Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Preston Brothers, Band 1 - Loving Lucas

Autor: Jay McLean

Erschienen 2025 bei Ravensburger Verlag GmbH;Self-Publising
ISBN 978-3-473-58659-2
Rezension verfassen

Eine Achterbahn der Gefühle - 5 Sterne

“Loving Lucas” ist ein absolutes Gefühlschaos und lässt es einen bis zur letzten Seite nicht mehr aus den Händen legen!

Ich habe die beiden Charaktere lieben gelernt und mit ihnen gelitten, gekichert und mitgefiebert (Und vielleicht teilweise sogar etwas gehasst). Beide haben sehr viel Tiefe verliehen bekommen und ebenso alle Familienmitglieder beider Seiten. Die Handlungen waren zu einem sehr großen Teil für mich nachvollziehbar und haben sich realistisch angefühlt. Laney war für mich die ganze Zeit eine sehr starke Frau, obwohl sie mit einigen Problemen zu kämpfen hatte und bin sehr begeistert, was für eine sehr schöne Entwicklung sie in diesem Buch erlebt hat. Ebenso ist Lucas zu einem sehr starken Mann entwickelt, der sich seinen Gefühlen und Ängsten nach und nach stellt.

Es wurden einige ernste Themen in dieser Geschichte behandelt, die sehr gut ausgeschrieben wurden und ihre Ernsthaftigkeit beibehalten haben, was ich sehr beachtlich finde. Nichts wurde nebenbei erzählt und alles hat die perfekte Menge an Aufmerksamkeit erhalten.

Der Schreibstil ist wirklich klasse und hat mich so gut unterhalten, dass ich nicht einmal gemerkt habe, dass es fast 500 Seiten sind, die ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die Vergangenheit Abschnitte, da mir die Figuren teilweise älter rüber kamen als sie wirklich waren. Ist aber nur eine Kleinigkeit und hindert nicht den Lesefluss.

Alles in einem empfehle ich dieses Buch jedem, der gerne romantische Bücher liest und nicht nur immer die Bilderbuch-Beziehung haben möchte in einer Geschichte. Der gerne eine Achterbahn von Gefühlen in nur einem Buch erleben möchte und gerne über eine enge große Familie liest und sich darin verliebt.
von lesende_zitrone - 2025-08-31 19:52:00

Fesselnd und emotional - 4 Sterne

Diese New Adult-Story hat mich durch ihre Emotionalität und Spannung von Anfang an gefesselt. Manchmal erscheinen mir die Charaktere in romantischen Büchern etwas flach und wenig greifbar, wodurch sich Längen ergeben. Das Gegenteil war hier der Fall. Die Autorin hat einen so eindrücklichen, emotionalen und zugleich flüssigen Sprachstil, dass ich direkt in das Geschehen hineingezogen wurde und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und ich habe mich direkt wohlgefühlt, auch wenn es auf eine emotionale Achterbahnfahrt geht und auch sehr ernste und schmerzhafte Themen behandelt werden. Generell hat mir auch der Aufbau des Buches mit dem dramatischen Prolog und der abwechselnden Erzählung aus Lucas' und Laneys Perspektive sowie den unterschiedlichen Zeitebenen gut gefallen. Die Missverständnisse zwischen den beiden und manche Handlungen erschienen mir teilweise nicht ganz nachvollziehbar (z.B. die Frauengeschichten von Lucas), weshalb ich einen Stern Abzug gebe. Abgesehen davon bin ich begeistert und froh, die Autorin entdeckt zu haben. Die nächsten beiden Bände stehen bereits im Regal. Fazit: Ich kann das Buch allen New Adult-Leser*innen ans Herz legen, die emotionale Bücher lieben und sich auch auf schwere Themen einlassen möchten. "Found Family"-Fans kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten.
von Katja K. - 2025-08-29 11:49:00

Dramen, Tränen, Spannung - 4 Sterne

Mein Fazit:
Die Story hat es echt in sich. Es ist echt Wahnsinn wie viel hier in ein Buch gepackt wurde. Die Story ist echt sehr dramatisch und dadurch natürlich auch sehr spannend. Anfangs bin ich mit den Zeitsprüngen nicht so gut zurechtgekommen, was sich später jedoch gelegt hat. Tatsächlich waren mir die ganzen Dramen doch etwas too much. Ob einem dieses Buch gut gefällt oder nicht, hängt hier absolut von der eigenen Stimmung ab. Man sollte beim Lesen daher Lust auf dramatische Stimmung haben und Lust dazu, ein paar Tränen zu vergießen, denn das wird garantiert passieren. Es ist toll, diese liebevolle Familie kennenzulernen und sie begleiten zu dürfen. Die Story wird zum Teil aus der Sicht von Lucas und zum Teil aus der Sicht von Laney erzählt. Manchmal habe ich mich echt über Lucas geärgert und hätte ihn gerne mal geschüttelt. Die Story ist also auf alle Fälle etwas, von dem man sich mitreißen lassen kann. Zum Teil werden hier Themen behandelt, die schon echt harter Tobak sind. Das sollte man auf alle Fälle beachten, wenn man noch sehr jung ist oder eher empfindlich. Ich empfehle bei Bedenken zuvor die Triggerwarnung zu lesen.

