Rezensionen
Kein Titel - 5 Sterne
Didi ist noch ein Kleinkind, als ihre Eltern mit ihr von der Slowakei nach Österreich ziehen. Dies ist aber kein Buch, das wehmütig auf die alte Heimat blickt. Hier werden auch kaum die Probleme, die Hinzugezogene in Österreich haben, thematisiert. Vielmehr geht es um die Beziehung zwischen Didi und ihren Eltern, insbesondere zu ihrem Vater.
Ein Buch, das mich sehr berührt hat.
Empfehlung!
Ein Buch, das mich sehr berührt hat.
Empfehlung!
von HEYN Leserunde, Manuela Meierhofer - 2025-10-25 12:48:00
Ostblockherz - 5 Sterne
Didi wird in der Slowakei geboren und kommt im Alter von 3 Jahren nach Österreich. Als der Vater im Alter schwer erkrankt, braucht er die Hilfe seiner Tochter, im Krankenhaus wird sie wieder zu seiner Dolmetscherin, so wie als Kind. Jahrelang war der Kontakt eher eingeschlafen, jetzt ist die Annäherung schwierig. Die Tochter spricht nicht mehr viel Slowakisch, der Vater nach wie vor wenig Deutsch. In dieser Situation rekapituliert sie die Geschichte ihrer Familie, die Schwierigkeiten des Anfangs, das Leben zwischen zwei Welten, die Hoffnungen und Träume der Mutter. Und der Vater erzählt von seinem Leben in der Slowakei, vom Umzug nach Österreich, von den Erwartungen und dem Schock, dass es doch mehr Unterschiede gab als gedacht. Es ist aber nicht nur eine Ost-West-Geschichte von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs, es ist vor allem eine Familiengeschichte, eine Geschichte zwischen Vater und Tochter. Bei aller Entfremdung haben sie doch eine gemeinsame Geschichte. In einer klaren, aber eindringlichen Sprache versetzt Didi Drobna uns mitten in eine Familie, die mit vielem umgehen lernen muss, vor allem aber mit der Veränderung. Anrührend, empfindsam und zu Herzen gehend.
von Lucia Kirchner-Krämer - 2025-10-14 12:38:17


