Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Schattenmädchen
Ein Fall für Fredrika Storm | Scandi-Crime um einen Cold Case an der Universität Lund – basierend auf wahren Verbrechen

Autor: Frida Skybäck

Erschienen 2026 bei dtv Verlagsgesellschaft
ISBN 978-3-423-26457-0
Rezension verfassen

Suche nach Isabelle - 4 Sterne

Die Studentin Isabelle verschwindet nach einer Sommerparty eines erfolgreichen Tech‑Start-ups, dessen charismatischer Gründer jede Verbindung zu ihr abstreitet. Doch die Ermittler Fredrika Storm und Henry Calment stoßen auf Parallelen zu einem alten Mordfall an einer anderen Studentin. Obwohl damals jemand verurteilt wurde, zeigen sich deutliche Fehler in der damaligen Untersuchung. Immer klarer wird, dass beide Fälle miteinander verknüpft zu sein scheinen. Und die Universität Lund trägt ein dunkles Geheimnis.

"Schattenmädchen" ist der dritte Band der Reihe mit dem Ermittler-Duo Fredrika Storm und Henry Calment. Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen und lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Jedoch empfiehlt es sich für die Entwicklung der Protagonisten auch die Vorgänger der Reihe zu kennen.

Die Handlung wird hauptsächlich aus der Perspektive mit Fredrika erzählt. Es dominiert weit über die komplette Handlung hinweg. Doch hin und wieder bekommen auch die anderen Protagonisten eine Perspektive, was dann recht abwechslungsreich ist. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Durch die bildhafte Sprache konnte ich mir Setting, Atmosphäre und die Ermittlungsarbeit jederzeit lebhaft vorstellen.

Der Plot kommt ohne große Spannung aus. Viel mehr ist es eher eine ruhige, aber stetige Spannung ohne große Actionspitzen. Man begleitet das Ermittler-Duo Fredrika & Henry viel mehr bei ihrer Ermittlungsarbeit. Es gestaltet sich wie ein Puzzle, das sich Stück für Stück zusammensetzt, was dazu führt, dass man anfängt selbst mitzurätseln. Man verfolgt immer die Fragen: Ist Isabelle tot? Wer steckt dahinter? Wo ist sie – und was ist wirklich passiert? Immer wieder stößt man auf falsche Fährten, die einen bewusst in die Irre führen, bevor sich alles in einem unerwarteten Schluss zusammenfügt.

Das Ermittler-Duo Fredrika & Henry ist sehr authentisch. Ihre Zusammenarbeit wirkt glaubwürdig, professionell und menschlich. Man spürt ihre Entwicklung, ihre Dynamik und ihr Vertrauen. Zudem haben beide auch private Probleme, die einen während der Handlung nahe gebracht werden. Manchmal ist es nur etwas zu ausschweifend und hat die Spannung und Ermittlungsarbeit ein wenig gestört.

Mein Fazit:
Der dritte Fall überzeugt wieder mit ruhiger Spannung und dem authentischen Ermittler-Duo. Eine Leseempfehlung für alle, die miträtselbare, unaufgeregte Ermittlungen mögen und die Reihe um Fredrika & Henrys weiter verfolgen wollen.
von Annabell95 - 2026-05-10 21:16:00

Seilschaften - 5 Sterne

Bei "Schattenmädchen" handelt es sich um den dritten Teil einer Krimireihe um die Ermittelnden Fredrika Storm und Henry Calment. Das Cover passt prinzipiell gut zu einem skandinavischen Krimi, allerdings kam mir die überwiegende Mehrzahl der Handlungsorte eher urban vor, sodass ich eine etwas andere Gestaltung treffender gefunden hätte.

Was die Handlung angeht, verschwindet zunächst die Studentin Isabelle Karlsson, nachdem sie zuletzt auf der Feier eines schwedischen IT-Start-ups, das kurz vor dem Verkauf an einen chinesischen Investor steht, fotografiert wurde. Dessen charismatischer CEO Martin Zenberg gerät unter Verdacht, etwas mit dem Verschwinden von Isabelle zu tun zu haben, zumal Frederika Storm einen Hinweis erhält, dass er während seiner Studentenzeit an der Universität Lund schon einmal an einer Party beteiligt war, nach der eine junge Studentin tot aufgefunden wurde.
Bei den Ermittlungen im Universitätsumfeld stoßen Frederika Storm und Henry Calment dann auch auf geheime Studentenverbindungen, deren Mitglieder auch lange nach dem Studium großen Einfluss in wichtigen ausüben und über Einstellungen und Karrierechancen entscheiden.

