Rezensionen
Minnesota
Kriminalroman | Eiskalte Spannung | Der neue Ermittler von Harry Hole-Autor Jo Nesbø!
Autor: Jo Nesbø
Erschienen 2026 bei Ullstein Buchverlage
ISBN 978-3-550-20309-1
Ein spannender Auftakt - 5 Sterne
Schon seit Jahren bin ich ein großer Fan der Bücher von Jo Nesbo. Überhaupt mag ich die nordischen Autoren sehr, ihn ganz besonders. Seine Reihe um Harry Hole habe ich regelrecht gefressen, nun also gibt es was Neues. Klar, da musste ich wieder an den Start! Und ich muss sagen, dass mir das Buch echt gut gefallen hat.
Ich brauchte ein bisschen, um reinzukommen. Die Figuren machen es einem nicht so richtig leicht, aber gerade das macht ja auch mal Spaß. Da kann man dann froh sein, dass es Romanpersonal ist und nicht die Nachbar ...
Jedenfalls gefällt mir der Auftakt dieser neuen Reihe sehr gut und ich freue mich auf viele weitere Bände, die hoffentlich noch folgen werden. Zuviel mag ich nicht verraten und finde das bei Krimis sowieso immer schwer, um nicht aus Versehen zu viel auszuplaudern. Nur soviel: Es war spannend, interessant und wirklich lesenswert!
Ich brauchte ein bisschen, um reinzukommen. Die Figuren machen es einem nicht so richtig leicht, aber gerade das macht ja auch mal Spaß. Da kann man dann froh sein, dass es Romanpersonal ist und nicht die Nachbar ...
Jedenfalls gefällt mir der Auftakt dieser neuen Reihe sehr gut und ich freue mich auf viele weitere Bände, die hoffentlich noch folgen werden. Zuviel mag ich nicht verraten und finde das bei Krimis sowieso immer schwer, um nicht aus Versehen zu viel auszuplaudern. Nur soviel: Es war spannend, interessant und wirklich lesenswert!
von Streiflicht - 2026-04-01 22:41:00
Hörbuch: angenehm erzählt, solide Geschichte - 3 Sterne
Bob Oz ist ein typischer Verlierer: nach dem Tod seiner Tochter zerbrach seine Ehe und er griff zu der mutmaßlich einzigen Rettung: dem Alkohol. Bei seinen Kollegen ist er nicht sonderlich beliebt, trotzdem versucht er seinen Job als Ermittler irgendwie über die Bühne zu bekommen, auch wenn seine Motivation endend wollend ist. Trotzdem er degradiert wurde, kann er es nicht sein lassen und mischt sich in eine Mordermittlung ein, deren Ausgang auch er höchst unerwartet findet.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar nordische Kriminalromane und Thriller liebe, ich mich aber nie sonderlich mit Jo Nesbo anfreunden konnte - ohne genau zu wissen, weshalb mich seine Bücher nie so wirklich catchen konnten. Dass er sein Handwerk versteht, beweisen nicht nur seine Verkaufserfolge, sondern auch dieses Buch - wohl der Start einer Reihe, die ihren Mittelpunkt in einem beliebten Ziel norwegischer Auswanderer hat: Minnesota. Er verschafft den handelnden Figuren einen besonderen Schliff, sie sind nicht sonderlich sympathisch, trotzdem hat ob ihrer Schicksalsschläge Verständnis und sie wirklich allesamt recht authentisch und nachvollziehbar.
Es gibt unterschiedliche Perspektiven und die Erzählungen springen zwischen den Jahren 2016 und 2022. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und da habe ich mir sehr schwer getan mitzubekommen, in welchem Jahr wir uns nun befinden, das mag aber auch daran liegen, dass ich erst seit kurzem Hörbücher höre und noch nicht so wirklich konzentriert zuhören kann, denn eigentlich werden die Jahreszahlen angeführt. Das Hörbuch ist mit über 12 Stunden auch recht lang, aber der Sprecher - David Nathan - erzählt die Geschichte wirklich sehr einnehmen und es macht Spaß seiner angenehmen Stimme zuzuhören.
