Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

White Zero
Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Autor: Thilo Falk

Erschienen 2023 bei dtv Verlagsgesellschaft
ISBN 978-3-423-21895-5
Rezension verfassen

Leider nicht so spannend wie erwartet - 3 Sterne

"White Zero", das neue Buch von Thilo Falk, ist ein Klimathriller. Das auffallend schön gestaltete Cover und der vielversprechende Klappentext weckten mein Interesse, aber so richtig glücklich bin ich mit meinem ersten Klimathriller nicht geworden.
 
Die Geschichte beginnt spannend. Die Menschen in Deutschland erleben eine neue Eiszeit. Obwohl der März bereits begonnen hat, ist es immer noch eiskalt, es herrschen Temperaturen von -28 Grad. Die Straßen sind vereist, die Bevölkerung kann sich die hohen Energiepreise kaum noch leisten. Menschen erfrieren, die Versorgung mit Lebensmitteln ist gefährdet, Lieferdienste stellen ihren Betrieb ein. Niemand kennt die Ursache für diese nun bereits seit Monaten anhaltenden Tiefsttemperaturen.
 
Die wichtigsten Figuren des Buches sind die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, ihr Freund Clemens Bach und Titus van Dijk. Jana ist stellvertretende Leiterin des Bundeswehr-Forschungszentrums für Geophysik, Clemens betreibt einen Verlag für Grußkarten, und Titus leitet eine Reederei in den Niederlanden. Um die Ursache für die neue Eiszeit herauszufinden und eine Lösung der Probleme herbeizuführen, wird ein Krisenstab gebildet, dem neben Jana weitere Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer angehören. 

Der Klimathriller ist in angenehmem Stil geschrieben und liest sich flüssig. Die interessanten Charaktere sind sehr gut skizziert, neben den drei wichtigsten Figuren lernen wir in weiteren Erzählsträngen zahlreiche weitere Personen aus Kiel, Freiburg, Peking, Amsterdam und Tschad kennen. Die Personen und die Schauplätze wechseln ständig, die Kapitel sind eher kurz gehalten, daher ist schon eine gewisse Konzentration erforderlich. Es dauert einige Zeit, bis sich alle Puzzleteile zu einem Ganzen fügen und die Zusammenhänge erkennbar sind. 

Leider fand ich das Buch nicht sehr spannend, es hatte zwar durchaus spannende Momente, vor allem zu Beginn, aber der Spannungsbogen konnte nicht hoch gehalten werden, flachte immer wieder schnell ab. Die Kürze der einzelnen Erzählstränge und der ständige Wechsel störten meinen Lesefluss. Sehr gut gefallen haben mir die Zeitungsartikel und Beiträge aus den Nachrichten, die der Autor immer wieder in seine Geschichte hat einfließen lassen. Was mich zunehmend genervt hat, war neben den Gendersternchen die ständige Anwesenheit von Janas Hündin. Es gibt kaum eine Szene um Jana, in der der Beagle nicht dabei ist.

Es ist so schade, aber trotz der interessanten Thematik konnte das Buch mich leider nicht so fesseln, wie ich es erwartet hatte.
von Bücherfreundin - 2024-03-22 20:10:00

