Rezensionen
Organisch
Was es wirklich bedeutet, auf unseren Körper zu hören | Der neue Nr.1-Bestseller von der Autorin von "Darm mit Charme"
Autor: Giulia Enders
Erschienen 2025 bei Ullstein Buchverlage
ISBN 978-3-550-20177-6
Organisch - 5 Sterne
Das neue Buch "ORGANISCH" von Giulia Enders der Autorin von Darm mit Charme zeigt, wie erstaunlich klug und vernetzt unsere Organe arbeiten und wie eng Körper, Umwelt und Alltag miteinander verbunden sind. Giulia Enders erklärt leicht verständlich, wie Organe uns schützen, heilen und unser Wohlbefinden formen. Das Buch lädt dazu ein, dem eigenen Körper mit mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen zu begegnen.
Das Buch empflehle ich für Personen die ganzheitliche Gesundheit schätzen, also Zusammenhänge zwischen Organen, Wohlbefinden, Ernährung und Lebensstil und natürlich für Fans von Darm mit Charme.
Das Buch empflehle ich für Personen die ganzheitliche Gesundheit schätzen, also Zusammenhänge zwischen Organen, Wohlbefinden, Ernährung und Lebensstil und natürlich für Fans von Darm mit Charme.
von Andrea Stangl - 2026-02-10 08:10:13
Ein freundlicher Rundgang durch den eigenen Körper - 4 Sterne
Ich habe mich beim Hören von Organisch gut unterhalten gefühlt. Man sitzt zusammen, hört zu, staunt und geht mit ein paar neuen Gedanken nach Hause. Giulia Enders nimmt ihre Leser mit zu Haut, Lunge, Muskeln, Immunsystem und Gehirn. Sie erklärt, wie diese Organe arbeiten, wo sie herkommen und warum sie heute so reagieren, wie sie es tun. Das gelingt leicht verständlich und ohne belehrenden Ton.
Besonders gefallen hat mir, wie sie Funktionen mit verständlichen Bildern aus dem Alltag verknüpft. Die Entwicklung über viele Jahrmillionen bekommt dadurch Gewicht. Man merkt, wie klug diese Systeme gebaut sind. Neben der Biologie geht es auch um neue Forschung und um einfache Zusammenhänge, die man im Alltag spürt. Schlaf, Bewegung, Berührung, alles greift ineinander.
Ich habe das Hörbuch gehört. Giulia Enders spricht selbst und das macht es sehr persönlich. Man spürt, wie sorgfältig und zugewandt sie das Buch geschrieben hat. Die Zeichnungen ihrer Schwester Jill Enders hätte ich mir gerne angesehen. Ein eindeutiger Vorteil beim physischen Buch. Als Hörerin bleiben sie mir leider verborgen. An einigen Stellen hätte ich auch gern kurz angehalten und etwas nachgelesen. Dafür eignet sich das gedruckte Buch sicherlich besser.
Organisch ist ein sehr guter Einstieg in ein Sachthema, ohne dass es trocken wurde. Trotz meiner Medizinischen Vorkenntnisse, konnte auch ich einiges Neues mitnehmen. Zudem habe ich auch über mein eigenes Verhalten nachgedacht. Kleine eingeschlichene Gewohnheiten bekommen plötzlich eine neue Bedeutung. Vor allem aber ist eine große Wertschätzung für den eigenen Körper geblieben.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Es ist informativ, persönlich und gut zu hören. Ein rundum angenehmer Begleiter für alle, die ihren Körper etwas besser kennenlernen möchten.
Besonders gefallen hat mir, wie sie Funktionen mit verständlichen Bildern aus dem Alltag verknüpft. Die Entwicklung über viele Jahrmillionen bekommt dadurch Gewicht. Man merkt, wie klug diese Systeme gebaut sind. Neben der Biologie geht es auch um neue Forschung und um einfache Zusammenhänge, die man im Alltag spürt. Schlaf, Bewegung, Berührung, alles greift ineinander.
