Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Die Spurenfinder und das Drachenzepter
Roman | »Magisch!« Die Zeit

Autor: Marc-Uwe Kling; Johanna Kling; Luise Kling; Elisabeth Kling

Erschienen 2025 bei Ullstein Buchverlage
ISBN 978-3-550-20307-7
Rezension verfassen

Gelungene Fortsetzung - 5 Sterne

arc-Uwe Kling ist einfach ein Genialer Autor!
Egal ob Känguru, Comic, KInderbuch oder Thriller; alles hat bei Ihm einen leicht ironischen und damit urkomischen Touch.

So geht es auch im "Fantasy-Krimi" nicht ohne Lacher. Vor allem , da der Autor das gesetzte Genre imemrwieder gern selbst auf die Schippe nimmt.

Da wie im ersten Teil seine Töchter mitgeschrieben haben kann man hier also im wahrsten Sinn des Wortes von eienr Familiengeschichte reden.

Nun aber zum Inhalt:
Nach dem der Berühmte Spurenfinder Elos von Bergen den ersten Fall zusammen mit seinen Kindern abgeschlossen hat geht es hier nun erstmal direkt zum König dem ein Wichtiges Zepter gestohlen wurde, welche für die anstehende Unabhängigkeitstagsfeier benötig wird. Und natürlich helfen ihm Elos und seine beiden neuen Spurenfinder Ada und Naru.
Der Titelgebende Fall ist aber nur der Auftakt zu einem viel größeren, spannenderem und komischerem Abenteuer.

Besonderer Tip:
Die Horbuchversion wurde vom Autor selbst eingesprochen und verleiht allen Charackteren dadurch besondere Tiefe.
Auch wenn man meint ab und zu ein gewisses kommunistisches Känguru im Ohr zu haben.
von tenorschramme - 2025-05-27 07:41:00

Nach dem grandiosen Abenteuer ist vor dem grandioseren Abenteuer - 5 Sterne

Gerade eben haben die Kinder des Spurenfindes Elos von Bergen, Ada und Naru, von dem großen Geheimnis über sich erfahren (und den Mordfall aus Band 1 gelöst), wartet auch schon der nächste große Fall auf sie: König Fredlaff wurde das legendäre Drachenzepter entwendet, und das kurz vor den wichtigsten Feierlichkeiten des Landes. Ein Fall, der sich als umfangreicher gestaltet als zunächst gedacht.
Nach dem ersten Fall war mir klar, dass ich auch hier wieder mit dabei sein muss, wenn der Spurenfinder und seine Kinder den neuesten Fall knacken. Ihre Vorgehensweise ist herrlich unkonventionell und amüsant zu verfolgen. Tatsächlich ist die Suche nach dem Zepter schnell beendet, doch geht es danach erst so richtig los. Denn vor lauter Panik hat der König sämtliche erreichbaren Spurensucher und -finder aktiviert und einige, nunja, sind sich nicht ganz grün. Was auch an deren Folt-, äh, Untersuchungsmethoden liegen könnte. Ebenso ist die einstige Clique rund um Elos mit Minna und Silas wiedervereint und gemeinsam mit Ada und Naru geraten sie auf die Spur einer mächtigen Intrige, in welcher die gefährlichen Nachtmagier eine gewichtige Rolle spielen.
Der zweite Band ist ein Riesenspaß und steht dem ersten Band in nichts nach. Ich sehe es als großen Vorteil, dass Marc-Uwe Kling seine Töchter mit ins Boot geholt hat, so sind die Szenen mit den Kindern um einiges authentischer, während Vater Elos seinem trockenen Humor frönt oder Minna pikante Details von früher ausplaudert. Einige Personen aus dem ersten Band kommen erneut vor sowie ein gewisser Esel mit Hut und neben der inhaltlich hervorragenden Unterhaltung bekommt auch das Auge dank der grandiosen Illustrationen im Buch wieder ordentlich was geboten.
Empfehlen kann ich übrigens auch die Autorenlesung als ungekürztes Hörbuch, das hat mir ebenfalls sehr gefallen. Marc-Uwe Kling bringt seine ihm eigene Art von Humor hier hervorragend mit ein und verleiht durch seine Intonation den Figuren so herrlich viel Charakter, den Spaß wollt ich mir nicht entgehen lassen. Beim Hörbuch ist ein Booklet mit einigen Illustrationen aus dem Buch sowie einer Karte mit dabei. Sehens-, hörens- und lesenswert!
von C. P. - 2025-05-04 18:55:00

