Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Plant Lady
Roman - Rache ist weiblich

Autor: Minyoung Kang

Erschienen 2025 bei Heyne;Penguin Random House Ltd. UK
ISBN 978-3-453-27558-4
Rezension verfassen

Plant Lady - 5 Sterne

Yu-hee führt einen Pflanzenladen in einer ruhigen Ecke der Stadt. Mehrere Frauen kommen mit unterschiedlichen Männerproblemen zu ihr – und sie schafft sie wortwörtlich aus der Welt…

Ich fand die düstere Variante des beliebten Genres „Lebenshilfe finden in der Buchhandlung/im Café“ sehr unterhaltsam. Gern beobachtet man die starken Figuren – und auch das Duell zwischen Yu-hee und Ermittler. Der Roman nimmt die gesellschaftlich etablierte Misogynie unter die Lupe, ist zugleich Sozialkritik und Thriller. Leseempfehlung!
von MMag. Katharina Huchler - 2026-04-17 11:25:48

Ich habe Female Rage gesucht, aber leider nicht gefunden - 2 Sterne

Thriller oder Krimis lese ich persönlich gar nicht, weil ich für detailliert beschriebene Gewalt zu sensibel bin. Dahingehend war ich erst skeptisch, was diesen Roman angeht, doch diese Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Was sich allerdings auch nicht bestätigt hat, war meine Hoffnung auf einen feministischen Roman mit viel weiblicher Wut.

Female Rage Romane sind für mich sehr reizvoll. Ich möchte sie zwar nicht ständig lesen, aber ab und zu helfen sie mir in meiner Verzweiflung und Wut auf das Patriarchat. Doch auch, wenn der Roman feministisch gefärbt ist, ging er mir schlicht nicht weit genug. Yu-hee hätte für meinen Geschmack deutlich wütender sein können. Ehrlicherweise fand ich sie bis zum Ende noch recht blass und unbeteiligt. Eventuell ist das für südkoreanische Verhältnisse trotzdem schon bahnbrechend - die dortige Gesellschaft scheint mir noch ein ganzes Stück misogyner zu sein als die deutsche. Aber im Vergleich zu ähnlichen Büchern hat es für mich einfach nicht gereicht.

So war ich beim Lesen zunehmend genervt statt involviert und wütend auf gesellschaftliche Verhältnisse. Der Schreibstil hat mit seinem Episodenhaften zusätzlich dazu beigetragen. Es fühlte sich irgendwie mehr nach einer Kurzgeschichtensammlung an und dadurch insgesamt nicht wirklich stimmig. Mir wurde auch zu viel angedeutet und dann nicht so wirklich klar aufgelöst. Einzig die zarten Analogien zwischen Pflanzen und den realen Leben der Betroffenen fand ich noch ansprechend, aber ansonsten bin ich leider herb enttäuscht.

Diese eher nüchterne und distanzierte Erzählweise funktioniert für mich in bestimmten Geschichten sehr gut. Aber wenn es um weibliche Wut und Rache geht, brauche ich persönlich einfach auch starke Emotionen, sonst bleibt die Geschichte für mich leider irgendwie nichtssagend. Und dafür sind greifbare Figuren notwendig, was hier nicht erreicht wurde. Nicht nur Yu-hee bleibt wenig greifbar, auch die betroffenen Frauen sind blass und austauschbar. Ich bleibe nach dem Lesen ein wenig ratlos zurück, was die Zielsetzung des Romans anbelangt - so leid es mir auch tut.
von nessabo - 2025-12-08 23:56:00

Kurzweilig und unterhaltsam - 4 Sterne

Yu-hee hat mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder waren sie respektlos, manipulativ, zeigten keine Ehrfurcht vor dem Leben ihrer Pflanzen, die ihr seit Kindertagen das Liebste auf der Welt sind oder Schlimmeres. Ihr eigener Pflanzen-Shop erfreut sich im Viertel immer mehr Beliebtheit, weil die Inneneinrichtung zum Verweilen einlädt und sich Yu-hee mit ihrer sorgfältigen Pflanzenberatung einen Namen gemacht hat - aber auch, weil sie Frauen hilft, Probleme loszuwerden…