Für alle, die Lust auf Dramen und Tränen haben, gibt es eine klare Leseempfehlung und ich vergebe gerne 4 Sterne.
von Claudia H. - 2025-08-14 09:10:00

Gefühlvolle, emotionale Liebesgeschichte - 5 Sterne

Es gibt so viele Liebesgeschichten, da bin ich immer gespannt, ob mich ein Buch wirklich catchen kann. "Loving Lucas" hat das von Beginn an geschafft. Ein tolles, emotionales Buch, toll geschrieben und ans Herz gehend. Dafür gibt es klare fünf Sterne.
Lucas und Lois, die aber meist Laney genannt wird, lernen sich als Kinder kennen und werden schnell beste Freunde. Und bald empfinden sie mehr füreinander. Aber der Grad dazwischen ist schwierig und wenn dann das echte Leben dazwischen kommt... dann ist die Liebe zu finden nicht so einfach wie man denkt.
Von Beginn an habe ich mich Lucas und Laney verbunden gefühlt (auch wenn man sicher nicht alle Entscheidungen der beiden gutheißen kann, aber hey, wir sind alle nur Menschen und machen nun mal Fehler). Sehr gelungen fand ich, dass immer wieder Rückblicke aus der Kindheit der beiden eingestreut werden, so lernt man sie noch besser kennen.
Der Schreibstil ist super zu lesen, die Geschichte hat ein gutes Tempo und der Wechsel der Perspektiven sorgt für Abwechslung und wichtige Einblicke in die Gefühlswelten der Protagonisten. Mir gefällt auch, dass die Geschichte schnell zum Punkt kommt und nicht zu lange um alles drumherum geredet wird.
Die Protagonisten werden von tollen Nebenfiguren und -schicksalen ergänzt, die ans Herz gehen, weil sie Trauer oder auch Wut hervorrufen. Man lebt einfach alles völlig mit, alles ist authentisch beschrieben. Das ist wirklich das Außergewöhnliche an diesem Buch.
Ich freue mich sehr, dass das Buch Auftakt einer Reihe ist und wir noch mehr von den Preston-Brüdern lesen dürfen. Ich denke, auch die nächsten Bücher werden uns auf eine wahre Emotionsachterbahn schicken.
von Lealein1906 - 2025-07-20 23:20:00

Hat mich nicht begeistert - 3 Sterne

Lucas und Laney lernen sich als Kinder kennen, als Laney mit ihrem Vater umziehen muss. Die beiden freunden sich sofort an und verbringen viel Zeit miteinander. Im Laufe der Jahre wandelt sich ihre Freundschaft und jetzt mit ungefähr 17 Jahren steht sie auf der Kippe. Wie wird sie sich weiterentwickeln? Zerbricht die Freundschaft oder werden Laney und Lucas mehr als nur Freunde?
Sehr schnell wird klar, dass die beiden Protagonist:innen emotional sehr verbunden sind. Die Leben der beiden sind nicht einfach, beide mussten schon in ihrer Kindheit einiges mitmachen, sie waren sich jedoch immer eine Stütze. Doch mit dem Erwachsenwerden schreit ihre Beziehung danach, neu definiert zu werden. Kapitelweise wird in die Vergangenheit gesprungen, um bedeutende Ereignisse in der Beziehung zwischen Laney und Lucas, zu erzählen. Auch wird immer wieder zwischen der Perspektive der beiden gewechselt. So bekommt man als Leser:in einen guten Eindruck, wer welche Ereignisse wie wahrnimmt und die Reaktionen der beiden werden so verständlich. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm zu lesen, einige Schreibfehler haben sich jedoch in der Übersetzung ins Buch geschlichen.
Ich fand das Buch phasenweise recht ansprechend, aber es gab für mich auch viele Längen. Die häufigen Missverständnisse wurden für mich mit der Zeit einfach langweilig. Die eher schüchterne Lane war mir sympathisch und auch Luke entwickelte sich während der Geschichte weiter und wurde greifbarer. Obwohl die Preston-Familie mit ihren vielen Kindern auch ihre Schwierigkeiten hat, wirkt sie doch insgesamt kitschig auf mich. Die Beziehung zwischen Lane und Lucas wurde mir auf Dauer auch etwas zu schmalzig. Die Story wirkte auf mich oft erzwungen und oberflächlich und konnte mich wie gesagt nicht dauerhaft begeistern.
Die Triggerwarnung, die am Ende des Buches steht, wäre am Anfang der Geschichte besser aufgehoben, damit man weiß, worauf man sich einlässt. Ich denke, die angesprochenen Themen können für einige Menschen recht belastend sein. Ich werde sie hier nennen:
ACHTUNG SPOILER:
Vergewaltigung in der Beziehung, häusliche Gewalt, Gewalt in Beziehungen, toxische Beziehungen, versuchter Mord, Schusswaffen, Tod, Trauer, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Für mich eine Young-Adult-Love-Story, die mich nicht begeistern konnte, aber etwas fürs Herz und auch einige mögliche Trigger beinhaltet.
von stina23 - 2025-07-07 18:05:00

