Rezensionen
You and Me - Die zweite erste Liebe
Roman | Der internationale Bestseller. Die große Liebesgeschichte mit unendlich vielen Möglichkeiten.
Autor: Josie Lloyd; Emlyn Rees
Erschienen 2026 bei Knaur
ISBN 978-3-426-57043-2
Zwischen Alltag, Liebe und zweiten Möglichkeiten - 5 Sterne
Ich habe You and Me - Die zweite erste Liebe mit gemischten Erwartungen begonnen und wurde positiv überrascht. Der Roman erzählt ruhig und ehrlich von einer langjährigen Ehe, vom Älterwerden, von verpassten Chancen und der Frage, was gewesen wäre, wenn man an entscheidenden Punkten anders gehandelt hätte. Diese Mischung aus Alltagsrealität, Melancholie und gedanklichem Spiel mit Alternativen hat mich schnell erreicht.
Die Figuren wirken sehr authentisch, besonders die Protagonistin mit ihren Zweifeln, ihrem Humor und ihrer Erschöpfung vom Familien- und Beziehungsalltag. Viele Szenen zeigen, wie viel Bedeutung in scheinbar banalen Momenten steckt, ohne dabei kitschig zu werden.
Der Schreibstil ist flüssig, modern und leicht, wechselt aber gekonnt zwischen humorvollen und nachdenklichen Passagen. Die immer wieder aufgegriffene Musik verstärkt das nostalgische Gefühl und unterstreicht die emotionale Tiefe der Geschichte.
Auch das Cover passt für mich hervorragend zum Inhalt: Die bunten, fließenden Linien wirken wie unterschiedliche Lebenswege, die sich trennen und wieder begegnen könnten, und spiegeln damit sehr stimmig das zentrale Thema des Romans wider.
Insgesamt ist es ein leiser, berührender Roman über Liebe im echten Leben, der lange nachwirkt und zum Nachdenken über eigene Entscheidungen einlädt.
Die Figuren wirken sehr authentisch, besonders die Protagonistin mit ihren Zweifeln, ihrem Humor und ihrer Erschöpfung vom Familien- und Beziehungsalltag. Viele Szenen zeigen, wie viel Bedeutung in scheinbar banalen Momenten steckt, ohne dabei kitschig zu werden.
Der Schreibstil ist flüssig, modern und leicht, wechselt aber gekonnt zwischen humorvollen und nachdenklichen Passagen. Die immer wieder aufgegriffene Musik verstärkt das nostalgische Gefühl und unterstreicht die emotionale Tiefe der Geschichte.
Auch das Cover passt für mich hervorragend zum Inhalt: Die bunten, fließenden Linien wirken wie unterschiedliche Lebenswege, die sich trennen und wieder begegnen könnten, und spiegeln damit sehr stimmig das zentrale Thema des Romans wider.
Insgesamt ist es ein leiser, berührender Roman über Liebe im echten Leben, der lange nachwirkt und zum Nachdenken über eigene Entscheidungen einlädt.
von Tina - 2026-05-30 07:33:00
Eine Ehe, die in einer Sackgasse steckt, kann hier eine Zeitmaschine helfen? - 5 Sterne
Adam und Jules sind schon ewig zusammen und nach fast 35 Jahren steckt ihre Ehe in einer Sackgasse. Anstrengende Jobs, Geldsorgen und Kindern, irgendwie ist die Beziehung auf der Strecke geblieben. Adam und Jules sind nur noch am Streiten, der Frust ist groß.
Doch wo ist sie hin die große Liebe? Waren die Beiden am Anfang doch so verliebt, haben sich immer wieder Mixtapes aufgenommen mit der Musik, die sie zu diesem Zeitpunkt am tollsten fanden. Als Adam eines Tages eine Kiste findet, mit genau diesen Kassetten von damals, steckt er sie in einen Kassettenrekorder (das waren noch Zeiten, die 80 iger!!) und es passiert unglaubliches: Adam reist in die Vergangenheit, genau zu jedem Tag, wo die Kassette überreicht wurde. Zurück in die Vergangenheit, wo alles noch unbeschwert und leicht war. Er berichtet Jules von seiner verrückten Reise in die Vergangenheit, auch sie möchte diese Reise antreten und probiert es aus. Doch ist dies nicht die Chance, um gewisse Dinge in der Gegenwart zu verändern? Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind? Klar, dass jeder ein paar Dinge verändert, und dies schnell in einer Katastrophe endet. Werden sie es schaffen, ihre Ehe zu retten?
