Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Dunkle Sühne
Thriller | Der SPIEGEL-Bestseller #1 der Bestsellerautorin von »Pretty Girls« und Krimireihe um Will Trent | Über 40 Millionen verkaufte Bücher in 120 Ländern

Autor: Karin Slaughter

Erschienen 2025 bei HarperCollins Hardcover
ISBN 978-3-365-01104-1
Rezension verfassen

Behäbiger Start, spannendes Ende - 4 Sterne

Der Einstieg in die Geschichte war sehr ausführlich, mit der Beschreibung der Begebenheiten rund um das große Feuerwerk am 04. Juli und die Autorin braucht zu Beginn viele Seiten für relativ wenig, das passiert. Dadurch schafft sie es allerdings auch, die herrschende Stimmung sehr gut einzufangen sowie die wichtigsten Personen und ihre Beziehung zueinander vorzustellen.

Mir war das Ganze teilweise ein bisschen zu Amerikanisch, was aber vielleicht auch nicht unbedingt verwunderlich ist, da North Falls eben auch eine amerikanische Kleinstadt ist. Trotzdem fand ich das manchmal ein bisschen anstrengend.

Darüber hinaus geht es schon sehr viel um die Familie Clifton, die einen großen Teil der Bevölkerung in und um North Falls ausmacht und auch das Sheriff Department besetzt. Da trat der Fall der verschwundenen Mädchen manchmal fast schon in den Hintergrund.

Ich habe also einige Zeit gebraucht, in das Buch hineinzufinden, doch irgendwann hat es die Autorin doch geschafft, mich so richtig zu packen, wenn es auch etwas gedauert hat.
Am Ende war es dann so richtig spannend, auch wenn die Thematik schon harter Tobak war, mit einigen Wendungen und Entwicklungen. Da konnte ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen.

Nachdem die Autorin gerade auch im privaten Bereich die Personen sehr ausführlich vorgestellt hat, gehe ich stark davon aus, dass hier ein zweiter Teil vorbereitet werden sollte. Diesen werde ich ebenfalls gerne lesen.
von Rinoa - 2025-10-28 10:45:00

bigotte und selbstgerechte Gesellschaft - 5 Sterne

In der Kleinstadt North Falls im Süden der USA feiert man mit einem Feuerwerk den Unabhängigkeitstag. Gleichzeitig ist es auch der Geburtstag von Madison, die dort auf ihre Freundin Cheyenne warten. Doch diese erscheint nicht und kurz darauf wird auch Madison nicht mehr gesehen. Deputy Emmy Clifton begibt sich mit ihrem Vater, dem Sheriff, auf die Suche nach den vermissten Teenagern. Man findet ein überfahrenes Fahrrad und viel Blut, aber keine Spur der Beiden. Da Madison die Tochter ihrer Freundin seit Kindertagen, Hannah, ist, ist sie persönlich stark gefordert. In der Stadt kennt jeder jeden, die polizeiliche Arbeit wurde schon immer von einem Clifton erledigt und so wird es auch in der nächsten Generation werden. Man meint, keine Geheimnisse voreinander zu haben, doch hinter den Kulissen brodelt es. Die Frauen der Stadt können wichtige Berufe ausüben, zu Hause haben sie sich den Vätern oder Ehemännern zu fügen. Viele sind alkoholabhängig und gewalttätig und auch die Kirche nimmt eine gewichtige Rolle ein. Ein Teenager hat selbstverständlich keinen Freund zu haben, darf, trotz Pubertät, niemals den Eltern widersprechen und sich immer sittsam zu kleiden und zu benehmen. Sonst ist man selbst schuld, wenn was passiert.
Der sehr umfangreiche und mit einigen Wendungen versehene Thriller bringt das ganze Ausmaß einer bigotten und selbstgerechten Gesellschaft zur Sprache. Das Privatleben Emmys nimmt einen großen Raum in dieser spannenden Handlung ein. Die Persönlichkeiten wurden sehr gut herausgearbeitet. Etwas verwirrt haben mich jedoch Titel und Cover. Was hat ein Grizzly in den Südstaaten verloren und wer sühnt hier?
von Ulla - 2025-10-06 14:39:00

