Rezensionen
The Business Trip
»Ein rasanter psychologischer Thriller!« – Julie Clark, Spiegel-Bestsellerautorin von ›Der Tausch‹
Autor: Jessie Garcia
Erschienen 2025 bei dtv Verlagsgesellschaft
ISBN 978-3-423-26433-4
Was ist wirklich geschehen? - 3 Sterne
Zwei Frauen nehmen den selben Flug, wenige Tage später kommt langsam der Verdacht auf, dass sie vielleicht entführt wurden. Doch was ist wirklich passiert und wo sind sie jetzt?
Die Geschichte ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, zuerst lernt man beide Frauen kennen, danach ihr privates und berufliches Umfeld, während man zum Schluss der Wahrheit auf die Spur kommt.
Dies wird in kurzen Kapiteln aus sehr vielen Perspektiven erzählt - gefühlt jeder Nebencharakter bekommt seine eigenen Abschnitte. Während dies zuerst eigentlich ganz interessant war, fand ich es irgendwann eher etwas nervig. Ich hätte lieber die Hälfte der Charaktere als Erzähler gehabt und diese dafür besser kennengelernt - ehrlich gesagt konnte ich mir weder merken, was Nebenfigur Nr. 8 für Kinder hat, noch hat es mich dann interessiert.
Man erlebt die Handlung so zwar aus vielen Perspektiven, dafür halt mit deutlichen Abstrichen bei der Charaktertiefe.
Dazu kommt noch, dass ich manche Perspektiven, besonders die männlichen, auch teilweise nicht gut geschrieben und sehr klischeehaft fand. Viele waren sehr unsympathisch, sollten sie auch sein, aber nicht auf so eine übertriebene karikaturhafte Art.
Positiv fand ich jedoch die Aufteilung des Thrillers und dass die Spannung doch ganz gut gehalten wurde. Ich habe das Buch quasi am Stück weggelesen, besonders die erste Hälfte baut schön Spannung auf. Die zweite Hälfte hingegen habe ich als schwächer empfunden, auch die Auflösung war teilweise etwas vorhersehbar und konstruiert.
Insgesamt hat mich das Buch durchaus gut unterhalten, hätte jedoch mit weniger Perspektiven und stärkeren Charakteren mehr überzeugen können.
Die Geschichte ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, zuerst lernt man beide Frauen kennen, danach ihr privates und berufliches Umfeld, während man zum Schluss der Wahrheit auf die Spur kommt.
Dies wird in kurzen Kapiteln aus sehr vielen Perspektiven erzählt - gefühlt jeder Nebencharakter bekommt seine eigenen Abschnitte. Während dies zuerst eigentlich ganz interessant war, fand ich es irgendwann eher etwas nervig. Ich hätte lieber die Hälfte der Charaktere als Erzähler gehabt und diese dafür besser kennengelernt - ehrlich gesagt konnte ich mir weder merken, was Nebenfigur Nr. 8 für Kinder hat, noch hat es mich dann interessiert.
Man erlebt die Handlung so zwar aus vielen Perspektiven, dafür halt mit deutlichen Abstrichen bei der Charaktertiefe.
Dazu kommt noch, dass ich manche Perspektiven, besonders die männlichen, auch teilweise nicht gut geschrieben und sehr klischeehaft fand. Viele waren sehr unsympathisch, sollten sie auch sein, aber nicht auf so eine übertriebene karikaturhafte Art.
Positiv fand ich jedoch die Aufteilung des Thrillers und dass die Spannung doch ganz gut gehalten wurde. Ich habe das Buch quasi am Stück weggelesen, besonders die erste Hälfte baut schön Spannung auf. Die zweite Hälfte hingegen habe ich als schwächer empfunden, auch die Auflösung war teilweise etwas vorhersehbar und konstruiert.
Insgesamt hat mich das Buch durchaus gut unterhalten, hätte jedoch mit weniger Perspektiven und stärkeren Charakteren mehr überzeugen können.
von Ryria - 2026-01-16 23:30:00
Entblättert sich erst nach und nach - 4 Sterne
Nachdem ich mehrfach von diesem Buch gehört und gelesen hatte, fand ich die Kurzbeschreibung immer spannender und wollte das Buch unbedingt gerne lesen. Kurzerhand kaufte ich es und hab es ziemlich schnell durchgelesen. Quasi fast in einem Rutsch.
