Rezensionen
If Books Could Kill
Sie dachte, sie bekommt eine Romance. Doch sie landet in einem Thriller. | Der perfekte Sommerroman für alle, die einen Thrill suchen: Romance x Thriller
Autor: Kate Eberle
Erschienen 2026 bei Ullstein Taschenbuch Verlag
ISBN 978-3-548-07373-6
Kein Titel - 5 Sterne
Wer hat es sich nicht schon einmal vorgestellt, in einem Buch seines Lieblingsautors mit zuspielen, die Charaktere kennenzulernen und die erfundene Welt zu betreten und das nur durch einen Wunsch? Blöd nur, wenn die Autorin dieses mal anstatt einer Liebesgeschichte nun zum ersten mal einen Thriller schreibt und es der Mörder gerade auf einen abgesehen hat.
Das erlebt die Protagonisten Roxie und muss es bloß verhindern, dass sie zum Opfer wird, da der Traum schnell zur Realität werden kann und sie auch danach noch Tod sein würde. Hilfe kriegt sie durch den unfreiwilligen Grant vielleicht verändert sich der Horrortrip doch noch in eine Liebesgeschichte?
Sympathische Charaktere und eine originelle Thematik, das sind vorallem die großen Pluspunkte der Geschichte. Die Handlung ist flüssig geschrieben und ich kam gleich von Anfang an gut in die Geschichte rein. Insgesamt also nur empfehlenswert für jeden Leser, der mal einen guten Genremix Lesen möchte nicht immer nach Schema F.
Das erlebt die Protagonisten Roxie und muss es bloß verhindern, dass sie zum Opfer wird, da der Traum schnell zur Realität werden kann und sie auch danach noch Tod sein würde. Hilfe kriegt sie durch den unfreiwilligen Grant vielleicht verändert sich der Horrortrip doch noch in eine Liebesgeschichte?
Sympathische Charaktere und eine originelle Thematik, das sind vorallem die großen Pluspunkte der Geschichte. Die Handlung ist flüssig geschrieben und ich kam gleich von Anfang an gut in die Geschichte rein. Insgesamt also nur empfehlenswert für jeden Leser, der mal einen guten Genremix Lesen möchte nicht immer nach Schema F.
von mel - 2026-06-19 10:10:00
Amüsant-kreative Thrillmance - 5 Sterne
Bei diesem Buch hab ich zwar mit Vielem gerechnet, und dennoch hat die Autorin es geschafft, mich mehrfach zu überraschen. Roxie wünscht sich, mal die Protagonistin in einem Liebesroman ihrer Lieblings-Autorin zu sein. Aufgrund eines unglücklich formulierten Wunsches findet sie sich zwar tatsächlich im Plot des in der Entstehung befindlichen, neuesten Romans der Autorin wieder, nur dass diese ihr Buch als Thriller angekündigt hat. Kann Roxie ja nicht ahnen, dass ihr attraktives Date gleich am ersten Abend zum Ziel hat, sie umzubringen. Aber nicht mit Roxie! Auf ihrer Flucht vor dem Killer gabelt sie den ziemlich langweilig wirkenden Grant auf. Zwar gegen dessen Willen, doch Roxie hat gerade ganz andere Prioritäten. Und von da an ging der Spaß erst so richtig los (für mich, für Roxie und Grant weniger).
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Thriller, Romance und Humor und steckt voller kreativer Überraschungen. Die Handlung spielt zwar in der Wirklichkeit, doch der Plot des Thrillers hat sich quasi über die Realität gelegt. Roxie wurde also in keine Buchwelt reingezogen, wie man vielleicht bei dem Covermotiv vermuten könnte. Dass Roxie trotz ihrer romantischen Ader kein Weichei ist wird übrigens gleich zu Beginn klar, und auch im Verlauf der Handlung wachsen Roxie und Grant immer mehr zu Hochtouren auf. Langweilig wurde mir beim Lesen nie, dafür habe ich mehrmals gut lachen können.