Düster und spannend zugleich - 3 Sterne

White Zero ist ein Roman aus dem Jahr 2024 von Thilo Falk. Er handelt davon, dass plötzlich in Deutschland eine Eiszeit ausbricht. Selbst nach fünf Monaten bei Temperaturen um minus 20° Celsius ist keine Besserung in Sicht und die Bundesregierung stellt einen Krisenstab zusammen, um das Problem zu lösen. Teil des Krisenstabs ist die Geologin Dr. Jana Hollmer, die ihr Möglichstes versucht, endlich eine Erwärmung in Deutschland zu erreichen.
In der Geschichte gibt es viele Szenenwechsel und damit lernt man viele unterschiedliche Charaktere kennen, die sich alle im Laufe der Handlung kennenlernen oder gegenseitig beeinflussen. Trotz der vielen Charaktere hatte ich keine Probleme, der Handlung vollständig zu folgen. Dies liegt auch daran, dass alles sehr glaubwürdig beschrieben ist und man sich sehr gut in die Gefühle und Gedanken einfühlen kann. Durch die Szenenwechsel sind die Kapitel auch entsprechend kurz gehalten, was ich sehr bei Büchern begrüße. So kann man leichter „noch kurz ein Kapitel“ zu Ende lesen, ohne sich zu lange aufzuhalten.
Das Buch hat mich mehr als gefesselt. Obwohl es auch viele wissenschaftliche Aspekte hat, hatte ich in keiner Weise Probleme, der Handlung vollständig zu folgen. Alles war sehr anschaulich beschrieben. Auch die Kälte, die überall vorherrscht, wurde sehr gut rübergebracht. Aufgrund der Spannung, die vorherrschte, habe ich das Buch innerhalt kürzester Zeit verschlungen. Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen
von chabli - 2024-03-01 16:46:00

Eiskaltes Szenario - 4 Sterne

Mitteleuropa wird innerhalb weniger Tage von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Tageshöchstwerte von nahezu minus 30 Grad sind keine Seltenheit. Im Laufe der Tage bricht das Versorgungssystem teilweise zusammen, die Versorgung der Bevölkerung kann nicht mehr garantiert werden, die Energiepreise schießen in die Höhe. Die Geophysikerin Dr.Jana Hollmer und ihr Partner Clemens Bach machen gemeinsam mit dem holländischen Reeder Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung. Die Eiszeit in unserer Gegend ist hausgemacht, aus reiner Gier nach noch mehr Gewinn. Es wird ein nationaler Krisenstab eingesetzt, der sich allerdings aus zu vielen Interessensvertretungen zusammensetzt, sodass er in kurzer Zeit nicht wirklich handlungsfähig wird. Doch Hollmer, Bach und van Dijk müssen rasch handeln und begeben sich so in ernste Gefahr.
Mit kurzen Kapiteln, die mit Ort und Tag gekennzeichnet sind, beschreibt Thilo Falk ein eiszeitliches Szenario, das einem Angst machen kann. Mit vielen wissenschaftlichen Fakten nimmt er uns auf eine rasante Weise mit, gegen Ende kommt es zu einem aktionsreichen Finale. Die einzelnen Zeitungsnotizen, Blog-Beiträge und sonstige Medienberichte, die Falk zwischendurch immer wieder eingestreute, machen die Hilflosigkeit der Redakteure und auch der Politiker in einer solchen Katastrophenlage sichtbar.
Spannend geschrieben, auf jeden Fall lesenswert!
von froschman - 2024-01-28 11:52:00

Nicht überzeugend umgesetzt - 3 Sterne

"White Zero" ist ein spannender Umweltthriller, der ein düsteres Szenario zeichnet. So herrscht eine neue Eiszeit über Mitteleuropa und diese stellt eine große Bedrohung für das Leben in der Region dar. So wurde die Infrastruktur durch Schnee und Eis zerstört und die Versorgung der Bevölkerung kann nicht mehr garantiert werden. Auf der Suche nach den Ursachen der Eiszeit stoßen die Forscher - unter Leitung der Geophysikerin Dr. Jana Hollmer auf eine erschreckende Entdeckung.



Das Thema des Buches und das vom Autor durchgeführte Gedankenexperiment fand ich unglaublich spannend, weshalb ich "White Zero" unbedingt lesen wollte. Der Einstieg in das Buch ist mir auch sehr leicht gefallen, jedoch hat mich der Schreibstil des Autors ab einem bestimmten Zeitpunkt verloren. So scheint der Autor ein großer Freund von Perspektivwechseln zu sein und er wechselt diese sehr häufig und innerhalb kürzester Zeit - eine Entscheidung, die mich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach verloren hat, denn ich konnte der Handlung und den Perspektiven einfach nicht mehr folgen. Durch diese ständigen Perspektivwechsel konnte ich auch keine Bindung zu den Charakteren aufbauen, sodass mir ihr Schicksal und ihre Entwicklungen am Ende eher egal waren. Leider konnte mich "White Zero" am Ende nicht überzeugen, obwohl es aufgrund der Handlung eigentlich viel Potenzial hatte.
von Karo - 2024-01-24 10:23:00