Eine tolle Sommerlektüre - 5 Sterne

Ich fand Loving Lucas richtig toll. Das Buch hat mich echt überrascht und zwar im allerbesten Sinne. Am Anfang dachte ich, es wird eine typische Liebesgeschichte. Aber die Geschichte ist komplexer.

Schon das Cover und der lilafarbene Farbschnitt mit den goldenen Details haben mir total gut gefallen. Allein vom Optischen her wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Laney, die Hauptfigur, mochte ich richtig gerne. Ich konnte ihre Gefühle total gut nachvollziehen. Die Beziehung zwischen Lucas und ihr hat mich berührt. Die beiden passen so richtig gut zusammen, auch wenn es manchmal kompliziert ist. Es gab romantische, aber auch traurige Momente und ich habe richtig mitgefühlt. Ich mochte, dass sich ihre Geschichte sich langsam entwickelt hat und nicht übertrieben wirkt.

Der Schreibstil hat mir total gefallen. Einfach zu Lesen und trotzdem mit viel Gefühl. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich war es die perfekte Mischung aus Sommerlektüre und Herzensgeschichte.

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände der Reihe.
von beigeandberries - 2025-07-07 07:55:00

Liebe von Anfang an - 5 Sterne

Loving Lucas aus der Preston Brothers Reihe, Roman von Jay McLean, 505 Seiten, erschienen im Ravensburger-Verlag.
Erster Band der Preston-Brothers Reihe
Als sie beide noch Kinder waren, trafen sie sich zum ersten Mal Lois und Lucas, seitdem sind die beiden unzertrennlich, beide müssen ohne Mutter aufwachsen und sind immer füreinander da, doch dann kommt die Liebe dazu. Obwohl es bei Lois schon immer Liebe auf den ersten Blick gewesen ist. Auch Luke merkt ziemlich bald wie sehr er Lois, genannt Laney liebt, doch das entscheidende Wort findet nicht über die Lippen der Beiden. Durch viele Verwicklungen und Missverständnisse und da ist ja auch noch Lucas Großfamilie - finden die Beiden zueinander?
Dieses Buch ist Teil eines einer Trilogie um die Familie Preston, sechs Brüder und eine Schwester. Eine Großfamilie die großzügig nach Bedarf erweitert wird, Die Herzlichkeit, Liebe und Hilfsbereitschaft wird bei den Prestons großgeschrieben. Und genau das ist es was den ganz besonderen Charme dieses Buches ausmacht, die Liebe und Herzlichkeit ist gut dargestellt und quillt aus jeder Zeile.
Das Buch besteht aus 41 Kapiteln, in verschiedenen Erzählebenen, zum Teil aus der Sicht von Laney oder auch Luke, jedes Mal in der Ich-Form, somit ist es dem Leser möglich die Gedanken und Gefühle der beiden bis ins genaueste zu erfahren. Inneneinsicht möglich. Die Kapitel spielen in der Gegenwart und Rückblicke in die Vergangenheit, sowie eine Vorschau – ein Jahr später. Jederzeit ist der Leser informiert, denn die Kapitel tragen Überschriften, den Namen der Erzählfigur und bei Rückschauen den Zusatz „damals“. Briefe und Chatnachrichten sind besonders markiert und somit deutlich erkennbar. Begeistert haben mich die frechen und lustigen Dialoge, zwischen den Charakteren, zum Teil in Jugend- oder Umgangssprache. Logan und auch Lachlan haben mit ihren Sprüchen des Öfteren für Erheiterung gesorgt.
Die Figuren zumindest die guten, haben mir Freude gemacht, sie haben sich allesamt gut entwickelt, haben Fortschritte gemacht. Ich mochte sie alle, sie sind mir ans Herz gewachsen und freue mich in weiteren Bänden ihnen wieder zu begegnen. Mein ganz besonderer Liebling war Lachy, ein ganz liebenswerter kleiner Kerl. Die Liebesszenen waren in keinster Weise peinlich, sehr romantisch und gefühlvoll erzählt. Immer wieder hat es die Autorin geschafft, mich mit unvorhersehbaren Wendungen und Geschehnissen die sehr emotional waren, ans Buch zu fesseln, ich musste immer weiterlesen. Das Ende konnte mich tatsächlich noch überraschen. Ich habe mit den Charakteren gebangt, gelacht und geliebt, ich fühlte mich rundherum äußerst gut unterhalten.
Ich freue mich auf die weiteren Bände und vergebe hier 5 Sterne, die volle Punktzahl. Meine Empfehlung an alle die gerne berührende Geschichten lesen.
von Ele - 2025-06-26 14:25:00