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Thriller, Romance und Humor und steckt voller kreativer Überraschungen. Die Handlung spielt zwar in der Wirklichkeit, doch der Plot des Thrillers hat sich quasi über die Realität gelegt. Roxie wurde also in keine Buchwelt reingezogen, wie man vielleicht bei dem Covermotiv vermuten könnte. Dass Roxie trotz ihrer romantischen Ader kein Weichei ist wird übrigens gleich zu Beginn klar, und auch im Verlauf der Handlung wachsen Roxie und Grant immer mehr zu Hochtouren auf. Langweilig wurde mir beim Lesen nie, dafür habe ich mehrmals gut lachen können.
von C. P. - 2026-06-18 22:41:00
So unterhaltsam - 5 Sterne
Roxie Mitchell verschlingt jeden Liebesroman von ihrer Lieblingsautorin. Ihr großer Wunsch: einmal die Hauptprotagonistin in einem ihrer Romane zu sein. Als ihr Wunsch unverhofft erfüllt wird, ist es mit den romantischen Träumen aber schnell vorbei und Roxie findet sich stattdessen mit Grant, einem Literaturdozenten, in einer Jagd auf Leben und Tod wieder… hätte sie sich das mal lieber nicht gewünscht…
Ein romantischer Thriller oder doch Romance mit Thriller-Komponenten? Das muss wohl jeder für sich beurteilen, aber Fakt ist, ich habe das Buch verschlungen. Ich mochte so ziemlich alles daran - die grundlegende Idee des Buches, die Charaktere, den Witz und die Spannung. Das Buch hat sich unglaublich leicht gelesen, der Schreibstil lädt dazu ein, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Auch wenn das ein oder andere Klischee bedient wird und manches vorhersehbar war, hat es mir viel Spaß gemacht mit Roxie und Grant mitzufiebern, ob sie es bis zum Ende des Buches schaffen.
Leseempfehlung von mir.
Ein romantischer Thriller oder doch Romance mit Thriller-Komponenten? Das muss wohl jeder für sich beurteilen, aber Fakt ist, ich habe das Buch verschlungen. Ich mochte so ziemlich alles daran - die grundlegende Idee des Buches, die Charaktere, den Witz und die Spannung. Das Buch hat sich unglaublich leicht gelesen, der Schreibstil lädt dazu ein, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Auch wenn das ein oder andere Klischee bedient wird und manches vorhersehbar war, hat es mir viel Spaß gemacht mit Roxie und Grant mitzufiebern, ob sie es bis zum Ende des Buches schaffen.
Leseempfehlung von mir.
von Natalie - 2026-06-16 21:40:00
köstlich! - 5 Sterne
Also, das Buch hält was der Klappentext verspricht... es ist wirklich super gelöst, es ist kein gewolltes Ende oder irgendwas... es ist einfach genial zu lesen! Es ist ein total genialer Mix aus "Spiel mit den Klischees" und eben die "Elemente eines Thrillers/Krimis" - Es war super unterhaltsam zu lesen, jetzt keine totalen Überraschungen aber logisch gelöst und nur selten zu krass überzeichnet ;)
die Charaktere sind alle durch die Bank sympathisch, ich hab mich ein paar mal wirklich fast Tog gelacht, dass mein Mann schon ein bisschen beunruhigt war, weil "echte" Liebesromane selten so lustig geschrieben sind. Und Krimis erst recht nicht ;)
also Fazit: Mega gelungener Genre-Mix!!!
Aber dadurch, dass die Liebes-Genre-Tropes ganz schön auf die Schippe genommen werden definitiv nichts für "Liebesromananfänger" weil die den Witz glaube ich dahinter noch nicht so verstehen würden...
und nur so am Rande: keine expliziten Szenen, falls man so was nicht mag
die Charaktere sind alle durch die Bank sympathisch, ich hab mich ein paar mal wirklich fast Tog gelacht, dass mein Mann schon ein bisschen beunruhigt war, weil "echte" Liebesromane selten so lustig geschrieben sind. Und Krimis erst recht nicht ;)
also Fazit: Mega gelungener Genre-Mix!!!
