Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Unter dem Strand
Kriminalroman | Ostsee-Krimi in der Lübecker Bucht um einen ungelösten Fall

Autor: Turid Müller

Erschienen 2026 bei between pages by Piper
ISBN 978-3-377-90266-5
Rezension verfassen

Wenn die Vergangenheit nicht ruht - 4 Sterne

Unter dem Strand zieht einen schon nach wenigen Seiten mit seiner dichten und geheimnisvollen Atmosphäre in den Bann. Der Schreibstil ist ruhig, bildhaft und gleichzeitig unglaublich eindringlich, sodass man die Stimmung beinahe selbst spüren kann. Besonders die unterschwellige Spannung sorgt immer wieder für echte Gänsehautmomente, weil man ahnt, dass hinter der scheinbar ruhigen Oberfläche dunkle Geheimnisse verborgen liegen.

Die Figuren wirken vielschichtig und authentisch, wodurch ihre Ängste, Erinnerungen und Konflikte sehr nahbar werden. Gerade die emotionalen Szenen entfalten durch die feinfühlige Sprache eine starke Wirkung und bleiben lange im Kopf. Insgesamt ist es ein atmosphärischer Roman, der Spannung und Emotionen auf besondere Weise verbindet und einen nachdenklich zurücklässt. Empfehlung lesenswert.
von uncletom - 2026-05-24 09:55:00

Lesenswert - 4 Sterne

Zum Inhalt :
Cay fährt für einen Auftrag zur Lübecker Buch, dort jährt sich zum achtzigsten Mal das Sinken der Cap Arcona in den letzten Kriegstagen. Bei ihren Recherchen findet sie am Schauplatz der Katastrophe die Leiche einer Frau, die sich für das Gedenken daran stark gemacht hat. Und bei weiteren Recherchen begegnet sie auch den damals Verantwortlichen.
Meine Meinung:
Das Buch wechselt zwischen den Perspektiven von Cay in der Gegenwart und Leon zu Kriegszeiten, dabei haben mich die Eindrücke und Berichte von Leon deutlich mehr interessiert, denn sie bieten einen Einblick, wie es den Gefangenen in den Lagern ging und wozu sie bereit waren, um eine wenigstens leichte Verbesserung der Umstände zu erreichen. Diese Teile haben mir wirklich gut gefallen. Die Abschnitte mit Cay passten natürlich zur Gesamtgeschichte, haben mich aber nicht so sehr gefesselt. Insgesamt betrachtet fand ich das Buch durchaus lesenswert und den Schreibstil angenehm.
Fazit:
Lesenswert
von brauneye29 - 2026-04-24 12:52:00