Rezensionen
Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 31 - Tiere im Winter
Autor: Andrea Erne
Erschienen 2026 bei Ravensburger Verlag GmbH
ISBN 978-3-473-60095-3
Gelungen - 5 Sterne
Mit „Wieso? Weshalb? Warum? junior: Tiere im Winter“ ist Ravensburger wieder ein gelungenes Sachbilderbuch für die jüngsten Entdecker gelungen. Die Reihe überzeugt auch hier mit ihren gewohnt stabilen, dicken Seiten, den zahlreichen Klappen zum Entdecken und der praktischen Spiralbindung. Dadurch macht das Buch nicht nur beim ersten Anschauen Spaß, sondern hält auch häufigem Vorlesen und eigenständigem Erkunden problemlos stand.
Besonders gelungen finde ich die Themenauswahl. Kindgerecht und anschaulich wird erklärt, wie sich Tiere auf den Winter vorbereiten, warum Zugvögel in wärmere Regionen fliegen, weshalb manche Tiere ein Winterfell bekommen und wie die Futtersuche in der kalten Jahreszeit aussieht. Auch die Unterschiede zwischen Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre werden verständlich vermittelt. Ein Tierspurenrätsel am Ende rundet das Buch ab und lädt dazu ein, das Gelernte spielerisch anzuwenden.
Erfreulich ist zudem, wie viele Informationen in dem Buch stecken. Obwohl es sich offiziell an Kinder von zwei bis vier Jahren richtet, sind die Inhalte auch für ältere Kinder noch interessant. Einige der behandelten Themen begegnen Kindern später sogar im Sachunterricht der dritten oder vierten Klasse wieder. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass viele kleine Details aufgegriffen werden, etwa dass Tiere im Winter möglichst wenig Energie verbrauchen und sich deshalb nur wenig bewegen. Eine etwas ausführlichere Erklärung dazu hätte ich zwar spannend gefunden, für die eigentliche Zielgruppe ist die Darstellung aber völlig ausreichend.
Ein informatives, liebevoll gestaltetes Klappenbuch, das Wissen altersgerecht vermittelt und gleichzeitig zum Entdecken und Mitmachen einlädt. Sehr empfehlenswert für kleine Tierfreunde und neugierige Kinder.
Besonders gelungen finde ich die Themenauswahl. Kindgerecht und anschaulich wird erklärt, wie sich Tiere auf den Winter vorbereiten, warum Zugvögel in wärmere Regionen fliegen, weshalb manche Tiere ein Winterfell bekommen und wie die Futtersuche in der kalten Jahreszeit aussieht. Auch die Unterschiede zwischen Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre werden verständlich vermittelt. Ein Tierspurenrätsel am Ende rundet das Buch ab und lädt dazu ein, das Gelernte spielerisch anzuwenden.
Erfreulich ist zudem, wie viele Informationen in dem Buch stecken. Obwohl es sich offiziell an Kinder von zwei bis vier Jahren richtet, sind die Inhalte auch für ältere Kinder noch interessant. Einige der behandelten Themen begegnen Kindern später sogar im Sachunterricht der dritten oder vierten Klasse wieder. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass viele kleine Details aufgegriffen werden, etwa dass Tiere im Winter möglichst wenig Energie verbrauchen und sich deshalb nur wenig bewegen. Eine etwas ausführlichere Erklärung dazu hätte ich zwar spannend gefunden, für die eigentliche Zielgruppe ist die Darstellung aber völlig ausreichend.
Ein informatives, liebevoll gestaltetes Klappenbuch, das Wissen altersgerecht vermittelt und gleichzeitig zum Entdecken und Mitmachen einlädt. Sehr empfehlenswert für kleine Tierfreunde und neugierige Kinder.
von Immenhof - 2026-06-12 16:07:00
Spielerisch die Tierwelt im Winter entdecken - 5 Sterne
„Wieso? Weshalb? Warum? junior – Tiere im Winter“ ist ein tolles Sachbuch für unsere Kleinsten. Auf kindgerechte Weise wird erklärt, wie verschiedene Tiere durch den Winter kommen, wer Winterschlaf hält und wer auch in der kalten Jahreszeit aktiv bleibt.
Besonders gut gefallen haben mir die vielen Klappen, die zum Mitmachen und Entdecken einladen. Dadurch bleibt das Buch auch beim wiederholten Anschauen spannend. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und die Informationen werden so vermittelt, dass auch kleine Kinder sie gut verstehen können.
Wie bei der Reihe üblich ist das Buch stabil verarbeitet und für kleine Kinderhände gut geeignet. Ganz nebenbei lernen Kinder viel über die Natur und entwickeln ein Verständnis für die Tiere in ihrer Umgebung.
Fazit:
Ein gelungenes Sachbuch für neugierige Kinder, das Wissen und Spaß wunderbar miteinander verbindet. Perfekt für die Winterzeit und eine schöne Möglichkeit, gemeinsam die Tierwelt zu entdecken.
Besonders gut gefallen haben mir die vielen Klappen, die zum Mitmachen und Entdecken einladen. Dadurch bleibt das Buch auch beim wiederholten Anschauen spannend. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und die Informationen werden so vermittelt, dass auch kleine Kinder sie gut verstehen können.