Extreme Kältewelle über Deutschland - 4 Sterne

Das gelungene Cover mit dem verschneiten Brandenburger Tor und die spannende Thematik hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht. Da ich selbst in einem schneereichen Gebiet von Deutschland wohne und weiß, das bei tagelangen Schneefall alles etwas zusammenbrechen kann, fand ich das Thema sehr spannend und auch aktuell.
Der Anfang las sich sehr spannend. Doch dann musste ich feststellen, das jedes Kapitel in einer anderen Stadt spielt und von anderen Leuten handelt. Diese Leute tauchen abwechselnd immer wieder in einem Kapitel auf, wo sich das ganze Kapitel auch nur sie dreht und wie sie alles wahrnehmen und machen. Das Buch spielt in Leipzig, Berlin, Kiel, Freiburg, Amsterdam, Tschad und Peking usw.

Leider konnte ich so keinen richtigen Bezug zu einem der Protagonisten aufbauen. Es waren meine Meinung viel zu viele Geschichten von zu vielen Leuten, die sich abgewechselt und mich durcheinander gebracht haben. Weniger wäre hier mehr gewesen.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Thematik finde ich sehr gut und spannend, das Ende des Buches ist gut gelungen und daher bekommt das Buchs auch noch 4 Sterne von mir.
von Netti - 2023-12-30 21:27:00

Nur eine vorübergehende Extremwetterlage oder vielleicht der Beginn einer neuen Eiszeit - 2 Sterne

Thilo Falks aktueller Thriller "White Zero - Die Kälte ist dein Tod" sprach mich bereits durch das dystopisch wirkende Cover sehr stark an. Verbunden mit dem Teasertext kamen bei mir sehr schnell Assoziationen zu Roland Emmerichs Eiszeit-Blockbuster "The Day After Tomorrow" auf und mein Leseinteresse war schnell geweckt.

Leider, dies schicke ich vielleicht gleich hier voraus, konnte das als Thriller vermarktete Werk bei mir nicht so recht punkten. Dies lag an sehr diversen Punkten, die ich nachfolgend erläutern möchte.

Voraus schicken möchte ich, dass dies mein erster Roman von Thilo Falk ist und ich den Autor bis dato noch nicht auf dem Radar hatte. Falk ist ja in diesem Genre kein unbeschriebenes Blatt, wenn man sich seine Veröffentlichungen bis dato ansieht.

Beworben wird das Buch mit dem folgenden Text:

"Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!"

Verglichen mit Emmerichs Eiszeit-Blockbuster konnte mich Falks aktuelles Werk leider so überhaupt nicht mitreißen. Überwiegend zog sich die Erzählung für mich sehr schleppend dahin wie Kaugummi, ich suchte großteils dann wirklich die spannenden Momente und fand nur sehr wenige davon. Ein ausgeklügelter Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende hin ist ein absolutes Muss für mich in diesem Genre und diesen konnte ich überhaupt nicht ausmachen. Viel zu sehr hält sich Falk meiner Meinung nach immer wieder mit Nebensächlichkeiten auf, die für die Erzählung eher nice to have wären.

Das Werk besteht von aller Anfang an aus mehreren Erzählsträngen, die eingangs etwas wirr erscheinen bzw. man sich fragt, wie die sehr unterschiedlichen Protagonisten dann wohl zusammenhängen mögen. Nach um nach verdichtet sich die Lage, die Handlungsstränge werden behutsam zusammengeführt und gipfeln im Grande Finale.

Seit ungefähr einem halben Jahr ist Deutschland mit einer neuen "Eiszeit" konfrontiert. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass man als Leser sehr viel mehr in die Breite der Gesellschaft eintaucht und erfährt, was ein solches Ereignis für existenzielle Auswirkungen hätte. Hier und da lässt Falk zwar einige Ereignisse kurz aufblitzen, allerdings waren mir diese nicht ausreichend genug. Der Fokus des Werkes liegt fast ausschließlich auf der Analyse der Ursache und deren etwaiger Bekämpfung. Mir erscheint genau dieses Detail dann viel zu eindimensional, da mir genau diese Wirkung in der Breite unserer Gesellschaft dann komplett fehlt.

