Rezensionen
Meck und Schneck. Meck ist weg!
Autor: Michael Engler
Erschienen 2025 bei Ravensburger Verlag GmbH
ISBN 978-3-473-42054-4
Schneck entdeckt die Gefühle - 4 Sterne
Eines schönen Nachmittags spielen die Freund*innen Meck und Schmeck zusammen auf einer grünen Wiese. Weil Schneck ganz verträumt in seiner eigenen Welt ist, bemerkt er nicht wie Meck verschwindet. Als er es endlich bemerkt, geht er auf die Suche nach Meck. Wird er Meck finden und wie fühlt sich Schneck dabei?
In diesem wunderschön illustrierten Kinderbuch werden Emotionen wie Angst, Freude, Einsamkeit oder Erleichterung auf behutsame weise dargestellt. Auch die Tatsache, dass Kinder in Fantasiewelten leben wird rübergebracht. Auf den Seiten kann man zusammen mit den Kindern in den Illustrationen kleine Besonderheiten entdecken.
Das Ende hätte ich mir noch etwas geschlossener und mehr „happy“ gewünscht.
Alles in allem ist das Buch aber eine wunderbare kleine Geschichte, mit der die Kinder sicher viel Freude haben werden.
In diesem wunderschön illustrierten Kinderbuch werden Emotionen wie Angst, Freude, Einsamkeit oder Erleichterung auf behutsame weise dargestellt. Auch die Tatsache, dass Kinder in Fantasiewelten leben wird rübergebracht. Auf den Seiten kann man zusammen mit den Kindern in den Illustrationen kleine Besonderheiten entdecken.
Das Ende hätte ich mir noch etwas geschlossener und mehr „happy“ gewünscht.
Alles in allem ist das Buch aber eine wunderbare kleine Geschichte, mit der die Kinder sicher viel Freude haben werden.
von Tinimore - 2025-03-13 12:59:00
Echt goldig - 5 Sterne
Dieses wunderbare und witzige Kinderbuch hat mir direkt auf den ersten Blick gefallen. Ich hab mich sofort ein bisschen verliebt. Ich mag die Illustrationen von Schneck total und auch der Titel ist einfach witzig. Schneck ist total vertieft in die Unterhaltung mit einem stillen Stein und schon ist Meck weg! Wo kann der denn sein???? Eine spannende Suche beginnt und gleichzeitig wissen wir als Leser ja schon, wohin Meck gegangen ist, oder? Ob Schneck Meck bald wiederfindet?
Ein wirklich nettes Buch für Kinder ab zwei Jahren, das mir sehr, sehr gut gefallen hat. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und passen wunderbar zur erzählten Geschichte, die natürlich ein Happy End für die kleinen Leserinnen und Leser und die Vorleser bereit hält! Ein tolles Buch für die jüngsten, das gute Laune macht und noch genug Platz für die Fantasie lässt!
Ein wirklich nettes Buch für Kinder ab zwei Jahren, das mir sehr, sehr gut gefallen hat. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und passen wunderbar zur erzählten Geschichte, die natürlich ein Happy End für die kleinen Leserinnen und Leser und die Vorleser bereit hält! Ein tolles Buch für die jüngsten, das gute Laune macht und noch genug Platz für die Fantasie lässt!
von Streiflicht - 2025-03-10 14:12:00
Liebe Geschichte mit schönen Bildern - 4 Sterne
Meck und Schneck: Meck ist weg! von Michael Engler, illustriert von Matthias Derenbach ist ein süßes Buch für die Kleinsten.
Meck und Schneck sind beste Freunde und spielen gemeinsam. Leider ist Meck plötzlich verschwunden, und so macht sich Schneck auf die Suche. Dabei durchläuft er verschiedene Emotionen, die den Kindern auf passende Weise nahegebracht werden. So werden beispielsweise die körperlichen Begleiterscheinungen (pochendes Herz, enger Hals...) erklärt, die in solchen Situationen vorkommen können, und dadurch für die Kinder normalisiert. Wenn sie solche Empfindungen haben, müssen sie sich keine Sorgen machen, denn sie können sie zuordnen (natürlich ist das hier nur der Einstieg in die Welt der Gefühle, aber das ist zumindest das Ziel).
Besonders süß finde ich, dass man Meck bei genauem Hinsehen eben doch entdecken kann und so die Kinder animiert werden können, genau hinzusehen und auf Details zu achten.
Insgesamt ein liebes Kinderbuch mit wichtigem Inhalt und tollen Illustrationen.
Meck und Schneck sind beste Freunde und spielen gemeinsam. Leider ist Meck plötzlich verschwunden, und so macht sich Schneck auf die Suche. Dabei durchläuft er verschiedene Emotionen, die den Kindern auf passende Weise nahegebracht werden. So werden beispielsweise die körperlichen Begleiterscheinungen (pochendes Herz, enger Hals...) erklärt, die in solchen Situationen vorkommen können, und dadurch für die Kinder normalisiert. Wenn sie solche Empfindungen haben, müssen sie sich keine Sorgen machen, denn sie können sie zuordnen (natürlich ist das hier nur der Einstieg in die Welt der Gefühle, aber das ist zumindest das Ziel).