Aber dadurch, dass die Liebes-Genre-Tropes ganz schön auf die Schippe genommen werden definitiv nichts für "Liebesromananfänger" weil die den Witz glaube ich dahinter noch nicht so verstehen würden...
und nur so am Rande: keine expliziten Szenen, falls man so was nicht mag
von Camilla - 2026-06-08 22:56:00
Zwischen Liebe und Gefahr - 3 Sterne
„If Books Could Kill“ von Kate Eberle ist eine verspielt gemischte Thromance, die vielversprechend klingt, aber in der Umsetzung nicht ganz hält, was der Grundgedanke verspricht. Die Idee, dass Roxie sich unbedacht wünscht, ein Charakter aus einem Buch ihrer Lieblingsautorin zu sein, und dieser Wunsch plötzlich Realität wird – nur um sie in einen Serienkiller-Köder zu verwandeln – bietet ein starkes Fundament. Fantasie trifft Gefahr, und das erzeugt sofort Spannung. An ihrer Seite ist der durch Zufall in diesen Schlamassel geratene schüchterne Grant, der trotz Flucht und Todesgefahr bei Roxie auch für Herzklopfen sorgt.
Die Geschichte entwickelt sich zu Beginn ziemlich rasch und man ist schon bald mittendrin im eigentlichen Roman-Geschehen des Wunsches von Roxie. Danach beginnt aber auch schon das große Manko, denn so flott, wie das Buch begonnen hat, so zäh plätschert es dann aber auch erst mal dahin. Mich konnte die Thriller-Seite leider nicht wirklich packen, da sie meiner Meinung nach zu flach bleibt.
Generell gefällt mir aber die Idee eines Mixes aus Romance und Thriller, doch leider bleibt das Ergebnis hinter meinen Erwartungen zurück. An den Figuren und dem Schreibstil liegt es nicht, denn Kate Eberle schreibt flott, witzig und wartet mit pointierten Dialogen auf. Roxie und Grant mag ich recht gerne, da ihre unterschiedlichen Charaktere für eine humorvolle Dynamik sorgen. Mir ist der Handlungsstrang allerdings zu unruhig, teilweise vorhersehbar und manchmal auch recht unglaubwürdig. Das sorgte bei mir leider dafür, dass ich nicht voll und ganz in die Geschichte eintauchen konnte und deshalb nur eine vorsichtige Empfehlung dafür aussprechen möchte. Einen spannenden Thriller, der unter die Haut geht oder für Nervenkitzel sorgt, darf man hier nicht erwarten. Wer sich jedoch als Feierabend- oder Urlaubslektüre mit Roxie und Grant in ein Buch begeben möchte, kann sich auf eine außergewöhnliche Story mit Genremix und unterhaltsame Lesestunden freuen.
Die Geschichte entwickelt sich zu Beginn ziemlich rasch und man ist schon bald mittendrin im eigentlichen Roman-Geschehen des Wunsches von Roxie. Danach beginnt aber auch schon das große Manko, denn so flott, wie das Buch begonnen hat, so zäh plätschert es dann aber auch erst mal dahin. Mich konnte die Thriller-Seite leider nicht wirklich packen, da sie meiner Meinung nach zu flach bleibt.
Generell gefällt mir aber die Idee eines Mixes aus Romance und Thriller, doch leider bleibt das Ergebnis hinter meinen Erwartungen zurück. An den Figuren und dem Schreibstil liegt es nicht, denn Kate Eberle schreibt flott, witzig und wartet mit pointierten Dialogen auf. Roxie und Grant mag ich recht gerne, da ihre unterschiedlichen Charaktere für eine humorvolle Dynamik sorgen. Mir ist der Handlungsstrang allerdings zu unruhig, teilweise vorhersehbar und manchmal auch recht unglaubwürdig. Das sorgte bei mir leider dafür, dass ich nicht voll und ganz in die Geschichte eintauchen konnte und deshalb nur eine vorsichtige Empfehlung dafür aussprechen möchte. Einen spannenden Thriller, der unter die Haut geht oder für Nervenkitzel sorgt, darf man hier nicht erwarten. Wer sich jedoch als Feierabend- oder Urlaubslektüre mit Roxie und Grant in ein Buch begeben möchte, kann sich auf eine außergewöhnliche Story mit Genremix und unterhaltsame Lesestunden freuen.
von Dragon - 2026-06-06 19:45:00
anders als erwartet - 2 Sterne
Ich wollte fieses Buch unbedingt lesen, weil ich die Ausgangsidee, dass eine Leserin plötzlich in der Handlung eines Buches landet, originell und spannend fand. Auch der versprochene Mix aus Romance und Thriller hat mich angesprochen. Soviel kann ich hier schon sagen- weder als Romance noch als Thriller hat mich dieses Buch wirklich abgeholt. Die Idee ist gut, aber die Ausführung hat mich enttäuscht.