Falk entwickelt die Haupt-Protagonisten sehr akkurat. Mitunter hält er sich nach meinem Empfinden viel zu häufig mit deren zwischenmenschlichen Beziehungen auf und schweift dabei auch gerne zu stark vom eigentlichen Thema, dem Klimathriller, ab.

Richtige Action- und Thrillmomente bot mir das Werk ehrlich gesagt viel zu selten. Die Entwicklung ist mitunter vorhersehbar (auch weil gleich eingangs des Buches verraten wird, ob das Vorhaben gelingen wird) und wirkte auf mich immer wieder leider sehr konstruiert.

Die enthaltenen Botschaften und Mahnungen an uns alle, auf die Falk ganz zum Schluss nochmals persönlich eingeht, sind durchweg gut getroffen allerdings in der Mischung und Umsetzung hier irgendwie unglücklich miteinander vermengt.

Ich persönlich hatte wirklich einen Thriller in der Art von "The Day After Tomorrow" erwartet und wurde mit dem Buch dann irgendwie kaum richtig warm. Ein richtiger Lesefluss kam bei mir auch nie so richtig auf.

Alles in allem ein Werk, das unheimliches Potenzial hätte, das aber in der aktuellen Fassung leider nie so richtig bei mir zumindest zur Geltung gekommen ist. Mir fehlte insbesondere sehr viel mehr Drive in der Erzählung sowie richtige Action- und Thrillmomente, bei denen der eigene Atem ins Stocken gerät und man mit den Protagonisten mitfiebert.
von Frechdachs - 2023-12-26 17:44:00

Interessantes, aktuelles Thema - 3 Sterne

Interessantes, aktuelles Thema

Inhalt:
Deutschland und die angrenzenden Gebiete leiden unter einem besonders kalten Winter, der plötzlich über das Land hereinbrach. Das öffentliche Leben ist fast lahmgelegt, das Leben der Menschen in höchstem Maß bedroht.

Ein Krisenstab aus verschiedenen Experten versucht, die Ursache dieser unerwarteten Eiszeit herauszufinden. Als die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer zielführende Hinweise erhält, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und gegen einige Widerstände.

Meine Meinung:
Thilo Falk ist das Pseudonym eines deutschen Journalisten. Bis dato war er mir unbekannt, und „White Zero“ konnte mich auch nicht so packen, dass ich Lust auf mehr bekam.

Zu Anfang werden unheimlich viele Personen eingeführt, scheinbar zusammenhanglos und in allen Winkeln der Erde verstreut. Kaum hatte ich mich in einem Szenario eingelesen, wurde ich schon wieder herausgerissen und ans andere Ende der Welt katapultiert. Manche Figuren fand ich sympathisch, andere weniger, manche interessant, andere weniger, manche nur nervig. Und außer dass alle unter dieser eisigen Kälte leiden, passiert gefühlt erstmal gar nichts. Nach 250 Seiten musste ich tatsächlich nochmal aufs Cover schauen. Ja, das steht „Thriller“. Aber wo blieb der nur?

Immerhin zog die Spannung in der zweiten Hälfte des Buches an, die einzelnen Handlungsfäden wurden nach und nach verknüpft und das Buch gipfelt schließlich in einem Showdown.

Das Thema dieses Romans fand ich unheimlich interessant, ungeachtet dessen, ob das Szenario realistisch ist. Das Werk enthält viele wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Fakten und kämpft mit dem Zaunpfahl für den Klimaschutz. Das finde ich auch absolut gut und wichtig, aber als Unterhaltungsliteratur kann es bei mir nicht genug punkten, schon gar nicht als Thriller.
von Lilli33 - 2023-12-22 20:13:00

Enttäuschender Klima-Thriller - 2 Sterne

Klima-Thriller sind ein beliebtes Sub-Genre (vgl. zum Beispiel Wolf Harlander und Uwe Laub). Bis auf „Celsius“ von Marc Elsberg habe ich bisher allerdings noch nichts in diese Richtung gelesen. Das wollte ich gern ändern und meine Wahl fiel auf „White Zero“ von Thilo Falk.