Besonders süß finde ich, dass man Meck bei genauem Hinsehen eben doch entdecken kann und so die Kinder animiert werden können, genau hinzusehen und auf Details zu achten.
Insgesamt ein liebes Kinderbuch mit wichtigem Inhalt und tollen Illustrationen.
von EvaLiest - 2025-03-02 10:51:00
Eine tolle Freundschaft - 5 Sterne
Die Freunde Meck und Schneck spielen Wolkenschattenfangen. Schneck ist nur kurz abgelenkt und schon ist Meck verschwunden. Sofort begibt sich Schneck auf die Suche und versucht, Meck überall zu finden.
Dies ist bereits das 4. Pappbilderbuch von Meck und Schneck und es ist einfach nur bezaubernd. Die Illustrationen sehen wundervoll aus. Sie sind groß, farbenfroh und aussagekräftig und geben den Inhalt des Gelesenen wieder. Das Suchen hat uns viel Freude bereitet und wir haben dabei viele tolle Sachen entdeckt und wir haben mit Schneck mitgefiebert. Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man viele niedliche Details – vielleicht sogar Meck.
Das Buch ist perfekt für die Kleinen, da es viele alltägliche Situationen widerspiegelt. Sie sind oft schnell abgelenkt und es zeigt uns, wie wichtig es ist, aufmerksam zu bleiben. Von uns eine klare Empfehlung!
Dies ist bereits das 4. Pappbilderbuch von Meck und Schneck und es ist einfach nur bezaubernd. Die Illustrationen sehen wundervoll aus. Sie sind groß, farbenfroh und aussagekräftig und geben den Inhalt des Gelesenen wieder. Das Suchen hat uns viel Freude bereitet und wir haben dabei viele tolle Sachen entdeckt und wir haben mit Schneck mitgefiebert. Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man viele niedliche Details – vielleicht sogar Meck.
Das Buch ist perfekt für die Kleinen, da es viele alltägliche Situationen widerspiegelt. Sie sind oft schnell abgelenkt und es zeigt uns, wie wichtig es ist, aufmerksam zu bleiben. Von uns eine klare Empfehlung!
von Liddy - 2024-12-26 17:35:00
Wo ist Meck? - 4 Sterne
Schneck und Meck sind gemeinsam unterwegs. Als Schneck sich zu sehr in einen stillen Stein vertieft, ist Meck plötzlich weg. Nun begibt sich Schneck auf die Suche nach seinem Freund. Er sucht ihn beim Blaubeerstrauch, beim Birnbaum, bei den Bienen und an weiteren Orten. An keinem dieser Orte findet er ihn, aber die Kids können ihn sicher entdecken. Denn der Illustrator Matthias Derenbach hat ihn auf jeder Seite versteckt. Das gefällt mir an dem Pappbilderbuch mit am besten. Zudem finde ich die Figuren niedlich gestaltet und auch ausdrucksstark dargestellt. Die Illustrationen sind nicht überladen, dabei aber recht farbenfroh. Die Texte sind von Inhalt und Länge kindgerecht. Das Buch macht einen stabilen Eindruck, was bei zweijährigen „Lesern" sicher sinnvoll ist. Die Geschichte an sich ist nett, aber auch nicht so, dass sie eine besondere Botschaft überbringt. Insgesamt dennoch ein empfehlenswertes Pappbilderbuch.
von Normanfips - 2024-12-17 13:44:00
Liebenswerte kleine Tiere - 5 Sterne
Diese zauberhafte kleine Schnecke, mit ihren großen Augen muss man einfach mögen. Schneck ist ihr Name und sie hat einen tollen Freund nämlich Meck. Dieser kann fantastischen Kuchen backen und sieht aus wie ein süßes Geschöpf, irgendwas zwischen Maulwurf und Maus. Was es ist, spielt hier keine Rolle, denn ganz wichtig ist hier, dass keiner von beiden zu hört, wenn er mit etwas beschäftigt ist.
Tja, und deshalb ist Schneck sehr verzweifelt und traurig, denn sein Freund ist auf einmal verschwunden, einfach weg. Nun macht sich die kleine Schnecke auf die Suche. Echte Freunde wissen ja, wo die Lieblingsorte des anderen sind.
Die Illustrationen sind nicht überladen, sondern klar und übersichtlich. So sehen die Kleinen sofort was hier wichtig ist. Zum Beispiel wie verzweifelt Schneck von Seite zu Seite wirkt.
Dazu passen die kurzen Texte, es wird alles kurz und bündig gesagt.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Größe des Buches. Nicht zu klein und nicht zu groß - perfekt für kleine Kinderhände.
