Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Sonnenaufgang Nr. 5
Roman | Das neue Buch von Carsten Henn, Autor von »Der Buchspazierer«

Autor: Carsten Henn

Erschienen 2025 bei Piper
ISBN 978-3-492-07183-3
Rezension verfassen

Kann man seiner Erinnerung trauen? - 5 Sterne

Inhalt:
Jonas kommt an einem kleinen Ort an der See an, um die Autobiographie von Stella Dor zu schreiben. Stella hat auf vielen kleinen Zetteln kurze Ereignisse aus ihrem Leben notiert und gesammelt, die sie nach und nach hervorholt, um Jonas die Geschichte dazu zu erzählen. Aber stimmt ihr Erinnerungsvermögen mit der Wahrheit überein?

Mein Eindruck:
Mich hat sehr beeindruckt wie Carsten Henn mit großem Einfühlungsvermögen die Protagonisten in diesem Roman beschrieben hat. Wie im richtigen Leben haben alle Personen ihr Päckchen zu tragen. In Rückblicken erfährt die Leserschaft wie das Leben allen Mitwirkenden mitgespielt hat und welche Wahrheiten verdrängt werden. Man erfährt sogar wie es dem Hund "guter Junge" ergangen war, bevor er zu seinem jetzigen Herrchen kam.
Für mich ist es ein Buch, das Mut macht, nicht trotz aller Schicksalsschläge den Kopf in den Sand zu stecken. Carsten Henn schafft es, tief in die Seele der Menschen zu blicken und ihre Gefühle zu beschreiben. Für mich war dieses Buch mein Highlight in meinem Lesejahr.
von Ulgu1978 - 2025-12-11 19:27:00

Wirklichkeit und Erinnerungen - 4 Sterne

Jonas hat sich als Ghostwriter selbstständig gemacht. Eine mutige Entscheidung, denn anscheinend brauchen wenige Menschen jemanden der für sie ihre Geschichte aufschreibt. Sein Werbespruch "Jedes Leben ist es wert erzählt zu werden." Dieser Ansicht ist auch die ehemalige Schauspielerin Stella Dor, sie hat schon immer kleine Spickzettel geschrieben über Ereignisse und schöne Situationen in ihrem Leben. Jonas trifft an der Nordsee auch noch andere Personen, die für ihn als angehenden Schriftsteller interessant sind.
Der Autor schafft es seine Figuren authentisch und sehr sympathisch dar zu stellen. Es sind die kleinen Anekdoten um die Personen die, ein heimeliges Gefühl vermitteln. Sie wärmen wie die Sonne und tauchen alles in ein wunderschönes Licht. Auch die schlechten Seiten des Lebens werden beleuchtet und auch da finden sich kleine Gedanken die das Ganze nicht mehr so schrecklich wirken lassen.
Genau wie, irgendwwe der Buchspazierer ist es ein Mutmachbuch. Mit vielen positiven Gedanken die mitteilen irgendwo gibt es einen Sonnenstrahl für dich.
von Petra - 2025-11-26 21:13:00

Trauer und Liebe - 5 Sterne

Jonas Wunsch ist zu schreiben und hat deshalb sein Germanistikstudium abgebrochen, welches ihn nicht weiterbringt. Mit seinem Vater hat er den Deal, den ersten Auftrag auch anzunehmen. So landet er bei der exaltierten ehemaligen Filmschauspielerin Stella Dor, die in einem Strandpavillon lebt. Ihre Erinnerungen, aus denen ihre Autobiographie entstehen soll, sind auf kleinen Zetteln überall verteilt. Doch diese Erinnerungen stimmen nicht mit den Tatsachen überein, wie Jonas bei Recherchen schnell feststellt. Jonas lernt in dem kleinen Küstenort Bentje kennen, die jeden Tag zur selben Zeit an der Bushaltestelle sitzt um die Haltestellenansage zu hören. Diese stammt von ihrem verstorbenen Robert und so fühlt sie sich ihm nah. Nessa, genauso jung wie er, hat gleich mehrere Jobs, sie hilft ihm und sie kommen sich näher. Paul, früher der Hausmeister der Schule vergisst immer mehr, doch jeden Tag fragt er Stella, ob sie mit ihm tanzen möchte. Der Kunstmaler Geraldo, der das Titelbild anfertigt, hat auch so seine Probleme. Aber auch Jonas selbst verdrängt seine Vergangenheit.
Der Roman ist äußerst behutsam und emotional geschrieben, jedoch auch mit humorvollen Episoden. Bei dem Blick auf Vergangenes gibt es verschiedene Sichtweisen, Dinge, die man durch häufiges Erzählen wahr werden lässt oder auch unterschiedliche Erinnerungen, je nach dem, wer sie erzählt. Trauer und Liebe bestimmen die Handlung dieses ganz außergewöhnlichen Romans.
von Ulla - 2025-11-09 12:41:00