Jeder kennt jeden! Wirklich? - 5 Sterne

Als großer Fan der Bücher von Karin Slaughter durfte ich mir den Auftakt der neuen Reihe auf keinen Fall entgehen lassen. Und ich habe es nicht bereut. Für Deputy Emmy Clifton wird dieser Unabhängigkeitstag in North Falls immer in Erinnerung bleiben, denn es verschwinden zwei Teenager. Als wäre das nicht schon schlimm genug ist eins der Mädchen die Tochter ihrer besten Freundin. Alles deutet auf eine Entführung hin. Können die Mädchen rechtzeitig gefunden werden?

Wie gewohnt schreibt die Autorin flüssig und der Spannungsbogen wird früh gespannt. Sie scheut sich nicht davor, uns die schlimmen und manchmal unfassbaren Seiten von Menschen vor Augen zu führen. Auch in diesem Buch lässt sie nicht nur uns, sondern auch die Bewohner von North Falls in die Abgründe schauen. Ein Verbrechen, das gar nicht so realitätsfremd ist und mich beim Lesen dementsprechend auch schaudern ließ.

Für mich ein durchweg gelungener Auftakt dieser neuen Reihe mit Emmy Clifton, die ich mit den Fortsetzung gerne noch näher kennenlernen möchte.
von Ameland - 2025-09-24 18:26:00

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe - 4 Sterne

Als Fan von Karin Slaughter war ich gespannt auf das neue Buch "Dunkle Sühne"
Es ist der Beginn einer Reihe um die Polizistin Emmy Clifton aus der amerikanischen Kleinstadt North Falls.
Während des Feuerwerks zum Unabhängkeitstag
verschwinden zwei Teenager.
Während der Ermittlungen deckt sie schockierende Wahrheiten über die vermissten Mädchen auf
Emmy muss sich der Erkenntnis zu stellen, dass niemand so unschuldig ist, wie es scheint
Karin Slaughter schreckt, wie von ihr gewohnt, auch vor schwierigen Themen nicht zurück
Sie ist für ihre fesselnde Mischung aus Spannung, schonungslosem Realismus und gut entwickelten Charakteren bekannt
Ihr Schreibstil ist wie immer flüssig und leicht lesbar.
Trotz einiger Längen ist es nach der beendeten Reihe um Sara Linton und Will Trent, die mir sehr gut gefallen hat, eine vielversprechender neuer Auftakt
von Mabla59 - 2025-09-20 21:09:00

Langsamer Reihenauftakt - lohnt sich! - 5 Sterne

Mit "Dunkle Sühne" liefert Karin Slaughter den spannenden Auftakt ihrer neuen North Falls-Reihe. Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden zweier Teenager-Mädchen während des 4.-Juli-Feuerwerks, was die beschauliche Kleinstadt North Falls in Aufruhr versetzt. Im Mittelpunkt steht Deputy Emmy Clifton, die nicht nur beruflich, sondern auch persönlich stark gefordert wird, da eines der vermissten Mädchen die Tochter ihrer besten Freundin ist.

Slaughter überzeugt mit ihrer Fähigkeit, psychologische Tiefe und überraschende Wendungen in die Handlung einzubringen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, und die düstere Atmosphäre zieht den Leser sofort in ihren Bann. Besonders der erste Teil des Buches ist packend und gut strukturiert. Allerdings verliert die Geschichte im zweiten Teil etwas an Tempo und wirkt stellenweise langatmig. Die Vielzahl an Charakteren kann zudem verwirrend sein, und es erfordert Konzentration, den Überblick zu behalten.

Die Figuren sind vielschichtig und authentisch, auch wenn es schwerfällt, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind komplex und tragen zur düsteren, emotionalen Stimmung des Buches bei. Der Wechsel zwischen intensiven, schnellen Szenen und ruhigeren Momenten sorgt für Abwechslung, auch wenn der Schreibstil in der deutschen Übersetzung manchmal etwas holprig wirkt.

