Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Lügennebel
Ein Fall für Hanna Ahlander | Viveca Stens Åre-Krimis jetzt bei Netflix

Autor: Viveca Sten

Erschienen 2025 bei dtv Verlagsgesellschaft
ISBN 978-3-423-28495-0
Rezension verfassen

in ihrem 4. Fall muss Hanna Ahlander den Tod einer Studentin aufklären - 4 Sterne

In ihrem 4. Fall muss Hanna Ahlander den Todesfall der jungen Studentin Fanny aufklären, die mit ihrer Freundin Olivia und 4 Freunden zum Skifahren in Åre war. Die Eltern eines der Jungs hat ein riesiges Ferienhaus in Sadeln, direkt an der Piste.
Doch gleich nach der ersten Nacht, in der die jungen Leute ausgiebigst gefeiert hatten, wurde Fanny tot im Schnee aufgefunden, nur mit Unterwäsche bekleidet.
Hanna und ihr Kollege Daniel Lindskog haben natürlich sofort einen der männlichen Studenten im Visier; die Zeugenaussage der Nachbarin bestätigt diese Vermutung. Doch die Studenten weisen alle Vorwürfe von sich und schweigen ansonsten.

Durch die sehr kurzen Kapitel und das ständige Springen zwischen dem Erlebnis von Hanna Ahlander (zu Beginn) und den Geschehnissen der Freundesgruppe wird man durch die Geschichte gepeitscht, weil man auch immer wissen will, wie es jeweils weitergeht.
Doch die Ermittlungen treten auf der Stelle, es geht gefühlt nichts weiter; dadurch ist es manchmal etwas langatmig.
Doch die Autorin hat es wunderbar geschafft, dass man sofort einen Täter im Visier hat und gegenüber den Studenten, deren Charakterzeichnungen detailliert und lebendig sind, positive oder negative Gefühle hegt. Und durch die Sicht von Olivia fiebert man mit ihr besonders mit.
Die Auflösung, die dann nach elendslanger erfolgloser Ermittlung dann irgendwie plötzlich kam, hat mich dann doch etwas überrascht und enttäuscht, denn ich konnte das Motiv nicht 100%ig nachvollziehen. Außerdem wurde ein interessanter Hinweis auf einen möglichen anderen Täter gar nicht weiterverfolgt.

Wundervoll fand ich wieder die lebendige und detailgetreue Darstellung der Gegend um Åre und der schneebedeckten Landschaft, so dass man alles genau vor Augen hat.
Auch die privaten Entwicklungen von Hanna, Daniel und deren Kollege Anton fand ich spannend zu verfolgen.
Im vorderen und hinteren Buchdeckel gibt es auch wieder einen Plan von Åre sowie den umliegenden Orten.


Fazit:
Auch im 4. Fall überzeugt die taffe schwedische Polizistin Hanna Ahlander und die lebendige Beschreibung der eisigkalten Umgebung von Åre. Die Auflösung hätte ich mir jedoch anders gewünscht.
von Petra Sch. - 2026-01-14 23:35:00

Einfach klasse! - 5 Sterne

Das Buch "Lügennebel - Ein Fall für Hanna Ahlander" aus der Reihe Die Åre-Morde von Viveca Sten aus dem dtv Verlag ist einfach klasse geschrieben.

Es ist mein erster Band aus der Reihe, obwohl es schon der vierte Teil ist und ich bin absolut begeistert und werde mir auch die ersten drei Bände holen.

Am besten gefallen mir die kurzen Kapitel. So behält man prima den Überblick, selbst wenn ich mal an einem Tag nicht zum lesen gekommen bin, habe ich alles noch sehr präsent im Kopf.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann wunderbar in der Story eintauchen, mit fiebern und sich Gedanken machen, wie der Fall ausgehen könnte.

Sehr schön war auch die Kreativität, es war letztlich nämlich anders, als erwartet!

Das Cover passt super, ist schlicht und dennoch absolut treffend gewählt.

