Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Grimmwald 2 − Lasst die Felle fliegen!
Das total verrückte Abenteuer geht weiter | Kinderbuch ab 7 Jahre

Autor: Nadia Shireen

Erschienen 2024 bei Insel Verlag;Simon & Schuster
ISBN 978-3-458-64427-9
Rezension verfassen

Ein neues Zuhause von Ted und Nancy - 4 Sterne

Zum Buch:

Ted und Nancy fühlen sich wohl im Grimmwald, ihrer neuen Heimat. Die große Stadt vermissen beide nicht.
Nancy ist mittlerweile Mitglied beim Baumboink-Team und trainiert fleißig mit den Eichhörnchen. Dann treffen sie auf den Bürgermeister des Nachbarwaldes Funkelforst, der natürlich auch ein Baumboink-Mannschaft hat, eine bessere als Grimmwald. Behauptet er zumindest.


Meine Meinung:

Das zweite Buch der Grimmwald Reihe hat mir persönlich ein bisschen besser gefallen als das erste Buch. Wobei die Figuren immer noch total überzogen sind und teilweise echt nerven. Aber Nancy hat diesmal den richtigen Riecher und traut dem Nachbarn nicht.
Die Kapitel sind kurz und einfach zu lesen, dazu noch die Illustrationen und die "Tipps" von Erik Dynamit. Alles in allem eine Humorvolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft für junge LeserInnen ab acht Jahren oder für jüngere zum Vorlesen.
von Lesemama - 2024-05-11 21:12:00

Total genial, witziger Vorlesespaß - 5 Sterne

Der zweite Band «Lasst die Felle fliegen» von der Grimmwald-Reihe ist wieder herrlich albern, tierisch witzig und ein großer Vorlesespaß. Ich finde, im Klappentext wird fasst schon ein bisschen zu viel verraten, deswegen fasse ich mich kürzer: Diesmal ist der Grimmwald in Gefahr, denn ein schlauer Fuchs hat finstere Pläne. Wenn das nicht neugierig macht.

Toll ist, dass man den ersten Band nicht kennen muss, um mit der Fortsetzung Freude zu haben. Die Hauptfiguren werden anfangs vorgestellt und im ersten Kapitel erfährt man alles wichtige nebenbei. Mit dabei sind natürlich wieder die Fuchsgeschwister Ted und Nancy, die sich im Grimmwald heimisch fühlen und es mit allen Mitteln verteidigen werden. Die Assel Erik Dynamit gibt gewohnt lustige Kommentare und zeigt sich herzzerreißend emotional. Es gibt wieder reichlich lustige Illustrationen, die gerade, weil sie ein bisschen schräg sind, so super passen. Dazu kommen kreative Einfälle und viele Möglichkeiten, die eigenen Vorlesekünste zu zeigen. Da kann ich mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefallen hat. War es die aufdringliche Felipe in ihrem kurzen Auftritt? Oder der stille Abgang von Lady Evelyn Taylor? Das heitere Zwischenspiel? Oder die Offenbarung von der glamourösen Ente Ingrid? Wenn es etwas zu bemängeln gäbe, dann die vielen Namen, die ich irgendwann nur noch abgekürzt habe. Die Geschichte ist spannend, einfallsreich und hat ein tolles Ende. Louie Stowell bietet einfach außergewöhnliche Humor-Unterhaltung für alle, die es gern ein bisschen albern und verrückt mögen.
von La Calavera Catrina - 2024-04-18 23:22:00

Baumboinken fetzt - 5 Sterne

Baumboinken ist das Lieblingsspiel, der Lieblingssport der Einwohner von Grimmwald. Und sie betreiben diesen mit einer Leidenschaft. Gebe es nicht noch diesen Nachbarort Funkelforst und vor allen seinen Bürgermeister. Er will alles abholten und einen Freizeitpark draus machen. Keine Bäume? Kein Baumboinken. Hier hört der Spaß auf. Hörte sich nach einem richtig tollen Buch an. Und das war es auch. Super empfehlenswert.
von Bekenner - 2024-03-19 12:56:00

Ein riesiger Vorlesespaß - 5 Sterne

Wer den ersten Band um den Grimmwald, seinen total verrückten Bewohnern und die Geschwisterfüchse Ted und Nancy mochte, wird auch die Fortsetzung lieben, in der es um nichts geringeres als die Rettung des Grimmwaldes geht. Wir haben es mal wieder total geliebt! Das Vorlesen hat erneut großen Spaß gemacht. Alles, was uns schon am ersten Teil gefallen hat, ist zurück inkl. der genialen Kommentare von Erik Dynamit und der schrägen Durchgeknalltheit aller Beteiligten, die kaum Grenzen kennt. Dazu gibt es erneut die passenden Comic-Bildchen. Wir feiern diese Reihe, weil sie so abgedreht, lustig und liebenswert ist. Macht einfach Spaß! Denn es darf auch mal abgedreht und herrlich verrückt sein. Vorkenntnisse braucht es übrigens nicht, falls diese Buch ein Geschenk war. Jeder ist im Grimmwald willkommen. Und das Ende lässt auf einen dritten Teil hoffen. Wir freuen uns drauf!
von Kokoloreslot - 2024-03-01 20:18:00

Lustig, unterhaltsam und schräg - 4 Sterne

"Grimmwald 2 - Lasst die Felle fliegen" von Nadia Shireen ist ein unterhaltsames Kinderbuch zum Thema Naturschutz. Dieser ist der zweite Band der Grimmwald Reihe.

Das lustige Cover zeigt Ted und Nancy, zwei Füchse, die im ersten Band nach Grimmwald gezogen sind. Jetzt haben sie neue Freunde, spielen Baumboinken mit den Eichhörnchen und fühlen sich einfach zuhause. Alles ist gut, bis eines Tages ein örtlicher Bürgermeister ankündigt: Grimmwald soll in einen Freizeitpark verwandelt werden. Nun müssen Ted und Nancy ihr neues Zuhause verteidigen!

Die Geschichte finde ich unterhaltsam und lustig. Der Text ist locker und kurzweilig geschrieben, mit einem trockenen Humor, der mir gut gefallen hat. Immer wieder gibt es Elemente, die für Abwechslung sorgen, zum Beispiel die Kommentare von Erik Dynamit oder die Wörter in fett im Text. Die Figuren sind lustig, liebenswert und schräg. 

Leider ist der Inhalt schwarz-weiß und einige Bilder kommen nicht so gut rüber. 

Im Allgemeinen: lustiges und unterhaltsames Buch.
von Bibibabby - 2024-02-17 11:15:00