Rezensionen
Die Liebe fliegt, wohin sie will
Roman | Eine unvergessliche Liebesgeschichte vor der sommerlichen Kulisse der Bretagne
Autor: Franziska Jebens
Erschienen 2022 bei dtv Verlagsgesellschaft
ISBN 978-3-423-22001-9
Die Liebe fliegt wohin sie will - 4 Sterne
Stylistin Cleo führt ein schillerndes Leben in Berlin. Ihre Kindheit zwischen selbstgestrickten Pullis und Umweltdemos mit ihren Eltern, hat sie hinter sich gelassen.
Als sie jedoch in die Bretagne reisen muss, um auf Finns Farm ein Monat auszuhelfen, holt sie ihre Vergangenheit wieder ein. Anfangs noch mit Unwillen und Sehnsucht nach einem Strandurlaub, verliebt Cleo sich immer mehr in die raue Küstenlandschaft, das wilde Meer und auch in den wortkargen, aber doch charmanten Finn, der auch noch einige Überraschungen mit sich bringt.
Leichte Sommerlektüre mit Witz, Charme und Gefühl die Lust auf Meer macht.
Als sie jedoch in die Bretagne reisen muss, um auf Finns Farm ein Monat auszuhelfen, holt sie ihre Vergangenheit wieder ein. Anfangs noch mit Unwillen und Sehnsucht nach einem Strandurlaub, verliebt Cleo sich immer mehr in die raue Küstenlandschaft, das wilde Meer und auch in den wortkargen, aber doch charmanten Finn, der auch noch einige Überraschungen mit sich bringt.
Leichte Sommerlektüre mit Witz, Charme und Gefühl die Lust auf Meer macht.
von Judith Palka - 2026-05-20 15:30:35
Wundervoller Kurzurlaub in der Bretagne - 5 Sterne
Selbstgestrickte Pullover, Schals und Mützen hat Cleo hinter sich gelassen. In ihrer Welt regieren schöne Stoffe, schicke Labels und wunderschöne Models. Als Stylistin hat sie sich ihren Traum erfüllt und fliegt um die Welt, an die schönsten Strände und in die interessantesten Städte. Als sie jedoch fast Widerwillen in die raue Bretagne muss, sieht sie sich wieder im elterlichen Stall und damit in eine Zeit zurückversetzt, die sie schon lange hinter sich gelassen hat.
Die ersten Tage lassen Cleo regelrecht verzweifeln, aber recht bald erkennt sie den Charme der Gegend und auch ihrer Mitarbeiter auf dem Hof, der von Fynn geleitet wird. Sie kann auch hier ihr künstlerisches Talent ausleben und fühlt sie wider Erwarten eigentlich recht wohl. Was natürlich auch mit Fynn zu tun hat, der mit seiner ruhigen Art Eindruck auf Cleo macht.
Aber hier am Ende der Zivilisation wollte sie nie landen, dennoch erfüllt sie ein innerer Frieden und sei stellt ihre aktuellen Karriereziele in Frage.
Mein Fazit:
Was für eine überraschende Geschichte. Danke an den Verlag für das liebevoll gestaltete Bloggerpakt und natürlich das Buch. Vielleicht wollte ich dabei sein, weil ich mich auch bald in Richtung Bretagne aufmache und so ein wenig in diese Gegend hineinschnuppern konnte.
Was mich richtig begeistern konnte, waren die zwei erwachsenen Hauptfiguren, die tatsächlich miteinander gesprochen haben. Vielleicht manchmal aneinander vorbei, aber sie haben kommuniziert. Zwei Erwachsene, die schon einiges erlebt habe, ihre Erfahrungen gemacht haben. Auf Grund dessen wurden Entscheidungen getroffen, gute wie auch schlechte und mit diesen müssen die zwei nun leben. Aber natürlich auch immer mit der Möglichkeit Veränderungen zu veranlassen. Denn das Leben ist kein gerader Pfad, es gibt Abzweigungen und Verästelungen, die einen dazu bringen können, Erlebnisse neu zu bewerten.
Genau so eine Geschichte verbirgt sich in "Die Liebe fliegt, wohin sie will". Die Autorin hat ein gutes Händchen für Figurenentwicklung und dazu noch die Beschreibungen der Umgebung, der Natur mit Flora und Fauna. Jedoch nicht zu viel, denn dabei langweile ich mich recht schnell. Hier hat es die gut ausbalancierte Mischung gemacht, die mich in den Bann gezogen hat.