Die Handlung stolpert von einer Idee zur nächsten ohne echten Fokus. Die Komponenten der Romance bleiben oberflächlich und die Thrillerelemente wirken überzogen und gleichzeitig erstaunlich spannungsarm.
Die Figuren bleiben blass, ihre Entscheidungen oft unlogisch. Die Dynamik zwischen Roxie und Grant konnte mich auch nicht überzeugen, weil sie sich für mich zu konstruiert anfühlte.
ich würde sagen, ein Roman, der viel will, aber wenig liefert.
Keine Leseempfehlung von mir!
Die Handlung stolpert von einer Idee zur nächsten ohne echten Fokus. Die Komponenten der Romance bleiben oberflächlich und die Thrillerelemente wirken überzogen und gleichzeitig erstaunlich spannungsarm.
Die Figuren bleiben blass, ihre Entscheidungen oft unlogisch. Die Dynamik zwischen Roxie und Grant konnte mich auch nicht überzeugen, weil sie sich für mich zu konstruiert anfühlte.
ich würde sagen, ein Roman, der viel will, aber wenig liefert.
Keine Leseempfehlung von mir!
von peppi - 2026-06-06 18:38:00
Liebe, Liebe, Mord, Liebe - warte was? - 3 Sterne
In welchem Buch würdest du gerne leben? Für mich wäre die Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Roxie in "If Books Could Kill" weiß es jedoch genau: In einem Buch ihrer Lieblingsautorin schnulziger Romane. Als ihr eines Tages der Wunsch erfüllt wird, im neusten Roman dieser Autorin zu leben, stellt sich zu ihrem Leid jedoch heraus, dass diese plötzlich statt von der großen Liebe über Mord schreibt. Ihren Wunsch kann Roxie jedoch nicht rückgängig machen und so hat sie keine andere Wahl, als in diesem Thriller zu überleben. Zum Glück gibt es in der Geschichte auch den etwas tollpatschigen Grant, der sie dabei (unfreiwillig) begleitet.
Die Idee der Geschichte hatte mich wirklich vom ersten Moment an überzeugt. Ich liebe dieses kluge Zusammenspiel von Reflexion der Genres (Romance und Thriller) und den gleichzeitig wirklich witzigen Dialogen. Roxie und Grant haben eine tolle Dynamik, die einfach Spaß macht zu lesen. Die Dialoge sind für mich tatsächlich auch das Highlight an dem Roman. Sie sind irgendwie chaotisch, witzig und manchmal auch gesellschaftskritisch – einfach eine perfekte Mischung. Die Handlung an sich, ist jedoch leider eher vorhersehbar. Ich denke, das war für mich so auch das Problem, die Motivation zu finden, stetig weiterzulesen. Wenn ich einmal das Buch in die Hand genommen habe, hatte ich dabei total meinen Spaß, aber irgendwie hat die Geschichte es nicht geschafft mich wirklich am Lesen zu halten.
Auch wenn Roxie, Grant und alle anderen sehr sympathisch und liebenswert waren, fehlte mir manchmal ein wirklicher emotionaler Bezug. So ganz konnte das Buch es einfach nicht schaffen, mich wirklich zum Mitfiebern zu bringen, was ich schade fand. Ich glaube, damit das bei mir passiert wäre, hätte es für mich etwas mehr Tempo und etwas mehr Tiefe bei den Figuren gebraucht.
Trotzdem hatte ich am Ende Spaß. Und das ist doch alles was zählt, oder? Ich kann das Buch trotz der Kritik allen Romance- und Rom-Com-Fans wärmstens ans Herz legen. Für schöne Stunden zwischendurch ist dieser kurzweilige Roman wirklich eine erfrischende Abwechslung!
Die Idee der Geschichte hatte mich wirklich vom ersten Moment an überzeugt. Ich liebe dieses kluge Zusammenspiel von Reflexion der Genres (Romance und Thriller) und den gleichzeitig wirklich witzigen Dialogen. Roxie und Grant haben eine tolle Dynamik, die einfach Spaß macht zu lesen. Die Dialoge sind für mich tatsächlich auch das Highlight an dem Roman. Sie sind irgendwie chaotisch, witzig und manchmal auch gesellschaftskritisch – einfach eine perfekte Mischung. Die Handlung an sich, ist jedoch leider eher vorhersehbar. Ich denke, das war für mich so auch das Problem, die Motivation zu finden, stetig weiterzulesen. Wenn ich einmal das Buch in die Hand genommen habe, hatte ich dabei total meinen Spaß, aber irgendwie hat die Geschichte es nicht geschafft mich wirklich am Lesen zu halten.