Ich habe das Hörbuch gehört. Giulia Enders spricht selbst und das macht es sehr persönlich. Man spürt, wie sorgfältig und zugewandt sie das Buch geschrieben hat. Die Zeichnungen ihrer Schwester Jill Enders hätte ich mir gerne angesehen. Ein eindeutiger Vorteil beim physischen Buch. Als Hörerin bleiben sie mir leider verborgen. An einigen Stellen hätte ich auch gern kurz angehalten und etwas nachgelesen. Dafür eignet sich das gedruckte Buch sicherlich besser.
Organisch ist ein sehr guter Einstieg in ein Sachthema, ohne dass es trocken wurde. Trotz meiner Medizinischen Vorkenntnisse, konnte auch ich einiges Neues mitnehmen. Zudem habe ich auch über mein eigenes Verhalten nachgedacht. Kleine eingeschlichene Gewohnheiten bekommen plötzlich eine neue Bedeutung. Vor allem aber ist eine große Wertschätzung für den eigenen Körper geblieben.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Es ist informativ, persönlich und gut zu hören. Ein rundum angenehmer Begleiter für alle, die ihren Körper etwas besser kennenlernen möchten.
von Julchentim - 2025-12-09 16:18:00
Spannender Körper - 5 Sterne
Im Jahr 2014 erschien „Darm mit Charme“, ein Buch, das in über 40 Sprachen übersetzt wurde und Giulia Enders damit in kürzester Zeit bekannt machte. Nun, 11 Jahre später ist ihr langersehntes zweites Buch „Organisch“ erschienen.
Ging es bei „Darm mit Charme“, wie der Titel schon sagt, um den Darm, geht es bei „Organisch" um unseren Körper als Ganzes.
Aufgeteilt ist das Buch in fünf Themengebiete: Die Lunge, das Immunsystem, die Haut, die Muskeln und das Gehirn.
Als Leser*in bekommt man dabei spannende Einblicke in unseren Körper als Ganzes. Neben wissenschaftlichen Ausdrücken gibt es aber vor allem viele Bespiele und Anekdoten, die das Buch leicht und gut verständlich und dadurch lebhaft machen.
Enders schafft es in ihrem Buch, wie schon in ihrem ersten Buch, Themen interessant zu machen, die auf den ersten Blick vielleicht eher uninteressant erscheinen, in Wahrheit aber einfach nur erstaunlich sind.
Die Illustrationen im Buch kommen, wie auch schon im ersten Buch, von Enders‘ Schwester Jill. Neben einigen Farbseiten sind im Buch viele Illustrationen in schwarzweiß gehalten. Beide fügen sich dabei wunderbar in den geschriebenen Text ein und ergänzen das Buch perfekt.
Zusammenfassend kann ich das Buch jedem/jeder empfehlen. Zwar hat mir "Darm mit Charme" etwas mehr gefallen, dennoch ist "Organisch" ein wirklich interessantes und zugängliches Buch und ein perfekter Einstieg für alle, die keine oder nur wenige Sachbücher lesen. Empfehlenswert ist außerdem auch das Hörbuch, das von Enders selbst eingesprochen wurde und das Ganze noch lebhafter macht. Alles in Allem daher 4,5 Sterne.
Ging es bei „Darm mit Charme“, wie der Titel schon sagt, um den Darm, geht es bei „Organisch" um unseren Körper als Ganzes.
Aufgeteilt ist das Buch in fünf Themengebiete: Die Lunge, das Immunsystem, die Haut, die Muskeln und das Gehirn.
Als Leser*in bekommt man dabei spannende Einblicke in unseren Körper als Ganzes. Neben wissenschaftlichen Ausdrücken gibt es aber vor allem viele Bespiele und Anekdoten, die das Buch leicht und gut verständlich und dadurch lebhaft machen.
Enders schafft es in ihrem Buch, wie schon in ihrem ersten Buch, Themen interessant zu machen, die auf den ersten Blick vielleicht eher uninteressant erscheinen, in Wahrheit aber einfach nur erstaunlich sind.
