Rezensionen
Sepia 2: Sepia und die Verschwörung von Flohall
Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Autor: Theresa Bell
Erschienen 2025 bei Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
ISBN 978-3-522-18659-9
Neues Jahr, neuer Feind - 4 Sterne
Das erste Lehrjahr ist fast um und Sepia erwartet ihre erste Lehrlingsprüfung. Ebenso steht in Flohall das große Stadtfest mit Maskenball vor der Tür, bei welchem das magische Buch der einstigen Drachenbesiegerin Flo gezeigt werden soll. Doch plötzlich spielen Buchstaben und Texte in Sepias Gegenwart verrückt, Alchefakte werden gestohlen und die Stadt wird von mehreren Beben erschüttert. Etwas Mächtiges geht vor in der Stadt, und Sepia und ihre Freunde sind entschlossen, die Stadt erneut zu retten.
Die Rückkehr nach Flohall war die reinste Freude für mich. Sepia ist nun deutlich selbstsicherer als im ersten Band, wie auch auf dem Cover zu erkennen. Die Aufregung wegen der Prüfungen sowie des Maskenballs ist regelrecht ansteckend und für Sepia gibt es noch so viel Neues in der Stadt zu entdecken. Diesmal scheint die Bedrohung aus den eigenen Reihen zu kommen, irgendwer Mächtiges scheint ein falsches Spiel zu spielen. Das macht es für die Kinder umso gefährlicher, der Sache auf den Grund zu gehen, ohne ins Visier des Stadtrates zu gelangen. Doch irgendwann nehmen die Intrigen Überhand und den Kindern bleibt gar nichts anderes mehr übrig, als aufs Ganze zu gehen und Regeln zu brechen.
Das Abenteuer ist spannend und abwechslungsreich und es sind auch wieder einige Tintenwesen beim Abenteuer dabei. Lange bleibt unklar, wer hinter den Intrigen wirklich steckt, hier bietet es sich an, beim Lesen mitzurätseln. Und zudem können die Kinder sich wieder beweisen, was wahre Freundschaft ausmacht. Durch die Suche nach den Drahtziehern wirkt ein Großteil des Buches diesmal eher wie ein Krimi mit fantastischen Details, erst zum Schluss hin wird es sprungartig magischer, wobei ich es stellenweise schon als etwas zuviel empfand, um noch harmonisch zum ersten Band zu passen. Das Ende ist mir persönlich in einigen Punkten zu überzogen, auch wenn es einige Überraschungen bietet und vorbereitend auf Band 3 ist.
Die Rückkehr nach Flohall war die reinste Freude für mich. Sepia ist nun deutlich selbstsicherer als im ersten Band, wie auch auf dem Cover zu erkennen. Die Aufregung wegen der Prüfungen sowie des Maskenballs ist regelrecht ansteckend und für Sepia gibt es noch so viel Neues in der Stadt zu entdecken. Diesmal scheint die Bedrohung aus den eigenen Reihen zu kommen, irgendwer Mächtiges scheint ein falsches Spiel zu spielen. Das macht es für die Kinder umso gefährlicher, der Sache auf den Grund zu gehen, ohne ins Visier des Stadtrates zu gelangen. Doch irgendwann nehmen die Intrigen Überhand und den Kindern bleibt gar nichts anderes mehr übrig, als aufs Ganze zu gehen und Regeln zu brechen.
Das Abenteuer ist spannend und abwechslungsreich und es sind auch wieder einige Tintenwesen beim Abenteuer dabei. Lange bleibt unklar, wer hinter den Intrigen wirklich steckt, hier bietet es sich an, beim Lesen mitzurätseln. Und zudem können die Kinder sich wieder beweisen, was wahre Freundschaft ausmacht. Durch die Suche nach den Drahtziehern wirkt ein Großteil des Buches diesmal eher wie ein Krimi mit fantastischen Details, erst zum Schluss hin wird es sprungartig magischer, wobei ich es stellenweise schon als etwas zuviel empfand, um noch harmonisch zum ersten Band zu passen. Das Ende ist mir persönlich in einigen Punkten zu überzogen, auch wenn es einige Überraschungen bietet und vorbereitend auf Band 3 ist.
von C. P. - 2025-05-18 19:04:00
Zurück in Flohall – spannender, magischer, reifer - 5 Sterne
„Sepia und die Verschwörung von Flohall“, erschienen im März 2025 im Thienemann Verlag, ist der zweite Band der Phantasy-Abenteuer-Trilogie rund um das Waisenmädchen Sepia und ihre Freunde Niki und Sanzio. Nach dem gelungenen Auftakt „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ knüpft dieser Band nahtlos an die Ereignisse an und steht seinem Vorgänger in Spannung und Ideenreichtum in nichts nach.