Ich kann es nur empfehlen und hoffe, die ersten drei Teile sind genauso fesselnd geschrieben!
von Lesehamster12 - 2026-01-11 13:32:00

Frostiger Skiurlaub - 5 Sterne

Sechs Studenten wollen eine gemeinsame Skiwoche in Åre in einem noblen Ferienhaus der Eltern von William Löwengren verbringen. Schon bei der Anreise im Schlafwagen der Eisenbahn feiern die zwei Frauen (Olivia und Fanny) und vier Männer (William, Amir, Pontus und Emil) ausgelassen und mit viel Alkohol und Drogen. Fanny und Olivia sind in einem Nebengebäude untergebracht, die Jungs im Haupthaus. Gleich am ersten Tag fahren sie eine äußerst riskante Abfahrt im Tiefschnee und bei schlechter Sicht. Am Abend wird bei lauter Musik weiter gefeiert, sodass sich ein Anrainer beschwert. Dann begeben sie sich alle stark betrunken einzeln in die Schlafräume. Am nächsten Morgen fehlt beim Frühstück Fanny. Nach einiger Zeit wird sie fast nackt vor dem Haus in einer Schneewehe gefunden. War es ein Unfall oder doch ein Mord?
Hanna Ahlander feiert gerade ihren Geburtstag in einem einsamen Hotel mit ihrem neuen Lebenspartner, dem Milliardär Henry, als sie die Nachricht ereilt, dass sie in Åre gebraucht wird. Sie bricht den Kurzurlaub ab, um mit Daniel Lindskog die Ermittlungen aufzunehmen. Keiner der Studenten sagt die Wahrheit, alle verschweigen etwas, spielen sich gegenseitig aus, niemand weiß etwas über die vergangene Nacht.
Viveca Sten schafft es auch bei diesem Thriller wieder, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Mit immer neuen Wendungen wird der Spannungsbogen immer weiter erhöht. Das Privatleben der beiden Ermittler spielt immer wieder eine Rolle und die privaten Beziehungen entwickeln sich weiter, sodass man sich schon auf das nächste Buch dieser Reihe freuen kann, aber dazu muss man leider wieder ein Jahr warten!
von froschman - 2025-11-14 16:54:00

Frostiger Skiurlaub - 5 Sterne

Sechs Studenten wollen eine gemeinsame Skiwoche in Åre in einem noblen Ferienhaus der Eltern von William Löwengren verbringen. Schon bei der Anreise im Schlafwagen der Eisenbahn feiern die zwei Frauen (Olivia und Fanny) und vier Männer (William, Amir, Pontus und Emil) ausgelassen und mit viel Alkohol und Drogen. Fanny und Olivia sind in einem Nebengebäude untergebracht, die Jungs im Haupthaus. Gleich am ersten Tag fahren sie eine äußerst riskante Abfahrt im Tiefschnee und bei schlechter Sicht. Am Abend wird bei lauter Musik weiter gefeiert, sodass sich ein Anrainer beschwert. Dann begeben sie sich alle stark betrunken einzeln in die Schlafräume. Am nächsten Morgen fehlt beim Frühstück Fanny. Nach einiger Zeit wird sie fast nackt vor dem Haus in einer Schneewehe gefunden. War es ein Unfall oder doch ein Mord?
Hanna Ahlander feiert gerade ihren Geburtstag in einem einsamen Hotel mit ihrem neuen Lebenspartner, dem Milliardär Henry, als sie die Nachricht ereilt, dass sie in Åre gebraucht wird. Sie bricht den Kurzurlaub ab, um mit Daniel Lindskog die Ermittlungen aufzunehmen. Keiner der Studenten sagt die Wahrheit, alle verschweigen etwas, spielen sich gegenseitig aus, niemand weiß etwas über die vergangene Nacht.
Viveca Sten schafft es auch bei diesem Thriller wieder, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Mit immer neuen Wendungen wird der Spannungsbogen immer weiter erhöht. Das Privatleben der beiden Ermittler spielt immer wieder eine Rolle und die privaten Beziehungen entwickeln sich weiter, sodass man sich schon auf das nächste Buch dieser Reihe freuen kann, aber dazu muss man leider wieder ein Jahr warten!
von froschman - 2025-11-14 16:48:00