Die Illustrationen im Buch kommen, wie auch schon im ersten Buch, von Enders‘ Schwester Jill. Neben einigen Farbseiten sind im Buch viele Illustrationen in schwarzweiß gehalten. Beide fügen sich dabei wunderbar in den geschriebenen Text ein und ergänzen das Buch perfekt.
Zusammenfassend kann ich das Buch jedem/jeder empfehlen. Zwar hat mir "Darm mit Charme" etwas mehr gefallen, dennoch ist "Organisch" ein wirklich interessantes und zugängliches Buch und ein perfekter Einstieg für alle, die keine oder nur wenige Sachbücher lesen. Empfehlenswert ist außerdem auch das Hörbuch, das von Enders selbst eingesprochen wurde und das Ganze noch lebhafter macht. Alles in Allem daher 4,5 Sterne.
von rosetheline - 2025-11-27 20:34:00
Richtig gut - 5 Sterne
Vom Vorgängerbuch "Darm mit Charme" habe ich nur Gutes gehört, es bisher aber noch nicht gelesen. Als ich gesehen habe, dass es nun ein neues Buch von Giulia Enders gibt, war ich natürlich total neugierig und habe es mir gekauft. Schon von den ersten Seiten an war ich voll drin und habe es begeistert gelesen. Ich finde die Schreibstil nicht nur gut lesbar, sondern auch sehr unterhaltsam und anschaulich.
Ich interessiere mich sehr für Biologie und Medizin und würde auch sagen, dass ich mich da einigermaßen gut auskenne und dennoch hab ich schon auf den ersten Seiten sehr viel Neues gelernt. Besonders gut gefällt mir auch, wie die Autorin Dinge in Zusammenhänge bringt und so miteinander vernetzt. Das macht es einfach zu verstehen und auch zu merken. Eine richtig tolle Art zu denken und zu schreiben!
Dass die Schwester der Autorin die Illustrationen gemacht hat, finde ich eine schöne Ergänzung, das hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Zumal ich die Illustrationen sehr mag und ich finde, sie passen gut zu den Texten.
Insgesamt eine gelungene Mischung, die mir sehr gut gefallen hat. Gut, dass ich nun auch noch "Darm mit Charme" lesen kann. Darauf freue ich mich schon sehr!
Ich interessiere mich sehr für Biologie und Medizin und würde auch sagen, dass ich mich da einigermaßen gut auskenne und dennoch hab ich schon auf den ersten Seiten sehr viel Neues gelernt. Besonders gut gefällt mir auch, wie die Autorin Dinge in Zusammenhänge bringt und so miteinander vernetzt. Das macht es einfach zu verstehen und auch zu merken. Eine richtig tolle Art zu denken und zu schreiben!
Dass die Schwester der Autorin die Illustrationen gemacht hat, finde ich eine schöne Ergänzung, das hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Zumal ich die Illustrationen sehr mag und ich finde, sie passen gut zu den Texten.
Insgesamt eine gelungene Mischung, die mir sehr gut gefallen hat. Gut, dass ich nun auch noch "Darm mit Charme" lesen kann. Darauf freue ich mich schon sehr!
von Streiflicht - 2025-11-27 18:30:00
Faszinierende Zusammenhänge - 5 Sterne
Giulia Enderle erzählt in ihrem neuen Buch mit unverkennbarer Begeisterung von den Besonderheiten verschiedener Organe: Lunge, Immunsystem, Haut, Muskeln und Gehirn sind beeindruckend für ihre Aufgaben ausgestattet und kommunizieren untereinander viel mehr, als wir es bislang annahmen. So besitzen wir eine somatische Intelligenz, die wir viel zu oft unterschätzen.
In ihrem Anliegen, uns für die Botschaften unseres Körpers zu sensibilisieren, ist Giulia Enderle ein Buch gelungen, das weniger amüsant ist als ihr Erstlingswerk, aber offensichtlich aus den Erfahrungen einer jungen engagierten Ärztin gespeist wird. Sie betrachtet unsere täglichen Lebenssituationen und Entscheidungen aus ihrem medizinischen Blickwinkel und stellt sie in neue Deutungszusammenhänge aus der aktuellen Forschung.
