Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Just for the Summer
Roman | BookTok- und SPIEGEL-Bestseller-Liebesroman mit emotionaler Tiefe und Humor

Autor: Abby Jimenez

Erschienen 2025 bei dtv Verlagsgesellschaft
ISBN 978-3-423-26428-0
Rezension verfassen

Just for the Summer - 5 Sterne

„Just for the Summer“ von Abby Jimenez ist eine gefühlvolle, sommerliche Liebesgeschichte mit Tiefe über zwei Menschen, die eigentlich nur ihre Dating-Flüche brechen wollen, aber stattdessen ein echtes Zuhause finden.
von Andrea Stangl - 2025-09-09 15:25:05

abwechslungsreich - 4 Sterne

Das Buch Just for the summer habe ich als Hörbuch gehört. Es hat ich vor allem durch sein wunderschönes Cover angesprochen. Die Farben passen perfekt zu einer sommerlichen Lektüre und landen direkt zum Lesen ein. Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen, vor allem die Familiengeschichten, die im Hintergrund erzählt werden. Besonders gegen Ende, als man mehr über Emma und ihre Vergangenheit erfährt, wurde es richtig spannend und hat mich berührt.

Das Hörbuch wurde mit sehr angenehmen Stimmen vertont, was das Ganze nochmal aufgewertet hat. Was mir dabei wichtig war, ist dass die Familiengeschichten zwar tragisch, aber durchaus realistisch waren. Dadurch war nicht alles perfekt, was das Ganze rund um die beiden Turteltauben glaubwürdiger gemacht hat.

Allerdings fand ich die Liebesgeschichte leider ziemlich vorhersehbar und etwas flach. Das hat mich manchmal etwas gestört. Außerdem gab es einige Stellen, die sich meiner Meinung nach zu oft wiederholt haben. Trotzdem war das Buch eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Das Ende hat mir besonders gut gefallen und hat die Geschichte schön abgerundet.
von Lila - 2025-08-07 14:46:00

Abwechslungsreich - 4 Sterne

Das Buch Just for the summer habe ich als Hörbuch gehört. Es hat ich vor allem durch sein wunderschönes Cover angesprochen. Die Farben passen perfekt zu einer sommerlichen Lektüre und landen direkt zum Lesen ein. Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen, vor allem die Familiengeschichten, die im Hintergrund erzählt werden. Besonders gegen Ende, als man mehr über Emma und ihre Vergangenheit erfährt, wurde es richtig spannend und hat mich berührt.

Das Hörbuch wurde mit sehr angenehmen Stimmen vertont, was das Ganze nochmal aufgewertet hat. Was mir dabei wichtig war, ist dass die Familiengeschichten zwar tragisch, aber durchaus realistisch waren. Dadurch war nicht alles perfekt, was das Ganze rund um die beiden Turteltauben glaubwürdiger gemacht hat.

Allerdings fand ich die Liebesgeschichte leider ziemlich vorhersehbar und etwas flach. Das hat mich manchmal etwas gestört. Außerdem gab es einige Stellen, die sich meiner Meinung nach zu oft wiederholt haben. Trotzdem war das Buch eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Das Ende hat mir besonders gut gefallen und hat die Geschichte schön abgerundet.
von Lilaslesewelt - 2025-08-07 14:36:00

Die perfekte Sommerlektüre!!! - 5 Sterne

von Claudia Maralik - 2025-07-28 09:34:27

Just for the Summer - 5 Sterne

Abby Jimenez ist die Queen of Romance! Ich weiß, ich wiederhole mich damit, aber es ist nun einmal Fakt. Abseits des Einheitsbreis hat Abby Jimenez mit dem Royaume-Northwestern-Universum etwas ganz Wunderbares geschaffen: tolle Charaktere, die sich wirklich weiterentwickeln und glaubwürdig miteinander interagieren; interessante Geschichten abseits des Mainstreams, die zum Nachdenken anregen und zu Herzen gehen; Dialoge mit Witz UND Verstand und noch viel mehr. Für mich fühlt sich ein neues Buch von Abby Jimenez mittlerweile wie nach Hause kommen an, denn die Umgebung ist vertraut und ich kann liebgewonnenen Charakteren wieder begegnen – was definitiv ein Bonus ist!
Justin und Emma verbindet, dass alle ihre Ex-Partner nach den Beziehungen mit ihnen ihre große Liebe gefunden haben. Als die beiden aufeinander stoßen, möchten sie mit ihrer lockeren Sommerromanze eigentlich nur diesen Fluch brechen und danach ebenfalls ihr Happy End bekommen. Sich richtig in einander verlieben war definitiv nicht der Plan und kommt beiden ungelegen, kämpfen sie doch beide mit ihren Familien und einigen Veränderungen.