Habe es meiner 2 jährigen Enkelin am Telefon gezeigt. Sie rief gleich laut: Oh, eine Schnecke!
Tja, und deshalb ist Schneck sehr verzweifelt und traurig, denn sein Freund ist auf einmal verschwunden, einfach weg. Nun macht sich die kleine Schnecke auf die Suche. Echte Freunde wissen ja, wo die Lieblingsorte des anderen sind.
Die Illustrationen sind nicht überladen, sondern klar und übersichtlich. So sehen die Kleinen sofort was hier wichtig ist. Zum Beispiel wie verzweifelt Schneck von Seite zu Seite wirkt.
Dazu passen die kurzen Texte, es wird alles kurz und bündig gesagt.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Größe des Buches. Nicht zu klein und nicht zu groß - perfekt für kleine Kinderhände.
Habe es meiner 2 jährigen Enkelin am Telefon gezeigt. Sie rief gleich laut: Oh, eine Schnecke!
von kabo16 - 2024-12-15 19:31:00
Gefühlvoll und wunderschön - 4 Sterne
Dies ist das bereits vierte Abenteuer vom kleinen Meck und seinem Freund Schneck. Ich bin mehr oder weniger zufällig auf diese Reihe aufmerksam geworden und kenne bis dato die ersten Bücher nicht. Ich denke aber, dass sich das bald ändern wird.
Denn sowohl der 1,5-Jährige, für den das Buch gedacht ist, als auch wir als Eltern sind wirklich begeistert. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, die Farbzusammensetzung ist stimmig und nicht zu grell oder schreiend und die Bilder zwar detailliert, aber nicht überladen. Also perfekt dafür, dass man einiges zum Entdecken hat und trotzdem das Kind nicht überfordert ist.
Die Geschichte selbst ist, der Altersempfehlung des Buches entsprechend, eher einfach gehalten, hat aber einige wichtige Botschaften und bietet auch viel Möglichkeiten für etwas ältere Kinder. Meiner Meinung nach ist dies keines der Bücher die man ein, zwei Mal anschaut und es dann langweilig wird. In diesem Buch gibt es doch einiges zu entdecken und vor allem vieles über das man sprechen kann.
Der Hauptschwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Gefühle. Die Art und Weise wie mit den Gefühlen umgegangen wird und wie diese dargestellt werden ist absolut kindgerecht und wirklich liebevoll gemacht. Ich denke schon, dass das Kind gut nachvollziehen kann, wie Schneck sich fühlt, als er feststellt, dass Meck plötzlich weg ist.
Das Buch hat ein angenehmes Format, so dass es auch vom Kind allein gehalten und angesehen werden kann. Die Seiten sind robust und werden bestimmt auch den einen oder anderen Wutanfall überleben.
Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass sich die Geschichte nur partiell reimt. Gerade für die empfohlene Altersgruppe empfinde ich gereimt Geschichten als schöner und angenehmer zum Vorlesen. Aber dies ist wie bei so vielen Dingen natürlich Geschmackssache. Aber abgesehen davon, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.
Denn sowohl der 1,5-Jährige, für den das Buch gedacht ist, als auch wir als Eltern sind wirklich begeistert. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, die Farbzusammensetzung ist stimmig und nicht zu grell oder schreiend und die Bilder zwar detailliert, aber nicht überladen. Also perfekt dafür, dass man einiges zum Entdecken hat und trotzdem das Kind nicht überfordert ist.
Die Geschichte selbst ist, der Altersempfehlung des Buches entsprechend, eher einfach gehalten, hat aber einige wichtige Botschaften und bietet auch viel Möglichkeiten für etwas ältere Kinder. Meiner Meinung nach ist dies keines der Bücher die man ein, zwei Mal anschaut und es dann langweilig wird. In diesem Buch gibt es doch einiges zu entdecken und vor allem vieles über das man sprechen kann.
Der Hauptschwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Gefühle. Die Art und Weise wie mit den Gefühlen umgegangen wird und wie diese dargestellt werden ist absolut kindgerecht und wirklich liebevoll gemacht. Ich denke schon, dass das Kind gut nachvollziehen kann, wie Schneck sich fühlt, als er feststellt, dass Meck plötzlich weg ist.
Das Buch hat ein angenehmes Format, so dass es auch vom Kind allein gehalten und angesehen werden kann. Die Seiten sind robust und werden bestimmt auch den einen oder anderen Wutanfall überleben.
Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass sich die Geschichte nur partiell reimt. Gerade für die empfohlene Altersgruppe empfinde ich gereimt Geschichten als schöner und angenehmer zum Vorlesen. Aber dies ist wie bei so vielen Dingen natürlich Geschmackssache. Aber abgesehen davon, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.
von ReiShimura - 2024-12-12 08:57:00