Frostiger Skiurlaub - 5 Sterne

Sechs Studenten wollen eine gemeinsame Skiwoche in Åre in einem noblen Ferienhaus der Eltern von William Löwengren verbringen. Schon bei der Anreise im Schlafwagen der Eisenbahn feiern die zwei Frauen (Olivia und Fanny) und vier Männer (William, Amir, Pontus und Emil) ausgelassen und mit viel Alkohol und Drogen. Fanny und Olivia sind in einem Nebengebäude untergebracht, die Jungs im Haupthaus. Gleich am ersten Tag fahren sie eine äußerst riskante Abfahrt im Tiefschnee und bei schlechter Sicht. Am Abend wird bei lauter Musik weiter gefeiert, sodass sich ein Anrainer beschwert. Dann begeben sie sich alle stark betrunken einzeln in die Schlafräume. Am nächsten Morgen fehlt beim Frühstück Fanny. Nach einiger Zeit wird sie fast nackt vor dem Haus in einer Schneewehe gefunden. War es ein Unfall oder doch ein Mord?
Hanna Ahlander feiert gerade ihren Geburtstag in einem einsamen Hotel mit ihrem neuen Lebenspartner, dem Milliardär Henry, als sie die Nachricht ereilt, dass sie in Åre gebraucht wird. Sie bricht den Kurzurlaub ab, um mit Daniel Lindskog die Ermittlungen aufzunehmen. Keiner der Studenten sagt die Wahrheit, alle verschweigen etwas, spielen sich gegenseitig aus, niemand weiß etwas über die vergangene Nacht.
Viveca Sten schafft es auch bei diesem Thriller wieder, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Mit immer neuen Wendungen wird der Spannungsbogen immer weiter erhöht. Das Privatleben der beiden Ermittler spielt immer wieder eine Rolle und die privaten Beziehungen entwickeln sich weiter, sodass man sich schon auf das nächste Buch dieser Reihe freuen kann, aber dazu muss man leider wieder ein Jahr warten!
von froschman - 2025-11-14 16:47:00

Frostiger Skiurlaub - 5 Sterne

Sechs Studenten wollen eine gemeinsame Skiwoche in Åre in einem noblen Ferienhaus der Eltern von William Löwengren verbringen. Schon bei der Anreise im Schlafwagen der Eisenbahn feiern die zwei Frauen (Olivia und Fanny) und vier Männer (William, Amir, Pontus und Emil) ausgelassen und mit viel Alkohol und Drogen. Fanny und Olivia sind in einem Nebengebäude untergebracht, die Jungs im Haupthaus. Gleich am ersten Tag fahren sie eine äußerst riskante Abfahrt im Tiefschnee und bei schlechter Sicht. Am Abend wird bei lauter Musik weiter gefeiert, sodass sich ein Anrainer beschwert. Dann begeben sie sich alle stark betrunken einzeln in die Schlafräume. Am nächsten Morgen fehlt beim Frühstück Fanny. Nach einiger Zeit wird sie fast nackt vor dem Haus in einer Schneewehe gefunden. War es ein Unfall oder doch ein Mord?
Hanna Ahlander feiert gerade ihren Geburtstag in einem einsamen Hotel mit ihrem neuen Lebenspartner, dem Milliardär Henry, als sie die Nachricht ereilt, dass sie in Åre gebraucht wird. Sie bricht den Kurzurlaub ab, um mit Daniel Lindskog die Ermittlungen aufzunehmen. Keiner der Studenten sagt die Wahrheit, alle verschweigen etwas, spielen sich gegenseitig aus, niemand weiß etwas über die vergangene Nacht.
Viveca Sten schafft es auch bei diesem Thriller wieder, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Mit immer neuen Wendungen wird der Spannungsbogen immer weiter erhöht. Das Privatleben der beiden Ermittler spielt immer wieder eine Rolle und die privaten Beziehungen entwickeln sich weiter, sodass man sich schon auf das nächste Buch dieser Reihe freuen kann, aber dazu muss man leider wieder ein Jahr warten!
von froschman - 2025-11-14 16:44:00