Ausgezeichnet - 5 Sterne

Wie erinnert man sich an sich selbst und wie wichtig sind diese Erinnerungen? Was passiert wenn unserer Erinnerungen ganz andere sind als die Erinnerungen der Menschen an uns die wir lieben und die uns lieben? Wie schreibt man ein Vermächtnis wenn man so viel Schmerz in sich trägt das einem die Worte fehlen?

Das und noch viel mehr sind Themen die Carsten Henn in diesem grosartigen Roman bearbeitet. Nicht nur bearbeitet sondern mit großem Fingerspitzengefühl, wunderbar empathisch und absolut berührend in eine Romanhandlung einbaut die einen sofort total in seinen Bann zieht. Die Protagonisten des Romans sind wunderbar authentisch. Die Flucht der beiden vor dem Schmerz, die sie beide verbindet und ab einem bestimmten Punkt zu verbündeten werden lässt, fast wirken lässt wie ertrinkende die sich aneinander klammern und sich so gegenseitig zur Stütze werden um nicht unterzugehen wenn die schwere der Erinnerungen sie in den Abgrund zu ziehen beginnt hat mich sehr berührt und dieses Gefühl wurde meisterhaft wiedergegeben. Zwei Menschen die sich in ihrem Schmerz verbunden sind und lernen müssen damit umzugehen um das Leben wieder sehen zu können. Doch wie geht das? Und wie schafft man es nach so viel Schmerz wieder zu lieben und Menschen zu vertrauen?

Carsten Henn hat mich schon mit " Der Buchspatzierer" total begeistert. Sonnenaufgang Nr.5 jedoch hat mich nicht bloß begsiert. Es hat mich in eine gefühlsachterbahn gesetzt, mich zu Tränen gerührt und sich einen Platz in meinem Herzen erobert. Immer wieder hatte ich beim Lesen Tränen in den Augen und ich weiß schon jetzt das ich dieses Buch mit Sicherheit mehreren Menschen schenken werde. Ein absolutes Herzensbuch
von Katharina Grassmugg - 2025-11-08 12:27:00

Das Leben Revue passieren lassen - 5 Sterne

In „Sonnenaufgang Nr. 5“ beschreibt Carsten Henn die Geschichte mehrerer Personen. Der 19-jährige Jonas sticht hierbei insbesondere durch seine einfühlsame Art hervor. Dieser hat vor Kurzem sein Germanistikstudium geschmissen und möchte sich als Ghostwriter etwas Geld verdienen. In diesem Kontext trifft er auf Stelle, eine ältere Dame, mit der er auf Erinnerungsreise geht. Sie treffen bei dieser Reise auf unterschiedliche Menschen, wie beispielsweise Maler Geraldo, der in Stella verliebt ist.
Es folgen viele interessante Gespräche und Einblicke in Stellas Leben, aber auch Jonas hat in seiner Biographie bereits schwierige Zeiten überwunden, die ebenfalls in Erscheinung treten. Ich fand es schön, dass lebensphilosophische Themen sowie gesellschaftliche Probleme aufgegriffen wurden. Henn schreibt sehr behutsam und gleichzeitig kann er eine gute Prise an Humor einbauen, wodurch das Lesen noch mehr Spaß macht.
von warda - 2025-11-04 15:05:00