Manches wünschte ich mir etwas konkreter, aber die Unschärfe in diesen Punkten ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Giulia Enderle hier von ganz aktuellen Erkenntnissen berichtet, die noch durch weitere Studien vertieft werden müssen. Wir Leser können also am Abenteuer Forschung teilhaben und miterleben, wie sich die klassische Medizin immer von ihrem mechanistischen Menschenbild löst. Ich bin gespannt, wie sich dieses interdisziplinäre Denken weiterentwickelt und wann es in der ärztlichen Praxis ankommt.
Vorerst bin ich nach der Lektüre dieses Buches (erneut) begeistert von unserem faszinierendem Körper und hoch motiviert, ihm wieder mehr von der Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient!
In ihrem Anliegen, uns für die Botschaften unseres Körpers zu sensibilisieren, ist Giulia Enderle ein Buch gelungen, das weniger amüsant ist als ihr Erstlingswerk, aber offensichtlich aus den Erfahrungen einer jungen engagierten Ärztin gespeist wird. Sie betrachtet unsere täglichen Lebenssituationen und Entscheidungen aus ihrem medizinischen Blickwinkel und stellt sie in neue Deutungszusammenhänge aus der aktuellen Forschung.
Manches wünschte ich mir etwas konkreter, aber die Unschärfe in diesen Punkten ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Giulia Enderle hier von ganz aktuellen Erkenntnissen berichtet, die noch durch weitere Studien vertieft werden müssen. Wir Leser können also am Abenteuer Forschung teilhaben und miterleben, wie sich die klassische Medizin immer von ihrem mechanistischen Menschenbild löst. Ich bin gespannt, wie sich dieses interdisziplinäre Denken weiterentwickelt und wann es in der ärztlichen Praxis ankommt.
Vorerst bin ich nach der Lektüre dieses Buches (erneut) begeistert von unserem faszinierendem Körper und hoch motiviert, ihm wieder mehr von der Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient!
von Tintenteufel - 2025-10-23 12:34:00
Luftig-leichte medizinische Wissensvermittlung für Laien - 4 Sterne
Vor mehr als zehn Jahren hat die junge Medizinstudentin Giulia Enders - wohl, wie es ihr wichtig ist zu erwähnen, auch damals schon grafisch und auch schon mit gutem Rat unterstützt von ihrer Schwester Jill - ein beeindruckendes, sehr humorvolles Buch über den Darm herausgegeben: "Darm mit Charme". Dieses Buch wurde ein Bestseller und auch ich, ein paar Jahre älter als die Autorin und medizinisch sehr interessiert, habe es geliebt und dachte mir: was für ein Ausnahmetalent in der medizinischen Wissensvermittlung!
Umso neugieriger war ich nun, ein Jahrzehnt später, auf das neue Sachbuch der nun praktizierenden Ärztin Giulia Enders. Diesmal hat sie sich gleich mehreren Organen angenommen: in fünf große Kapitel gegliedert, geht es nun um Lunge, Immunsystem, Haut, Muskeln und um das Gehirn. In gewohnt witziger und nahbarer Sprache der Autorin beginnt jedes Kapitel mit einer kurzen persönlichen Geschichte aus dem Leben und der Familie der Autorin, um dann zu den jeweiligen Organen überzuleiten. Sehr interessant und amüsant habe ich gefunden, wie die Autorin versucht, den Leserinnen und Lesern durch metaphorische Bezüge und Verbindungen die Funktionsweise und den Sinn der jeweiligen Organe näher zu bringen, beispielsweise wenn sie das Immunsystem mit der gut abgeschotteten, aber im Inneren sehr gastfreundlichen Villa eines Freundes der Familie vergleicht. Auch inhaltlich habe ich so einiges Interessantes gelernt und aus dem Buch mitnehmen können: über die enorme Reaktionsfreudigkeit von Sauerstoff und seine Rolle in der Menschheitsentwicklung, darüber, dass nicht nur Bakterien, sondern auch Viren nützlich sein können, über die verschiedenen Arten der Muskelkraft und über so einiges mehr.