Eisige Temperaturen - 5 Sterne

Im Skiparadies Åre machen 6 Studenten aus Uppsala Skiurlaub. Ihr Freund William Löwengren, dessen Eltern ein Luxusferiendomizil in dem Bergen besitzen, hat sie dazu eingeladen. Die jungen Leute feiern eine wilde, ausgelassene Party bis tief in die Nacht hinein, in der Alkohol und Drogen nicht zu knapp im Spiel sind. Am nächsten Morgen wird die 19-jährige Studentin Fanny nur spärlich bekleidet und barfuß, nur ein paar Meter von dem Luxusanwesen entfernt, erfroren aufgefunden. Wurde sie ermordet? Eindeutig ein brisanter Fall für die beiden sympathischen Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog.
Die Autorin Viveca Sten fasziniert immer wieder mit ihrem klaren Schreibstil, den präzisen ausgearbeiteten Charakteren, wirklichkeitsnahen Schilderungen und kurzen Kapiteln. In diesem Krimi ist alles vereint, knisternde Spannung, ein bisschen Liebe, etwas Eifersucht, zwischenmenschliche Beziehungen und Abgründe, hier kommt es schon mal vor, dass man nicht mehr zum Lesen aufhören kann. Achtung Suchtgefahr!
von Dorsay - 2025-11-11 13:23:00

Eisige Temperaturen - 5 Sterne

Im Skiparadies Åre machen 6 Studenten aus Uppsala Skiurlaub. Ihr Freund William Löwengren, dessen Eltern ein Luxusferiendomizil in dem Bergen besitzen, hat sie dazu eingeladen. Die jungen Leute feiern eine wilde, ausgelassene Party bis tief in die Nacht hinein, in der Alkohol und Drogen nicht zu knapp im Spiel sind. Am nächsten Morgen wird die 19-jährige Studentin Fanny nur spärlich bekleidet und barfuß, nur ein paar Meter von dem Luxusanwesen entfernt, erfroren aufgefunden. Wurde sie ermordet? Eindeutig ein brisanter Fall für die beiden sympathischen Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog.
Die Autorin Viveca Sten fasziniert immer wieder mit ihrem klaren Schreibstil, den präzisen ausgearbeiteten Charakteren, wirklichkeitsnahen Schilderungen und kurzen Kapiteln. In diesem Krimi ist alles vereint, knisternde Spannung, ein bisschen Liebe, etwas Eifersucht, zwischenmenschliche Beziehungen und Abgründe, hier kommt es schon mal vor, dass man nicht mehr zum Lesen aufhören kann. Achtung Suchtgefahr!
von Dorsay - 2025-11-11 13:19:00

Eisige Temperaturen - 5 Sterne

Im Skiparadies Åre machen 6 Studenten aus Uppsala Skiurlaub. Ihr Freund William Löwengren, dessen Eltern ein Luxusferiendomizil in dem Bergen besitzen, hat sie dazu eingeladen. Die jungen Leute feiern eine wilde, ausgelassene Party bis tief in die Nacht hinein, in der Alkohol und Drogen nicht zu knapp im Spiel sind. Am nächsten Morgen wird die 19-jährige Studentin Fanny nur spärlich bekleidet und barfuß, nur ein paar Meter von dem Luxusanwesen entfernt, erfroren aufgefunden. Wurde sie ermordet? Eindeutig ein brisanter Fall für die beiden sympathischen Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog.
Die Autorin Viveca Sten fasziniert immer wieder mit ihrem klaren Schreibstil, den präzisen ausgearbeiteten Charakteren, wirklichkeitsnahen Schilderungen und kurzen Kapiteln. In diesem Krimi ist alles vereint, knisternde Spannung, ein bisschen Liebe, etwas Eifersucht, zwischenmenschliche Beziehungen und Abgründe, hier kommt es schon mal vor, dass man nicht mehr zum Lesen aufhören kann. Achtung Suchtgefahr!
von Dorsay - 2025-11-11 13:13:00