Trotzdem die Geschichte abwechslungsreich und durchaus spannend war, habe ich auch durch "Minnesota" meine Liebe für Nesbo nicht entdeckt. Das Buch wirkt auf mich klassisch konstruiert, ich hatte den Täter schon bei seinem ersten Auftritt in Verdacht. Die Hintergründe für seine Tat scheinen moralisch legitim zu sein, es schwingt viel Gesellschafts- und Politikkritik mit - durchaus zurecht. Vermutlich konnte mich aber das Setting in den USA nicht sonderlich einnehmen, auch wenn immer wieder Bezüge zu Norwegen geschaffen werden. Trotzdem kann ich mit dieser Waffenaffinität nichts anfangen und ich lese lieber Krimis und Thriller aus Skandinavien, wo nicht die ganze Zeit herumgeballert wird - aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich hatte auch schon die Leseprobe von "Minnesota" gelesen und was mir da schon negativ aufgestoßen ist, ist das Eingangszitat einer Textzeile von Rammstein. Ich weiß ja nicht, wieviel der Autor von abartigen Ausschweifungen des Leadsängers mitbekommen hat, aber diese Band zu zitieren, finde ich mehr als unangebracht.
Mein Fazit: Das Hörbuch von "Minnesota" ist durch die angenehme Stimme des Erzählers eingängig zu hören und die Geschichte weißt einen fundierten Spannungsbogen auf. Für meinen Geschmack war sie trotzdem recht vorhersehbar und zu US-amerikanisch. Es bietet aber trotzdem eine gute Unterhaltung und ist halt auch sehr geschmacksabhängig.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar nordische Kriminalromane und Thriller liebe, ich mich aber nie sonderlich mit Jo Nesbo anfreunden konnte - ohne genau zu wissen, weshalb mich seine Bücher nie so wirklich catchen konnten. Dass er sein Handwerk versteht, beweisen nicht nur seine Verkaufserfolge, sondern auch dieses Buch - wohl der Start einer Reihe, die ihren Mittelpunkt in einem beliebten Ziel norwegischer Auswanderer hat: Minnesota. Er verschafft den handelnden Figuren einen besonderen Schliff, sie sind nicht sonderlich sympathisch, trotzdem hat ob ihrer Schicksalsschläge Verständnis und sie wirklich allesamt recht authentisch und nachvollziehbar.
Es gibt unterschiedliche Perspektiven und die Erzählungen springen zwischen den Jahren 2016 und 2022. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und da habe ich mir sehr schwer getan mitzubekommen, in welchem Jahr wir uns nun befinden, das mag aber auch daran liegen, dass ich erst seit kurzem Hörbücher höre und noch nicht so wirklich konzentriert zuhören kann, denn eigentlich werden die Jahreszahlen angeführt. Das Hörbuch ist mit über 12 Stunden auch recht lang, aber der Sprecher - David Nathan - erzählt die Geschichte wirklich sehr einnehmen und es macht Spaß seiner angenehmen Stimme zuzuhören.
Trotzdem die Geschichte abwechslungsreich und durchaus spannend war, habe ich auch durch "Minnesota" meine Liebe für Nesbo nicht entdeckt. Das Buch wirkt auf mich klassisch konstruiert, ich hatte den Täter schon bei seinem ersten Auftritt in Verdacht. Die Hintergründe für seine Tat scheinen moralisch legitim zu sein, es schwingt viel Gesellschafts- und Politikkritik mit - durchaus zurecht. Vermutlich konnte mich aber das Setting in den USA nicht sonderlich einnehmen, auch wenn immer wieder Bezüge zu Norwegen geschaffen werden. Trotzdem kann ich mit dieser Waffenaffinität nichts anfangen und ich lese lieber Krimis und Thriller aus Skandinavien, wo nicht die ganze Zeit herumgeballert wird - aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich hatte auch schon die Leseprobe von "Minnesota" gelesen und was mir da schon negativ aufgestoßen ist, ist das Eingangszitat einer Textzeile von Rammstein. Ich weiß ja nicht, wieviel der Autor von abartigen Ausschweifungen des Leadsängers mitbekommen hat, aber diese Band zu zitieren, finde ich mehr als unangebracht.