Trotz kleiner Schwächen ist "Dunkle Sühne" ein gelungener Serienstart, der Lust auf mehr macht. Wer die Möglichkeit hat, sollte das Buch im Original lesen, um den vollen Genuss von Slaughters Schreibstil zu erleben. Für Fans von düsteren Thrillern mit psychologischer Tiefe ist dieses Buch absolut empfehlenswert!
von xx - 2025-08-30 19:09:00

Wieder mal ein Pageturner - 5 Sterne

Schon seit Jahren oder eher Jahrzehnten lese ich alles, was Autorin Karin Slaughter schreibt bzw. was auf Deutsch übersetzt ist. Ihre Reihe um Sara Linton und Will Trent ist einfach mega und ich fiebere auf jeden neuen Band hin. Demnächst steht ein Re-Read der kompletten Reihe an - einfach, weil ich die Geschichten so super finde.
Nun als eine neue Reihe. Das birgt ja immer Gefahren und Potenzial zugleich. Da war ich nun echt gespannt und super neugierig. Daher hab ich mir das Buch sofort zum Erscheinungstermin bestellt. Und dann auch angefangen zu lesen, sobald es der Postbote gebracht hat.
Nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen und wollte nur noch wissen, was passiert und warum. Die Hauptfigur Emmy Clifton war mir sofort sympathisch und ich hätte ewig weiterlesen können. Die Story baut sich gewaltig auf und bleibt dann auf extrem hohem Niveau spannend. Der erste Teil ist in sich geschlossen und ich fragte mich, was da noch kommen kann. Aber der zweite Teil hat es einfach in sich. Er ist noch spannender, brutaler und härter und man bekommt echt Mitleid mit Emmy. Details erspare ich Euch hier, um auf gar keinen Fall zu Spoilern, das wäre zu schade. Die Wendungen, die sich die Autorin hat einfallen lassen, sind wirklich mega - fast schon unglaublich, aber nicht unrealistisch, dass es stören würde.
Ich kann nur sagen, dass das Buch wirklich topp ist und für mich ein wahrer Pagetuner war. Trotz des Umfangs hatte ich das Buch in nur zwei oder drei Tagen gelesen.
Was ich neben dem Kriminalfall auch immer mag bei Slaughter, ist ihre Darstellung der Gesellschaft in den Südstaaten. Die Einblicke in die höheren Kreise genauso wie in die ärmeren Schichten. Das finde ich total interessant.

Einziger Kritikpunkt ist die zum Teil einfach nur schlampige und schlechte Übersetzung, die mindestens an einer Stelle auch den Sinn komplett entstellt. Ist ja schön, wenn ein Buch schnell ins Deutsche übersetzt wird, aber ich hätte lieber noch zwei Wochen gewartet und dann was Ordentliches gehabt. Einen Punktabzug gibt es dafür von mir aber nicht, ist ja nicht die Schuld der Autorin. Auch wenn ich zugeben muss, dass es mich stellenweise echt tierisch genervt hat.
von Streiflicht - 2025-08-28 16:23:00

Viel mehr erhofft - 1 Sterne

Zunächst hatte ich mir sehr viel Spannung erhofft. Das Cover sprach mich an und lies eine düstere Geschichte erahnen. Wir verfolgen zunächst die Geschehnisse um das Verschwinden von den beiden Mädchen Madison und Cheyenne in der Stadt North Falls. Das Ende des Buches spielt 12 Jahre später, möchte hierzu aber keine Inhaltsangabe geben um Spoiler zu vermeiden.

Die Geschichte hatte alle Zutaten um ein Favorit zu werden. Leider war die Erzählung sehr langatmig, stellenweise sogar langweilig. Die Polizistin Emmy Lou war in meinen Augen sehr unglaubwürdig und sehr naiv. Sie sprach mit ihrem Vater als wäre sie ein Teenager. Auch wie sie mit ihrer besten Freundin sprach und nur herum stotterte als sie ihr Vorwürfe machte.

