Rezensionen
Cosmix
Vom Urknall bis zum Menschen. Graphic Novel. »Amüsant und tiefgründig!« CARLO ROVELLI
Autor: Laurent Schafer
Erschienen 2025 bei Kosmos
ISBN 978-3-440-18264-2
All das Wissen - 3 Sterne
Cosmix - Vom Urknall bis zum Menschen ist eine Graphic Novel von Laurent Schafer, die sich für 224 Seiten sehr viel vorgenommen hat. Klar, dass es inhaltlich nicht in die Tiefe gehen kann und dennoch bekommt man viele interessante Fakten und Wissen geliefert, das einen guten Einstieg bietet und Interesse wecken kann.
Der Zeichenstil ist super angenehm, die Farben gut gewählt und aufgrund des hohen Textanteils ist auch die eher dezente Farbwahl genau richtig. Die Graphic Novel hat im Gegensatz zu vielen anderen einen sehr hohen Textanteil, der einen phasenweise erschlägt und auch informativ eine extreme Dichte aufweist, sodass Cosmix keine einfache Lektüre darstellt.
Mir hat die komprimierte Darstellung des Wissens gut gefallen, gleichzeitig ist es ein schmaler Grat zwischen ‚es fehlt Tiefe, um die komplexen Themen wirklich nachvollziehen zu können‘ und ‚es ist zu komprimiert, sodass sich Information an Information reiht und kaum Luft zum atmen bleibt‘. Letzteres ist möglicherweise etwas, das sich vor allem Graphic Novel Leser:innen eigentlich wünschen, weswegen eine Entzerrung (und dementsprechend mehr Seiten) Cosmix für meinen Geschmack gut getan hätten.
Den Humor muss man wohl mögen, manche Dinge werden sehr flapsig formuliert. Vermutlich um aufzulockern, auf die Dauer wirkt es jedoch eher gegenteilig.
Cosmix eignet sich vermutlich vor allem für jene, die gerne Graphic Novels lesen und sich dabei erstes Wissen aneignen, das sie dann an anderer Stelle vertiefen.
Der Zeichenstil ist super angenehm, die Farben gut gewählt und aufgrund des hohen Textanteils ist auch die eher dezente Farbwahl genau richtig. Die Graphic Novel hat im Gegensatz zu vielen anderen einen sehr hohen Textanteil, der einen phasenweise erschlägt und auch informativ eine extreme Dichte aufweist, sodass Cosmix keine einfache Lektüre darstellt.
Mir hat die komprimierte Darstellung des Wissens gut gefallen, gleichzeitig ist es ein schmaler Grat zwischen ‚es fehlt Tiefe, um die komplexen Themen wirklich nachvollziehen zu können‘ und ‚es ist zu komprimiert, sodass sich Information an Information reiht und kaum Luft zum atmen bleibt‘. Letzteres ist möglicherweise etwas, das sich vor allem Graphic Novel Leser:innen eigentlich wünschen, weswegen eine Entzerrung (und dementsprechend mehr Seiten) Cosmix für meinen Geschmack gut getan hätten.
Den Humor muss man wohl mögen, manche Dinge werden sehr flapsig formuliert. Vermutlich um aufzulockern, auf die Dauer wirkt es jedoch eher gegenteilig.
Cosmix eignet sich vermutlich vor allem für jene, die gerne Graphic Novels lesen und sich dabei erstes Wissen aneignen, das sie dann an anderer Stelle vertiefen.
von Anndlich - 2025-11-11 18:07:00
Wissen spannend und mit Humor vermittelt - 5 Sterne
Mein Sohn ist zu einer richtigen Leseratte geworden. Auf der Suche nach neuem Lesestoff sind wir auf dieses Buch mit dem Titel „Cosmix“ gestoßen. Da mein Sohn auch ein kleiner Erforscher ist, der immer alles genau wissen möchte, war das Buch natürlich gleich doppelt interessant, da das Buch auch noch in einem coolen Comic-Stil gehalten ist. Unterhalten wurde er deshalb sehr gut von dem Buch und wir hoffen, dass es weitere Bände geben wird.