Das Buch liest sich gut, erzählt interessant und spannend und ist sehr unterhaltsam. Mich hat ein bisschen gestört, dass es trotz einiger interessanter Wendungen doch irgendwie vorhersehbar war und gleichzeitig auch einige Klischees bedient. Daher gibt es einen Stern Abzug, auch wenn ich das Buch gerne gelesen habe.
Die Story ist gut durchdacht, hat einen guten roten Faden und war umso interssanter, weil sie aus der Perspektive von verschiedenen Figuren erzählt ist. Jede bringt neue Aspekte und anderes Wissen mit rein und bringt den Leser so wieder auf neue Spuren und andere Fährten. Das war wirklich gut gemacht und hat mir gefallen. Ohne die Klischees und das von mir doch ziemlich so erwartete Ende wäre es perfekt gewesen.
Das Buch liest sich gut, erzählt interessant und spannend und ist sehr unterhaltsam. Mich hat ein bisschen gestört, dass es trotz einiger interessanter Wendungen doch irgendwie vorhersehbar war und gleichzeitig auch einige Klischees bedient. Daher gibt es einen Stern Abzug, auch wenn ich das Buch gerne gelesen habe.
Die Story ist gut durchdacht, hat einen guten roten Faden und war umso interssanter, weil sie aus der Perspektive von verschiedenen Figuren erzählt ist. Jede bringt neue Aspekte und anderes Wissen mit rein und bringt den Leser so wieder auf neue Spuren und andere Fährten. Das war wirklich gut gemacht und hat mir gefallen. Ohne die Klischees und das von mir doch ziemlich so erwartete Ende wäre es perfekt gewesen.
von Streiflicht - 2026-01-15 14:16:00
reich und arm - 4 Sterne
Im Flug vom Madison nach Denver sitzen Jasmine und Stephanie nebeneinander. Jasmine hat ihr mühsam erspartes Geld in ihre Flucht von ihrem gewalttätigen und eifersüchtigen Freund Glenn investiert, Stephanie ist auf dem Weg zu einer Konferenz mit Nachrichtenkollegen. Sie selbst leitet einen Fernsehnachrichtensender, ist geschieden und ihr erwachsener Sohn entfremdet sich immer mehr von ihr. Die beiden Frauen stellen fest, wie ähnlich sie sich sehen und so sieht Jasmine die Chance auf ein besseres Leben, wenn sie sich als Stephanie ausgibt. Sie stiehlt den Ausweis, doch wie soll sie an das Geld, die Kreditkarten herankommen? Sie muss auch auf die Konferenz und trifft dort auf Trent, ebenso Nachrichtenchef, reich, eingebildet und genauso sexistisch wie Glenn. Sie entwickelt einen perfiden Plan. Doch dann sind beide Frauen verschwunden.
Aus verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte erzählt, zuerst aus Sicht von Stephanie und Jasmine, später kommen Kollegen, der katzensittende Nachbar, eine Freundin und Glenn und Trend hinzu. Wobei sich vieles wiederholt und aus anderer Sicht erneut erzählt wird. Es gibt viele Wendungen und nicht alles ist logisch, ganz besonders hat mich der Schluss und die Auflösung des Falles gestört. Das war eine Wendung zu viel um noch glaubhaft zu sein. Der Schreibstil und die Spannung hingegen haben mir sehr gut gefallen.
Aus verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte erzählt, zuerst aus Sicht von Stephanie und Jasmine, später kommen Kollegen, der katzensittende Nachbar, eine Freundin und Glenn und Trend hinzu. Wobei sich vieles wiederholt und aus anderer Sicht erneut erzählt wird. Es gibt viele Wendungen und nicht alles ist logisch, ganz besonders hat mich der Schluss und die Auflösung des Falles gestört. Das war eine Wendung zu viel um noch glaubhaft zu sein. Der Schreibstil und die Spannung hingegen haben mir sehr gut gefallen.
von Ulla - 2026-01-14 15:02:00
Spannender, krasser Trip - 4 Sterne
Puh, dieses Buch hat mir echt einiges abverlangt. Die ersten Kapitel fand ich richtig gut, man lernt Jasmine und Stephanie kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich zufällig auf einem Flug begegnen.