Insgesamt bleibt bei mir aber dennoch das Gefühl zurück, bei vielen der behandelten Themen sehr an der Oberfläche gekratzt zu haben, viel mehr als bei "Darm mit Charme". Mir ist bewusst, dass dieses Buch kein detailliertes medizinisches Fachbuch ist und sein kann, dennoch hatte ich beim Vorgänger den Eindruck, es wurde etwas mehr in die Tiefe gegangen. Vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, dass sich hier gleich fünf Organe den Platz teilen mussten.
Im Anhang findet sich ein Quellenverzeichnis, hier hätte ich mir Referenzen und Bezüge zu den konkreten Textstellen gewünscht, um noch leichter selbst bestimmte Themen vertiefen zu können.
Es fällt mir schwer, das Buch abschließend zu beurteilen: nicht nur für die Autorin, sondern auch für mich ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen, ich habe jetzt deutlich mehr medizinisches Wissen als damals und stelle vielleicht auch aus dieser Perspektive höhere Ansprüche an ein Buch, das gar nicht für ein medizinisch vorgebildetes Publikum gedacht war. Insgesamt ist es immer noch ein unterhaltsames und informatives, humorvoll und leichtfüßig geschriebenes Buch, das ich allen, die sich für den menschlichen Körper interessieren und noch kaum etwas darüber wissen, auf jeden Fall als leichten Einstieg und gute wissenschaftliche Unterhaltung empfehlen kann.
Umso neugieriger war ich nun, ein Jahrzehnt später, auf das neue Sachbuch der nun praktizierenden Ärztin Giulia Enders. Diesmal hat sie sich gleich mehreren Organen angenommen: in fünf große Kapitel gegliedert, geht es nun um Lunge, Immunsystem, Haut, Muskeln und um das Gehirn. In gewohnt witziger und nahbarer Sprache der Autorin beginnt jedes Kapitel mit einer kurzen persönlichen Geschichte aus dem Leben und der Familie der Autorin, um dann zu den jeweiligen Organen überzuleiten. Sehr interessant und amüsant habe ich gefunden, wie die Autorin versucht, den Leserinnen und Lesern durch metaphorische Bezüge und Verbindungen die Funktionsweise und den Sinn der jeweiligen Organe näher zu bringen, beispielsweise wenn sie das Immunsystem mit der gut abgeschotteten, aber im Inneren sehr gastfreundlichen Villa eines Freundes der Familie vergleicht. Auch inhaltlich habe ich so einiges Interessantes gelernt und aus dem Buch mitnehmen können: über die enorme Reaktionsfreudigkeit von Sauerstoff und seine Rolle in der Menschheitsentwicklung, darüber, dass nicht nur Bakterien, sondern auch Viren nützlich sein können, über die verschiedenen Arten der Muskelkraft und über so einiges mehr.
Insgesamt bleibt bei mir aber dennoch das Gefühl zurück, bei vielen der behandelten Themen sehr an der Oberfläche gekratzt zu haben, viel mehr als bei "Darm mit Charme". Mir ist bewusst, dass dieses Buch kein detailliertes medizinisches Fachbuch ist und sein kann, dennoch hatte ich beim Vorgänger den Eindruck, es wurde etwas mehr in die Tiefe gegangen. Vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, dass sich hier gleich fünf Organe den Platz teilen mussten.
Im Anhang findet sich ein Quellenverzeichnis, hier hätte ich mir Referenzen und Bezüge zu den konkreten Textstellen gewünscht, um noch leichter selbst bestimmte Themen vertiefen zu können.