„Vom Urknall bis zum Menschen“ hier beantwortet Cosmix auf 224 Seiten im Graphic-Novel-Format die großen (und kleinen) Fragen über das Universum, das Leben und die Menschheit. Angefangen beim Urknall – dem Anfang von allem – entführt dieses Buch seine Leserinnen und Leser mit wunderschönen Illustrationen und unterhaltsamen Texten in die spannende Welt von Astronomie, Biologie und Physik, zeigt die aktuellen Grenzen der Wissenschaften auf und beantwortet humorvoll die komplexen Fragestellungen der Menschheit.
Das farbenfrohe Cover sticht auf jeden Fall direkt ins Auge. Die Illustrationen sind auch wirklich schön anzusehen und untertützen die Geschichte. Der Schreibstil selbst ist absolut altersgerecht und die Schriftart ist leicht zu lesen. Dass das Buch im Comic-Stil geschrieben ist, ist natürlich ein zusätzliches Highlight für meinen Sohn gewesen. Sehr gut hat ihm ausserdem gefallen, dass hier auf spannende und humorvolle und sehr interessante Art Wissen vermittelt wird und er noch einiges dazulernen konnte, auf eine Weise die richtig viel Spaß macht!
Das Buch selbst blieb die ganze Zeit unterhaltsam – mit einer ordentlichen Prise Humor. Hoffentlich wird es bald eine Fortsetzung geben denn Comix hat auf jeden Fall Potential für weitere Bände – und Erforschungen. Wir vergeben für das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.
„Vom Urknall bis zum Menschen“ hier beantwortet Cosmix auf 224 Seiten im Graphic-Novel-Format die großen (und kleinen) Fragen über das Universum, das Leben und die Menschheit. Angefangen beim Urknall – dem Anfang von allem – entführt dieses Buch seine Leserinnen und Leser mit wunderschönen Illustrationen und unterhaltsamen Texten in die spannende Welt von Astronomie, Biologie und Physik, zeigt die aktuellen Grenzen der Wissenschaften auf und beantwortet humorvoll die komplexen Fragestellungen der Menschheit.
Das farbenfrohe Cover sticht auf jeden Fall direkt ins Auge. Die Illustrationen sind auch wirklich schön anzusehen und untertützen die Geschichte. Der Schreibstil selbst ist absolut altersgerecht und die Schriftart ist leicht zu lesen. Dass das Buch im Comic-Stil geschrieben ist, ist natürlich ein zusätzliches Highlight für meinen Sohn gewesen. Sehr gut hat ihm ausserdem gefallen, dass hier auf spannende und humorvolle und sehr interessante Art Wissen vermittelt wird und er noch einiges dazulernen konnte, auf eine Weise die richtig viel Spaß macht!
Das Buch selbst blieb die ganze Zeit unterhaltsam – mit einer ordentlichen Prise Humor. Hoffentlich wird es bald eine Fortsetzung geben denn Comix hat auf jeden Fall Potential für weitere Bände – und Erforschungen. Wir vergeben für das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.
von DoraLupin - 2025-11-10 20:50:00
Sehr informativ - 4 Sterne
Der Autor Laurent Schafer hat eine sehr informative und sehr lehrreiche Graphic Novel geschrieben. Die Handlung geht über die Entstehung des Universums bis zum Menschen. Mir hat sie sehr gefallen. Der Schreibstil ist einfach. Die Graphic Novel ist in einzelne Kapitel aufgeteilt. Pro Kapitel wird ein Themengebiet wie Entstehung des Universums oder der Ritt durch die Erdzeitalter behandelt. Beim Lesen der Graphic Novel musste ich mehrfach schmunzeln. Ich fand die Graphic Novel sehr witzig. Die Zeichnungen stammen auch von Laurent Schafer. Mich haben sie sehr angesprochen. Ich fand die Illustrationen sehr detailreich und sehr bezaubernd. Auch wenn der Inhalt sehr wissenschaftlich ist und man nicht alles gleich versteht, gibt diese Graphic Novel einen guten Anstoß, sich mit manchem noch einmal zu befassen.