Die Thematik um diese geheimen Bünde an der Hochschule Lund fand ich sehr interessant und hätte gerne noch mehr über konkrete Vorfälle und Grenzüberschreitungen erfahren. Etwas zu ausufernd wurde mir dagegen auf die privaten Probleme der beiden Ermittelnden und die drückende Sommerhitze eingegangen, die ihre Arbeit erschwert. Der Schreibstil der Autorin war aber gut lesbar und der Ausgang des Falles relativ wenig vorhersehbar.
von Island - 2026-04-18 19:34:00

Spannender Ausflug nach Lund - 4 Sterne

Isabelle verschwindet spurlos nachdem sie auf einer Party gesehen wurde. Ihr Handy wird später im an die Zentrale einer aufstrebenden App angrenzenden Apartment des Firmenchefs gefunden. Von einer Leiche keine Spur. Parallel haben Fredrika und Henry wieder allerhand privat zu klären...

Der Schreibstil ist im nun dritten Band um Fredrika und Henry bekannt. Es ist möglich den Fall einzeln zu lesen, jedoch fehlen im privaten Umfeld dann die entsprechenden Hintergrundinformationen bzw. es wird definitiv zu den vorherigen Fällen gespoilert. Fredrika und Henry bleiben sich charakterlich gesehen treu und als Leser kann man hautnah ihre Probleme verfolgen und vielleicht würde man an der ein oder anderen Stelle anders entscheiden...

Besonders gefallen hat mir, dass dieser Teil in Teilen an der LTH spielt und dadurch die Teile von Lund, die mir sehr gut bekannt sind, immer wieder auftauchen. Gleichzeitig sind die Beschreibungen so gut, dass meist schon vor Nennung der Straßennamen klar ist, wo sich Fredrika und/oder Henry gerade aufhalten.

Insgesamt daher ein spannender Ausflug nach Lund. Ich bewerte mit 4 von 5 Sternen.
von Lotta - 2026-04-12 18:12:00

Fredkrika verrennt sich - 3 Sterne

"Schattenmädchen" von Frida Skybäck ist der dritte Teil für die Ermittler Fredrika Storm und Henry Calment. Ich habe die ersten Beiden Teile gelesen und war begeistert, leider kann "Schattenmädchen" das Niveau meiner Meinung nach nicht halten. Ich habe sogar überlegt abzubrechen, habe mich dann aber doch durchgekämpft.

Fredrika Storm und Henry Clament ermitteln in einem Vermisstenfall. Die Studentin Isabelle Karlsson besucht die Party eines erfolgreichen Technologieunternehmens und wird danach nicht wieder gesehen. Alles deutet darauf hin, dass der CEO Martin Zenberg etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Parallelen gibt es zu einem Jahre zurückliegenden Fall, bei dem eine junge Frau ermordet wurde. Fredrika verbeißt sich in diesen Fall und den Verdächtigen, macht es irgendwie zu ihrem persönlich Kampf, obwohl Zenberg seine Unschuld beteuert.


Insgesamt gesehen dümpelt der Fall vor sich hin, es gibt keine wirklichen Highlights, noch den Hauch von Spannung. Nach dem ersten Drittel wollte ich schon aufgeben, habe mich aber durch den Rest gequält, da ich wissen wollte wie die Story letztlich ausgeht.

Leider nimmt das "Privatgedöns" der beiden Ermittler viel zu viel Raum ein, vor allem Henrys Privatleben. Fredrika wirkt zunehmend unsympathisch, wundert sich dass ihre Beziehung scheitert und sucht die Schuld bei anderen. Es hätte der Story gut getan, sie um mindestens 100 Seiten zu straffen.