Wir kehren zurück in die geheimnisvolle Stadt Flohall, in der Handwerksgilden die täglichen Geschicke lenken. Sepa hat sich dort inzwischen gut eingelebt und die Freundschaft zu Niki und Sanzio ist noch enger geworden - die Drei bilden eine eingeschworene Gemeinschaft. Doch natürlich warten auch diesmal wieder Tintenwesen und unheimliche Kreaturen auf sie. Zusätzlich steht die erste Lehrlingsprüfung an und dafür muss natürlich schwer gebüffelt werden. Dennoch versuchen Sepia, Niki und Sanzio dem Geheimnis des „Herzens von Flohall“ auf die Spur zu kommen, um herauszufinden, was es mit dem alten und geheimnisvollen Buch auf sich hat.
Mein Lieblingszitat aus dem Buch stammt von einem Gardisten der sagt: „Na gut sie [die Meister] sind vielleicht Alchemisten, aber ganz ehrlich, fast jeder hat doch irgendwann mal Alchemie in der Familie. Was ist denn schon dabei?“ (Seite 328). Dieser beiläufige Kommentar steht sinnbildlich für die tolerante Grundhaltung, die vielen Figuren eigen ist. Die Selbstverständlichkeit, mit der der junge Gardist Andersartigkeit akzeptiert, hat mich besonders berührt.
Der Schreibstil von Theres Bell ist spannend und mitreißend. Auch wenn Sie in Ihrer Danksagung gesteht, dass Ihr dieser Band besonders schwer gefallen sein, hat sich Ihre Mühe allemal gelohnt. Der Roman ist fantasievoll, kurzweilig und liebevoll gestaltet. Zwar lassen sich gelegentlich Parallelen zu bekannten Genrewerken wie Harry Potter erkennen, doch das ist vermutlich unvermeidbar und hat mich auch nicht gestört.
Besonders hervorheben möchte ich die gelungene Gestaltung des Buches mit Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov. Einband und Cover passen in Farbe und Ausgestaltung ausgezeichnet zum ersten Band und machen sich daher auch gut im Regal. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es wieder eine kleine schwarz-weiß-Illustration, die eine Szene aus dem bevorstehenden Kapitel illustriert. Die Art der Darstellungen und die Ausführungen passen sehr gut in die Welt von Flohall.
Die ersten beide Bände der Trilogie sind eine echte Leseempfehlung für Fans des Genres – nicht nur für Kinder ab 10 Jahren. Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt auf das große Finale im dritten Band.
Wir kehren zurück in die geheimnisvolle Stadt Flohall, in der Handwerksgilden die täglichen Geschicke lenken. Sepa hat sich dort inzwischen gut eingelebt und die Freundschaft zu Niki und Sanzio ist noch enger geworden - die Drei bilden eine eingeschworene Gemeinschaft. Doch natürlich warten auch diesmal wieder Tintenwesen und unheimliche Kreaturen auf sie. Zusätzlich steht die erste Lehrlingsprüfung an und dafür muss natürlich schwer gebüffelt werden. Dennoch versuchen Sepia, Niki und Sanzio dem Geheimnis des „Herzens von Flohall“ auf die Spur zu kommen, um herauszufinden, was es mit dem alten und geheimnisvollen Buch auf sich hat.
Mein Lieblingszitat aus dem Buch stammt von einem Gardisten der sagt: „Na gut sie [die Meister] sind vielleicht Alchemisten, aber ganz ehrlich, fast jeder hat doch irgendwann mal Alchemie in der Familie. Was ist denn schon dabei?“ (Seite 328). Dieser beiläufige Kommentar steht sinnbildlich für die tolerante Grundhaltung, die vielen Figuren eigen ist. Die Selbstverständlichkeit, mit der der junge Gardist Andersartigkeit akzeptiert, hat mich besonders berührt.
Der Schreibstil von Theres Bell ist spannend und mitreißend. Auch wenn Sie in Ihrer Danksagung gesteht, dass Ihr dieser Band besonders schwer gefallen sein, hat sich Ihre Mühe allemal gelohnt. Der Roman ist fantasievoll, kurzweilig und liebevoll gestaltet. Zwar lassen sich gelegentlich Parallelen zu bekannten Genrewerken wie Harry Potter erkennen, doch das ist vermutlich unvermeidbar und hat mich auch nicht gestört.
