Rezensionen
Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 17 - Im Wald
Autor: Sandra Noa
Erschienen 2026 bei Ravensburger Verlag GmbH
ISBN 978-3-473-60096-0
Tolles Wissen, schöne Bilder - 5 Sterne
Das Buch "Im Wald" der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Erstleser ist ein farbenfrohes Sachbuch für junge Leser, die sich für die Natur interessieren.
Auf 64 Seiten werden viele grundlegende Informationen sowie zahlreiche Wissenshäppchen vermittelt. Mir gefällt es, dass die Wälder als Ökosysteme großgeschrieben wird. Es wird also nicht nur gezeigt, welche Tiere und Pflanzen im Wald zu finden sind, sondern auch auf Nahrungsketten und die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes eingegangen. Auch das modernere Konzept, dass Bäume miteinander kommunizieren, wird thematisiert.
Die Texte sind kurz und einfach geschrieben, und für Erstleser gut verständlich. Viele bunte Zeichnungen lockern den Text auf und veranschaulichen die Inhalte.
Meinem Kind haben die Rätsel am Ende der Kapitel am Besten gefallen. Eigentlich interessiert er sich eher weniger für Naturthemen, aber es hat dieses Buch trotzdem komplett durchgelesen.
Auf 64 Seiten werden viele grundlegende Informationen sowie zahlreiche Wissenshäppchen vermittelt. Mir gefällt es, dass die Wälder als Ökosysteme großgeschrieben wird. Es wird also nicht nur gezeigt, welche Tiere und Pflanzen im Wald zu finden sind, sondern auch auf Nahrungsketten und die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes eingegangen. Auch das modernere Konzept, dass Bäume miteinander kommunizieren, wird thematisiert.
Die Texte sind kurz und einfach geschrieben, und für Erstleser gut verständlich. Viele bunte Zeichnungen lockern den Text auf und veranschaulichen die Inhalte.
Meinem Kind haben die Rätsel am Ende der Kapitel am Besten gefallen. Eigentlich interessiert er sich eher weniger für Naturthemen, aber es hat dieses Buch trotzdem komplett durchgelesen.
von tonton - 2026-01-30 06:54:00
Lebensraum Wald - 5 Sterne
Worum geht’s?
Der Wald – so heißt der neueste und bereits 17. Band der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe für Erstleser. Dieses Mal geht es um den Lebensraum Wald. Auf einfache Art und Weise erfahren die Leseanfänger*innen, was unser Wald zu bieten hat. Leserätsel, Sticker und Illustrationen sorgen für Abwechslung.
Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Die einfachen Texte und die übersichtliche Gliederung sorgen dafür, dass auch Leseneulinge den Inhalt gut verstehen. Die Illustrationen sind kindgerecht und zahlreich vorhanden – was bei Erstleserbüchern besonders wichtig ist. Die Leserätsel sind gut durchdacht und helfen dabei, den Inhalt noch besser zu erfassen.
Fazit:
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe. Das Thema Wald interessiert meine Lesekinder sehr, und wir wurden nicht enttäuscht. Besonders toll finden die Kinder die Seite mit den Stickern und die lustigen Sprechblasen. Mir gefällt die Baumgrafik sehr gut. Obwohl wir viel im Wald unterwegs sind, haben wir definitiv noch etwas dazugelernt.
Der Wald – so heißt der neueste und bereits 17. Band der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe für Erstleser. Dieses Mal geht es um den Lebensraum Wald. Auf einfache Art und Weise erfahren die Leseanfänger*innen, was unser Wald zu bieten hat. Leserätsel, Sticker und Illustrationen sorgen für Abwechslung.
Cover, Schreibstil, Illustrationen:
Die einfachen Texte und die übersichtliche Gliederung sorgen dafür, dass auch Leseneulinge den Inhalt gut verstehen. Die Illustrationen sind kindgerecht und zahlreich vorhanden – was bei Erstleserbüchern besonders wichtig ist. Die Leserätsel sind gut durchdacht und helfen dabei, den Inhalt noch besser zu erfassen.
Fazit:
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe. Das Thema Wald interessiert meine Lesekinder sehr, und wir wurden nicht enttäuscht. Besonders toll finden die Kinder die Seite mit den Stickern und die lustigen Sprechblasen. Mir gefällt die Baumgrafik sehr gut. Obwohl wir viel im Wald unterwegs sind, haben wir definitiv noch etwas dazugelernt.
von Kapitel60 - 2026-01-25 14:36:00
Wissensvermittlung in Verbindung mit Lesenlernen - 5 Sterne
Seit 2021 gibt es in der bewährten Reihe „Wieso Weshalb Warum?“ Bücher, die sich speziell an Erstleser richten. Hier wird Sachwissen mit Lesetraining verbunden, Zielgruppe sind Kinder ab der zweiten Lesestufe.
„Im Wald“ ist bereits der 17. Band und auch dieser kann wieder voll überzeugen.
Kurze Kapitel in großer Fibelschrift gehalten vermitteln auf kind - und sachgerechte Art Wesentliches zum Thema Wald. Da werden unterschiedliche Waldarten porträtiert, die Bedeutung des Waldes im Hinblick auf Fauna und Flora vermittelt, die Funktionsweise von Bäumen erklärt usw. Ausführlich wird dargelegt, wie im Wald alles miteinander zusammenhängt, wie Bäume miteinander kommunizieren und wie sich der Wald im Jahresverlauf verändert. Natürlich muss heutzutage auch der Klimaschutz thematisiert werden. Bäume bzw. ein gesunder Wald spielen in diesem Bereich eine wesentliche Rolle. Und Kinder können aktiv zum Schutz der Wälder beitragen.
Zahlreiche bunte Illustrationen und Photos ergänzen den Text.
Zusätzliche Elemente wie Kreuzworträtsel, Lückentexte, Silbenrätsel und ein Lesequiz dienen dem Lesetraining. Sticker und ein Leselotto sorgen für zusätzlichen Spaß.
So ist dieses Buch ein gelungenes Beispiel für Wissensvermittlung und spielerisches Lesenlernen. Meine Enkelkinder werden ihre Freude haben an dem Buch.
„Im Wald“ ist bereits der 17. Band und auch dieser kann wieder voll überzeugen.
Kurze Kapitel in großer Fibelschrift gehalten vermitteln auf kind - und sachgerechte Art Wesentliches zum Thema Wald. Da werden unterschiedliche Waldarten porträtiert, die Bedeutung des Waldes im Hinblick auf Fauna und Flora vermittelt, die Funktionsweise von Bäumen erklärt usw. Ausführlich wird dargelegt, wie im Wald alles miteinander zusammenhängt, wie Bäume miteinander kommunizieren und wie sich der Wald im Jahresverlauf verändert. Natürlich muss heutzutage auch der Klimaschutz thematisiert werden. Bäume bzw. ein gesunder Wald spielen in diesem Bereich eine wesentliche Rolle. Und Kinder können aktiv zum Schutz der Wälder beitragen.
Zahlreiche bunte Illustrationen und Photos ergänzen den Text.
Zusätzliche Elemente wie Kreuzworträtsel, Lückentexte, Silbenrätsel und ein Lesequiz dienen dem Lesetraining. Sticker und ein Leselotto sorgen für zusätzlichen Spaß.
So ist dieses Buch ein gelungenes Beispiel für Wissensvermittlung und spielerisches Lesenlernen. Meine Enkelkinder werden ihre Freude haben an dem Buch.
von Ruth - 2026-01-13 18:17:00


