Rezensionen
Das rote Adressbuch
Der Bestseller aus Schweden - Roman
Autor: Sofia Lundberg
Erschienen 2019 bei Goldmann;Forum
ISBN 978-3-442-48981-7
Das rote Adressbuch - 5 Sterne
Sofia Lundberg erzählt in ihrem ersten Roman, der bereits 2017 in Schweden erschienen ist, von Doris. Sie wuchs in den zwanziger Jahren in einfachen Verhältnissen in Stockholm, auf.
Zu ihrem 10. Geburtstag schenkt ihr der Vater ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Im hohen Alter von 96 Jahren, blättert Doris wieder mal in ihrem Adressbuch. Fast alle Namen sind durchgestrichen und daneben hat sie geschrieben – TOT. Anhand der Namen beginnt Doris ihre Geschichte niederzuschreiben.
Wie sie mit 13 nach Frankreich kam. Als Mannequin in der Stadt bekannt wurde. Wie ihre Reise in den Kriegsjahren weiterging, nach New York und auch wieder zurück. Viele Freunde, aber auch Feinde kreuzen ihre Wege. Und an einen wird sie sich bis zu ihrem Tod erinnern… ihre große Liebe, Allan.
Zu ihrem 10. Geburtstag schenkt ihr der Vater ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Im hohen Alter von 96 Jahren, blättert Doris wieder mal in ihrem Adressbuch. Fast alle Namen sind durchgestrichen und daneben hat sie geschrieben – TOT. Anhand der Namen beginnt Doris ihre Geschichte niederzuschreiben.
Wie sie mit 13 nach Frankreich kam. Als Mannequin in der Stadt bekannt wurde. Wie ihre Reise in den Kriegsjahren weiterging, nach New York und auch wieder zurück. Viele Freunde, aber auch Feinde kreuzen ihre Wege. Und an einen wird sie sich bis zu ihrem Tod erinnern… ihre große Liebe, Allan.
von Judith Palka - 2026-04-29 14:55:13
Eine bittersüße Liebesgeschichte - 5 Sterne
Die Lebensgeschichte der Schwedin Doris: Sofia Lundberg zeichnet sie mit Hilfe eines interessanten Kunstgriffes nach. Doris hat ein rotes Adressbuch, in dem all die Menschen verzeichnet sind, die in ihrem Leben eine Bedeutung hatten. Anhand dieser Namen wird ihr Leben erzählt.
Es ist ein buntes, spannendes Leben, gezeichnet von mehreren Brüchen. Im Zentrum steht eine große Liebesgeschichte, ihre letztlich unerfüllt gebliebene Liebe zu Alan. Die Wirrnisse des 20.Jahrhunderts haben sie getrennt. Wie sie einander kennenlernen, lieben lernen, verlieren, suchen und wiederfinden (aber eigentlich doch nicht), das erzählt dieses Buch. Sehr romantisch, am Ende hart am Rande des Kitsches, aber eben nur am Rande. Wer eine romantische Ader hat, dem wird es gehen wie mir: am Ende hatte ich Tränen in den Augen.
Es ist ein buntes, spannendes Leben, gezeichnet von mehreren Brüchen. Im Zentrum steht eine große Liebesgeschichte, ihre letztlich unerfüllt gebliebene Liebe zu Alan. Die Wirrnisse des 20.Jahrhunderts haben sie getrennt. Wie sie einander kennenlernen, lieben lernen, verlieren, suchen und wiederfinden (aber eigentlich doch nicht), das erzählt dieses Buch. Sehr romantisch, am Ende hart am Rande des Kitsches, aber eben nur am Rande. Wer eine romantische Ader hat, dem wird es gehen wie mir: am Ende hatte ich Tränen in den Augen.
von OWI - 2020-07-27 12:26:00