Besonders hervorheben möchte ich die gelungene Gestaltung des Buches mit Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov. Einband und Cover passen in Farbe und Ausgestaltung ausgezeichnet zum ersten Band und machen sich daher auch gut im Regal. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es wieder eine kleine schwarz-weiß-Illustration, die eine Szene aus dem bevorstehenden Kapitel illustriert. Die Art der Darstellungen und die Ausführungen passen sehr gut in die Welt von Flohall.
Die ersten beide Bände der Trilogie sind eine echte Leseempfehlung für Fans des Genres – nicht nur für Kinder ab 10 Jahren. Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt auf das große Finale im dritten Band.
von dannylovesreading - 2025-05-11 10:31:00
Magische Rückkehr nach Flohall! - 5 Sterne
Endlich geht es zurück nach Flohall! Der erste Band sollte definitiv vorher gelesen werden, sonst fehlt etwas!
Inzwischen lebt Sepia schon über ein Jahr in Flohall und trifft immer wieder ihre Freunde Sanzio und Niki. Sanzio und Sepia müssen sich auf ihre erste Prüfung vorbereiten. Doch natürlich besuchen die drei heimlich ein Thearterstück. Dann spielt Sepias Tintenmagie verrückt und schon stecken die drei im nächsten Abenteuer.
Der Schreibstil von Theresa Bell ist schon magisch ohne die Magie im Buch überhaupt betrachtet zu haben. Sie zieht den Leser komplett in ihren Bann und ich musste mich zurückhalten das Buch nicht zu verschlingen, sondern zu genießen. Bis zum nächsten Band dauert es schließlich wieder seine Zeit. Dann gibt es wieder allerlei lecker klingelndes Essen. Manchmal hätte ich gerne durch die Seiten gegriffen, um einfach mal zu probieren. Schade, dass das nicht möglich war!
Das Abenteuer ist für die drei Freunde natürlich nicht ganz ungefährlich und stellt auch ihre Freundschaft wieder einmal auf die Probe. Leider sind die Meister nicht wirklich ansprechbar, um auf die Probleme in Flohall rechtzeitig aufmerksam zu machen. So sind die Drei gezwungen auf eigene Faust herauszufinden, was sich hinter den ominösen Vorkomnissen versteckt.
Insgesamt eine absolut magische Rückkehr nach Flohall. Es hat mich sehr gefreut wieder zurückkehren zu können und Sepia, Sanzio und Niki zu begleiten. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.
Inzwischen lebt Sepia schon über ein Jahr in Flohall und trifft immer wieder ihre Freunde Sanzio und Niki. Sanzio und Sepia müssen sich auf ihre erste Prüfung vorbereiten. Doch natürlich besuchen die drei heimlich ein Thearterstück. Dann spielt Sepias Tintenmagie verrückt und schon stecken die drei im nächsten Abenteuer.
Der Schreibstil von Theresa Bell ist schon magisch ohne die Magie im Buch überhaupt betrachtet zu haben. Sie zieht den Leser komplett in ihren Bann und ich musste mich zurückhalten das Buch nicht zu verschlingen, sondern zu genießen. Bis zum nächsten Band dauert es schließlich wieder seine Zeit. Dann gibt es wieder allerlei lecker klingelndes Essen. Manchmal hätte ich gerne durch die Seiten gegriffen, um einfach mal zu probieren. Schade, dass das nicht möglich war!
Das Abenteuer ist für die drei Freunde natürlich nicht ganz ungefährlich und stellt auch ihre Freundschaft wieder einmal auf die Probe. Leider sind die Meister nicht wirklich ansprechbar, um auf die Probleme in Flohall rechtzeitig aufmerksam zu machen. So sind die Drei gezwungen auf eigene Faust herauszufinden, was sich hinter den ominösen Vorkomnissen versteckt.