Auch wenn Roxie, Grant und alle anderen sehr sympathisch und liebenswert waren, fehlte mir manchmal ein wirklicher emotionaler Bezug. So ganz konnte das Buch es einfach nicht schaffen, mich wirklich zum Mitfiebern zu bringen, was ich schade fand. Ich glaube, damit das bei mir passiert wäre, hätte es für mich etwas mehr Tempo und etwas mehr Tiefe bei den Figuren gebraucht.
Trotzdem hatte ich am Ende Spaß. Und das ist doch alles was zählt, oder? Ich kann das Buch trotz der Kritik allen Romance- und Rom-Com-Fans wärmstens ans Herz legen. Für schöne Stunden zwischendurch ist dieser kurzweilige Roman wirklich eine erfrischende Abwechslung!
von Phija - 2026-06-05 10:15:00
Absoluter Lesegenuss - 5 Sterne
"If books could kill" ist ein Thriller, wie man ihn noch nie gelesen hat. Es ist ein Liebesroman, der aufregender kaum sein kann. Kate Eberle ist mit ihrem Debütroman etwas außergewöhnliches gelungen, nämlich ein Buch, welches man nicht wirklich einem Genre zuordnen kann, einem Buch, welches in einem Buch spielt. Hört sich vielleicht komplizierter an als es ist und vor allem macht es einfach wahnsinnig Spaß es zu lesen.
Roxy und Grant sind großartige Hauptcharaktere, man muss sie einfach gern haben und das Chaos in das die beiden schlittern ist einfach herrlich unterhaltsam zu lesen. Die beiden sind in einer Geschichte gefangen aus der sie erst rauskommen, wenn die Autorin der Geschichte "ENDE" schreibt und gleichzeitig wissen sie aber, dass sie in der Geschichte drin sind und machen sich auf die Suche nach der Autorin, um das ganze frühzeitig zu beenden. Dass sie dabei immer wieder auf Serienkiller treffen (weil die Autorin einen Thriller schreibt), macht das ganze besonders spannend!
Roxy und Grant sind großartige Hauptcharaktere, man muss sie einfach gern haben und das Chaos in das die beiden schlittern ist einfach herrlich unterhaltsam zu lesen. Die beiden sind in einer Geschichte gefangen aus der sie erst rauskommen, wenn die Autorin der Geschichte "ENDE" schreibt und gleichzeitig wissen sie aber, dass sie in der Geschichte drin sind und machen sich auf die Suche nach der Autorin, um das ganze frühzeitig zu beenden. Dass sie dabei immer wieder auf Serienkiller treffen (weil die Autorin einen Thriller schreibt), macht das ganze besonders spannend!
von leseratte1604 - 2026-05-31 17:33:00
Wow! - 5 Sterne
„If Books Could Kill“ von Kate Eberle hat mich komplett begeistert und definitiv einen riesigen Wow-Effekt ausgelöst! Schon nach den ersten Seiten war ich vollkommen in der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil ist unglaublich mitreißend, locker und gleichzeitig spannend, sodass man nur so durch die Kapitel fliegt. Besonders gelungen fand ich die Mischung aus Thriller und Romance – beide Genres ergänzen sich perfekt und sorgen für durchgehende Spannung, Herzklopfen und jede Menge überraschende Wendungen. Die Charaktere sind authentisch, liebenswert und wunderbar ausgearbeitet. Vor allem die Dynamik zwischen Roxie und Grant hat mir richtig gut gefallen. Ihre Entwicklung wirkt natürlich und macht die Geschichte noch emotionaler. Auch die originelle Handlung hebt sich von vielen anderen Büchern ab und sorgt dafür, dass keine einzige Seite langweilig wird. Für mich eines der besten Bücher, die ich seit Langem gelesen habe. Absolute Leseempfehlung!
von Stern567 - 2026-05-31 08:56:00