Ich war sofort von diesem Roman gefesselt. Abwechselnd wird aus der Sicht von Jules und Adam erzählt. Der Schreibstil ist witzig, abwechslungsreich und gefühlvoll. Ich habe You and Me an einem Wochenende verschlungen. Eine Geschichte über die große Liebe und vielen „was wäre, wenn-Momenten“. Beim Lesen dachte ich mir bei jeder Veränderung die in der Vergangenheit gemacht wurde, uiii… was passiert in der Gegenwart nun wieder. Ich würde dieses Buch mit wenigen Worten so beschreiben: herzerwärmend, romantisch, unterhaltsam, einfach ein gelungener Roman!
Doch wo ist sie hin die große Liebe? Waren die Beiden am Anfang doch so verliebt, haben sich immer wieder Mixtapes aufgenommen mit der Musik, die sie zu diesem Zeitpunkt am tollsten fanden. Als Adam eines Tages eine Kiste findet, mit genau diesen Kassetten von damals, steckt er sie in einen Kassettenrekorder (das waren noch Zeiten, die 80 iger!!) und es passiert unglaubliches: Adam reist in die Vergangenheit, genau zu jedem Tag, wo die Kassette überreicht wurde. Zurück in die Vergangenheit, wo alles noch unbeschwert und leicht war. Er berichtet Jules von seiner verrückten Reise in die Vergangenheit, auch sie möchte diese Reise antreten und probiert es aus. Doch ist dies nicht die Chance, um gewisse Dinge in der Gegenwart zu verändern? Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind? Klar, dass jeder ein paar Dinge verändert, und dies schnell in einer Katastrophe endet. Werden sie es schaffen, ihre Ehe zu retten?
Ich war sofort von diesem Roman gefesselt. Abwechselnd wird aus der Sicht von Jules und Adam erzählt. Der Schreibstil ist witzig, abwechslungsreich und gefühlvoll. Ich habe You and Me an einem Wochenende verschlungen. Eine Geschichte über die große Liebe und vielen „was wäre, wenn-Momenten“. Beim Lesen dachte ich mir bei jeder Veränderung die in der Vergangenheit gemacht wurde, uiii… was passiert in der Gegenwart nun wieder. Ich würde dieses Buch mit wenigen Worten so beschreiben: herzerwärmend, romantisch, unterhaltsam, einfach ein gelungener Roman!
von Lesebegeisterte - 2026-04-11 10:36:00
Chaos und Streitereien - 2 Sterne
Das Buch "You and me" hat mich vor allem durch die Möglichkeit, durch Mixtapes in die Vergangenheit zu reisen, angesprochen. Doch die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.
Der Schreibstil war nicht ganz so einfach. Zunächst bin ich recht gut in die Geschichte gekommen aber sobald die Zeitreisen anfingen, fing auch das Chaos an. Denn in der Vergangenheit hat sich die Erzählperspektive verändert und mich zu sehr verwirrt, sodass ich mehrmals zurückblättern musste um zu verstehen wann und wo ich war. Mit den Protas Adam und Jules wurde ich nicht warm wobei mir Jules irgendwann wirklich auf die Nerven ging. Ihr Verhalten hat mich wirklich sauer gemacht. Beide Protas lernen auch nicht aus ihren Fehlern und machen immer wieder die selben. Ihre Streitereien wurden auch immer mehr und das hat mir ab einem Punkt einfach nicht mehr gefallen, es war zu viel.
Das Ende war zwar nicht überraschend aber in Ordnung. Auch wenn ich mir gewünscht hätte es wäre nicht so schnell abgehakt worden. Etwas mehr Raum hätte dem Ende sehr gut getan. Dafür hätte man die ein oder andere Streiterei weglassen können.
Der Schreibstil war nicht ganz so einfach. Zunächst bin ich recht gut in die Geschichte gekommen aber sobald die Zeitreisen anfingen, fing auch das Chaos an. Denn in der Vergangenheit hat sich die Erzählperspektive verändert und mich zu sehr verwirrt, sodass ich mehrmals zurückblättern musste um zu verstehen wann und wo ich war. Mit den Protas Adam und Jules wurde ich nicht warm wobei mir Jules irgendwann wirklich auf die Nerven ging. Ihr Verhalten hat mich wirklich sauer gemacht. Beide Protas lernen auch nicht aus ihren Fehlern und machen immer wieder die selben. Ihre Streitereien wurden auch immer mehr und das hat mir ab einem Punkt einfach nicht mehr gefallen, es war zu viel.