Sehr lehrreiche Graphic Novel vom Urknall bis zum Menschen.
Sehr lehrreiche Graphic Novel vom Urknall bis zum Menschen.
von Kunde - 2025-11-10 19:31:00
Ein wilder Ritt durch die Geschichte des Universums - 5 Sterne
"Cosmix - Vom Urknall bis zum Menschen" von Laurent Schafer ist für mich der erste Ausflug in die Welt der Graphic Novels. Und was für einer! Das Buch nimmt einen mit auf einen wilden Ritt, der beim Urknall beginnt und bis zur Entwicklung des Menschen reicht. Das Cover spiegelt genau das wieder, was einen erwartet: Ein farbenfroher Comic. Das Buch erzählt eine beeindruckend lange Geschichte in kompakter Form, was an sich schon eine Leistung ist - wenngleich mich doch die 224 Seiten etwas schockiert hatten, aber es ist auch wirklich viel Inhalt!
Nicht alles, was wissenschaftlich erklärt wird, habe ich auf Anhieb verstanden. Die Themen sind komplex und werden in einem rasanten Tempo präsentiert. Doch das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, ich war durchgehend gut unterhalten. Der feine Humor macht die Lektüre kurzweilig.
Die Geschichte wird durch die Zeichnungen erst wirklich greifbar und veranschaulicht hier die Naturwissenschaft. Die Verbindung von Text und Bild ist sehr gut gelungen und trägt maßgeblich dazu bei, dass man auch dann am Ball bleibt, wenn man den wissenschaftlichen Erklärungen nicht immer folgen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt, sich mit einem Thema noch genauer zu beschäftigen.
Fazit: Eine klare Empfehlung für alle, die eine unterhaltsame Einführung in die Geschichte des Universums suchen. Cosmix ist ein gutes Beispiel dafür, wie man komplexe Themen mit Humor und eindrucksvollen Bildern verpacken kann.
Nicht alles, was wissenschaftlich erklärt wird, habe ich auf Anhieb verstanden. Die Themen sind komplex und werden in einem rasanten Tempo präsentiert. Doch das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, ich war durchgehend gut unterhalten. Der feine Humor macht die Lektüre kurzweilig.
Die Geschichte wird durch die Zeichnungen erst wirklich greifbar und veranschaulicht hier die Naturwissenschaft. Die Verbindung von Text und Bild ist sehr gut gelungen und trägt maßgeblich dazu bei, dass man auch dann am Ball bleibt, wenn man den wissenschaftlichen Erklärungen nicht immer folgen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt, sich mit einem Thema noch genauer zu beschäftigen.
Fazit: Eine klare Empfehlung für alle, die eine unterhaltsame Einführung in die Geschichte des Universums suchen. Cosmix ist ein gutes Beispiel dafür, wie man komplexe Themen mit Humor und eindrucksvollen Bildern verpacken kann.
von Merri - 2025-09-29 22:28:00
Anspruchsvoll und ambitioniert - 4 Sterne
Das Cover täuscht ein wenig. Man erhält hier keineswegs eine seichte Kinderlektüre. Stattdessen setzt sich das Buch ernsthaft mit stark wissenschaftlichen Physikthemen auseinander, die hier aber kreativ in einem Comic verpackt wurden. Die Idee finde ich überaus reizvoll, teilweise amüsant und interessant, jedoch auch definitiv anspruchsvoll. Die einzelnen Kapitel lassen sich nicht einfach simpel runterlesen. Man muss sich konzentrieren, um wirklich alles zu verstehen. Und ich als Laie muss gestehen, dass ich tatsächlich nicht jedem Aspekt vollständig folgen konnte.