Dann kam für mich aber ein ziemlicher Bruch, vor allem im Schreibstil. Dieser wurde für mein Empfinden plötzlich richtig schlecht, sehr rudimentär und aufs Einfachste reduziert. Im Nachhinein betrachtet war das sicherlich alles Absicht und gehörte zum Spannungsbogen. In diesem Moment habe ich mich allerdings kurz gefragt, ob ich das Buch so überhaupt zu Ende lesen möchte. Alles wirkte so wahnsinnig konstruiert, dass ich einfach nicht glauben konnte, dass das Umfeld der beiden Frauen, wohin sich die Perspektive nun verschoben hatte, das Ganze nicht sofort durchschaut.
Doch dann änderte sich der Blickwinkel erneut, die Spannung kam mit voller Wucht und auch der Schreibstil wurde wieder besser. Und vor allem wurde es krasser und meine ganzen Theorien, die ich zuvor hatte (und das waren einige), lösten sich in Luft auf. Ab da hat es mich dann so richtig gepackt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Da habe ich der Autorin auch einige Zufälle und Konstrukte verziehen, die ich nicht ganz so realistisch fand, denn die machte sie mit Spannung wett.
Am Ende ergibt sich eine wirklich unglaubliche Geschichte, die für meinen Geschmack aber ein bisschen zu schnell abgehandelt wird. Was vorher in aller Ausführlichkeit beschrieben wurde, endet dann doch recht abrupt. Das hätte ruhig ein wenig ausgewogener sein dürfen.
Alles in allem hat mir das Buch aber richtig gut gefallen, was ich nach dem zwischenzeitlichen Hänger wirklich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Insbesondere, wie die Geschichte aufgerollt wurde mit den unterschiedlichen Perspektiven, fand ich durchaus besonders und bin auf das nächste Buch der Autorin gespannt.
Dann kam für mich aber ein ziemlicher Bruch, vor allem im Schreibstil. Dieser wurde für mein Empfinden plötzlich richtig schlecht, sehr rudimentär und aufs Einfachste reduziert. Im Nachhinein betrachtet war das sicherlich alles Absicht und gehörte zum Spannungsbogen. In diesem Moment habe ich mich allerdings kurz gefragt, ob ich das Buch so überhaupt zu Ende lesen möchte. Alles wirkte so wahnsinnig konstruiert, dass ich einfach nicht glauben konnte, dass das Umfeld der beiden Frauen, wohin sich die Perspektive nun verschoben hatte, das Ganze nicht sofort durchschaut.
Doch dann änderte sich der Blickwinkel erneut, die Spannung kam mit voller Wucht und auch der Schreibstil wurde wieder besser. Und vor allem wurde es krasser und meine ganzen Theorien, die ich zuvor hatte (und das waren einige), lösten sich in Luft auf. Ab da hat es mich dann so richtig gepackt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Da habe ich der Autorin auch einige Zufälle und Konstrukte verziehen, die ich nicht ganz so realistisch fand, denn die machte sie mit Spannung wett.
Am Ende ergibt sich eine wirklich unglaubliche Geschichte, die für meinen Geschmack aber ein bisschen zu schnell abgehandelt wird. Was vorher in aller Ausführlichkeit beschrieben wurde, endet dann doch recht abrupt. Das hätte ruhig ein wenig ausgewogener sein dürfen.
Alles in allem hat mir das Buch aber richtig gut gefallen, was ich nach dem zwischenzeitlichen Hänger wirklich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Insbesondere, wie die Geschichte aufgerollt wurde mit den unterschiedlichen Perspektiven, fand ich durchaus besonders und bin auf das nächste Buch der Autorin gespannt.
von Rinoa - 2026-01-04 16:44:00
The Bussines Trip - 4 Sterne
Zwei Frauen sitzen im selben Flugzeug. Für Stepahnie ist es eine Geschäftsreise. Jasmine ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Freund. Zu Beginn der Reise sind sie zwei Unbekannte, doch am Ende der Reise wird ihr Leben für immer verändert sein.