Es sollte ursprünglich eine Kurzgeschichte werden, was erklärt, warum sich die fünf Kapitel aneinanderreihen und wie Kurzgeschichten wirken, weil es in jeder von ihnen um eine andere Pflanze und auch um andere Kundinnen geht, die Yu-hee begegnen. Auch aus ihrer Sicht wird erzählt. Wie die Schülerin Min-ha, die staunend durch den Pflanzen-Shop stöbert und der Yu-hee eine Pflanze schenkt. Alle Frauen haben gemeinsam, dass sie ihren Männern, Vätern oder Freunden schutzlos aufgeliefert sind und nach Hilfe suchen. Yu-hee kümmert sich eigenmächtig darum. Natürlich bleibt das Verschwinden der Männer nicht ohne Folgen: Der Polizist Do-kyung ermittelt und beweist ein gutes Gespür. Das macht es spannender, denn letztlich ist Yu-hee eine solidarische Rächerin, deren Motive authentisch dargestellt werden und sich die Frage stellt, ob sie damit durchkommen wird.

Ich habe mitgefiebert, obwohl es kein Thriller ist, mochte den klaren Schreibstil, der Distanz wahrt, den Bezug zu Pflanzen und natürlich den schwarzen Humor. Ein Roman, der gleichermaßen unterhält und zum Nachdenken anregt.
von La Calavera Catrina - 2025-12-07 14:28:00

Pflanzen und warum man besser sorgsam mit Ihnen umgehen sollte - 5 Sterne

Minyoung Kang und Ihre Plant Lady Yu-hee versteht es, uns ordentlich Gänsehaut zu verpassen! Na klar, dieses Buch ist reine Fiktion, sonst könnte es ja gar nicht veröffentlicht werden. Trotzdem gehört der Stoff zu dem, der uns erstmal stutzig macht, zum Schwitzen bringt und dann ordentlich zum Grübeln!
Jedenfalls werden sich alle Pflanzenliebhaber freuen, werden doch einige Pflanzen und deren Vorlieben aber auch Abneigungen so gut beschrieben, dass man sich für seine eigenen vier Wände einiges abschauen kann, oder auch für den Garten oder den Hinterhof.
Was mir besonders gut gefallen hat, daß bei all den Einzelgeschichten genügend Platz für die eigene Phantasie bleibt und auch wenn sich alles gut aneinanderreiht, sind es ganz individuelle "Fälle" bzw. Personen die hier im Mittelpunkt stehen. Mutige waghalsige Geschichten jedenfalls, die einem Hoffnung geben für die Schwachen und Verletzten!
von evaki - 2025-10-17 15:31:00

Feministische Rache in grün - 4 Sterne

???? Worum geht’s?

Yu-hee hat genug von Menschen. Ihre eigentliche Liebe gilt den Pflanzen, also eröffnet sie einen eigenen Laden, der schnell zum Rückzugsort für Frauen wird. Doch Yu-hee hört nicht nur zu: Männer, die Frauen Schaden zufügen, verschwinden. Für immer.

???? Meine Leseerfahrung

Plant Lady ist ein Roman, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Mit seinen knapp 200 Seiten liest er sich schnell weg – ich habe ihn tatsächlich an einem Tag verschlungen. Dabei fand ich Yu-hee als Protagonistin unglaublich spannend: Sie ist eigensinnig, geht ihren ganz eigenen Weg und bleibt doch immer ein Stück rätselhaft.

✍️ Schreibstil & Ton

Der Stil ist eher nüchtern gehalten. Vieles wird nicht direkt ausgesprochen, sondern bleibt zwischen den Zeilen verborgen. Das hat mir gut gefallen, weil man sich selbst zusammenreimen muss. Und obwohl es um Morde geht, ist das Buch kein klassischer Thriller – es ist eher eine Mischung aus feministischer Rachegeschichte, Gesellschaftskritik und bitterem Humor.