Mein Fazit: Das Hörbuch von "Minnesota" ist durch die angenehme Stimme des Erzählers eingängig zu hören und die Geschichte weißt einen fundierten Spannungsbogen auf. Für meinen Geschmack war sie trotzdem recht vorhersehbar und zu US-amerikanisch. Es bietet aber trotzdem eine gute Unterhaltung und ist halt auch sehr geschmacksabhängig.
von Kwinsu - 2026-03-27 03:23:00
wie aus einem guten Menschen ein böser wird - 5 Sterne
Der norwegische Journalist Holger Rudi reist im Jahr 2022 nach Minnesota um über eine 6 Jahre zurückliegende Mordserie ein Buch zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt steht der Täter und der Tathergang längst fest, sein Interesse gilt den Motiven. Das ist jedoch nur die Eingangs- und Schlusssequenz der Geschichte, die Taten aus dem Jahr 2016 erleben wir chronologisch mit. Der norwegisch stämmige Detective Bob Oz hat seit dem Tod seiner dreijährigen Tochter, an dem er sich schuldig fühlt, enorme psychische Probleme. Er trinkt zu viel und hat sich nicht unter Kontrolle. Dies führt zu seiner Suspendierung, die ihn jedoch nicht davon abhält, weiter zu ermitteln. Auf einen Waffenhändler wurde geschossen und der Täter auf Überwachungskameras als ein illegaler Mexikaner, der aus Rache an dem Tod seiner Familie handelt, erkannt. Doch sie können ihn nicht fassen, immer wieder ist er zu sehen, scheinbar sogar absichtlich und verschwindet wieder wie ein Geist. Und es bleibt nicht bei dieser einen Tat. Durch eine gefundene Visitenkarte eines Taxidermisten, eines Tierpräperators, sucht Oz diesen auf und erfährt, dass der Mexikaner seine verstorbene Katze ausstopfen lassen möchte. Dieser Spur geht Oz weiter und führt intensive Gespräche mit dem Taxidermisten. Diese Gespräche sind ein Highlight in diesem psychologisch hoch interessantem Thriller, der ganz nebenbei die gesellschaftlichen Probleme in Minnesota, die Politik und die Waffenlobby beleuchtet. Die Charaktere sind allesamt bis in die kleinsten Nebenrollen hervorragend herausgearbeitet und man kann mit jedem mitfühlen. An Hand der Umstände kann man erleben, wie aus einem guten Menschen ein böser werden kann.
Hochspannend, mit Überraschungen und starken Protagonisten.
Hochspannend, mit Überraschungen und starken Protagonisten.
von Ulla - 2026-03-24 16:13:00
Selbstjustiz - 5 Sterne
Nach dem Tod seiner dreijährigen Tochter ist der Ermittler Bob Oz nicht mehr derselbe. Seine Frau verlässt ihn, seine Freunde wollen nichts mehr von ihm wissen. Es bleibt ihm nur mehr seine Ermittlerarbeit und der Alkohol, um sich von seinen Dämonen zu befreien! Auch aus dem Polizeidienst wurde er entlassen, er ermittelt allerdings weiter. Er ist auf der Suche nach einem Mörder, der einen Rachefeldzug gegen Drogenbosse und Waffenhändler in Minnesota führt. Mit einem Katz-und-Maus-Spiel bringt dieser Mörder die Beamten zur Verzweiflung, er ist ihnen immer einen Schritt voraus, trickst die Überwachungskameras aus, hinterlässt irreführende Spuren. Bis Oz erkennt, dass der Täter zu einem finalen Schlag ausholen will. Der Bürgermeister, der ein bekennender Verfechter der Waffenfreiheit ist, will ein Footballspiel, das live im Fernsehen übertragen wird, eröffnen. Der Täter will dieses öffentliche Ereignis für seine Zwecke nutzen. Doch die Polizei und das SWAT-Team haben ihm eine Falle gestellt, das Stadion wird lückenlos überwacht. Doch er ist ihnen wieder einen Schritt voraus.
Jo Nesbø ist hat diesem Krimi wieder einmal ein herausragendes Buch geschrieben. Er kann dabei die Zerrissenheit der Amerikaner, was den privaten Waffenbesitz und -gebrauch betrifft, deutlich aufzeigen. Ich kann nur hoffen, dass dies ein Beginn ein er neuen Krimireihe wird.