„The Bussines Trip“ ist ein wirklich spannender und sehr origineller Thriller. Die Handlung klingt vielleicht am Anfang wie etwas, dass man schon irgendwann mal so ähnlich gelesen hat, überrascht dann aber mit einer ganz außergewöhnlichen Story, bei der man nicht weiß, wem man seine Sympathie schenken soll
„The Bussines Trip“ ist ein wirklich spannender und sehr origineller Thriller. Die Handlung klingt vielleicht am Anfang wie etwas, dass man schon irgendwann mal so ähnlich gelesen hat, überrascht dann aber mit einer ganz außergewöhnlichen Story, bei der man nicht weiß, wem man seine Sympathie schenken soll
von Barbara Pernter aus der Athesia-Filiale in Bozen - 2025-12-11 09:37:00
Super Thriller mit Überraschungen - 5 Sterne
Zwei Frauen sitzen im Flugzeug nebeneinander, Stephanie auf dem Weg zu einer Konferenz und Jasmine ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Freund. Doch dann verschwinden beide und verschicken nur noch seltsame Nachrichten. Was ist passiert und wo sind die beiden?
Die Inhaltsbeschreibung zu diesem Thriller hat mich neugierig auf das Buch gemacht und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ein richtig guter spannender Thriller mit einigen überraschenden Wendungen. Es war für mich ab der ersten Seite an spannend, und die Spannung hat auch bis zum Schluss gehalten. Es gab keine langwierigen Passagen im Buch, es hat sich flüssig gelesen und ich bin immer neugierig geblieben wie es wohl weiter- und vor allen ausgehen wird. Die Story ist sehr gut durchdacht und umgesetzt im Buch. Man fiebert mit beiden Frauen mit und ist gespannt was den beiden passiert ist. Und mit dem Ende hätte ich dann so auch nicht gerechnet. Wirklich richtig gut.
Fazit: Ein sehr spannender und empfehlenswerter Thriller.
Die Inhaltsbeschreibung zu diesem Thriller hat mich neugierig auf das Buch gemacht und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ein richtig guter spannender Thriller mit einigen überraschenden Wendungen. Es war für mich ab der ersten Seite an spannend, und die Spannung hat auch bis zum Schluss gehalten. Es gab keine langwierigen Passagen im Buch, es hat sich flüssig gelesen und ich bin immer neugierig geblieben wie es wohl weiter- und vor allen ausgehen wird. Die Story ist sehr gut durchdacht und umgesetzt im Buch. Man fiebert mit beiden Frauen mit und ist gespannt was den beiden passiert ist. Und mit dem Ende hätte ich dann so auch nicht gerechnet. Wirklich richtig gut.
Fazit: Ein sehr spannender und empfehlenswerter Thriller.
von Bücherwurm78 - 2025-11-19 09:38:00
Der Trip zweier verschiedner Frauen - 3 Sterne
Der Thriller wird von mehreren Charakteren erzählt,neben der erfolgreiche Stephanie die auf einer Geschäftsreise ist,ist da noch die mittellose Jasmine.Diese ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Freund.Es gibt dann noch die Sicht des vermeintlichen Mörders Trent und verschiedene Nebenfiguren wie Robert, Lucy und Anna.Nach ihrem Verschwinden erhalten Freunde und Kollegen der beiden Frauen seltsame Nachrichten.Die beiden Frauen haben einen Mann kennengelernt und sind mit zu ihm nach Atlanta geflogen.Schon bald werden die Nachrichten über den fremden Mann immer merkwürdiger und verstörender.Lucy- eine befreundete Kollegin von Stephanie merkt, das da etwas nicht stimmt…….
Die Autorin Jessie Garcia hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Zwei Drittel des Thrillers fand ich super,die Autorin spielt mit der Fantasie des Lesers.Der Leser bleibt eine ganze Weile im Ungewissen,und es gibt viele überraschende Wendungen.Leider fand ich das Ende nicht ganz glaubwürdig-aber gerne 3 Sterne.