Die bildlichen Darstellungen finde ich überaus gelungen und sehr anschaulich. Die Charaktere wirken sympathisch und die Themen sind überaus faszinierend. Insgesamt war mir dieser Comic aber viel zu textlastig. Ich glaube, es wäre mir fast lieber gewesen, ich hätte die wissenschaftlichen Inhalte in einer „normalen“ Textform mit verschiedenen Illustrationen zur Ergänzung lesen können. Die Pseudo-Gespräche hingegen empfand ich an einigen Stellen als anstrengend. Natürlich wird aber das für manche auch gerade der Reiz an diesem Buch sein: Wissenschaft in Comicform.
Das Buch versucht, dem Ursprung unseres Seins auf die Spur zu kommen. Wie kam es zum Urknall? Wie entstanden Sterne und wir selbst? Die Vorstellung, dass wir als Sternenstaub teil dieses riesigen und faszinierenden Universums sind, zieht sich durch das ganze Buch. Einige Thesen des Buches hallen noch lange nach und regen zum Nachdenken an.
Insgesamt mochte ich das Buch und würde es allen empfehlen, die sich für naturwissenschaftliche Themen begeistern lassen und auch offen sind für andere Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Allerdings sollte man schon darauf gefasst sein, dass dieser Comic keineswegs auf populärwissenschaftliche Weise den Stoff weitergibt, sondern streckenweise sehr wissenschaftlich formuliert ist.
Die bildlichen Darstellungen finde ich überaus gelungen und sehr anschaulich. Die Charaktere wirken sympathisch und die Themen sind überaus faszinierend. Insgesamt war mir dieser Comic aber viel zu textlastig. Ich glaube, es wäre mir fast lieber gewesen, ich hätte die wissenschaftlichen Inhalte in einer „normalen“ Textform mit verschiedenen Illustrationen zur Ergänzung lesen können. Die Pseudo-Gespräche hingegen empfand ich an einigen Stellen als anstrengend. Natürlich wird aber das für manche auch gerade der Reiz an diesem Buch sein: Wissenschaft in Comicform.
Das Buch versucht, dem Ursprung unseres Seins auf die Spur zu kommen. Wie kam es zum Urknall? Wie entstanden Sterne und wir selbst? Die Vorstellung, dass wir als Sternenstaub teil dieses riesigen und faszinierenden Universums sind, zieht sich durch das ganze Buch. Einige Thesen des Buches hallen noch lange nach und regen zum Nachdenken an.
Insgesamt mochte ich das Buch und würde es allen empfehlen, die sich für naturwissenschaftliche Themen begeistern lassen und auch offen sind für andere Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Allerdings sollte man schon darauf gefasst sein, dass dieser Comic keineswegs auf populärwissenschaftliche Weise den Stoff weitergibt, sondern streckenweise sehr wissenschaftlich formuliert ist.
von drachenzahn - 2025-09-10 22:06:00
informativ und humorvoll - 4 Sterne
Die Aufmachung dieses Sachbuches ist äußerst gelungen und springt einem sofort ins Auge. Doch das lustige Cover täuscht, das Buch ist keine einfache Kost, es ist nicht leicht zu lesen. In 222 Seiten wird die Entstehung des Universums, der Erde, Leben auf der Erde bis hin zum Menschen in Comicformat erzählt. Eine Gruppe von alltäglichen Menschen nimmt uns mit auf diese Reise, in der aus Nichts alles entsteht. Das Rühren der Ursuppe in einer Fernsehkochshow wird sehr humorvoll erzählt und vieles kann man auch gut nachvollziehen, leider jedoch nicht alles. Es wird einiges an Wissen vorausgesetzt, viele Fremdwörter und Fachbegriffe benutzt von denen nur wenige mit Sternchen erläutert werden. Die Wahrscheinlichkeit bzw. Unwahrscheinlichkeit der Entstehung unseres Sonnensystems, der Erde und somit auch wir kommt immer wieder zur Sprache und wie ein Flügelschlag alles hätte ändern können.