Jo Nesbø ist hat diesem Krimi wieder einmal ein herausragendes Buch geschrieben. Er kann dabei die Zerrissenheit der Amerikaner, was den privaten Waffenbesitz und -gebrauch betrifft, deutlich aufzeigen. Ich kann nur hoffen, dass dies ein Beginn ein er neuen Krimireihe wird.
von froschman - 2026-02-26 21:06:00
Selbstjustiz - 5 Sterne
Nach dem Tod seiner dreijährigen Tochter ist der Ermittler Bob Oz nicht mehr derselbe. Seine Frau verlässt ihn, seine Freunde wollen nichts mehr von ihm wissen. Es bleibt ihm nur mehr seine Ermittlerarbeit und der Alkohol, um sich von seinen Dämonen zu befreien! Auch aus dem Polizeidienst wurde er entlassen, er ermittelt allerdings weiter. Er ist auf der Suche nach einem Mörder, der einen Rachefeldzug gegen Drogenbosse und Waffenhändler in Minnesota führt. Mit einem Katz-und-Maus-Spiel bringt dieser Mörder die Beamten zur Verzweiflung, er ist ihnen immer einen Schritt voraus, trickst die Überwachungskameras aus, hinterlässt irreführende Spuren. Bis Oz erkennt, dass der Täter zu einem finalen Schlag ausholen will. Der Bürgermeister, der ein bekennender Verfechter der Waffenfreiheit ist, will ein Footballspiel, das live im Fernsehen übertragen wird, eröffnen. Der Täter will dieses öffentliche Ereignis für seine Zwecke nutzen. Doch die Polizei und das SWAT-Team haben ihm eine Falle gestellt, das Stadion wird lückenlos überwacht. Doch er ist ihnen wieder einen Schritt voraus.
Jo Nesbø ist hat diesem Krimi wieder einmal ein herausragendes Buch geschrieben. Er kann dabei die Zerrissenheit der Amerikaner, was den privaten Waffenbesitz und -gebrauch betrifft, deutlich aufzeigen. Ich kann nur hoffen, dass dies ein Beginn ein er neuen Krimireihe wird.
Jo Nesbø ist hat diesem Krimi wieder einmal ein herausragendes Buch geschrieben. Er kann dabei die Zerrissenheit der Amerikaner, was den privaten Waffenbesitz und -gebrauch betrifft, deutlich aufzeigen. Ich kann nur hoffen, dass dies ein Beginn ein er neuen Krimireihe wird.
von froschman - 2026-02-26 20:59:00
Selbstjustiz - 5 Sterne
Nach dem Tod seiner dreijährigen Tochter ist der Ermittler Bob Oz nicht mehr derselbe. Seine Frau verlässt ihn, seine Freunde wollen nichts mehr von ihm wissen. Es bleibt ihm nur mehr seine Ermittlerarbeit und der Alkohol, um sich von seinen Dämonen zu befreien! Auch aus dem Polizeidienst wurde er entlassen, er ermittelt allerdings weiter. Er ist auf der Suche nach einem Mörder, der einen Rachefeldzug gegen Drogenbosse und Waffenhändler in Minnesota führt. Mit einem Katz-und-Maus-Spiel bringt dieser Mörder die Beamten zur Verzweiflung, er ist ihnen immer einen Schritt voraus, trickst die Überwachungskameras aus, hinterlässt irreführende Spuren. Bis Oz erkennt, dass der Täter zu einem finalen Schlag ausholen will. Der Bürgermeister, der ein bekennender Verfechter der Waffenfreiheit ist, will ein Footballspiel, das live im Fernsehen übertragen wird, eröffnen. Der Täter will dieses öffentliche Ereignis für seine Zwecke nutzen. Doch die Polizei und das SWAT-Team haben ihm eine Falle gestellt, das Stadion wird lückenlos überwacht. Doch er ist ihnen wieder einen Schritt voraus.
Jo Nesbø ist hat diesem Krimi wieder einmal ein herausragendes Buch geschrieben. Er kann dabei die Zerrissenheit der Amerikaner, was den privaten Waffenbesitz und -gebrauch betrifft, deutlich aufzeigen. Ich kann nur hoffen, dass dies ein Beginn ein er neuen Krimireihe wird.