Es fällt mir schwer, das Buch abschließend zu beurteilen: nicht nur für die Autorin, sondern auch für mich ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen, ich habe jetzt deutlich mehr medizinisches Wissen als damals und stelle vielleicht auch aus dieser Perspektive höhere Ansprüche an ein Buch, das gar nicht für ein medizinisch vorgebildetes Publikum gedacht war. Insgesamt ist es immer noch ein unterhaltsames und informatives, humorvoll und leichtfüßig geschriebenes Buch, das ich allen, die sich für den menschlichen Körper interessieren und noch kaum etwas darüber wissen, auf jeden Fall als leichten Einstieg und gute wissenschaftliche Unterhaltung empfehlen kann.
von Eternal-Hope - 2025-10-20 07:33:00
Lesenswertes Buch über das Innere unseres Körpers - 5 Sterne
"Organisch" ist ein faszinierendes und bereicherndes Sachbuch von Giulia Enders, der Autorin des Bestsellers "Darm mit Charme".
Enders nimmt die Leser*innen mit auf eine erkenntnisreiche Reise durch den menschlichen Körper, wobei sie sich nicht nur auf einzelne Organe konzentriert, sondern vor allem die Zusammenhänge und das kooperative Miteinander in den Vordergrund stellt. Sie plädiert leidenschaftlich dafür, den Körper nicht als Maschine, sondern als weises, organisches System zu verstehen, das uns lehren kann, ein gelingendes Leben zu führen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt wissenschaftlich fundiert, aber leicht verständlich, humorvoll und sehr persönlich. Durch Anekdoten und die Verknüpfung von Körperteilen mit ihr wichtigen Menschen wird das komplexe Thema nahbar und unterhaltsam. Die Illustrationen ihrer Schwester Jill Enders tragen zusätzlich zum Lesevergnügen bei.
Es ist ein Plädoyer für Achtsamkeit und das Zuhören auf die Signale des eigenen Körpers. Ein tolles Buch für alle, die mehr über sich selbst erfahren und ihre Gesundheit ganzheitlicher betrachten möchten – kurzweilig, lehrreich und inspirierend.
Enders nimmt die Leser*innen mit auf eine erkenntnisreiche Reise durch den menschlichen Körper, wobei sie sich nicht nur auf einzelne Organe konzentriert, sondern vor allem die Zusammenhänge und das kooperative Miteinander in den Vordergrund stellt. Sie plädiert leidenschaftlich dafür, den Körper nicht als Maschine, sondern als weises, organisches System zu verstehen, das uns lehren kann, ein gelingendes Leben zu führen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt wissenschaftlich fundiert, aber leicht verständlich, humorvoll und sehr persönlich. Durch Anekdoten und die Verknüpfung von Körperteilen mit ihr wichtigen Menschen wird das komplexe Thema nahbar und unterhaltsam. Die Illustrationen ihrer Schwester Jill Enders tragen zusätzlich zum Lesevergnügen bei.
Es ist ein Plädoyer für Achtsamkeit und das Zuhören auf die Signale des eigenen Körpers. Ein tolles Buch für alle, die mehr über sich selbst erfahren und ihre Gesundheit ganzheitlicher betrachten möchten – kurzweilig, lehrreich und inspirierend.
von Reinhard - 2025-10-11 10:46:00
Kurzweilig und lehrreich - 3 Sterne
Eine Mischung aus Sachbuch und Geschichte- durch die vielen privaten Einblicke in ihr Familienleben. Für mich eine wunderbare Kombination. Da ich nicht vom Fach bin, lockert das zwischendurch etwas auf, was das Buch sehr angenehm zu Lesen macht. Dank des fantastischen Schreibstils ist das Buch sehr spannend zu lesen und man lernt ganz nebenbei noch etwas neues dazu.
Ich finde es wunderbar, dass dieses Buch mehrere Themenbereiche behandelt und man so einen guten Einblick in verschiedene Teile des Körpers bekommt. So merkt man meiner Meinung nach auch, dass wir den Körper im grossen und ganzen / ganzheitlich betrachten müssen. Was besonders aus medizinischer Sicht ja ein wichtiger Punkt ist.
