentisch wider. Und doch wirkt die Handlung sommerlich leicht, voller Sehnsucht nach der ersten Liebe und dem Leben.
Trotz kleiner Ungereimtheiten bin ich hingerissen von der Atmosphäre und der schönen unaufgeregt erzählten Handlung.
Zudem macht das schwarz-weiße Cover mit den roten Akzenten und dem gleichfarbigem Buchschnitt echt was her.
Und ich freue mich schon jetzt sehr auf die Folgebände.
von Anno - 2023-03-17 19:55:00
Sankt Peter-Ording - 3 Sterne
Sabine lebt mit ihren Eltern und den Geschwistern in Gelsenkirchen. Sie hat den Abschluss der Frauenfachschule in de Tasche und freut sich darauf den Sommer am Gardasee zu verbringen. Mit ihrem Bruder, ihrer Freundin Rita und ihrem großen Schwarm Gino soll es bald losgehen. Aber der Hilferuf ihrer Tante Ebba macht ihre Pläne zunichte. Sie braucht dringend Unterstützung bei der Betreuung ihrer Feriengäste in Sankt Peter-Ording. Sabines Eltern bestehen darauf, dass sich in der Familie geholfen wird.
In Nordfriesland ist einiges anders als es Sabine von zuhause kennt. Es gibt beispielsweise kein fließendes Wasser. Aber die Tante ist nett und Sabine findet Gefallen an ihrer Arbeit und hilft bald auch im Strandcafe aus. Dann gibt es da auch noch Tom, der ihr sehr gut gefällt.
Eine leicht zu lesende Geschichte, die den Leser in die Zeit von 1959-1960 führt
In Nordfriesland ist einiges anders als es Sabine von zuhause kennt. Es gibt beispielsweise kein fließendes Wasser. Aber die Tante ist nett und Sabine findet Gefallen an ihrer Arbeit und hilft bald auch im Strandcafe aus. Dann gibt es da auch noch Tom, der ihr sehr gut gefällt.
Eine leicht zu lesende Geschichte, die den Leser in die Zeit von 1959-1960 führt
von Petra - 2023-03-17 17:54:00
Erster Teil der St.Peter-Ording Saga - 4 Sterne
Sabine träumt von einem Urlaub in Bella Italia am schönen Gardasee.Doch ihre Eltern haben andere Pläne mit ihr,sie soll nach St.Peter-Ording-ihrer Tante in deren Pension helfen.Enttäuscht macht sich Sabine auf den Weg zu ihrer Tante.Doch schon bald erliegt sie dem Zauber Nordfrieslands.Und als sie dann den Musiker Tom kennenlernt der mit Strandkorbwächter sich was dazu verdient ist Bella Italia vergessen.Doch auch die schönste Zeit des Sommers geht vorbei und Sabines Eltern wollen ,das sie wieder nach Gelsenkirchen kommt.
Das Cover spieglt die späten 50er Jahre wieder-der Eyecatcher des Buches sind sie in leuchtetem Orange gehaltenen Seiten.
Die Autorin Tanja Janz hat einen fließenden Schreibstil.Bildhaft schildert sie die Geschichte -so das ich an Sabines seite alles miterlebte.Gerne 4 Sterne für das Buch. Ich hätte fast 5 Sterne gegeben,aber in dem Buch befinden sich einige Ungereimtheiten und Fehler.Und ich bin gespannt wie es sich weiter endwickelt und auf den nächsten Teil der Saga.
Das Cover spieglt die späten 50er Jahre wieder-der Eyecatcher des Buches sind sie in leuchtetem Orange gehaltenen Seiten.
Die Autorin Tanja Janz hat einen fließenden Schreibstil.Bildhaft schildert sie die Geschichte -so das ich an Sabines seite alles miterlebte.Gerne 4 Sterne für das Buch. Ich hätte fast 5 Sterne gegeben,aber in dem Buch befinden sich einige Ungereimtheiten und Fehler.Und ich bin gespannt wie es sich weiter endwickelt und auf den nächsten Teil der Saga.
von Katzenmicha - 2023-03-17 11:57:00