Insgesamt eine absolut magische Rückkehr nach Flohall. Es hat mich sehr gefreut wieder zurückkehren zu können und Sepia, Sanzio und Niki zu begleiten. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.
von Lotta - 2025-05-04 12:31:00
Tintenteuflich gut - 5 Sterne
Im 2. Jahr in Flohall beginnt für Sepia die Vorbereitung auf die erste Prüfung. Doch es geschehen merkwürdige Dinge und die Buchstaben die Sepia setzen will, verändern sich vor ihren Augen und lassen geheimnisvolle Botschaften sichtbar werden. Seit Sepia herausgefunden hat, dass Tintenmagie in ihr ruht spürt sie magische Dinge immer stärker. Mit ihren Freunden Stanzio und Niki entdeckt sie immer wieder neue Sachen in Flohall und auf den stattfindenden Festen. Auf einem Schiff voller Antiquitäten entdeckt sie einen Spiegel der das wahre Gesicht zeigen soll. Doch plötzlich taucht eine dunkle Kreatur auf. Geheimnisvolle Dinge geschehen rund herum und Meister Silbersilbe ist kaum noch zu Hause um die Fragen zu beantworten.
Zum Ende hin wird es wieder richtig spannend und Sepia und ihre Freunde beweisen wieder außerordentlichen Mut und überführen die Übeltäter.
Der Schreibstil ist einfach und packend. Sehr viele Cliffhänger machen es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich kann es kaum erwarten das finale Buch von Sepia aus Flohall zu lesen
Zum Ende hin wird es wieder richtig spannend und Sepia und ihre Freunde beweisen wieder außerordentlichen Mut und überführen die Übeltäter.
Der Schreibstil ist einfach und packend. Sehr viele Cliffhänger machen es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich kann es kaum erwarten das finale Buch von Sepia aus Flohall zu lesen
von Ecinev - 2025-04-17 14:34:00
Was ist in Flohall los ? - 4 Sterne
Inhalt: Es ist nun einige Zeit vergangen, seitdem Sepia und ihre Freunde den bösen Alchemisten Regiomontamus bezwungen haben. Nun steht Sepia eine andere Prüfung bevor, alle Lehrlinge müssen ihre Handwerkskunst beweisen, doch plötzlich häufen sich immer mehr seltsame Ereignisse an und Sepia, Niki und Sanzio haben eine Befürchtung …
Lange habe ich auf dieses Buch hin gefiebert und jetzt ist es endlich so weit. Der Schreibstil und die Atmosphäre Flohalls hatten mich wie schon im ersten Band wieder sofort gecacht. Dennoch habe ich mir etwas schwerer getan, mir alle Charaktere wieder bildlich vorzustellen. Da ich den ersten Band direkt zur Erscheinung gelesen habe und inzwischen doch ein ganzes Jahr vergangen ist, hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin vor allem die bereits bekannten Nebencharaktere nochmal optisch beschreiben würde. Aber wer die Reihe in einem Go durchliest, wird damit kein Problem haben.
Die Geschichte war diesmal noch etwas düsterer und mysteriöser, was mir als Erwachsene sehr gefallen hat. Für junge Leser/innen könnte die ein oder andere Stelle vielleicht zu viel sein, da in diesem Band auch Waffen und körperliche Auseinandersetzungen vorkommen.
Auch wenn die Geschichte durchwegs spannend ist, ist dieser Teil etwas schwächer im Vergleich zum ersten. Mir waren manche Stellen etwas zu Hecktisch, vor allem das Ende empfand ich als sehr Chaotisch und ich hatte Probleme dem Ganzen zu folgen.
Fazit: Am Ende bleiben für mich sehr viele Fragen offen, gerade weil es bezüglich der Tintenwesen und Sepia fast keine neuen Entwicklungen gab. Aber auch ohne krasser Entwicklung war es trotzdem ein spannendes Abenteuer. Ich bin jetzt eigentlich noch gespannter, wie die Autorin das dritte Buch gestalten wird. 3,5-4 Sterne ⭐️
Lange habe ich auf dieses Buch hin gefiebert und jetzt ist es endlich so weit. Der Schreibstil und die Atmosphäre Flohalls hatten mich wie schon im ersten Band wieder sofort gecacht. Dennoch habe ich mir etwas schwerer getan, mir alle Charaktere wieder bildlich vorzustellen. Da ich den ersten Band direkt zur Erscheinung gelesen habe und inzwischen doch ein ganzes Jahr vergangen ist, hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin vor allem die bereits bekannten Nebencharaktere nochmal optisch beschreiben würde. Aber wer die Reihe in einem Go durchliest, wird damit kein Problem haben.
Die Geschichte war diesmal noch etwas düsterer und mysteriöser, was mir als Erwachsene sehr gefallen hat. Für junge Leser/innen könnte die ein oder andere Stelle vielleicht zu viel sein, da in diesem Band auch Waffen und körperliche Auseinandersetzungen vorkommen.