Und ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Lest Abby Jimenez! Unbedingt!! Alles von ihr!!!
von Verena Gruber aus der Tyrolia-Filiale in Innsbruck - 2025-07-17 10:45:28

Berührend! - 5 Sterne

Erwartet habe ich eine romantische Komödie, aber bekommen habe ich so viel mehr!
"Just for the Summer" von Abby Jimenez besticht durch eine Vielzahl verschiedener Attribute. Mit ganz viel Charme, Witz und Tiefe wird eine Geschichte erzählt, die mich sehr berührt hat! Es gibt lustige Elemente, aber dennoch ist das Buch sehr ernst und tiefsinnig. Viel mehr als ich erwartet hätte. Meine Annahme, dass es bloß eine romantische Komödie sei, war falsch. An manch einer Stelle musste ich weinen, denn Emma und Justin haben beide mit familiären Problemen zu kämpfen, die sehr authentisch dargestellt wurden. Doch die beiden auf ihrem Weg zu begleiten, war wirklich sehr schön! Das Buch war so fesselnd, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Denn die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass sich das Buch flüssig lesen lassen hat. Emotionen aller Art hat sie super rübergebracht. Gleichzeitig hat sie sehr sympathische Charaktere geschaffen, wobei ich am liebsten Justin mochte, denn er besitzt sehr liebenswerte Charaktereigenschaften.
Für mich war es ein Jahreshighlight, sodass ich es definitiv ohne zu zögern weiterempfehle!
von Lisoka - 2025-07-07 23:43:00

Romance mit Humor und überraschend viel Tiefe - 5 Sterne

Beim Lesen des Romans kann man alles um sich herum vergessen. Eine Second-Chance-Romance mit einer humorvollen Liebesgeschichte und Charaktere mit Tiefe erwarten einen hier. Justin und Emma glauben beide, unter einem "Dating-Fluch" zu leiden: Ihre Ex-Partner finden nach ihnen immer ihre große Liebe. Über einen viralen Reddit-Post finden sie zueinander. Sie beschließen, sich kurz zu daten und dann zu trennen, um den Fluch zu brechen und ihre wahren Seelenverwandten zu finden. Beide Charaktere tragen viele Altlasten mit sich herum, die ihre Beziehung beeinflussen. Es geht nicht nur um leichte Romantik, sondern auch um psychische Belastungen, Familienprobleme und Themen wie Bindungsangst, PTBS, toxische Beziehungen. Die Handlung wird abwechselnd aus Emmas und Justins Perspektive in der Ich-Form erzählt. Der Stil ist flüssig, emotional und stellenweise humorvoll. Eine moderne Romance mit Humor, Herz und überraschend viel Tiefe.
von Lesemaus - 2025-06-22 19:56:00

Sehr süß - 5 Sterne

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Thematik mit den Dates und den perfekten Beziehungen war ganz neu für mich und konnte mich überzeugen. Dadurch hatte die Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, auch wenn Themen angesprochen wurden, die ernster sind. Diese Mischung war meiner Meinung nach perfekt für einen lockeren sommerlichen Roman, dem der Tiefgang nicht gefehlt hat.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Auch die Charaktere mochte ich sehr gerne. Emma ist ein sehr vielseitiger Charakter und ich finde die Vorstellung von ihrem Job super. Alle paar Monate einen anderen Teil des Landes kennenzulernen klingt sehr spannend und abwechslungsreich. Justin ist der perfekte Bookboyfriend. Er ist einfach sehr humorvoll, lieb und herzlich angelegt. Ein Charakter, den man einfach mögen muss.
Insgesamt ist dieses Buch für mich das perfekte Buch für den Sommer und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.
von Linelovesreading - 2025-06-08 22:02:00

Keine lockere RomCom - 4 Sterne

"Just for the Summer" von Abby Jimenez ist ein Buch, mit mehr Tiefgang und ernsteren Themen als man vielleicht erwarten würde. In diesem Buch hat wirklich jeder Protagonist sein Päckchen zu tragen und besonders die Familienkonstellationen sind sehr im Fokus.