Das Ende war zwar nicht überraschend aber in Ordnung. Auch wenn ich mir gewünscht hätte es wäre nicht so schnell abgehakt worden. Etwas mehr Raum hätte dem Ende sehr gut getan. Dafür hätte man die ein oder andere Streiterei weglassen können.
von Lili-Marie - 2026-04-01 10:32:00
Kein Titel - 3 Sterne
In dem Roman " You and Me - Die zweite erste Liebe " geht es um eine ganz besondere Geschichte.
Das Leben von Jules und Adam läuft nach vielen Jahren Ehe nicht mehr so gut wie früher.
Schulden lasten auf ihnen , die Kinder sind aus dem Haus und zwischen den Beiden klappt es in der Ehe immer schlechter. Eines Tages kommt es zu einem bösen Streit und Adam findet alte Tapes und CD´s in einem vergessene alten Recorder wieder.
Dabei geschieht etwas unglaubliches.
Die Zeit dreht sich für ihn zurück und er sagt seiner Frau sofort was passiert ist.
Beide beschließen einige Begebenheiten in ihrem Leben neu zu entdecken.
Sie können die Gegenwartt aber nicht leugnen und so entfremden sie sich ohne es zu merken immer mehr voneinander.
Es betrifft bals nicht nur sie selbst sondern auch ihre Kinder und die Menschen in der näheren Umgebung.
Tolle Geschichte über verpasste Gelegenheiten.
Das Leben von Jules und Adam läuft nach vielen Jahren Ehe nicht mehr so gut wie früher.
Schulden lasten auf ihnen , die Kinder sind aus dem Haus und zwischen den Beiden klappt es in der Ehe immer schlechter. Eines Tages kommt es zu einem bösen Streit und Adam findet alte Tapes und CD´s in einem vergessene alten Recorder wieder.
Dabei geschieht etwas unglaubliches.
Die Zeit dreht sich für ihn zurück und er sagt seiner Frau sofort was passiert ist.
Beide beschließen einige Begebenheiten in ihrem Leben neu zu entdecken.
Sie können die Gegenwartt aber nicht leugnen und so entfremden sie sich ohne es zu merken immer mehr voneinander.
Es betrifft bals nicht nur sie selbst sondern auch ihre Kinder und die Menschen in der näheren Umgebung.
Tolle Geschichte über verpasste Gelegenheiten.
von Gundi57 - 2026-03-25 15:55:00
Nostalgie - 4 Sterne
You and Me – Die zweite erste Liebe von Rees und Lloyd ist eine schöne Geschichte die für nostalgische Gefühle sorgt.
Adam und Jules sind seit über 30 Jahren ein Paar. Doch nach Jahrzehnten der Ehe ist der Funke im Alltagstrott zwischen Kind, Karriere und Routine fast erloschen. Als sie beim Ausmisten auf ihre alten Mixtapes stoßen, geschieht das Unfassbare: Die Musik katapultiert sie zurück in die Vergangenheit, direkt in die Momente ihres Kennenlernens Ende der 80er Jahre.
Die Mixtapes dienen als eine Art Zeitmaschine, und die Geschichte weckt Erinnerungen and Früher. Die Geschichte verbirgt viele Emotionen und die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Es gibt auch einige humorvolle Stellen, sodass die gesamte Sprache sehr locker wirkt.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Insgesamt ein schönes Buch die ich empfehlen kann.
Adam und Jules sind seit über 30 Jahren ein Paar. Doch nach Jahrzehnten der Ehe ist der Funke im Alltagstrott zwischen Kind, Karriere und Routine fast erloschen. Als sie beim Ausmisten auf ihre alten Mixtapes stoßen, geschieht das Unfassbare: Die Musik katapultiert sie zurück in die Vergangenheit, direkt in die Momente ihres Kennenlernens Ende der 80er Jahre.