Es wird sehr viel an Wissen vermittelt, meiner Ansicht nach jedoch ein wenig zu oberflächlich erklärt um für mich in allen Teilen verständlich zu sein. So hatte ich beim Lesen immer wieder Verständnislücken, kam aber in einem neuen Abschnitt wieder hinein. Die Art der Darstellung in Form der Graphic Novel ist hervorragend gelungen und die Protagonisten, die einen durch das Buch geleiten immer nahbar. Informativ und humorvoll.
Es wird sehr viel an Wissen vermittelt, meiner Ansicht nach jedoch ein wenig zu oberflächlich erklärt um für mich in allen Teilen verständlich zu sein. So hatte ich beim Lesen immer wieder Verständnislücken, kam aber in einem neuen Abschnitt wieder hinein. Die Art der Darstellung in Form der Graphic Novel ist hervorragend gelungen und die Protagonisten, die einen durch das Buch geleiten immer nahbar. Informativ und humorvoll.
von Ulla - 2025-09-10 16:18:00
Ich bin begeistert! - 5 Sterne
‚Cosmix’ ist wirklich urkomisch und erklärt gleichzeitig Zusammenhänge auch ungemein gut. Ich habe einen naturwissenschaftlichen Hintergrund und habe mich bei dieser Graphic Novel teilweise wirklich kringelig gelacht. Hier wird verschiedenstes Wissen sehr unterhaltsam präsentiert und ist damit weit spannender als so mancher Unterricht in der Schule. Zu Gute kommt dem Buch aber definitiv auch seine komplett farbige Gestaltung. Einfarbig wären die Illustrationen wahrscheinlich überladen und unruhig, in Farbe aber sind sie perfekt und richtig schön anzusehen. Auch das Spektrum der Themen gefällt mir persönlich richtig gut. Diese sind in verschiedenen Kapiteln gegliedert, die jeweils wie eigenständige, kleine Geschichten wirken und gleichzeitig thematisch strukturiert aufeinander aufbauen und erdzeitlich fortlaufend sind.
‚Cosmix‘ weckt das Interesse und fasziniert. Ich hoffe es wird noch weitere Bücher in diesem Stil geben.
‚Cosmix‘ weckt das Interesse und fasziniert. Ich hoffe es wird noch weitere Bücher in diesem Stil geben.
von Anno - 2025-09-04 18:25:00
Wissenschaft in bunt - 3 Sterne
Das Wissenschaftsbuch richtet sich an alle, die mit möglicherweise wenig Vorkenntnissen einen schnellen und einfachen Überblick über verschiedene Bereiche bekommen wollen. Die Aufmachung im Comicstil sorgt dafür, dass das Ganze locker und nicht zu ernst rüber kommt. Wer tiefgehende Informationen ohne füllendes Beiwerk möchte, ist hier falsch. Inhaltlich erinnert das Buch ein wenig an die bekannte Buchreihe, die sich an sogenannte Dummies richtete. Dies soll nicht despektierlich sein, aber trotzdem darf man das Niveau nicht allzu hoch erwarten. Die Informationen des Buches sind faktisch natürlich richtig, keine Frage. Nur sorgt die Präsentation als Graphic novel eher dazu, das Ganze auch genauso zu lesen. Das Hinterfragen der Informationen oder die tiefgreifende Recherche fällt weg. Die Frage ist, ob von dem Gelesenen allzu viel hängen bleibt. Gerade die flapsigen Kommentare im Comic, die zwar für Lockerheit sorgen, aber teilweise auch etwas zu flach sind. Dennoch ist das Buch ein guter Einstieg, wenn man sich mit normalen Sachbüchern schwer tut und doch einen Blick in die Welt der Wissenschaft werfen will. Möglicherweise regt es den einen oder anderen doch dazu an, sich näher mit diversen Gebieten zu beschäftigen. Das Buch bietet auf den etwas über 200 Seiten einen rudimentären Rundumschlag über das Entstehen des Universums und uns Menschen, viel Stoff für einen Comic. Das Buch ist zwischen lockerer Unterhaltung und ernster Wissenschaft in einer Grauzone, die nicht so recht begeistern mag. Für manchen Leser werden die Informationen trotzdem zu komplex sein, hier fehlt eindeutig eine wirklich thematische, genaue Erklärung, für andere Leser enthält das Buch zu wenig Informationen, aus ebenfalls diesen Gründen.