Eine wundervolle Möglichkeit, wie wir auch ohne Vorwissen unseren Körper besser Kennenlernen, den Enders ist eine Meisterin darin, anhand von sehr guten Beispielen alles verständlich und lehrreich zu erklären. Auch wenn es nicht so humorvoll geschrieben ist wie der ältere Band Darm mit Charm, kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es liest sich kurzweilig und schnell und (obwohl es ein Sachbuch ist), so spannend wie ein Roman.
Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und werten das Buch für mich sehr auf.
Ich finde es wunderbar, dass dieses Buch mehrere Themenbereiche behandelt und man so einen guten Einblick in verschiedene Teile des Körpers bekommt. So merkt man meiner Meinung nach auch, dass wir den Körper im grossen und ganzen / ganzheitlich betrachten müssen. Was besonders aus medizinischer Sicht ja ein wichtiger Punkt ist.
Eine wundervolle Möglichkeit, wie wir auch ohne Vorwissen unseren Körper besser Kennenlernen, den Enders ist eine Meisterin darin, anhand von sehr guten Beispielen alles verständlich und lehrreich zu erklären. Auch wenn es nicht so humorvoll geschrieben ist wie der ältere Band Darm mit Charm, kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es liest sich kurzweilig und schnell und (obwohl es ein Sachbuch ist), so spannend wie ein Roman.
Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und werten das Buch für mich sehr auf.
von anonym011 - 2025-10-08 19:40:00
Kein Titel - 5 Sterne
Es geschehen Dinge im Körper Tag für Tag, die wir gar nicht mitbekommen und doch sind diese Ereignisse sehr wichtig für uns.
Die Autorin hat nach ihrem Bestseller „Darm mit Charme“ einen neuen Ratgeber geschrieben, wo es um unser Inneres geht. Viele Geschichten und wissenschaftliche Wissenserweiterungen werden leicht lesbar erzählt. Fesselnd und packend führt uns die Autorin auf eine Reise in den menschlichen Körper.
Auf folgende Themen wird eingegangen: Immunsystem, Muskeln, Gehirn, Lunge usw., welche Vorgänge in unserem Körper passieren und wie das alles zusammenhängt.
Nach diesem Buch geht man etwas achtsamer mit sich um, alleine wegen diesen Ansatz, sollte man das Buch lesen. Der Schreibstil ist leicht und fast schon unterhaltsam (vor allem durch die Illustrationen).
Ein Sachbuch wo man viel Info bekommt, das fachlich top ist und keine Fragen offen lässt. Mir ging es an manchen Stellen so, dass ich den berühmten AHA-Effekt hatte.
Also für alle jene Leser*innen die gerne mehr über den eigenen Körper und komplexe Zusammenhänge wissen möchten, idealer Lesestoff.
Die Autorin hat nach ihrem Bestseller „Darm mit Charme“ einen neuen Ratgeber geschrieben, wo es um unser Inneres geht. Viele Geschichten und wissenschaftliche Wissenserweiterungen werden leicht lesbar erzählt. Fesselnd und packend führt uns die Autorin auf eine Reise in den menschlichen Körper.
Auf folgende Themen wird eingegangen: Immunsystem, Muskeln, Gehirn, Lunge usw., welche Vorgänge in unserem Körper passieren und wie das alles zusammenhängt.
Nach diesem Buch geht man etwas achtsamer mit sich um, alleine wegen diesen Ansatz, sollte man das Buch lesen. Der Schreibstil ist leicht und fast schon unterhaltsam (vor allem durch die Illustrationen).
Ein Sachbuch wo man viel Info bekommt, das fachlich top ist und keine Fragen offen lässt. Mir ging es an manchen Stellen so, dass ich den berühmten AHA-Effekt hatte.
Also für alle jene Leser*innen die gerne mehr über den eigenen Körper und komplexe Zusammenhänge wissen möchten, idealer Lesestoff.
von Lesebegeisterte - 2025-10-04 15:14:00