Franziska Jebens hat schon einige andere Bücher veröffentlicht und die sind nun auf meiner Wunschliste gelandet.
Die ersten Tage lassen Cleo regelrecht verzweifeln, aber recht bald erkennt sie den Charme der Gegend und auch ihrer Mitarbeiter auf dem Hof, der von Fynn geleitet wird. Sie kann auch hier ihr künstlerisches Talent ausleben und fühlt sie wider Erwarten eigentlich recht wohl. Was natürlich auch mit Fynn zu tun hat, der mit seiner ruhigen Art Eindruck auf Cleo macht.
Aber hier am Ende der Zivilisation wollte sie nie landen, dennoch erfüllt sie ein innerer Frieden und sei stellt ihre aktuellen Karriereziele in Frage.
Mein Fazit:
Was für eine überraschende Geschichte. Danke an den Verlag für das liebevoll gestaltete Bloggerpakt und natürlich das Buch. Vielleicht wollte ich dabei sein, weil ich mich auch bald in Richtung Bretagne aufmache und so ein wenig in diese Gegend hineinschnuppern konnte.
Was mich richtig begeistern konnte, waren die zwei erwachsenen Hauptfiguren, die tatsächlich miteinander gesprochen haben. Vielleicht manchmal aneinander vorbei, aber sie haben kommuniziert. Zwei Erwachsene, die schon einiges erlebt habe, ihre Erfahrungen gemacht haben. Auf Grund dessen wurden Entscheidungen getroffen, gute wie auch schlechte und mit diesen müssen die zwei nun leben. Aber natürlich auch immer mit der Möglichkeit Veränderungen zu veranlassen. Denn das Leben ist kein gerader Pfad, es gibt Abzweigungen und Verästelungen, die einen dazu bringen können, Erlebnisse neu zu bewerten.
Genau so eine Geschichte verbirgt sich in "Die Liebe fliegt, wohin sie will". Die Autorin hat ein gutes Händchen für Figurenentwicklung und dazu noch die Beschreibungen der Umgebung, der Natur mit Flora und Fauna. Jedoch nicht zu viel, denn dabei langweile ich mich recht schnell. Hier hat es die gut ausbalancierte Mischung gemacht, die mich in den Bann gezogen hat.
Franziska Jebens hat schon einige andere Bücher veröffentlicht und die sind nun auf meiner Wunschliste gelandet.
von Caroline - 2022-06-17 18:36:00
Liebe in der Bretagne - 4 Sterne
Die Liebe fliegt wohin sie will, Roman von Franziska Jebens, 320 Seiten, erschienen im dtv- Verlag.
Eine unvergessliche Liebe vor der sommerlichen Kulisse der Bretagne.
Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, schon als ihre Eltern, die alternativ und nachhaltig lebten, sie dazu zwangen, die Ferien auf dem Bauernhof ihres Onkels zu verleben, hat sie es gehasst. Das Leben auf dem Land. Umgeben von Kuhmist in selbstgestrickten Pullis hat sie sich geschworen, sobald sie volljährig ist, beginnt sie ein anderes Leben. Schillernd und aufregend, mitten in Berlin und auf der ganzen Welt daheim. Doch dann hat ihr Oma Helene ein Vermächtnis hinterlassen und Cleo geht auf einen einsamen Biohof in der Bretagne, um dort als Volontärin mitzuarbeiten. Wieder erwarten jedoch verliebt sie sich in die raue Küstenlandschaft, das wilde Meer und den gutaussehenden Farmbesitzer.
Ein bezauberndes Buch nicht nur äußerlich, obwohl mich das frische frühlingshafte Cover, schon vor der Lektüre sehr angesprochen hat. Die schönen Ornamente des Covers setzen sich auch auf den inneren Umschlagseiten fort. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Blüten und Schmetterlingen verziert und tragen zum Titel passende Überschriften. Die Autorin lässt die Protagonistin, ihre Geschichte in der Ich-Form selbst erzählen, wobei einzelne Kapitel Rückblicke auf wichtige Stationen in ihrer Kindheit sind. Die Gefühle und Gedanken von Cleo, sind somit gut dargestellt.