Dies ist eine Privatrezension, ohne KI erstellt. Kopie, auch in Teilen, unterliegt dem Urheberrecht.
Dies ist eine Privatrezension, ohne KI erstellt. Kopie, auch in Teilen, unterliegt dem Urheberrecht.
von Murksy - 2025-08-20 14:43:00
Die Magie des Lebens - 4 Sterne
Woher wir kommen, beschäftigt den Menschen wahrscheinlich schon seit er denken und sich Fragen über seine Existenz stellen kann. Dieses Buch ist dabei ein guter Ratgeber, denn es fängt mit seinen Erklärungen beim Urknall an und erläutert auf anschauliche, lustige und unterhaltsame Weise komplexe Vorgänge aus den Bereichen Physik, Astronomie, Biologie, Medizin und Chemie.
Das Besondere an diesem über 200 Seiten starken Buch ist, dass es Graphic-Novel aufgebaut ist und so den Zeitgeist trifft und Wissen leicht verständlich und praxisnah dem Leser darstellt. Dabei richtet es sich meiner Meinung nach aber klar an das erwachsene Publikum, da es trotz seiner comichaften Aufmachung viel Text enthält, der teilweise mit Fachbegriffen und wissenschaftlichen Erklärungen doch auch anspruchsvoll ist.
Mir gefällt besonders der Humor des Autors, den er schon zu Anfang unter Beweis stellt. Der Leser wird immer wieder auf humorvolle Art angesprochen und lebensnahe Beispiele aufgezeigt, die auch komplexe Sachverhalte verständlich wirken lassen. Dabei zieht sich ein roter Faden durch das gesamte Buch, indem die eingangs vorgestellten Personen immer wieder in Erscheinung treten und bestimmte Sachverhalte erforschen. Für den Leser tun sich oft erstaunliche Erkenntnisse auf, wie die Tatsache, dass z. B. das Gehirn aus denselben Bausteinen besteht wie ein Blumentopf.
Die Illustrationen sind einfach aussagekräftig, bunt, anschaulich und genau passend für dieses Format. Die einzelnen 10 Kapitel sind übersichtlich und lassen sich je nach Interesse auch unabhängig voneinander lesen, wenn sich im Moment z. B. nur einem bestimmten Gebiet widmen möchte. Dabei kommt das Buch nie trocken oder allzu ernst daher, sodass auch anspruchsvollere Sachverhalte Spaß machen und man am Ende gut informiert über Entropien, Aminosäuren, Evolution und weiteres das Buch zuklappt.
Dieses neue Konzept, Wissenschaftliches in Comic-Form zu erklären, hat mich überzeugt und kann ich absolut weiterempfehlen für alle, die tiefer in die Frage nach unserer Herkunft eintauchen möchten.
Das Besondere an diesem über 200 Seiten starken Buch ist, dass es Graphic-Novel aufgebaut ist und so den Zeitgeist trifft und Wissen leicht verständlich und praxisnah dem Leser darstellt. Dabei richtet es sich meiner Meinung nach aber klar an das erwachsene Publikum, da es trotz seiner comichaften Aufmachung viel Text enthält, der teilweise mit Fachbegriffen und wissenschaftlichen Erklärungen doch auch anspruchsvoll ist.