Mindestens so gut wie der erste Teil - 5 Sterne

Dies ist der zweite Teil um den Spurenfinder Elos von Bergen und seinen 2 Kindern Ada und Naru. Den Roman könnte man auch ohne Vorwissen des ersten Romans lesen, da die Fälle abgeschlossen sind. Aber es würde ein wenig vom Gesamtbild fehlen, deshalb empfehle ich beide Teile zu lesen, man bereut es sicherlich auch nicht.
Diesmal werden sie vom König beauftragt einen Diebstahl aufzuklären. Die Zwillinge sind wieder hellauf begeistert, denn in ihrem Dörfchen wurde ihnen langsam langweilig. Elos von Bergen ist weniger begeistert, denn er erwartet keine schnelle Rückkehr. Der Fall scheint schnell gelöst, aber der Schein trügt.
Für mich insgesamt ein richtig schönes Abenteuerbuch, was alles hat, was es braucht. Charaktere mit Stärken und Schwächen, eine spannende nicht vorhersehbare Geschichte, durchgängiger Spannungsbogen und eine interessante Welt. Dazu gibt es in dem Buch wieder schöne Illustrationen, die sicher auch bei jungen Leser*innen gut ankommen. Der Roman kommt sicherlich bei jungen Leser*innen und auch älteren, wie mich sehr gut an. Es werden auch Themen der ersten Liebe angesprochen, ohne zu kitschig zu werden. Für mich hatte der Roman eine angenehme Leichtigkeit, ohne oberflächlich zu bleiben. Der Roman ist auch sehr humorvoll, ohne lächerlich zu werden. Einfach eine perfekte Mischung. Hoffentlich gibt es bald einen dritten Band.
von buchina - 2025-04-08 15:40:00

Spannende Fortsetzung mit Charme und Witz - 5 Sterne

Wer den ersten Band mochte, wird auch an der Fortsetzung seine Freude haben. Das Abenteuer ist ebenso humorvoll, schlagfertig und überraschend wie sein Vorgänger. Besonders spannend ist die tiefere Einführung in das magische Konzept der Flüsterer. Während erste Geheimnisse über die Vergangenheit der Zwillinge gelüftet werden, tauchen gleichzeitig neue Rätsel auf.

Als eines der wichtigsten Insignien des Königshauses – das Drachenzepter – gestohlen wird, setzt der König die besten Spurensucher des Landes auf den Fall an. So kehren Elos von Bergen und seine Kinder in ihre ehemalige Heimatstadt zurück. Doch was zunächst nach einem einfachen politischen Schachzug aussieht, entpuppt sich schnell als gefährliche Intrige. Als einer der Spurensucher plötzlich von seinem Balkon stürzt, nehmen die Ereignisse eine dramatische Wendung.

Die Geschichte bleibt durchgehend spannend und unterhaltsam. Die wortgewandten Schlagabtausche der Zwillinge wirken meiner Meinung nach diesmal etwas weniger kindisch. Außerdem kehren ein paar liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Band zurück. Allen voran die herrlich exzentrische Minna sorgt für viele humorvolle Momente. Auch die Krimihandlung ist fesselnd und voller unerwarteter Wendungen. Die zahlreichen Schwarz-Weiß-Illustrationen verleihen dem Buch zudem einen charmant rustikalen Stil.

Mir zumindest hat dieser Band sehr gefallen. Da das Mysterium von der Herkunft der Zwillinge bislang nur an der Oberfläche bearbeitet wurde, hoffe ich auf viele weitere Bücher aus dieser Reihe, die sowohl Jugendliche als auch Erwachsene anspricht.
von drachenzahn - 2025-04-01 21:48:00

Ein neuer Fall für die von Bergens - 5 Sterne

Ich bin ein totaler Fan der Bücher von Marc-Uwe-Kling und der Spurenfinder hat mich damals schon sehr begeistert. In meiner Rezension zum ersten Band habe ich noch angemerkt, dass es durchaus Potenzial für einen zweiten Band gäbe, ich aber nicht unbedingt einen bräuchte. Gefreut habe ich mich aber trotzdem, als ich die Spurenfinder und das Drachenzepter gesehen habe. Es war klar für mich, dass ich auch dieses Werk wieder lesen muss. Der Schreibstil ist wie gewohnt humorvoll, fantasievoll und fast schon mittelalterlich/märchenhaft, wie bereits der Vorgängerband. Die Geschichten hängen schon zusammen, obwohl beide Bände einen abgeschlossen Fall mit sich bringen. Toll fand ich hier vorallem, dass die Zwillinge hier recht im Vordergrund waren. Dreibrücken und König Fredlaff lernt man auch noch besser kennen. Auch die anderen Spurensucher fand ich mega klasse und jeder Charakter war wirklich toll ausgearbeitet.
Das Ende lässt auf jedenfall auf einen Folgeband schließen, den ich auch definitiv wieder lesen werde. Für mich wirklich tolle Bücher, die großen Lesespaß mit sich bringen.
von spozal89 - 2025-03-29 18:06:00

Ein neues Abenteuer der drei Spurenfinder! - 5 Sterne

Als ich gesehen hatte, das es ein zweites Buch geben wird wusste ich dass ich es lesen muss und dass es fantastisch werden wird.