Zur Handlung: Eine Kältewelle hat Deutschland seit Monaten fest im Griff. Das öffentliche Leben liegt weitgehend brach. Die massive Kälte hat Auswirkungen auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Bausubstanz leidet, die Regierung zahlt eine Frostprämie, Amazon erhebt auch für Prime-Mitglieder Versandgebühren etc. In Form von eingeschobenen Presseberichten, die durchaus kreativ gestaltet worden sind, erfahren wir als Leser:innen mehr über den Zustand in der Bundesrepublik. Es werden verschiedene gesellschaftliche Bereiche beleuchtet. Und man weiß nicht, was hinter diesem Wetterphänomen steckt. Was ist die Ursache? Ist es der Beginn einer neuen Eiszeit oder eine Folge des Klimawandels? Und ist das Problem lösbar? Diese Fragen treiben die Handlung voran.



Soweit so gut. Allerdings konnte mich das Buch leider überhaupt nicht packen, und zwar zu keinem Zeitpunkt. Es gab zu viele Figuren, die noch dazu alle sehr langsam eingeführt werden, und für einen Katastrophen-Thriller gab es nach meinem Geschmack leider zu wenig „Katastrophe“, dafür aber viele Beziehungsdramen zwischen den Charakteren. Überspitzt formuliert: 90% des Thrillers waren Lindenstraße, 10% waren Klima-Thriller. Für mich war der Personenkreist viel zu groß, und ich habe mit keiner der Figuren mitfiebern können. Darüber hinaus: Kein Tempo, viel zu wenig Impulse, die Spannung aufbauen oder Neugier entfachen. Was die Handlung trägt sind zwei Fragen: Warum gibt es eine Kältewelle und wie lange dauert sie? Das reicht für mich nicht aus!



Hinzu kommt für mich ein massives Logikproblem: Deutschland steht nach einem harten Winter mit eisigen Temperaturen schon am Abgrund? Ernsthaft? Was sollen denn die Leute in Sibirien sagen? Für mich ist die Katastrophe einfach überdramatisiert und wirkt dadurch unglaubwürdig. Und wo sind die Forscher, die der Katastrophe näher auf den Grund gehen? Wo sind Expeditionen und wo ist die internationale Zusammenarbeit, um das Problem zu lösen? Wo sind dramatische menschliche Schicksale, mit denen man mitfiebern könnte? Wo sind die verschiedenen Erklärungsansätze, die miteinander konkurrieren, um das Wetterextrem zu erklären? Wo ist die Wissenschaft, die sich darum bemüht, Antworten zu finden? Wo ist die Katastrophe, die immer größere Ausmaße annimmt? Es hat mich einfach nicht mitgerissen. Die eigentliche Grundhandlung von „White Zero“ lässt sich mit wenigen Sätzen zusammenfassen. Das ist zu wenig!



Und das, was dann als Erklärung für die „Eiszeit“ angeführt wird, war für mich nicht überzeugend. Sie ist viel zu einfallslos und unrealistisch, völlig an den Haaren herbeigezogen. Und die angedachte Lösung des Problems ist ebenso banal. Garniert wird die Handlung dann noch mit schwarz-weiß-Darstellung von Politik und Wirtschaft. Nicht mein Fall! Wer einen richtigen Katastrophen-Thriller lesen will, der zwar nichts mit Klima zu tun hat, sondern eher mit Science-Fiction, der lese „Nano“ von Phillip P. Peterson. Dort wird deutlich, wie man Spannung und Tempo erzeugt. Nach „Celsius“ leider wieder ein Reinfall im Bereich „Klima-Thriller“. Ich frage mich, ob ich jemals einen Klima-Thriller finden werde, der mich richtig begeistert. Von mir gibt es für dieses enttäuschende Werk 2 Sterne.
von Tobias Kallfell - 2023-12-19 17:15:00