Fazit: Konnte mich leider nicht überzeugen, wird für mich der letzte Teil der Reihe gewesen sein. 2,5 Sterne, aufgerundet auf 3.
von readpassion9 - 2026-04-10 09:28:00

Die Verschwundene - 5 Sterne

Ich mochte bereits die ersten beiden Bände der Buchreihe von Frida Skybäck sehr und "Schattenmädchen" ist ein weiterer spannender Thriller um die Ermittler Fredrika Storm und Henry Calment. Bereits zu Beginn des Buches schafft es die Autorin, die Handlung packend aufzubauen und mich hat das Buch durchgängig sehr gut unterhalten und gefesselt. Die Geschichte um die vermisste Frau wird flüssig erzählt und man erfährt auch wieder etwas aus der Vergangenheit der beiden Ermittler, was mir immer sehr gefällt, da es die Figuren lebendig macht. Das Ende hat mich zudem überrascht.
Mir hat der dritte Band sehr gefallen und ich kann ihn daher allen Thriller-Fans ans Herz legen. Vielleicht sollte man die Bücher aber in der richtigen Reihenfolge lesen, um die Geschichte um die Ermittler einordnen zu können. Von mir gibt es alle Sterne.
von JD - 2026-03-10 19:06:00

Studentischer Albtraum - 4 Sterne

Fredrika Storm und Henry Calment ermitteln in einem Fall, bei dem die Studentin Isabelle Karlsson von einer Sommerparty eines erfolgreichen Technologieunternehmens verschwunden ist. Dieses Unternehmen wurde von zwei ehemaligen Studenten der Universität Lund gegründet. CEO Martin Zenberg behauptet, weder er noch sein Unternehmen hätten Kontakt zu diesem Mädchen gehabt, niemand der Teilnehmer kann sich an Isabelle erinnern.
Die beiden Ermittler entdecken Zusammenhänge zwischen diesem Fall und dem Mord an der Studentin Petra Olsson, der vor sieben Jahren verübt wurde. Auch sie war auf einer Party, an der Zenberg dabei war. Dieser Fall wurde zwar aufgeklärt, der Verurteilte hat aber immer auf seine Unschuld hingewiesen, es gab einige Unklarheiten bei den Ermittlungen, der Verurteilte hat sich in der Zwischenzeit selbst gerichtet. Auch Petra war Studentin der Universität Lund, in der es geheimnisvolle Studentenverbindungen gibt.
Die Ermittlungen beginnen gemächlich, werden im Lauf der Zeit jedoch rasant. Etliche Wendungen machen diesen Krimi spannend, die Schreibweise Sybäcks ist leicht zu lesen. Von den beiden Ermittlern erfährt man viel (vielleicht zu viel) Privates. Das grausame an diesem Krimi ist die Tatsache, dass es sich dabei um eine wahre Begebenheit handelt!
von froschman - 2026-03-08 13:08:00

Studentischer Albtraum - 4 Sterne

Fredrika Storm und Henry Calment ermitteln in einem Fall, bei dem die Studentin Isabelle Karlsson von einer Sommerparty eines erfolgreichen Technologieunternehmens verschwunden ist. Dieses Unternehmen wurde von zwei ehemaligen Studenten der Universität Lund gegründet. CEO Martin Zenberg behauptet, weder er noch sein Unternehmen hätten Kontakt zu diesem Mädchen gehabt, niemand der Teilnehmer kann sich an Isabelle erinnern.
Die beiden Ermittler entdecken Zusammenhänge zwischen diesem Fall und dem Mord an der Studentin Petra Olsson, der vor sieben Jahren verübt wurde. Auch sie war auf einer Party, an der Zenberg dabei war. Dieser Fall wurde zwar aufgeklärt, der Verurteilte hat aber immer auf seine Unschuld hingewiesen, es gab einige Unklarheiten bei den Ermittlungen, der Verurteilte hat sich in der Zwischenzeit selbst gerichtet. Auch Petra war Studentin der Universität Lund, in der es geheimnisvolle Studentenverbindungen gibt.
Die Ermittlungen beginnen gemächlich, werden im Lauf der Zeit jedoch rasant. Etliche Wendungen machen diesen Krimi spannend, die Schreibweise Sybäcks ist leicht zu lesen. Von den beiden Ermittlern erfährt man viel (vielleicht zu viel) Privates. Das grausame an diesem Krimi ist die Tatsache, dass es sich dabei um eine wahre Begebenheit handelt! -
von froschman - 2026-03-08 13:03:00