⚖️ Botschaft & Wirkung

Besonders eindrücklich fand ich die Botschaft: Eigentlich darf es nicht sein, dass Frauen eine Rächerin brauchen, um sich zu behaupten. Das macht Plant Lady so wirkungsvoll – man schwankt zwischen dem Gefühl, Yu-hee verstehen zu können, und der Frage, ob Selbstjustiz wirklich der richtige Weg sein kann. Der Pflanzenladen als Ort der Geborgenheit, der zugleich zum Schauplatz von Gewalt wird, hat dabei eine starke Symbolik: Damit die Pflanzen über sich hinaus wachsen können, muss das Unkraut vernichtet werden.
von Bücherwurmine - 2025-10-03 13:22:00

Eine feministische Story von Frauen, die endlich frei sein können - 4 Sterne

Das Buch hatte schon mein Interesse geweckt, als ich das Cover sah. Als ich anschließend den Klappentext und die Leseprobe las wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich habe es in ein paar Tagen verschlungen, weil ich einen guten Leseflow hatte.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war ein Buch in dem Frauen Sicherheit gegeben wird und ihnen eine andere Frau hilft, auch wenn sie es selbst nicht können. Ein feministischer Beitrag dazu sich als Frau nicht alles von Männern bieten zu lassen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Protagonistin ist auch ein interessanter Charakter, wobei man immer mehr auch zu ihr als Person erfährt und auch mehr zu ihrer Vergangenheit.

Die Umsetzung des Buchs fand ich gut. Es war kurz, ein wenig unterschwellig und teilweise nicht sehr direkt, aber dennoch auf den Punkt gebracht. Das Nachwort der Autorin hat mir auch noch einen schönen Einblick gegeben, welche Ideen sie zu dem Buch hatte und welche Gedanken sie sich darüber gemacht hat.

Abschließend kann ich sagen, dass es ein tolles feministisches Buch war, das nicht zu langatmig gewesen ist. Also für jeden der das Gefühl hat in dieser Welt ein wenig unterzugehen und ein kurzes, aber einprägsames Buch lesen möchte.
von booklover3 - 2025-09-18 15:41:00

Morbide amüsante koreanische Rachestory - 5 Sterne

Die koreanische Frau Yu-Hee ist unzufrieden im Job und entscheidet sich deshalb einen Pflanzenladen zu eröffnen und ihr Leben umzukrempeln. Doch nicht nur ihren Pflanzen gegenüber kümmert sie sich hingebungsvoll, sondern sie ist auch ihren Kundinnen gegenüber eine aufmerksame Zuhörerin und löst deren Männerprobleme. Allerdings bemerkt bald ein Polizist, dass bei den verschwundenen Männern auch immer ein Blumenladen im Fokus ist.

Die koreanische Rachestory einer selbstbewussten modernen Frau mit eigenem schlechten Männererfahrungen, passt in die heutige Zeit von mutigen Zeiten und Feminismus.
Mit nur gut 200 Seiten zum Lesen zieht sich das Buch nicht in die Länge und war sehr unterhaltsam und amüsant. Ideal für ein verregnete Wochenende oder wenn man aus Gründen wie auch immer einen schlechten Tag mit der Männerwelt hat.

Das erhobene glänzende Cover mit einer fleischfressenden Pflanze passt perfekt zum Inhalt dieses Buches und fällt farblich definitiv auf.

Als kleines Hilfsmittel für die für mich schwierig zu merkenden koreanischen Namen habe ich mir schon zu Beginn des Buches Notizen gemacht, um besser den Überblick behalten zu können. Das hat mir sehr geholfen und garantierte mir einen perfekten Lesefluss.
von bine525 - 2025-09-11 18:11:00