Vom Erinnern und Verdrängen - 4 Sterne

Der 19jährige Jonas Engelbaum hat sein Germanistikstudium abgebrochen und möchte als Ghostwriter die Lebensgeschichte anderer Leute aufschreiben, obwohl sein Vater in seinem Restaurant dringend die Hilfe des Sohnes gebrauchen könnte. Die ehemalige Diva Stella Dor sieht seine Anzeige und engagiert ihn. Sie lebt in einem herunterbekommenen Strandpavillon. Jonas mietet ein Zimmer bei den Schwestern Britta und Imke Roose, die große Bewunderer der Diva sind. In Stellas Haus gibt es eine Unmenge von Biografien und Hunderte von Notizzetteln, auf denen sie Ereignisse aus ihrem Leben notiert hat. Die Zusammenarbeit von Stella und Jonas gestaltet sich anfangs schwierig, weil Stella nur das mitteilt, was sie preisgeben will und keine Rückfragen zulässt. Schon bald merkt Jonas, dass sie ihm eine geschönte Version ihres Lebens mitteilt. Als er später mit Menschen aus ihrem Umfeld spricht, z.B. mit ihrem Mann Philip oder einer ehemaligen Kollegin, zeigt sich, dass sie ihm über viele Dinge in ihrem Leben die Unwahrheit sagt. Diese Erkenntnis führt dazu, dass Jonas zwei Biografien schreibt, die Version der Diva von einem durchweg glücklichen erfolgreichen Leben und die andere, die er auf der Basis seiner Recherchen verfasst, in der es auch um Tod und Trauer und andere sehr schlimme Erfahrungen geht.
Neben Stella Dors Lebensgeschichte spielen noch andere Begegnungen vor Ort eine Rolle, z.B. mit der jungen Nessa, mit Stellas Verehrer Paul und seinem treuen Hund Guter Junge, mit dem Maler Geraldo und der Witwe Bentje von der Bushaltestelle, der Jonas freundschaftlich begegnet. Im Lauf der Geschichte zeigt sich, dass es im Leben eines jeden - auch in dem von Jonas - schmerzliche Erfahrungen von Verlust und Trauer gibt, die verdrängt werden, weil sich die Menschen ihnen nicht stellen wollen. Hinzukommt, dass Erinnerungen unzuverlässig sind, weil man sich jeweils an die vorige Erinnerung erinnert und nicht an das eigentliche Ereignis. Nur wenn man sich der Vergangenheit stellt, kann man ein sinnvolles und sogar glückliches Leben führen.
Mir hat diese warmherzige, mit viel Empathie erzählte Geschichte gut gefallen. Am Ende könnte man sich fragen, wie man selbst sein Leben erzählen würde.
von cosmea - 2025-10-28 18:31:00

Wahrheit der Erinnerung - 5 Sterne

Jonas hat gerade sein Germanistikstudium geschmissen. Sein Vater möchte, dass er bei ihm im Restaurant arbeitet. Doch Jonas möchte schreiben. So gibt er sich als erfolgreicher Ghostwriter mit einem großen Team in der Hinterhand aus. Seine erste Kundin ist die Diva Stella Dor. Jonas soll ihre Biografie schreiben. Auch Stella gibt vor, mehr zu sein, als sie ist. Zwar war sie eine Schauspielerin, doch die große Karriere blieb ihr vergönnt. Ihr Leben nahm eine ganz große Wende, als sie ihren Sohn verlor. Plötzlich muss Jonas feststellen, dass es eine Verbindung zwischen ihm und Stellas Sohn gibt.
Wer den Buchspazierer von Carsten Henn geliebt hat, der wird auch dieses Werk lieben. Carsten Henn hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen. Obwohl das Buch sehr schlicht geschrieben ist, hat es mich tief bewegt. Alle Protagonisten, die uns begegnen, biegen sich die Wahrheit ihres Lebens so zurecht, dass sie weiterleben können. Ein Buch, das einem eine Weile begleitet und viel Stoff zum Nachdenken bietet.
von Sophie H. - 2025-10-19 23:59:00

Inspirierend - 5 Sterne

Eine alte Filmdiva möchte eine Autobiografie schreiben und engagiert den Ghostwriter Jonas. Er schreibt mit, doch er erfährt Dinge aus ihrer Vergangenheit, die ganz andere Geschichten erzählen. Das wirft Fragen auf danach, was eigentlich wahr ist. Und Fragen danach, wie wir mit Erinnerungen umgehen wollen, insbesondere mit solchen, die uns belasten. Ein spannendes Thema! Der Autor ist bereits mit dem „Buchspazierer“ bekannt geworden.
Die Geschichte ist flüssig erzählt, das Lesen macht Freude. Stella, die Filmdiva, ist in ihrer Arroganz und Verletzlichkeit sehr überzeugend. Das wird noch dadurch getoppt, dass wir immer wieder auf ihre Fans treffen. Für Jonas ist dies der erste Auftrag. Er wird nicht zum Fan, sondern kommt ihr persönlich nahe, gerade weil er auch andere Seiten ihrer Lebensgeschichte erfährt. Doch Stella hat ihn und ihre Erinnerungen jederzeit fest im Griff, solange bis sie die Zusammenarbeit beendet und Jonas entlässt. Ob es zum Schluss zu einem Buch kommt, sei hier nicht verraten.
Ein Anstoß, auch über eigene Erinnerungen einmal neu nachzudenken.
von Krani - 2025-10-07 13:42:00