Jo Nesbø ist hat diesem Krimi wieder einmal ein herausragendes Buch geschrieben. Er kann dabei die Zerrissenheit der Amerikaner, was den privaten Waffenbesitz und -gebrauch betrifft, deutlich aufzeigen. Ich kann nur hoffen, dass dies ein Beginn ein er neuen Krimireihe wird.
von froschman - 2026-02-26 20:55:00
Über Helden und Antihelden - 4 Sterne
Minnesota, 2016: Ermittler Bob Oz ist seit dem Unfalltod seiner dreijährigen Tochter nicht mehr er selbst. Seine Ehe zerbricht, Kollegen und Freunde ziehen sich zurück, er verfällt mehr und mehr dem Alkohol. Nur die Arbeit als Polizist hält ihn noch auf den Beinen. Als ein Waffenhändler angeschossen wird und die Spuren auf Lobo, einen seit Jahren untergetauchten Killer, hinweisen, verbeißt Bob Oz in den Fall, obwohl er suspendiert wurde. Der Täter führt offenbar einen Rachefeldzug gegen Drogenbosse, Unterstützer der Waffenlobby usw., doch wie passen diese Taten zu Lobo? Er hinterlässt immer wieder irreführende Spuren, trickst Kameras und die Polizei immer wieder geschickt aus. Als es Hinweise darauf gibt, dass der Täter einen Anschlag auf den Bürgermeister plant, eskaliert die Situation…..
Zu Beginn tat ich mich etwas schwer, sowohl mit dem Ermittler Bob Oz, der mehr als unsympathisch geschildert wird, als auch mit der Handlung, die durch sehr lange Gesprächspassagen nicht so recht in Gang zu kommen schien. Doch allmählich verknüpften sich die Handlungsfäden zu einem komplexen und dadurch immer spannender werdenden Ganzen. Details, die zu Beginn für mich zunächst nebensächlich und langatmig wirkten, wie z.B. die Gespräche bei dem Taxidermisten über das Ausstopfen von Tieren, bekamen allmählich einen tieferen Sinn, sodass ein schlüssiger Handlungszusammenhang entstand. Selbst der Antiheld Bob Oz wächst einem mit der Zeit ans Herz!
David Nathan liest mit ausdrucksstarker und angenehmer Stimme.
von Amena25 - 2026-02-18 17:53:00
Minnesota mit starkem Ende und viel Leerlauf - 3 Sterne
Minnesota von Jo Nesbø hat mich zwiegespalten zurückgelassen.
Der Einstieg zieht sich. Ich musste mich durch die ersten Seiten kämpfen und hatte lange das Gefühl, dass die Geschichte nicht richtig in Gang kommt. Die Perspektivwechsel wirkten teils sprunghaft, vor allem in den Abschnitten, die zeitlich anders gelagert sind. Dieser zusätzliche Erzählstrang hat für mich wenig Mehrwert gebracht und ist mit der Zeit fast verschwunden.
Der Ermittler konnte mich diesmal absolut nicht packen. Er erinnert stark an bekannte Figuren des Autors, bleibt für mich aber blasser und wenig sympathisch. Seine privaten Probleme nehmen viel Raum ein, ohne dass sich daraus eine echte Entwicklung ergibt. Das hat mich eher genervt als berührt.
Positiv ist die eigentliche Krimihandlung. Der Fall ist gut konstruiert, die Idee hinter dem Täter fand ich interessant. Auch das Thema Waffenrecht in den USA spielt eine wichtige Rolle und gibt dem Ganzen einen gesellschaftlichen Rahmen. Das letzte Viertel hat mehr Tempo. Hier zieht die Spannung deutlich an, und die Auflösung ist packend erzählt. Dafür vergebe ich die Sterne, mit ganz viel Gnade.
Insgesamt solide Unterhaltung, aber für mich eines der schwächeren Bücher des Autors.