Auch wenn die Geschichte durchwegs spannend ist, ist dieser Teil etwas schwächer im Vergleich zum ersten. Mir waren manche Stellen etwas zu Hecktisch, vor allem das Ende empfand ich als sehr Chaotisch und ich hatte Probleme dem Ganzen zu folgen.
Fazit: Am Ende bleiben für mich sehr viele Fragen offen, gerade weil es bezüglich der Tintenwesen und Sepia fast keine neuen Entwicklungen gab. Aber auch ohne krasser Entwicklung war es trotzdem ein spannendes Abenteuer. Ich bin jetzt eigentlich noch gespannter, wie die Autorin das dritte Buch gestalten wird. 3,5-4 Sterne ⭐️
von Peachybookdreams - 2025-04-13 10:27:00
Kein Titel - 5 Sterne
Nach Sepia und das Erwachen der Tintenmagie ging es wieder nach Flohall. Ich muss sagen, ich glaube ohne Band 1 wäre ich nicht in die Geschichte gekommen, denn es wird doch einiges von Band 1 vorausgesetzt. Schon auf den ersten Seiten trifft man Silbersilbe und co wieder. Es gibt kein was bisher geschah oder ähnliches. Aber da mich die Geschichte damals sehr gepackt hat, konnte ich mich noch recht gut erinnern und hatte kein Problem, in die Geschichte zu finden. Die Geschichte ist wie Band 1 spannend geschrieben und mir gefielen auch die Illustrationen sehr gut. Viel über den Inhalt mag ich nicht verraten, weil das vor allem auch Band 1 und 2 spoilern würde. Es geht jedoch magisch zu, man kommt in eine Welt voll Druckerschwärze, Magie, magische Gegenstände und inmitten in eine spannend erzählte Verschwörung. Es ist jedenfalls eine spannende magische Geschichte ab 10 Jahren!
von Lesendundspielenddurchsleben - 2025-04-09 15:49:00
Gelungene Fortsetzung mit neuen Rätseln - 4 Sterne
Nach den Ereignissen in Band 1 erwartet die Protagonistin mit "Sepia und die Verschwörung von Flohall" das nächste Abenteuer. Erneut tauchen wir in die Welt der Tintenmagie ein und erfahren mehr über die Geschichte von Flohall und den Tintenkrieg.
Ich bin ein großer Fan vom Schreibstil der Autorin. Sie versteht es sehr gut, eine stimmige Welt und einnehmende Atmosphäre zu schaffen. Dabei gelingen ihr immer wieder schöne, buchige Wortkreationen. Die Geschichte lief auch diesmal wieder vor meinem inneren Auge wie ein Film ab. Die magischen Tintenwesen konnte ich mir sehr gut vorstellen und die Form der Magie ist einzigartig. Einen neuen Schwerpunkt bilden in diesem Band auch die alchemistischen Zauber und damit verbundene Alchefakte.
Das Tempo dieses Zwischenbands der Trilogie ist gemächlicher als der erste Teil. Es passieren weniger storyrelevante Dinge, dafür wird mehr Wert auf den Ausbau der Charaktere und ihren Beziehungen zueinander gelegt. Wir lernen etwas mehr darüber, wie die Welt funktioniert und warum Sepia in dieser Welt so etwas besonderes ist. Dazu gibt es noch einen gruseligen Gegenspieler und mehrere zwielichtige Charaktere, die es düster und geheimnisvoll machen.
In diesem Band geht es etwas weniger um Bücher und die Druckerei als noch in Band 1. Dafür stehen Themen wie Maskenhandwerk, Schneiderei und Schauspielerei im Vordergrund. Das Theatersetting fand ich faszinierend. Ich würde gerne einmal zum "Glimm" und eine Vorstellung der Kompanie Feuervögel besuchen.
Der Showdown zum Ende hin ist wieder sehr gelungen. Auch das kann die Autorin richtig gut. Mich hat sie überrascht und in den letzten 120 Seiten mitgerissen. Einiges war zwar auch vorhersehbar, aber ein spezieller Plot-Twist am Schluss hat mich wieder extrem neugierig auf den letzten Teil der Reihe gemacht.