Wie bei der Reihe üblich ist das Buch stabil verarbeitet und für kleine Kinderhände gut geeignet. Ganz nebenbei lernen Kinder viel über die Natur und entwickeln ein Verständnis für die Tiere in ihrer Umgebung.
Fazit:
Ein gelungenes Sachbuch für neugierige Kinder, das Wissen und Spaß wunderbar miteinander verbindet. Perfekt für die Winterzeit und eine schöne Möglichkeit, gemeinsam die Tierwelt zu entdecken.
von Piet1990 - 2026-06-11 16:22:00
Absolut niedlich - 5 Sterne
Das Buch „Wieso? Weshalb? Warum? – Tiere im Winter“ kommt in einer kindgerechten, kompakten Größe daher. Es liegt gut in den Kinderhänden und lässt sich dank der Spiralbindung ganz einfach umblättern. Die Seiten sind außerdem dick und robust. Das Buch passt auch super in eine kleine Tasche, weshalb wir es gerne mitnehmen.
Das Buch stellt interessante Fragen, z.B. wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiten und man sieht z.B. wie das Eichhörnchen seine Nüsse versteckt oder die Haselmaus ihr Nest unter einer Baumwurzel vorbereitet. Klappt man das Türchen auf, sieht man sie sogar schon darin schlummern.
Die Illustrationen sind wieder wunderschön und die Klappen wecken die Neugier und machen das Lesen spannender. Sie sorgen immer wieder aufs Neue für Begeisterung.
Ein sehr informatives und lehrreiches Buch für kleine neugierige Nasen.
Das Buch stellt interessante Fragen, z.B. wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiten und man sieht z.B. wie das Eichhörnchen seine Nüsse versteckt oder die Haselmaus ihr Nest unter einer Baumwurzel vorbereitet. Klappt man das Türchen auf, sieht man sie sogar schon darin schlummern.
Die Illustrationen sind wieder wunderschön und die Klappen wecken die Neugier und machen das Lesen spannender. Sie sorgen immer wieder aufs Neue für Begeisterung.
Ein sehr informatives und lehrreiches Buch für kleine neugierige Nasen.
von Liddy - 2026-06-07 23:44:00
Für kindliche Entdecker - 5 Sterne
Dieser Band der „Wieso Weshalb Warum?“- Reihe richtet sich an jüngere Kinder zwischen zwei und vier Jahren, wobei auch Ältere noch etwas lernen können. Er widmet sich dem interessanten Themenbereich „Tiere im Winter“.
Schon im Herbst treffen viele Tiere Vorbereitungen für die kommende kältere Jahreszeit. Während die einen sich einen Vorrat anlegen oder sich ein wärmeres Winterkleid zulegen, entfliehen andere dem unwirtlichen Norden, indem sie Richtung Süden fliegen.
Manche dagegen verschlafen einfach die kalte Jahreszeit, oder kuscheln sich in Höhlen oder verstecken sich einfallsreich. Trotzdem gibt es Tiere, die im Winter auf Futtersuche sind.
Dies alles und noch mehr wird auf 16 Seiten kindgerecht vermittelt. Die Texte sind leicht verständlich und trotzdem informativ. Farbenfrohe und lebensechte Illustrationen, die mit vielen Details aufwarten, vertiefen und ergänzen das Geschriebene. Für Kinder besonders spannend sind die bewährten Klappen, die neugierig machen und zum selbständigen Entdecken einladen . Außerdem punktet der Band mit einem ansprechenden Cover, einer stabilen Verarbeitung und einem angemessenen Preis.
Er ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal, sowohl im Kinderzimmer als auch in der Kita.
von Ruth - 2026-06-06 15:35:00
Für kleine Entdecker - 5 Sterne
Unser Kleiner liebt Bücher mit Tieren, weshalb dieses Buch ein Muss ist. Er ist absolut begeistert. Die schönen großen Bilder, die Klappen – alles weckt seine Neugier. Das Buch hat dicke Pappseiten, ist aber dennoch nicht zu schwer. Die Qualität ist wirklich super! In diesem Buch werden ganz unterschiedliche Fragen behandelt, wie z. B.: Wie bereiten sich Tiere auf den Winter vor oder
warum fliegen Vögel in den Süden? Diese und noch weitere Fragen werden verständlich und kindgerecht erklärt. Die Texte sind kurz, was ich toll finde, denn dadurch können die Tiere wunderbar groß abgebildet werden. Es gibt einfach so viel auf den Seiten zu entdecken und die Klappen machen einfach Spaß. Das Buch ist sehr abwechslungsreich gestaltet und zum Schluss gibt es noch ein kleines Rätsel, was für Faszination sorgt. Es ist einer unserer Favoriten und absolut empfehlenswert!
warum fliegen Vögel in den Süden? Diese und noch weitere Fragen werden verständlich und kindgerecht erklärt. Die Texte sind kurz, was ich toll finde, denn dadurch können die Tiere wunderbar groß abgebildet werden. Es gibt einfach so viel auf den Seiten zu entdecken und die Klappen machen einfach Spaß. Das Buch ist sehr abwechslungsreich gestaltet und zum Schluss gibt es noch ein kleines Rätsel, was für Faszination sorgt. Es ist einer unserer Favoriten und absolut empfehlenswert!
von booklover00 - 2026-06-04 13:49:00


