Rezensionen
Einfach Frida! Hurra, mein letztes Kindergartenjahr!
Mit Frida vom Kindergarten in die Schule | Von Pädagogin und Bestsellerautorin Eliane Retz | Für Kinder ab 5 Jahren
Autor: Eliane Retz
Erschienen 2026 bei Schneiderbuch
ISBN 978-3-505-15349-5
Liebevolles Buch zum Abschied von der Kita - 5 Sterne
Das Cover zeigt eine typisch Szene aus der Kita, Frida turnt auf der Bank rum, während ihr ein Junge zuschaut. Frieda hat die Schildkröte in der Hand, die in der Geschichte eine Rolle spielt.
Struppi ist ein kleiner Rauhaardackel, den Frida mit zwei Jahren bekommen hat und der nachts bei ihr schläft. Im ersten Kapitel des Buch begleiten wir Frida, die nicht so richtig aufstehen möchte, beim Frühstücken mit Mama und auf dem Weg in die Kita mit Papa. Thomas, der Erzieher mit dem Koi-Tattoo auf dem Arm nimmt Frida liebevoll n Empfang. In der Kita nehmen wir zusammen mit Frida und ihrer Freundin Maryam am Morgenkreis teil und wir lernen Ingrid, die Erzieherin mit den graublonden Haaren kennen, die immer alles sieht. So begleiten wir Frida durch dieses letzte Jahr mit Ausflug, dem Verlust und dem Wiederfinden der kleinen Schildkröte mit dem Helm bis zum Abschlusstanz.
Frida ist ein taffes Mädchen, das in einer liebvollen Familie mit einer großen Schwester aufwächst und die wie viele Kinder in diesem Alter ihr Seepferdchen macht und die Schule herbeisehnt, wenn der Abschied aus der Kita auch nicht so ganz einfach ist. Damit wird sie den meisten Kindern im letzte Kitajahr entsprechen und gerade deshalb wird das Buch gefallen. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und mein Enkelin wartet schon darauf, dass sie es endlich vorgelesen bekommt.
Struppi ist ein kleiner Rauhaardackel, den Frida mit zwei Jahren bekommen hat und der nachts bei ihr schläft. Im ersten Kapitel des Buch begleiten wir Frida, die nicht so richtig aufstehen möchte, beim Frühstücken mit Mama und auf dem Weg in die Kita mit Papa. Thomas, der Erzieher mit dem Koi-Tattoo auf dem Arm nimmt Frida liebevoll n Empfang. In der Kita nehmen wir zusammen mit Frida und ihrer Freundin Maryam am Morgenkreis teil und wir lernen Ingrid, die Erzieherin mit den graublonden Haaren kennen, die immer alles sieht. So begleiten wir Frida durch dieses letzte Jahr mit Ausflug, dem Verlust und dem Wiederfinden der kleinen Schildkröte mit dem Helm bis zum Abschlusstanz.
Frida ist ein taffes Mädchen, das in einer liebvollen Familie mit einer großen Schwester aufwächst und die wie viele Kinder in diesem Alter ihr Seepferdchen macht und die Schule herbeisehnt, wenn der Abschied aus der Kita auch nicht so ganz einfach ist. Damit wird sie den meisten Kindern im letzte Kitajahr entsprechen und gerade deshalb wird das Buch gefallen. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und mein Enkelin wartet schon darauf, dass sie es endlich vorgelesen bekommt.
von Daggy - 2026-05-10 11:01:00
Aus dem Leben eines Vorschulkindes - 5 Sterne
Das Buch ist in Hardcoverausführung und das Cover bunt und herzlich, genau so wie das Leben eines Kindes aussehen soll. Die Illustrationen sind super detailliert , dabei dennoch kindgerecht und sehr bunt.
Zusammenfassung:
Frida ist 6 Jahre alt und ist im letzten Kindergartenjahr als Vorschulkind angelangt. Sie hat zum Teil ein etwas mulmiges Gefühl, wenn sie daran denkt, dass sie den Kindergarten bald verlassen muss, aber natürlich auch Vorfreude und Nervosität, wegen des Schuleintritts.
Am liebsten würde sie bei ihrer Mama im Zuhause-Büro bleiben, aber das lässt diese nicht zu. Nachdem Frida sich doch zum in den Kindergarten gehen vorbereitet hat und mit ihrem Erzieher sprach, ist schnell wieder alles gut.
Nach einigen Erlebnissen im Kindergarten, fasst Frida schlussendlich den Entschluss : Ich freue mich auf die Schule!, doch bis dahin ist noch ein weiter Weg mit einigen Hürden die es zu meistern gibt. Das Seepferdchenabzeichen, der Schulranzenkauf, Lausarlarm, Streit und viele weitere Abenteuer und Erlebnisse warten noch auf Frida bis sie aus dem Kindergarten zum Tor im Gartenzaun "gebracht" und somit verabschiedet wird.
Fazit:
Ein total nett aufbereitetes Buch, dass genauso wie es das Leben schreibt durch Höhen und Tiefen geht. Es hat mich sehr an das letzte Kindergartenjahr meiner großen Tochter erinnert. Manchmal wollte auch sie unbedingt im Kindergarten bleiben und dann kurze Zeit später konnte es nicht schnell genug gehen in die Schule zu kommen.
Ich freue mich auf den zweiten Band.
Zusammenfassung:
Frida ist 6 Jahre alt und ist im letzten Kindergartenjahr als Vorschulkind angelangt. Sie hat zum Teil ein etwas mulmiges Gefühl, wenn sie daran denkt, dass sie den Kindergarten bald verlassen muss, aber natürlich auch Vorfreude und Nervosität, wegen des Schuleintritts.
Am liebsten würde sie bei ihrer Mama im Zuhause-Büro bleiben, aber das lässt diese nicht zu. Nachdem Frida sich doch zum in den Kindergarten gehen vorbereitet hat und mit ihrem Erzieher sprach, ist schnell wieder alles gut.
Nach einigen Erlebnissen im Kindergarten, fasst Frida schlussendlich den Entschluss : Ich freue mich auf die Schule!, doch bis dahin ist noch ein weiter Weg mit einigen Hürden die es zu meistern gibt. Das Seepferdchenabzeichen, der Schulranzenkauf, Lausarlarm, Streit und viele weitere Abenteuer und Erlebnisse warten noch auf Frida bis sie aus dem Kindergarten zum Tor im Gartenzaun "gebracht" und somit verabschiedet wird.
Fazit:
Ein total nett aufbereitetes Buch, dass genauso wie es das Leben schreibt durch Höhen und Tiefen geht. Es hat mich sehr an das letzte Kindergartenjahr meiner großen Tochter erinnert. Manchmal wollte auch sie unbedingt im Kindergarten bleiben und dann kurze Zeit später konnte es nicht schnell genug gehen in die Schule zu kommen.
Ich freue mich auf den zweiten Band.
von Katrin - 2026-05-05 07:40:00