Mir gefällt besonders der Humor des Autors, den er schon zu Anfang unter Beweis stellt. Der Leser wird immer wieder auf humorvolle Art angesprochen und lebensnahe Beispiele aufgezeigt, die auch komplexe Sachverhalte verständlich wirken lassen. Dabei zieht sich ein roter Faden durch das gesamte Buch, indem die eingangs vorgestellten Personen immer wieder in Erscheinung treten und bestimmte Sachverhalte erforschen. Für den Leser tun sich oft erstaunliche Erkenntnisse auf, wie die Tatsache, dass z. B. das Gehirn aus denselben Bausteinen besteht wie ein Blumentopf.
Die Illustrationen sind einfach aussagekräftig, bunt, anschaulich und genau passend für dieses Format. Die einzelnen 10 Kapitel sind übersichtlich und lassen sich je nach Interesse auch unabhängig voneinander lesen, wenn sich im Moment z. B. nur einem bestimmten Gebiet widmen möchte. Dabei kommt das Buch nie trocken oder allzu ernst daher, sodass auch anspruchsvollere Sachverhalte Spaß machen und man am Ende gut informiert über Entropien, Aminosäuren, Evolution und weiteres das Buch zuklappt.
Dieses neue Konzept, Wissenschaftliches in Comic-Form zu erklären, hat mich überzeugt und kann ich absolut weiterempfehlen für alle, die tiefer in die Frage nach unserer Herkunft eintauchen möchten.
von Dragon - 2025-08-19 20:04:00
Toll gemacht - 5 Sterne
Zum Inhalt:
Das Buch verspricht eine Wissensvermittlung vom Urknall bis zum Menschen. Darin werden dann Fragen geklärt über das Universum, das Leben und die Menschheit. Das Buch ist nicht wie ein klassischen Sachbuch aufgebaut sondern im Comic-Stil ohne dadurch albern zu werden.
Meine Meinung:
Das Buch hatte mich schon gleich auf den ersten Seiten gehabt, wo der Mensch mit einem Sofa verglichen wird und im Grunde die Aussage erfolgt, dass es zwischen den beiden Sachen keinen Unterschied gibt, da alles aus den gleichen Baustoffen besteht. Verpackt in einen Comic mit wirklich schönen und hilfreichen Illustrationen wird auf amüsante und verständliche Art Wissen vermittelt. Durch die Art der Gestaltung wird es auch nicht langweilig und wird vermutlich auch jüngere Leser bei der Stange halten. Ich habe durch das Buch viel neues erfahren und das auf eine neue Art der Vermittlung, die mir richtig gut gefallen hat.
Fazit:
Toll gemacht
Das Buch verspricht eine Wissensvermittlung vom Urknall bis zum Menschen. Darin werden dann Fragen geklärt über das Universum, das Leben und die Menschheit. Das Buch ist nicht wie ein klassischen Sachbuch aufgebaut sondern im Comic-Stil ohne dadurch albern zu werden.
Meine Meinung:
Das Buch hatte mich schon gleich auf den ersten Seiten gehabt, wo der Mensch mit einem Sofa verglichen wird und im Grunde die Aussage erfolgt, dass es zwischen den beiden Sachen keinen Unterschied gibt, da alles aus den gleichen Baustoffen besteht. Verpackt in einen Comic mit wirklich schönen und hilfreichen Illustrationen wird auf amüsante und verständliche Art Wissen vermittelt. Durch die Art der Gestaltung wird es auch nicht langweilig und wird vermutlich auch jüngere Leser bei der Stange halten. Ich habe durch das Buch viel neues erfahren und das auf eine neue Art der Vermittlung, die mir richtig gut gefallen hat.
Fazit:
Toll gemacht
von brauneye29 - 2025-08-18 19:42:00