Die Geschichte war spannend und humorvoll. Die Streitereien der Geschwister waren wieder sehr unterhaltsam. Ich denke jeder der Geschwister hat kann das gut nachvollziehen.

Die Charaktere haben mir auch wieder sehr gut gefallen und auch wie unvorhersehbar das Buch gewesen ist. Es hat richtig viel Spaß gemacht es zu lesen und mich in die Geschichte fallen zu lassen und mich darin hineinzuversetzen.

Auch diese Geschichte war kreativ mit einem wundervollen Schreibstil mit tollen Charakteren, so wie man es von Marc-Uwe Kling und seinen Kindern erwartet.

Das Buch ist auf jeden fall für jeden der den ersten Teil geliebt hat und nicht genug davon bekommen kann. Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Teil geben wird. Ich kann einfach nicht genug davon lesen.
von booklover3 - 2025-03-19 23:06:00

fantasievoll und mit viel Wortwitz - 5 Sterne

Vor einem Jahr hat Elos von Bergen mit seinen Kindern, dem 13-jährigen Zwillingspaar Ada und Naru Iriandria, die Hauptstadt der verlorenen Provinzen verlassen, nachdem sein Haus abgebrannt ist. In der Abgeschiedenheit ist es schon recht langweilig, auch wenn Naru sich gerade verliebt hat. Elos ist dabei, seine gesamten Geschichten und Erfolge als Spurenfinder zusammenzufassen als ein Bote des Königs um Hilfe bittet. Die 100 Jahr Feier zur Unabhängigkeit steht bevor und der König Fredlaff hat sein Zepter zu präsentieren, doch dieses Drachenzepter wurde aus dem gut abgesicherten Raum gestohlen. Auf Grund der Schwere dieses Falls wurden alle Spurensucher in die Hauptstadt einberufen und so trifft sich eine interessante Gruppe mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Doch kann man jedem trauen. Elos von Bergen ist im Gegensatz zu den anderen ein Spurenfinder und so hat er schnell das Zepter gefunden, aber damit beginnt erst der Fall und die Suche nach den Gründen und Auftraggebern beginnt und bringt sie selbst in Gefahr.
Eine fantasievolle, mit viel Wortwitz und immer neuen Wendungen versehene Geschichte, eine wunderschöne Aufmachung mit den Zeichnungen Narus versehen, die auch für die Lösung des Falls benötigt werden. Rundum eine spannende Geschichte für alle Altersklassen.
von Ulla - 2025-03-18 18:04:00

Wieder ein großer Lesespaß - 5 Sterne

Familie Kling hat nachgelegt und der zweite Band ist ebenso amüsant, unterhaltsam und fantastisch wie sein Vorgänger. «Die Spurenfinder und das Drachenzepter» ist lebendig geschrieben und so kommt der Humor besonders in den zahlreichen Gesprächen und dem zänkischen Miteinander wieder prima zum tragen.

Nachdem der Spurenfinder Elos und seine Kinder Ada und Naru sich bei der Mordaufklärung in Friedhofen und den verlorenen Provinzen einen Namen gemacht haben, richtet sich der König bei einem Diebstahl an ihre Expertise. Das legendäre Drachenzepter wurde aus der Schatzkammer gestohlen. Also reisen die Drei in die Hauptstadt Iriandria, um den Fall aufzuklären. Dann folgt schon die erste Überraschung, denn sie sind nicht die einzigen Spurensucher und ein Abenteuer nimmt seinen Anfang.

Im Vor- und Nachsatz findet man jeweils eine Karte und im Buch sind wieder schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Bernd Kissel. Zusammen mit dem Lesebändchen gefällt mir die ganze Aufmachung ausgesprochen gut und passt zum ersten Band der Reihe.

Erneut konnte mich die ausgewogene Mischung aus kreativer Fantasie, ausgefallener Figuren, detektivischem Gespür und Comedy begeistern. Es wird lecker, lustig, gemütlich, gesellig, freundschaftlich, verschwörerisch und abenteuerlich in Iriandria. Ich habe mitgefiebert, gerätselt und jede Seite genossen. Darum ist meine Freude groß, dass es einen dritten Band geben wird, in der Familie von Bergen wieder ermittelt. Ein großer Lesespaß, den ich nur empfehlen kann.
von La Calavera Catrina - 2025-03-12 19:23:00