Der Einstieg zieht sich. Ich musste mich durch die ersten Seiten kämpfen und hatte lange das Gefühl, dass die Geschichte nicht richtig in Gang kommt. Die Perspektivwechsel wirkten teils sprunghaft, vor allem in den Abschnitten, die zeitlich anders gelagert sind. Dieser zusätzliche Erzählstrang hat für mich wenig Mehrwert gebracht und ist mit der Zeit fast verschwunden.
Der Ermittler konnte mich diesmal absolut nicht packen. Er erinnert stark an bekannte Figuren des Autors, bleibt für mich aber blasser und wenig sympathisch. Seine privaten Probleme nehmen viel Raum ein, ohne dass sich daraus eine echte Entwicklung ergibt. Das hat mich eher genervt als berührt.
Positiv ist die eigentliche Krimihandlung. Der Fall ist gut konstruiert, die Idee hinter dem Täter fand ich interessant. Auch das Thema Waffenrecht in den USA spielt eine wichtige Rolle und gibt dem Ganzen einen gesellschaftlichen Rahmen. Das letzte Viertel hat mehr Tempo. Hier zieht die Spannung deutlich an, und die Auflösung ist packend erzählt. Dafür vergebe ich die Sterne, mit ganz viel Gnade.
Insgesamt solide Unterhaltung, aber für mich eines der schwächeren Bücher des Autors.
von Julchentim - 2026-02-13 11:21:00
Dieser Thriller baut sich langsam auf - 4 Sterne
Der Autor ist bekannt für skandinavische Krimis, dieser spielt nun in Minnesota. Trotzdem erkennt man typische Muster, die ein echter Pageturner braucht. Nesbo hat dabei ein Auge für Details, die erst im Nachhinein Sinn ergeben.
Es geht ins kriminelle Milieu Minnessotas, die Opfer sind Waffenhändler oder Drogendealer. Von Anfang an erfahren wir viel über den Täter und begleiten ihn. Dem gegenüber steht der unsympathische Ermittler Bob, dessen Ehe gescheitert ist und der sich nicht immer korrekt verhält. Natürlich hat auch er eine Vorgeschichte, die wir nach und nach erfahren. Alles zusammen ergibt ein Buch, das man nicht nebenbei lesen oder hören kann. Es hat viel Tiefe und komplizierte Charaktere und eine Story, bei der erst ganz am Ende alle Stränge zusammenlaufen.
Es geht ins kriminelle Milieu Minnessotas, die Opfer sind Waffenhändler oder Drogendealer. Von Anfang an erfahren wir viel über den Täter und begleiten ihn. Dem gegenüber steht der unsympathische Ermittler Bob, dessen Ehe gescheitert ist und der sich nicht immer korrekt verhält. Natürlich hat auch er eine Vorgeschichte, die wir nach und nach erfahren. Alles zusammen ergibt ein Buch, das man nicht nebenbei lesen oder hören kann. Es hat viel Tiefe und komplizierte Charaktere und eine Story, bei der erst ganz am Ende alle Stränge zusammenlaufen.
von Thaliomee - 2026-02-03 16:13:00
Sehr spannend - 4 Sterne
Der Autor Jo Nesbo hat ein neues Buch herausgebracht, das mir sehr gefallen hat. Ich bin ein sehr großer Fan von ihm und habe mich schon sehr auf sein neues Werk gefreut. Seine Bücher um Harry Hole habe ich geliebt und sehr gerne gelesen. Zu meiner Freude führt Jo Nesbo hier einen neuen Ermittler ein. Bob Oz ist genauso unsympathisch wie Harry Hole. Das Leben von Bob Oz liegt in Trümmern nach dem Tod seiner Tochter. Seine Frau hat ihn verlassen. Er hat unbeständige Liebschaften und ertrinkt seinen Kummer in Alkohol. Nur die Ermittlungsarbeit lenkt ihn ab. Die Handlung wird in wechselnden Zeitebenen erzählt. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Der Krimi braucht etwas, bis er an Spannung gewinnt. Besonders gefallen hat mir, dass Jo Nesbo wieder viele unvorhergesehene Wendungen eingebaut hat.
Sehr fesselnder und spannender Krimi mit Bob Oz als neuen Ermittler.
Sehr fesselnder und spannender Krimi mit Bob Oz als neuen Ermittler.
von Kunde - 2026-01-29 17:12:00