Die Autorin Jessie Garcia hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Zwei Drittel des Thrillers fand ich super,die Autorin spielt mit der Fantasie des Lesers.Der Leser bleibt eine ganze Weile im Ungewissen,und es gibt viele überraschende Wendungen.Leider fand ich das Ende nicht ganz glaubwürdig-aber gerne 3 Sterne.
von Katzenmicha - 2025-11-08 13:59:00
Pageturner - 5 Sterne
Wow, "The Business Trip" ist für mich die Überraschung, hätte ich so gar nicht erwartet. Worum geht es? Schauplatz USA, Madison. Stephanie und Jasmin leben beide in Madison, sind sich jedoch noch nie begegnet, denn sie sind grundverschieden. Während Stephanie bei einem Sender als erfolgreiche Teamleiterin arbeitet, angesehen ist und ein solides Einkommen hat, steht Jasmin am unteren Ende der Nahrungskette. Sie jobbt in einer Bar, hat ihre eigene Wohnung, ihr Auto, ihr selbstbestimmtes Leben für einen Mann aufgegeben, mit dem sie in einem Trailer wohnt und der sich letztlich als gewalttätig gezeigt hat. Als sie um ihr Leben fürchten muss beschließt sie, abzuhauen und ihr Leben hinter sich zu lassen. Von ihrem gesparten Trinkgeld kauft sie ein Flugticket und will in ein neues Leben starten. Auf diesem Flug begegnet sie Stephanie...
Das Buch hat mich mitgerissen und absolut begeistert. Toll geschrieben, durch unterschiedliche Perspektiven bekommt die Story ihren ganz eigenen Drive. Man lernt die beiden Frauen kennen, ihr Umfeld, ihre Freunde, Nachbarn, Kollegen. Denn als Stephanie ihrem Nachbarn und Kollegen SMS schickt, kommen bei denen Zweifel an der Geschichte auf. Würde Stephanie für einen Mann, den sie gerade kennengelernt hat, den Sender im Stich lassen und spontan Urlaub nehmen? Als die SMS eine Bedrohungslage zeigen, wendet sich ihr Nachbar an die Polizei. Doch was ist passiert? Wieso erhält die Freundin von Jasmin fast gleichlautende SMS?
Bei dieser Story kann man wunderbar miträtseln und doch war ich nicht auf den Knalleffekt am Schluss gefasst, der mich total geflasht hat.
Fazit: Genial konstruierte Story, die lange nicht durchschaubar ist.
Das Buch hat mich mitgerissen und absolut begeistert. Toll geschrieben, durch unterschiedliche Perspektiven bekommt die Story ihren ganz eigenen Drive. Man lernt die beiden Frauen kennen, ihr Umfeld, ihre Freunde, Nachbarn, Kollegen. Denn als Stephanie ihrem Nachbarn und Kollegen SMS schickt, kommen bei denen Zweifel an der Geschichte auf. Würde Stephanie für einen Mann, den sie gerade kennengelernt hat, den Sender im Stich lassen und spontan Urlaub nehmen? Als die SMS eine Bedrohungslage zeigen, wendet sich ihr Nachbar an die Polizei. Doch was ist passiert? Wieso erhält die Freundin von Jasmin fast gleichlautende SMS?
Bei dieser Story kann man wunderbar miträtseln und doch war ich nicht auf den Knalleffekt am Schluss gefasst, der mich total geflasht hat.
Fazit: Genial konstruierte Story, die lange nicht durchschaubar ist.
von readpassion9 - 2025-11-02 18:22:00
Ganz schön gewieft - 4 Sterne
Die Geschichte ging direkt super packend los und weil die beiden Frauen, die innerhalb der Handlung eine zentrale Rolle einnehmen, so unterschiedlich waren, war ich lange völlig planlos, worum es in diesem Thriller genau gehen könnte. Denn das irgendwas nicht ganz koscher war, merkt man ziemlich schnell. Aber was nur?
Das Buch führt den Leser geschickt an der Nase herum. Mit den verschiedenen Perspektiven spielt die Geschichte Katz und Maus mit dem Leser. Ungefähr in der Hälfte gibt es plötzlich eine unglaubliche Enthüllung. Und gegen Ende dann einen zweiten Schocker. Dad war unglaublich gut gemacht, weil dadurch jedes Mal nochmal ein etwas anderer Vibe erzeugt wird.