Lügennebel - 5 Sterne

Mit „Lügennebel“ liegt nun schon der vierte Band der Åre-Mord-Reihe vor und eigentlich ist alles wie immer.
Natürlich ist Winter, natürlich ist es klirrend kalt und natürlich gibt es einen Mord.
Zunächst aber folgende Ausgangslage: Vier junge Männer, zwei junge Frauen, die sich vom Studium in Uppsala kennen, treffen eines Freitagabends im Januar in Åre ein, um im luxuriösen Ferienhaus von Williams Eltern eine Wintersport- und Partywoche zu verbringen. Tagsüber gibt es riskante Skiabfahrten durch die gefährliche Westschlucht, am Abend Halligalli mit Alkohol und Drogen.
Die Sause findet ein jähes Ende, als man am Sonntagmorgen bemerkt, dass eine der jungen Frauen verschwunden ist – und Fanny wenig später unweit des Hauses tot im Schnee aufgefunden wird.
Während die restlichen fünf Freunde noch glauben, dass zu viel Koks und zu wenig Bekleidung (sie trug nichts außer ihrer Unterwäsche) die Ursache für Fannys Tod sein müssen und mehr oder weniger betroffen reagieren, ist für Hanna Ahlander und ihren Kollegen Daniel Lindskog nach der Obduktion klar: Fanny wurde ermordet.
Nun beginnt ein wunderbares Katz- und Maus-Spiel, denn alle Beteiligten haben natürlich etwas zu verbergen, und mindestens einer der Verdächtigen lügt gekonnt, was die Geschehnisse der letzten Nacht anbelangt.
Viveca Sten punktet natürlich vor allem wieder mit der Winterurlaub-Atmosphäre wie aus dem Prospekt: knirschender Schnee, eisige Kälte, das beschauliche Örtchen Åre und seine schöne Umgebung, die bei einem Wetterumschwung plötzlich so bedrohlich und gefährlich wirkt. Wie immer kann man wunderbar miträtseln und glaubt dann auch zu wissen, wie es abgelaufen sein muss, um dann natürlich in die Irre geführt zu werden.
Wie immer ließe sich auch dieser Roman unabhängig von seinen Vorgängern lesen, jedoch empfehle ich, die Reihenfolge einzuhalten.
Denn beinahe ebenso wichtig wie die Aufklärung des aktuellen Verbrechens ist natürlich auch die drängende Frage: Was ist jetzt mit Hanna und Daniel? Sie, die ja noch im letzten Band schwer mit ihren starken Gefühlen für ihn gehadert hat – während er gerade in einer schweren Beziehungskrise steckte – ist nun mit dem um einiges älteren Milliardär Henry liiert. (Wer sich an dieser Stelle fragt, wie wahrscheinlich es ist, einen solchen Mann, der sich hauptsächlich in der High Society von Saint Tropez und Stockholm bewegt, ausgerechnet am Polarkreis kennenzulernen: Das alles ist in Band 3, „Blutbuße“, nachzulesen.)
Daniel hingegen hat die Trennung von Ida (die ich ja schon von Anfang an furchtbar fand) so einigermaßen überwunden und stellt jetzt fest, dass Hanna ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ein blödes Timing also!
Wenn ich auch nicht glaube, dass Frau Sten die Ideen für einen weiteren Band der Reihe ausgehen, so hat sie doch mit den Beziehungsgeschichten von Hanna, Daniel – und nicht zu vergessen ihrem Kollegen Anton – bestimmt noch genug Stoff parat.
Ich jedenfalls freue mich schon auf weitere gemütliche Lesestunden mit Tee und Wolldecke, Hanna und Daniel – vielleicht Ende 2026, wenn Viveca Sten ihren Rhythmus einigermaßen beibehält.
von Maxie Bantleon aus der Tyrolia-Filiale in Innsbruck - 2025-11-06 17:49:50