Chatverläufe sind schriftlich erkennbar und mit Emojis versehen, somit klar gekennzeichnet. Liedzeilen, Gedanken sowie Eigennamen sind kursiv gedruckt hervorgehoben. Die Sprache ist fröhlich, modern und mit vielen Anglizismen versehen, jedoch werden auch französische Phrasen gebraucht. Ganz besonders gut gefallen hat mir die äußerst bildhafte Beschreibung der Landschaft. Das Rauschen des Meeres und das Schlagen der Brandung waren immer im Hintergrund zu erahnen. Solche Sätze wie z.B. auf S. 95,...„Junge Birken neben hellbeigen Gräsern. Blau schimmernde Mistkäfer die sich langsam über mit Regen vollgesogene Moose bewegen. Ein paar Holunderbüsche, die sich an mittelhohe Eichen anlehnen und schon Früchte tragen..., haben mich verzaubert. Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Protagonistin hat sich im Laufe der Lektüre überaus stark weiterentwickelt, ihr dabei zuzusehen war toll. Alle handelnden Charaktere agierten nachvollziehbar und authentisch. Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack noch viel romantischer und dramatischer sein dürfen, da hat mit etwas gefehlt.
Insgesamt hatte ich den Roman schnell gelesen, es war auch kurzweilig und unterhaltsam. Ein richtiger Wohlfühlroman. Von mir 4 Sterne.
Eine unvergessliche Liebe vor der sommerlichen Kulisse der Bretagne.
Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, schon als ihre Eltern, die alternativ und nachhaltig lebten, sie dazu zwangen, die Ferien auf dem Bauernhof ihres Onkels zu verleben, hat sie es gehasst. Das Leben auf dem Land. Umgeben von Kuhmist in selbstgestrickten Pullis hat sie sich geschworen, sobald sie volljährig ist, beginnt sie ein anderes Leben. Schillernd und aufregend, mitten in Berlin und auf der ganzen Welt daheim. Doch dann hat ihr Oma Helene ein Vermächtnis hinterlassen und Cleo geht auf einen einsamen Biohof in der Bretagne, um dort als Volontärin mitzuarbeiten. Wieder erwarten jedoch verliebt sie sich in die raue Küstenlandschaft, das wilde Meer und den gutaussehenden Farmbesitzer.
Ein bezauberndes Buch nicht nur äußerlich, obwohl mich das frische frühlingshafte Cover, schon vor der Lektüre sehr angesprochen hat. Die schönen Ornamente des Covers setzen sich auch auf den inneren Umschlagseiten fort. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Blüten und Schmetterlingen verziert und tragen zum Titel passende Überschriften. Die Autorin lässt die Protagonistin, ihre Geschichte in der Ich-Form selbst erzählen, wobei einzelne Kapitel Rückblicke auf wichtige Stationen in ihrer Kindheit sind. Die Gefühle und Gedanken von Cleo, sind somit gut dargestellt.
Chatverläufe sind schriftlich erkennbar und mit Emojis versehen, somit klar gekennzeichnet. Liedzeilen, Gedanken sowie Eigennamen sind kursiv gedruckt hervorgehoben. Die Sprache ist fröhlich, modern und mit vielen Anglizismen versehen, jedoch werden auch französische Phrasen gebraucht. Ganz besonders gut gefallen hat mir die äußerst bildhafte Beschreibung der Landschaft. Das Rauschen des Meeres und das Schlagen der Brandung waren immer im Hintergrund zu erahnen. Solche Sätze wie z.B. auf S. 95,...„Junge Birken neben hellbeigen Gräsern. Blau schimmernde Mistkäfer die sich langsam über mit Regen vollgesogene Moose bewegen. Ein paar Holunderbüsche, die sich an mittelhohe Eichen anlehnen und schon Früchte tragen..., haben mich verzaubert. Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Protagonistin hat sich im Laufe der Lektüre überaus stark weiterentwickelt, ihr dabei zuzusehen war toll. Alle handelnden Charaktere agierten nachvollziehbar und authentisch. Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack noch viel romantischer und dramatischer sein dürfen, da hat mit etwas gefehlt.
Insgesamt hatte ich den Roman schnell gelesen, es war auch kurzweilig und unterhaltsam. Ein richtiger Wohlfühlroman. Von mir 4 Sterne.
von Ele - 2022-05-09 19:34:00