Ich fands auf jeden Fall richtig Stimmungsvoll und hab auch tatsächlich total mitgefiebert. Der Schreibstil ist super einnehmend und gleichzeitig sehr kurzweilig. Ich wollte einfach die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht.
Die Geschichte kommt bei mit überraschend wenig aus, was die Storyline umso interessanter macht. Die Autorin macht sich die Leerstellen zunutze und lässt die Lücken für sich arbeiten. So habe ich quasi permanent mitgerätselt.
War toll, kann ich nicht anders sagen. Überraschend perfide mit ein paar unerwarteten aber genialen Wendungen.
Das Buch führt den Leser geschickt an der Nase herum. Mit den verschiedenen Perspektiven spielt die Geschichte Katz und Maus mit dem Leser. Ungefähr in der Hälfte gibt es plötzlich eine unglaubliche Enthüllung. Und gegen Ende dann einen zweiten Schocker. Dad war unglaublich gut gemacht, weil dadurch jedes Mal nochmal ein etwas anderer Vibe erzeugt wird.
Ich fands auf jeden Fall richtig Stimmungsvoll und hab auch tatsächlich total mitgefiebert. Der Schreibstil ist super einnehmend und gleichzeitig sehr kurzweilig. Ich wollte einfach die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht.
Die Geschichte kommt bei mit überraschend wenig aus, was die Storyline umso interessanter macht. Die Autorin macht sich die Leerstellen zunutze und lässt die Lücken für sich arbeiten. So habe ich quasi permanent mitgerätselt.
War toll, kann ich nicht anders sagen. Überraschend perfide mit ein paar unerwarteten aber genialen Wendungen.
von Lies_ein_Buch - 2025-11-02 15:39:00
Für Thriller-Liebhaber - 4 Sterne
"Mit einem Schlag war meine Welt in ein Vorher und ein Nachher geteilt. Sie würde nie wieder dieselbe sein."
Stephanie Monroe, eine erfolgreiche Fernsehproduzentin, und Jasmine Littleton, die gerade aus einer extrem gewalttätigen Beziehung geflohen ist, sitzen gemeinsam in einem Flugzeug. Sie kennen sich nicht, und was als harmlose und eher zufällige Begegnung beginnt, wird bald schon zu einem düsteren Rätsel.
Kurz nach der Landung verschicken beide, unabhängig voneinander, sehr merkwürdige Nachrichten über ein und denselben Mann: Trent McCarthy. Zunächst wirken diese harmlos, dann aber zunehmend verstörend. Bald darauf brechen alle Kontakte zu den beiden Frauen unvermittelt ab: Stephanie und Jasmine verschwinden spurlos. Was ist passiert?
„The Business Trip“ von Jessie Garcia ist ein atemlos erzählter Thriller, der von der ersten Seite an fesselt. Der Einstieg ist mysteriös; daraus entwickelt sich eine Geschichte, die von Kapitel zu Kapitel an Intensität gewinnt. Durch die vielen kurzen Abschnitte entsteht ein enormes Tempo, das kaum Zeit zum Durchatmen lässt. Besonders gelungen ist die Erzählweise aus sehr vielen unterschiedlichen Ich-Perspektiven: Jede bringt neue Puzzleteile ans Licht und verändert die Wahrnehmung der Ereignisse. So entsteht ein komplexes, spannungsgeladenes Geflecht.
Was als harmlose Geschäftsreise beginnt, entwickelt sich zu einer unheilvollen Kettenreaktion. Emotional intensiv und erschreckend realistisch. Die Spannung steigert sich stetig bis zum eindringlichen Finale.
Ein hochspannender, raffinierter und temporeicher Thriller, ein gekonnt brillant konstruierter Roman, der am Ende die Frage aufwirft:
Wie gut kennen wir die Menschen, denen wir täglich begegnen – und was, wenn ein einziger Zufall genügt, um alles zu zerstören?
Leider ist mir die finale Storywendung dann doch zu konstruiert, nicht mehr wirklich nachvollziehbar und deshalb auch wenig glaubwürdig. Dafür gibt es ganz zum Schluss doch noch einen Punkt Abzug
von Arambol - 2025-10-20 09:24:00


