Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Das Camp
Thriller | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Autor: Linus Geschke

Erschienen 2026 bei Piper
ISBN 978-3-492-06862-8
Rezension verfassen

Gut, aber nicht so gut wie Band 1 - 4 Sterne

Gut, aber nicht so gut wie Band 1

„Das Camp“ ist Band 2 der Donkerbloem-Trilogie. Man sollte den ersten Band „Der Trailer“ besser gelesen haben, denn beide hängen inhaltlich doch stark zusammen.

Von Band 1 war ich absolut begeistert. Band 2 ist zwar auch gut, aber wirkt vor allem anfangs sehr zerrissen. Viele verschiedene Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, vermitteln nicht den Eindruck einer einzigen runden Geschichte. Für meinen Geschmack dauert es zu lange, bis die Verbindungen klar werden. Dem fällt die Spannung etwas zum Opfer, weil man immer wieder durch Orts- und Perspektivwechsel aus dem Geschehen gerissen wird. Hamburg, Köln, Hannover, Lausitz, Donkerbloem - das waren mir einfach zu viele Sprünge.

Gut gefallen hat mir die Entwicklung der Charaktere, die ich sehr authentisch empfand. Die vier Hauptfiguren Wout, Tayfun, Kathinka und Frieda sind ja bereits aus Band 1 bekannt und wir lernen sie hier noch besser kennen. Der Barbesitzer und Kriminelle Wout und die Polizistin Frieda sind dabei keine einfachen Personen, doch auch wenn sie nicht immer sympathisch rüber kommen, kann man doch gut verstehen, warum sie so denken und handeln, wie sie es nun mal tun. Ihnen zur Seite stehen der Ex-Boxer Tayfun und Kathinka, die wesentlich mehr Empathie für ihre Mitmenschen aufbringen und die ich beide ins Herz geschlossen habe.

Der Thriller endet mit einem Teilabschluss, aber immer noch ein wenig offen, sodass ich nun schon sehr gespannt bin auf den letzten Band, der für Juli 2026 geplant ist.

Die Donkerbloem-Reihe:
1. Der Trailer
2. Das Camp
3. Die Schlucht (erscheint voraussichtlich im Juli 2026)


von Lilli33 - 2026-03-11 20:14:00

Weiter geht´s am Ardennen-Campingplatz! - 5 Sterne

Sehr lässiger Plot, sauspannend wie alles von Linus Geschke. Für alle, die “der Trailer” gelesen haben sowieso Pflicht und für die, die ihre freie Zeit schon mal am Campingplatz verbringen, eigentlich auch. Und natürlich für alle, die einfach einen richtig guten Thriller lesen wollen.

Das ist schon mal eine ordentliche Zielgruppe und deswegen haben wir auch einen ordentlichen Stapel da!
von Stephan Lauf - 2026-02-01 09:42:50