Für mich ein absolutes Lesehighlight - 5 Sterne

Lucas ist in einer wundervollen Familie zusammen mit seinen Geschwistern aufgewachsen. Eines Tages lernt er Laney kennen und die beiden sind ab diesen Tag beste Freunde. Doch aus ihrer Freundschaft wird Liebe, nur das dies keiner von beiden anspricht und so die Geschichte der beiden ihren Lauf nimmt ...

"Loving Lucas" ist der Auftakt der "Preston-Brothers"-Trilogie und einer der emotionalsten Romane, die ich bisher gelesen habe. Jay McLean gelang es ab der ersten Seite, mich komplett in die Geschichte von Laney und Lucas abtauchen zu lassen und die Plot-Twists erzeugten teilweise Momente bei mir, in denen ich erst einmal Luft holen musste, da sie mir sehr ans Herz gingen. Wer auf manche Themen sensibel reagiert, sollte ggf. einen Blick auf die Content Notes werfen, da in der Handlung wirklich eine große Anzahl von möglichen Triggern aufgegriffen werden.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Laney und Lucas geschildert, wobei wir von beiden auch immer wieder sehr interessante Rückblenden in die Vergangenheit erhalten, wodurch immer wieder Informationen übermittelt werden, die sehr wichtig sind, um die Protagonisten zu verstehen.

Laney ist eine wirklich starke Protagonistin, die im Verlauf der Geschichte sehr viel Selbstvertrauen aufbaut und es gab Situationen, in denen ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte. Von ihrer Mutter verlassen, wächst sie bei ihrem Stiefvater auf, der alles gibt, um ihr eine glückliche Kindheit zu bieten. Über seine Arbeit lernt Laney die Familie Preston kennen, die zur Ersatzfamilie für sie wird und Laney selbst als Teil ihrer Familie ansieht. Es ist richtig schön, welch ein großer Zusammenhalt bei den Prestons herrscht und das alle versuchen, sich gegenseitig zu stärken, vor allem in den sehr anstrengenden und emotionalen Momenten.

An der Seite von Laney war stets Lucas, für den Laney trotz des jungen Alters beim Kennenlernen, die Liebe auf den ersten Blick war. Er will ihr nah sein und merkt dabei gar nicht, wie sehr diese Nähe Laney weh tut, da sie sich nicht als Frau wahrgenommen fühlt.

In diesem Buch werden so viele tiefgründige Themen angesprochen, die mir teilweise beim Lesen die Tränen in die Augen getrieben haben. Ich habe so sehr mit den Protagonisten mit gefühlt und es war wirklich fantastisch, wie es der Autorin durch ihren Schreibstil gelungen ist, diese Menge an Emotionen an den Lesenden zu transportieren. Ein wenig Spice darf in der Geschichte natürlich auch nicht fehlen und ich mag die Achterbahn der Gefühle sehr, auf der wir Laney und Lucas begleiten.

Für mich ist "Loving Lucas" der beste Friends-to-Lovers Roman, den ich bisher gelesen habe und ich mag es auch sehr, dass die Autorin das Second Chance in die Geschichte eingebunden hat, da es perfekt passt. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe mit Logans Geschichte und ein Wiedersehen mit allen Charaktern neben den beiden Protagonisten, da mir auch diese sehr ans Herz gewachsen sind, da sie alle eine tolle Persönlichkeit und vor allem ein großes Herz besitzen.
von Sheilo - 2025-06-05 06:55:00