Studentischer Albtraum - 4 Sterne

Fredrika Storm und Henry Calment ermitteln in einem Fall, bei dem die Studentin Isabelle Karlsson von einer Sommerparty eines erfolgreichen Technologieunternehmens verschwunden ist. Dieses Unternehmen wurde von zwei ehemaligen Studenten der Universität Lund gegründet. CEO Martin Zenberg behauptet, weder er noch sein Unternehmen hätten Kontakt zu diesem Mädchen gehabt, niemand der Teilnehmer kann sich an Isabelle erinnern.
Die beiden Ermittler entdecken Zusammenhänge zwischen diesem Fall und dem Mord an der Studentin Petra Olsson, der vor sieben Jahren verübt wurde. Auch sie war auf einer Party, an der Zenberg dabei war. Dieser Fall wurde zwar aufgeklärt, der Verurteilte hat aber immer auf seine Unschuld hingewiesen, es gab einige Unklarheiten bei den Ermittlungen, der Verurteilte hat sich in der Zwischenzeit selbst gerichtet. Auch Petra war Studentin der Universität Lund, in der es geheimnisvolle Studentenverbindungen gibt.
Die Ermittlungen beginnen gemächlich, werden im Lauf der Zeit jedoch rasant. Etliche Wendungen machen diesen Krimi spannend, die Schreibweise Sybäcks ist leicht zu lesen. Von den beiden Ermittlern erfährt man viel (vielleicht zu viel) Privates. Das grausame an diesem Krimi ist die Tatsache, dass es sich dabei um eine wahre Begebenheit handelt! -
von froschman - 2026-03-08 13:01:00

Studentischer Albtraum - 4 Sterne

Fredrika Storm und Henry Calment ermitteln in einem Fall, bei dem die Studentin Isabelle Karlsson von einer Sommerparty eines erfolgreichen Technologieunternehmens verschwunden ist. Dieses Unternehmen wurde von zwei ehemaligen Studenten der Universität Lund gegründet. CEO Martin Zenberg behauptet, weder er noch sein Unternehmen hätten Kontakt zu diesem Mädchen gehabt, niemand der Teilnehmer kann sich an Isabelle erinnern.
Die beiden Ermittler entdecken Zusammenhänge zwischen diesem Fall und dem Mord an der Studentin Petra Olsson, der vor sieben Jahren verübt wurde. Auch sie war auf einer Party, an der Zenberg dabei war. Dieser Fall wurde zwar aufgeklärt, der Verurteilte hat aber immer auf seine Unschuld hingewiesen, es gab einige Unklarheiten bei den Ermittlungen, der Verurteilte hat sich in der Zwischenzeit selbst gerichtet. Auch Petra war Studentin der Universität Lund, in der es geheimnisvolle Studentenverbindungen gibt.
Die Ermittlungen beginnen gemächlich, werden im Lauf der Zeit jedoch rasant. Etliche Wendungen machen diesen Krimi spannend, die Schreibweise Sybäcks ist leicht zu lesen. Von den beiden Ermittlern erfährt man viel (vielleicht zu viel) Privates. Das grausame an diesem Krimi ist die Tatsache, dass es sich dabei um eine wahre Begebenheit handelt! -
von froschman - 2026-03-08 12:58:00

Spannung kommt leider erst am Ende - 3 Sterne

Das Cover von Schattenmädchen ist sehr schön gestaltet und fällt sofort ins Auge. Es wirkt auffällig und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert, sodass es im Regal definitiv heraussticht und neugierig auf die Geschichte macht.

Die Autorin Frida Skybäck war mir bisher nicht bekannt. Beim Lesen habe ich außerdem festgestellt, dass Schattenmädchen bereits der dritte Fall des Ermittlerteams um Fredrika Storm und Henry Calment ist, was mir vorher nicht bewusst war. Das ist grundsätzlich kein großes Problem, allerdings hatte ich stellenweise das Gefühl, dass mir ein wenig Hintergrundwissen zu den Figuren fehlt.

Der Schreibstil von Frida Skybäck ist gut und angenehm zu lesen, jedoch hat er mich nicht komplett überwältigt. Die Geschichte lässt sich zwar flüssig lesen, aber die Spannung baut sich meiner Meinung nach recht langsam auf. Leider wurde das Buch für mich erst auf den letzten etwa 50 Seiten wirklich interessant und packend. Dort nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf, allerdings hätte ich mir diese Spannung schon deutlich früher gewünscht.

Insgesamt bin ich daher ein wenig enttäuscht. Gerade von schwedischen Thrillern habe ich bisher meist mehr erwartet, da sie oft für besonders dichte Atmosphäre und überraschende Wendungen bekannt sind. Schattenmädchen hat zwar ein sehr ansprechendes Cover und einen soliden Schreibstil, konnte mich aber erst sehr spät wirklich fesseln.
von uncletom - 2026-03-08 10:04:00