Die anderen Personen waren auch wenig glaubhaft. Die Erzählweise war leider auch sehr re­pe­ti­tiv. Die Diaologe und die Handlung waren wenig glaubwürdig. Ich denke das Buch ist für einen Thriller & Krimi Vielleser nichts, da man relativ schnell die unlogische Handlung und Diaolge bemerkt.

Schade, hatte mir durch die extrem positiven Bewertungen viel mehr erwartet.
von Tinimore - 2025-08-27 13:58:00

Leider nur Durchschnitt - 3 Sterne

Juhuu, eine neue Reihe von Karin Slaughter, einer meiner liebsten Thriller-Autorinnen. Ich habe mich sehr gefreut.

Es geht um Deputy Emmy Clifton, die in einer Kleinstadt namens North Falls lebt und zusammen mit ihrem Vater und weiteren Kollegen die örtliche Polizeistation betreut.

Zweimal wurden bereits Mädchen in dem eigentlich beschaulichen Örtchen entführt, einmal vor längerer Zeit und dann wieder in der Gegenwart des Buches.

Daneben spielt natürlich das (wie nicht anders zu erwarten) nicht unproblematische Privatleben Emmys eine große Rolle.

Insgesamt hat mich der Auftakt nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Ich hatte ziemlich bald schon eine Ahnung, worauf es hinaufläuft und das hat sich dann auch bestätigt.
Die Handlung in ihren zwei Zeitebenen war auch eher schleppend, von der gewohnten Spannung, die mich die anderen Bücher der Autorin wegsuchten ließ, war nicht allzu viel zu spüren.

Es war auch stellenweise sehr brutal, insbesondere für Eltern von Teenie-Töchtern ist das nicht unbedingt erste Thriller-Wahl, wenn man hier sensibel ist.

Die Charaktere finde ich aber interessant und ich werde wohl dem Folgeband noch eine Chance geben, weil ich da auf die Weiterentwicklung gespannt bin.
von Marie aus E. - 2025-08-24 13:44:00

Richtig starker Auftakt, perfider Fall - 4 Sterne

Karin Slaughter ist für mich eine der besten Thrillerautorinnen und ihre Bücher sind ein Garant für bitterböse Unterhaltung, die thematisch aber gerne mal an die Nieren geht. So auch hier: thematisch absolut grausig und beängstigend. Es raubt einem den Schlaf.

Das Setting ist mal wieder erstklassig: ein kleiner Ort, perspekivlose Trostlosigkeit und Bewohner, die einiges zu verbergen haben. Vor diesem Hintergrund verschwinden zwei Mädchen und die Ermittlungen lassen keinen Stein auf dem anderen. Ich glaube thematisch beschreibt dieses Buch den Albtraum vieler Eltern: die eigenen Kinder kaum zu kennen, machtlos zu sein und sie Menschen anzuvertrauen, die es nicht gut mit ihnen meinen. Absolut beängstigend und aufwühlend. Und was hier an Geheimnissen offenbart wird, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.

Emmy ist eine coole Protagonistin, die selbst keinen leichten Stand hat und auch ihre Familiengeschichte lässt einiges an Schmerz und Leid erahnen. Trotzdem ist sie tough unf lässt nicht locker. Ungefähr in der Mitte der Buches gab es aber eine Entwicklung rund um Emmy und ihre Familie, die mich irgendwie ein bisschen aus der Handlung rausgerissen hat. Plötzlich wurde da eine völlig neue Baustelle eröffnet, die ich absolut nicht gebraucht hätte.

Spannungstechnisch wär sicherlich mehr möglich gewesen und vor allem der Zeitsprung von über einem Jahrzehnt ist nicht so ganz nach meinem Geschmack. Da der Plot aber insgesamt stimmig konstruiert und die Geschichte dadurch sehr rund ist, hats mir trotzdem gut gefallen. Und ich könnte mir das perfekt verfilmt vorstellen, weil die Geschichte sehr szenisch und bildhaft geschrieben ist
von Lies_ein_Buch - 2025-08-16 21:29:00