Insgesamt finde ich den ersten Band der Reihe etwas stärker, da dort alles noch so neu ist und deshalb auch spannender. Aber ich mag es einfach, in Sepias Tintenwelt einzutauchen und mich von den Buchseiten davontragen zu lassen. Dazu tragen auch die wunderschönen kleinen Zeichnungen der Illustratorin vor jedem Kapitel bei. Die Ausstattung mit Lesebändchen und glänzenden Elementen auf dem Cover macht das Buch auf jeden Fall zu einem Schmuckstück im Regal.
Die Fortsetzung der Reihe ist für mich auf jeden Fall gelungen. Es sind noch einige Rätsel rund um Flohall und Sepia offen und ich bin gespannt auf die Auflösung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Story im letzten Teil wieder anzieht und uns ein großartiges Finale bescheren wird.
Ich bin ein großer Fan vom Schreibstil der Autorin. Sie versteht es sehr gut, eine stimmige Welt und einnehmende Atmosphäre zu schaffen. Dabei gelingen ihr immer wieder schöne, buchige Wortkreationen. Die Geschichte lief auch diesmal wieder vor meinem inneren Auge wie ein Film ab. Die magischen Tintenwesen konnte ich mir sehr gut vorstellen und die Form der Magie ist einzigartig. Einen neuen Schwerpunkt bilden in diesem Band auch die alchemistischen Zauber und damit verbundene Alchefakte.
Das Tempo dieses Zwischenbands der Trilogie ist gemächlicher als der erste Teil. Es passieren weniger storyrelevante Dinge, dafür wird mehr Wert auf den Ausbau der Charaktere und ihren Beziehungen zueinander gelegt. Wir lernen etwas mehr darüber, wie die Welt funktioniert und warum Sepia in dieser Welt so etwas besonderes ist. Dazu gibt es noch einen gruseligen Gegenspieler und mehrere zwielichtige Charaktere, die es düster und geheimnisvoll machen.
In diesem Band geht es etwas weniger um Bücher und die Druckerei als noch in Band 1. Dafür stehen Themen wie Maskenhandwerk, Schneiderei und Schauspielerei im Vordergrund. Das Theatersetting fand ich faszinierend. Ich würde gerne einmal zum "Glimm" und eine Vorstellung der Kompanie Feuervögel besuchen.
Der Showdown zum Ende hin ist wieder sehr gelungen. Auch das kann die Autorin richtig gut. Mich hat sie überrascht und in den letzten 120 Seiten mitgerissen. Einiges war zwar auch vorhersehbar, aber ein spezieller Plot-Twist am Schluss hat mich wieder extrem neugierig auf den letzten Teil der Reihe gemacht.
Insgesamt finde ich den ersten Band der Reihe etwas stärker, da dort alles noch so neu ist und deshalb auch spannender. Aber ich mag es einfach, in Sepias Tintenwelt einzutauchen und mich von den Buchseiten davontragen zu lassen. Dazu tragen auch die wunderschönen kleinen Zeichnungen der Illustratorin vor jedem Kapitel bei. Die Ausstattung mit Lesebändchen und glänzenden Elementen auf dem Cover macht das Buch auf jeden Fall zu einem Schmuckstück im Regal.
Die Fortsetzung der Reihe ist für mich auf jeden Fall gelungen. Es sind noch einige Rätsel rund um Flohall und Sepia offen und ich bin gespannt auf die Auflösung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Story im letzten Teil wieder anzieht und uns ein großartiges Finale bescheren wird.
von Heike - 2025-04-08 11:28:00
Kommt nicht ganz an den ersten Teil der Reihe ran - 4 Sterne
Als ich den ersten Teil der Sepia-Reihe gelesen habe, war ich total fasziniert und begeistert von der Welt in der so viel Magie herrscht und es niedliche kleine Buchcafes gibt. Deshalb wollte ich unbedingt wieder in diese Reihe eintauchen und, auch wenn das Abenteuer düster und spannend war, habe ich diesmal nicht ganz so viel Zauber verspürt wie im ersten Band der Reihe.
Inhaltlich geht es um Sepia, die nun schon über ein Jahr in Flohall lebt und sich bald bei ihrer ersten Prüfung beweisen muss. Das hält sie jedoch nicht davon ab, mit ihren Freunden Niki und Sanzio ein alchemistisches Theaterstück zu besuchen. Dann spielt jedoch die Tintenmagie verrückt und Tintenwesen berichten von unheimlichen Ereignissen und ein Beben geht durch die Stadt. Was geht vor sich und können Sepia und ihre Freunde das Chaos aufhalten?