Die Mixtapes dienen als eine Art Zeitmaschine, und die Geschichte weckt Erinnerungen and Früher. Die Geschichte verbirgt viele Emotionen und die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Es gibt auch einige humorvolle Stellen, sodass die gesamte Sprache sehr locker wirkt.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Insgesamt ein schönes Buch die ich empfehlen kann.
von ytheyrr - 2026-03-24 00:03:00
Veränderungen oder Festhalten am Bewährten - 4 Sterne
Der Roman "You and me - DIe zweite erste Liebe" ist kein Buch, welches ich in einem Zug durchgelesen habe, aber ich habe mich immer darauf gefreut weiterlesen zu können und zu erfahren, was die beiden Hauptprotagonisten Adam und Jules bei den Zeitreisen erleben und ob sie dem Drang etwas zu verändern widerstehen können. Dieser Roman ist aus zwei Erzählperspektiven von einem Schriftstellerehepaar (Josie Lloyd und Emlyn Rees) geschrieben. Die Kapitel sind immer überschrieben mit Adam oder mit Jules und einem Songtitel, der etwas für sie bedeutet. Dieses zurückreisen durch Mixtapes aus ihrer Vergangenheit führt dazu, dass die beiden erkennen, was wichtig in ihrem Leben ist, dass manche Entscheidungen, auch wenn sie vielleicht falsch erscheinen, doch dazu geführt hat, dass die beiden jetzt ein Leben miteinander verbringen, welches sie vielleicht gerade jetzt in einer schwierigen Situation gar nicht mehr richtig wertschätzen können. Ich habe aus dem Buch gelernt, dass man jeden Augenblick mit seiner Familie als wertvoll schätzen sollte und auch wenn sich etwas falsch anfühlt, wir genau wegen dieser Entscheidung eventuell zu dem Menschen geworden ist, der man jetzt ist!
von youngreaders - 2026-03-08 09:53:00
Zwischen Vergangenheit und Gegenwart - 3 Sterne
Der Roman "You and Me, Die zweite erste Liebe" handelt vom Ehepaar Adam und Jules. Beide fühlen sich im Alltagstrott gefangen und fühlen sich nicht mehr verbunden. Nach einem Streit entdeckt Adam durch Zufall eine Möglichkeit, mittels deren alten Mixtapes in die Vergangenheit zu reisen.
Einerseits ist die Geschichte an sich in meinen Augen leider nicht spannend und unterscheidet sich im Grunde von anderen Romanen oder Filmen über das Thema Zeitreise kaum. Deshalb gibt es wenige unerwartete Wendungen und auch das Ende war für mich wenig überraschend.
Andererseits hat es mir trotzdem viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da mir der Schreibstil gut gefallen hat. Ich konnte das Buch jederzeit flüssig lesen und es wurde nie langweilig dabei. Dass jedes Kapitel abwechselnd aus Sicht von Jules und Adam erzählt wurde, hat mir gut gefallen und hat das Ganze aufgelockert.
Fazit: Wer eine Ablenkung sucht und gut unterhalten werden möchte, ist hier genau richtig. Wer allerdings eine spannende und unerwartete Geschichte sucht, sollte dieses Buch lieber nicht lesen.
Einerseits ist die Geschichte an sich in meinen Augen leider nicht spannend und unterscheidet sich im Grunde von anderen Romanen oder Filmen über das Thema Zeitreise kaum. Deshalb gibt es wenige unerwartete Wendungen und auch das Ende war für mich wenig überraschend.
Andererseits hat es mir trotzdem viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da mir der Schreibstil gut gefallen hat. Ich konnte das Buch jederzeit flüssig lesen und es wurde nie langweilig dabei. Dass jedes Kapitel abwechselnd aus Sicht von Jules und Adam erzählt wurde, hat mir gut gefallen und hat das Ganze aufgelockert.
Fazit: Wer eine Ablenkung sucht und gut unterhalten werden möchte, ist hier genau richtig. Wer allerdings eine spannende und unerwartete Geschichte sucht, sollte dieses Buch lieber nicht lesen.
von milky - 2026-03-07 10:00:00
Fast in einem Rutsch durchgelesen - 5 Sterne
Dieses Buch war mein bisheriges Jahreshighlight. AN NUR EINEM WOCHENENDE HABE ICH DAS Buch mit 395 klein bedruckten Seiten ausgelesen. Und ich fand es so nett und inspirierend.
Durch das Alter der Hauptprotagonisten, die sich in ihrer Lebensmitte befinden und die Thematik mit erwachsenen aber zu Hause wohnenden Kindern, konnte ich mich so extrem hinein versetzen. Bin sonst eher nicht der Zeitreise Typ was Bücher anbelangt, aber diese Geschichte hat mich echt geflasht.
