Rezensionen
Sonnenhang
Roman | Von der Suche nach dem Sinn des Lebens einer Enddreißigerin und vom großen Glück der Freundschaften zwischen den Generationen.
Autor: Kathrin Weßling
Erschienen 2025 bei Rowohlt
ISBN 978-3-498-00391-3
Sonnenhang - 4 Sterne
Kathrin Weßlings Protagonistinnen wachsen mit ihr mit – und ich als Leserin auch. Deshalb konnte ich mich in ihrem neuen Roman, wie auch in den Vorgängern, sehr gut wiederfinden. Die 38jährige Katharina hat sich gut eingefunden in ihrem Leben. Im Job läuft es, ohne zu anstrengend zu sein, Freundschaften sind auch okay, es gibt sicher noch Potential in ihrem Leben, aber sie hat ja auch noch Zeit, alles scheint noch möglich und erreichbar zu sein. Dann bekommt sie jedoch mitgeteilt, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Und egal, ob sie überhaupt welche bekommen hätte wollen, diese Endgültigkeit macht etwas mit ihr. Ihre Vorstellungen und Pläne sind so nicht mehr realisierbar und das nimmt sie verständlicherweise sehr mit.
„Das Leben geht immer weiter und das ist das Gute und das ist die größte Scheiße von allem, je nachdem. Katharina weiß nicht so recht, was es gerade ist, ob sie sich nicht eigentlich wünscht, dass alles mal stillsteht, oder ob der Stillstand nicht schon viel zu lange geht.“
Um sich abzulenken und vielleicht etwas klarer zu sehen, meldet sie sich bei der Seniorenresidenz Sonnenhang, um ehrenamtlich auszuhelfen. Die Begegnungen mit den Menschen dort verändern vor allem ihre Perspektive und das Leben bekommt plötzlich wieder viel mehr Licht.
All das erzählt die Autorin in ihrer gewohnt kompromisslosen Sprache, die mir jedes Mal wirklich nahe geht – so ehrlich, authentisch, lebensnah. Eine große Empfehlung!
„Das Leben geht immer weiter und das ist das Gute und das ist die größte Scheiße von allem, je nachdem. Katharina weiß nicht so recht, was es gerade ist, ob sie sich nicht eigentlich wünscht, dass alles mal stillsteht, oder ob der Stillstand nicht schon viel zu lange geht.“
Um sich abzulenken und vielleicht etwas klarer zu sehen, meldet sie sich bei der Seniorenresidenz Sonnenhang, um ehrenamtlich auszuhelfen. Die Begegnungen mit den Menschen dort verändern vor allem ihre Perspektive und das Leben bekommt plötzlich wieder viel mehr Licht.
All das erzählt die Autorin in ihrer gewohnt kompromisslosen Sprache, die mir jedes Mal wirklich nahe geht – so ehrlich, authentisch, lebensnah. Eine große Empfehlung!
von Verena Gruber aus der Tyrolia-Filiale in Innsbruck - 2025-04-02 14:53:54