Der Schreibstil war wieder sehr schön bildhaft und lebendig und die Seiten sind deshalb nur so dahin geflogen! Ich bin auch sehr gerne wieder nach Flohall gereist und habe diesen Ort besucht, obwohl er diesmal sehr viel düsterer und weniger bunt und spaßig auf mich gewirkt hat. Sepia ist ein sympathisches Mädchen mit der ich mitfiebern konnte, aber ich hätte mir noch mehr Nähe zu ihr und den anderen Charakteren gewünscht.
Das Abenteuer ist spannend und actionreich, ausserdem sehr düster und fesselnd. Aber durch diese Düsterheit in der Geschichte ist auch ein wenig der Zauber vom ersten Teil verloren gegangen und ich hoffe ich werde diesen im dritten und abschließenden Teil der Reihe wieder finden.
Fazit: Ein düsteres Abenteuer, aber der erste Teil konnte mich mehr verzaubern. Dennoch sehr empfehlenswert für Fans der Reihe und ich freue mich schon auf den finalen Band der Reihe.
Inhaltlich geht es um Sepia, die nun schon über ein Jahr in Flohall lebt und sich bald bei ihrer ersten Prüfung beweisen muss. Das hält sie jedoch nicht davon ab, mit ihren Freunden Niki und Sanzio ein alchemistisches Theaterstück zu besuchen. Dann spielt jedoch die Tintenmagie verrückt und Tintenwesen berichten von unheimlichen Ereignissen und ein Beben geht durch die Stadt. Was geht vor sich und können Sepia und ihre Freunde das Chaos aufhalten?
Der Schreibstil war wieder sehr schön bildhaft und lebendig und die Seiten sind deshalb nur so dahin geflogen! Ich bin auch sehr gerne wieder nach Flohall gereist und habe diesen Ort besucht, obwohl er diesmal sehr viel düsterer und weniger bunt und spaßig auf mich gewirkt hat. Sepia ist ein sympathisches Mädchen mit der ich mitfiebern konnte, aber ich hätte mir noch mehr Nähe zu ihr und den anderen Charakteren gewünscht.
Das Abenteuer ist spannend und actionreich, ausserdem sehr düster und fesselnd. Aber durch diese Düsterheit in der Geschichte ist auch ein wenig der Zauber vom ersten Teil verloren gegangen und ich hoffe ich werde diesen im dritten und abschließenden Teil der Reihe wieder finden.
Fazit: Ein düsteres Abenteuer, aber der erste Teil konnte mich mehr verzaubern. Dennoch sehr empfehlenswert für Fans der Reihe und ich freue mich schon auf den finalen Band der Reihe.
von DoraLupin - 2025-04-06 13:55:00
Die dunklen Geheimnisse rund um das Städtchen Flohall - 2 Sterne
Theresa Bells Auftaktband "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" hatte mir damals bereits gut gefallen und daher hat auch der zweite Band "Sepia und die Verschwörung von Flohall" meine Aufmerksamkeit geweckt.
Bell bemerkt im Nachwort selbst, dass der Mittelband einer Trilogie es manchmal richtig in sich hat und auch fordernd ist, damit er auch auf Touren kommt und dem Beginn wie auch dem Ende in nichts nachsteht.
Genau dort hege ich dann ganz persönlich wirkliche Bedenken, denn genau dieser Umstand ist mir beim Lesen dann doch viel zu sehr aufgefallen.
Ich kam zwar anfänglich sehr schnell wieder in die ganz besondere Kulisse von Flohall rein, allerdings hatte ich keine so enge Beziehung zu Sepia, ihren Mitstreitern wie auch den Antagonisten in der Story. Mir war die Erzählung fast zu distanziert erzählt und arg in die Länge gezogen.
Für Sepia selbst steht die erste Prüfung an, die dann anschließend durch den legendären Floball besiegelt werden soll. Doch bereits vor dieser fordernden Prüfung gibt es allerlei Hinweise und Ungereimtheiten in Flohall, die mit Magie und Alchemie zu tun haben könnten. Nur, wer steckt hinter diesem Hokus-Pokus?
Mich konnte der gesamte Plot der Geschichte leider nie so richtig abholen oder auch fesseln. Auch Sepias Entwicklung innerhalb der Story ist für mich persönlich leider viel zu wenig nachvollziehbar erzählt. Ich fremdelte dann auch leider einen überwiegenden Teil der Erzählung mit Sepia, obwohl mir diese im ersten Band echt ans Herz gewachsen war.