Abby Jimenez schafft es aber trotzdem etwas Humor und Lockerheit in die Geschichte zu bringen – was allerdings an manchen Stellen auch etwas gewollt wirkt. Der Schreibstil ist dennoch sehr angenehm und die Gefühle und Emotionen der Protagonisten werden gut widergespiegelt. Besonders Emma fühlt man sich besonders nah, weil ihre Erlebnisse und ihre komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter gut aufgearbeitet werden. Auch in ihrem Job als Krankenschwester geht sie voll auf.
Bei Justin und seinen Gefühlen war es dagegen nicht unbedingt immer so nachvollziehbar. Dafür fand ich seinen Hund super, der auch immer wieder Erwähnungen findet.
Nicht zu vergessen, sind aber auch die Freunde von Emma und Justin, die immer zu ihnen stehen und keine unwichtigen Rollen einnehmen.

Man erlebt viel mit den Protagonisten, aber a manchen Stellen wird einfach etwas zu viel gewollt, sodass die Gesamtsituation etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Gerade wenn die Geschichte wieder sehr ernst wird, wird versucht irgendwie wieder da rauszukommen und das mit Humor, der dann vielleicht nicht ganz so passend ist.

Alles in allem hat mir die Geschichte von Emma und Justin trotzdem gut gefallen, und das auch wegen der Bandbreite an verschiedenen Charakteren, die man kennenlernt. Es ist nicht immer alles so einfach wie es scheint, vor allem wenn es so aussieht, als hätte man nur eine bestimmte Zeit, die man miteinander verbringt.
von Jule - 2025-06-04 19:12:00

Anders als erwartet - 3 Sterne

Inhalt
Justin und Emma verbindet eins: Jeder, den sie einige Zeit daten, findet nach ihrer Trennung den Partner fürs Leben. Um diesen Fluch zu brechen, kommt ihnen die Idee sich gegenseitig zu daten, um danach ihren Traumpartner zu finden. Doch aus Spaß wird schnell mehr.

Sprache
Ich mag den Humor am Anfang des Buches sehr gern. Deshalb hat mich die Geschichte auch direkt auf den ersten Seiten gepackt. Die Gespräche zwischen Emma und Justin sind einfach klasse und auch ihre Dates sind wirklich toll.
Doch dann entwickelt sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung, als ich erwartet hatte. Der Dating-Fluch spielt immer weniger eine Rolle und die Geschichte wird sehr viel ernster als der Anfang des Buches, der Klappentext und das Cover vermuten lassen.

Charaktere
Justin ist wirklich eine absolute Green Flag. Er ist zuvorkommend, lustig, hört zu, interessiert sich für Emma und vor allem ist er auch in schwierigen Situationen für sie da. Aber er muss auch große Verantwortung in seiner Familie übernehmen, was eine Beziehung zur unabhängigen und unbeständigen Emma unmöglich erscheinen lässt.

Emma blieb mir etwas fremd. Sie ist eine absolute Weltenbummlerin, bleibt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Maddy immer nur kurz an einem Ort und reist dann weiter. Sie ist nicht bereit sesshaft zu werden und hält Menschen auf Distanz, die ihr zu Nahe kommen. Deshalb hält sie auch Justin auf Abstand, als sie merkt, dass echte Gefühle ins Spiel kommen. Außerdem spielt ihre absolut toxische Beziehung zu ihrer Mutter eine große Rolle im weiteren Verlauf der Geschichte. Und die wurde für mich immer schwerer zu ertragen. Was Emma schon als Kind erlebt hat ist schrecklich, doch wie sie in der Gegenwart noch immer versucht sich die Aufmerksamkeit ihrer Mutter zu erkämpfen, war für mich wirklich schlimm zu lesen. Und aufgrund dieser Schwierigkeiten, konnte ich mir irgendwann gar nicht mehr vorstellen, wie Emma und Justin zusammen glücklich werden sollten.

Maddy ist eine tolle Freundin. Am Anfang konnte ich ihr Verhalten nicht so wirklich nachvollziehen, doch im Laufe der Geschichte, habe ich sie immer besser verstanden. Und habe wirklich große Respekt vor ihr.

Fazit
Wie am Ende alles aufgelöst wurde, war für mich in Ordnung. Aber für mich ist die Geschichte keine locker-leichte Rom-Com.
von rainbowly - 2025-06-04 16:25:00