Jules und Adam sind seit über 25 Jahren verheiratet und stecken fest im Alltag, in der Beziehung und im Leben. Ihr gemeinsamer, beruflich sehr erfolgreicher, Jugendfreund Darius kommt aus dem Ausland zurück um wieder hier zu wohnen und bringt so einige Denkprozesse bei beiden in Gange. Er schmeißt eine große Einstandsparty und anschließend kommt es am Heimweg bei Jules und Adam zum großen Streit. Es eskaliert, was sich schon langsam über die Jahre angekündigt hat.
Was Adam nicht weiß, Darius hat Jules schon vor Jahren die Liebe zu ihr gestanden, aber auch Adam schwärmt heimlich für Kollegin Meredith.
Beide haben aber (zum Glück) keine Affäre begonnen, aber ist ihre Beziehung noch zu retten? Beide sind vom Leben enttäuscht und so ist auch die gemeinsame Liebe nach und nach abhanden gekommen.
In der Nacht des Streites verzeiht sich Adam in "seinen" Schuppen und entdeckt dort die alten Mixtapes wieder, mit denen sie sich vor Jahren immer kleine Glücksmomente geschenkt haben. Er legt eines davon in den Rekorder und kann plötzlich genau zu dem Zeitpunkt zurück reisen, als das Tape überreicht wurde.
Adam berichtet Jules von der Entdeckung und daraufhin testet auch sie die Zeitreise. Jeweils einzeln schnuppern sie in der Vergangenheit und verändern aus Leichtsinn ein paar Kleinigkeiten mit unendlichen Auswirkungen.
Können sie die Vergangenheit, aber auch die Zukunft wieder gerade biegen?
Wie schon geschrieben befinde ich mich derzeit in einer ähnlichen Situation und genau das hat den Roman für mich so besonders gemacht.
Denn trotz allem wie die Autoren schreiben: Das gemeinsame Leben ist nicht nur einfach GLÜCK. Das ist harte Arbeit, jeder einzelne Schritt auf dem Weg dorthin, und es wird harte Arbeit bleiben. Aber das ist es wert, das lohnt sich!!
Genau wie das Lesen dieses Buches.
Durch das Alter der Hauptprotagonisten, die sich in ihrer Lebensmitte befinden und die Thematik mit erwachsenen aber zu Hause wohnenden Kindern, konnte ich mich so extrem hinein versetzen. Bin sonst eher nicht der Zeitreise Typ was Bücher anbelangt, aber diese Geschichte hat mich echt geflasht.
Jules und Adam sind seit über 25 Jahren verheiratet und stecken fest im Alltag, in der Beziehung und im Leben. Ihr gemeinsamer, beruflich sehr erfolgreicher, Jugendfreund Darius kommt aus dem Ausland zurück um wieder hier zu wohnen und bringt so einige Denkprozesse bei beiden in Gange. Er schmeißt eine große Einstandsparty und anschließend kommt es am Heimweg bei Jules und Adam zum großen Streit. Es eskaliert, was sich schon langsam über die Jahre angekündigt hat.
Was Adam nicht weiß, Darius hat Jules schon vor Jahren die Liebe zu ihr gestanden, aber auch Adam schwärmt heimlich für Kollegin Meredith.
Beide haben aber (zum Glück) keine Affäre begonnen, aber ist ihre Beziehung noch zu retten? Beide sind vom Leben enttäuscht und so ist auch die gemeinsame Liebe nach und nach abhanden gekommen.
In der Nacht des Streites verzeiht sich Adam in "seinen" Schuppen und entdeckt dort die alten Mixtapes wieder, mit denen sie sich vor Jahren immer kleine Glücksmomente geschenkt haben. Er legt eines davon in den Rekorder und kann plötzlich genau zu dem Zeitpunkt zurück reisen, als das Tape überreicht wurde.
Adam berichtet Jules von der Entdeckung und daraufhin testet auch sie die Zeitreise. Jeweils einzeln schnuppern sie in der Vergangenheit und verändern aus Leichtsinn ein paar Kleinigkeiten mit unendlichen Auswirkungen.
Können sie die Vergangenheit, aber auch die Zukunft wieder gerade biegen?
Wie schon geschrieben befinde ich mich derzeit in einer ähnlichen Situation und genau das hat den Roman für mich so besonders gemacht.
Denn trotz allem wie die Autoren schreiben: Das gemeinsame Leben ist nicht nur einfach GLÜCK. Das ist harte Arbeit, jeder einzelne Schritt auf dem Weg dorthin, und es wird harte Arbeit bleiben. Aber das ist es wert, das lohnt sich!!
Genau wie das Lesen dieses Buches.
von kuhasi - 2026-02-24 11:40:00