Es passiert zwar sehr viel im zweiten Band und man begegnet auch alten Bekannten wieder, aber summa summarum fehlte mir irgendwo der rote Faden. Auch die Spannungsmomente erreichten mich persönlich nur eher mäßig.
Eine Trilogie aufzulegen erscheint zunächst aus Autorensicht sehr verlockend. Manchmal wäre dann aber vielleicht eine Dilogie auch einfach ausreichend und der bessere Weg.
Bell bemerkt im Nachwort selbst, dass der Mittelband einer Trilogie es manchmal richtig in sich hat und auch fordernd ist, damit er auch auf Touren kommt und dem Beginn wie auch dem Ende in nichts nachsteht.
Genau dort hege ich dann ganz persönlich wirkliche Bedenken, denn genau dieser Umstand ist mir beim Lesen dann doch viel zu sehr aufgefallen.
Ich kam zwar anfänglich sehr schnell wieder in die ganz besondere Kulisse von Flohall rein, allerdings hatte ich keine so enge Beziehung zu Sepia, ihren Mitstreitern wie auch den Antagonisten in der Story. Mir war die Erzählung fast zu distanziert erzählt und arg in die Länge gezogen.
Für Sepia selbst steht die erste Prüfung an, die dann anschließend durch den legendären Floball besiegelt werden soll. Doch bereits vor dieser fordernden Prüfung gibt es allerlei Hinweise und Ungereimtheiten in Flohall, die mit Magie und Alchemie zu tun haben könnten. Nur, wer steckt hinter diesem Hokus-Pokus?
Mich konnte der gesamte Plot der Geschichte leider nie so richtig abholen oder auch fesseln. Auch Sepias Entwicklung innerhalb der Story ist für mich persönlich leider viel zu wenig nachvollziehbar erzählt. Ich fremdelte dann auch leider einen überwiegenden Teil der Erzählung mit Sepia, obwohl mir diese im ersten Band echt ans Herz gewachsen war.
Es passiert zwar sehr viel im zweiten Band und man begegnet auch alten Bekannten wieder, aber summa summarum fehlte mir irgendwo der rote Faden. Auch die Spannungsmomente erreichten mich persönlich nur eher mäßig.
Eine Trilogie aufzulegen erscheint zunächst aus Autorensicht sehr verlockend. Manchmal wäre dann aber vielleicht eine Dilogie auch einfach ausreichend und der bessere Weg.
von Frechdachs - 2025-03-28 17:13:00
Tolle Fortsetzung - 5 Sterne
Es wird noch spannender. Es wird noch abenteuerlicher und es wird noch magischer. Vorkenntnisse aus dem ersten Band sind dringend notwenig. Umso schöner ist es dann, wieder in die Tintenwelt einzutauchen. Es wird sehr aufregend, die Freundschaft wird auf die Probe gestellt und Sepia hat ihre erste Prüfung zu bestehen.
Vieles, was man aus dem ersten Band kennt, ist wieder dabei. Da wären die sympathischen Freunde, mit denen es ein Wiedersehen in Flohall gibt, woraufhin es direkt spannend weitergeht. Da wäre der flüssige Schreibstil, der mitreißt und sich leicht lesen lässt. Dadurch kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Natürlich wird es wieder Tintenmagie geben, die verzaubert und ein wichtiges Element ist auch die Freundschaft und der Zusammenhalt in diesem Buch. Gleichzeitig gibt es auch eine neue Bedrohung und es wird düster.
Ein spannendes Abenteuer, das sich lohnt. Mir hat es sogar noch besser gefallen, als der erste Band.
Vieles, was man aus dem ersten Band kennt, ist wieder dabei. Da wären die sympathischen Freunde, mit denen es ein Wiedersehen in Flohall gibt, woraufhin es direkt spannend weitergeht. Da wäre der flüssige Schreibstil, der mitreißt und sich leicht lesen lässt. Dadurch kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Natürlich wird es wieder Tintenmagie geben, die verzaubert und ein wichtiges Element ist auch die Freundschaft und der Zusammenhalt in diesem Buch. Gleichzeitig gibt es auch eine neue Bedrohung und es wird düster.
Ein spannendes Abenteuer, das sich lohnt. Mir hat es sogar noch besser gefallen, als der erste Band.
von Kokoloreslot - 2025-03-24 13:05:00


