Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?
Ein Mutmachbuch für alle temperamentvollen Kinder

Autor: Nora Imlau

Erschienen 2025 bei Carlsen
ISBN 978-3-551-17313-3
Rezension verfassen

Zum Lieblingsbuch geworden - 5 Sterne

"Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?“ von Nora Imlau ist bei uns zu einem echten Lieblingsbuch geworden. Meine dreijährige Tochter liebt die Geschichte so sehr, dass wir sie bereits mehrfach aus der Bibliothek ausgeliehen haben. Inzwischen steht für uns fest... dieses Buch darf in unserem eigenen Bücherregal nicht fehlen! Wir werden es uns nun kaufen.
Besonders begeistert haben uns die tollen Reime, die sich wunderbar vorlesen lassen und schnell im Gedächtnis bleiben. Die Geschichte greift starke Gefühle auf eine kindgerechte und einfühlsame Weise auf, sodass sich kleine Kinder darin gut wiederfinden können.
Auch die Gestaltung ist sehr ansprechend. Die liebevollen Illustrationen laden zum Entdecken ein und machen das Vorlesen zu einem gemeinsamen Erlebnis. Die Kombination aus einer warmherzigen Botschaft, eingängigen Reimen und wunderschönen Bildern macht dieses Buch für uns zu einem echten Lieblingsstück. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Tochter gut in Tilly wiedererkennt. Vermutlich gefällt ihr das Buch auch deshalb so sehr, weil sie sich mit Tilly identifizieren kann.
Eine klare Empfehlung für Familien mit kleinen Kindern, die nach einem einfühlsamen und zugleich unterhaltsamen Bilderbuch suchen.
von e_kieh - 2026-06-01 15:12:00

Ein Bilderbuch für Kinder und Eltern - 5 Sterne

Ich liebe einfach diese Buchreihe! Die Themen werden immer sehr liebevoll behandelt und es gibt viele Beispiele für Kinder und Eltern, wie man bestimmte Situationen behandeln kann. In diesem Band geht es um die Wut. Für Kleinkinder ist das ein ziemliches Alltagsthema.
Das kleine Pandakind Tilly erlebt ganz viele Situationen, die ihn einfach wütend machen. Und wenn es wütend ist, kann so einiges passieren: Es schreit, kratzt, will beißen und mit Dingen werfen. Doch Mama ist da und weiß, wie man das Pandakind trösten kann.
Der Ansatz im Buch ist recht modern, indem es vor allem darum geht, die Gefühle umzulenken und dem Kind Verborgenheit zu zeigen anstatt Wutausbrüche zu verbieten. Die Texte sind in Reimen geschrieben und machen Spaß zum Vorlesen, doch man merkt, dass das Zielpublikum die Eltern sind.
Ich finde, dieses Buch ist ein wunderschönes Geschenk für neue Eltern.
von Bibibabby - 2025-12-26 21:15:00

Mama, warum bin ich so wütend? - 4 Sterne

Wer kennt sie nicht die Phase, in der die Kleinen fast überschäumen vor Wut. Tilly Pandabär ist gerade in dieser Phase und lässt sich nicht leicht beruhigen. Warum kann es nicht um ihn gehen? Warum kann er nicht machen, was er gerade JETZT will? Dabei wird er auch zu seinen Freunden fies, obwohl er das eigentlich gar nicht will. Mama hat aber die richtige Erklärung parat.

Das Buch ist wirklich entzückend gezeichnet, sowohl die rote Pandabären, als auch die vielen Freunde von Tilly. Besonders hat meiner Nichte und meinem Neffen Juli, der kleine Krokodil-Freund (oder ist es ein Dino?) gefallen und sie waren sehr traurig, dass Tilly so gemein zu ihm ist. Sie haben grundsätzlich aber viel über die Wutausbrüche gelacht, hatten Spaß die vielen Details zu entdecken und mögen es gern, das Buch immer wieder vorgelesen zu bekommen.

Was mich als Vorleserin etwas stört, sind zwei Dinge: ich finde die Reime nicht immer gut gelungen, sie sind manchmal etwas holprig und ich hab mich ein wenig schwer getan beim Vorlesen. Mit der Übung wird es aber natürlich besser, auch wenn nicht alles vom Klang her stimmig ist. Und ich finde es schade, dass die Rollenbilder in diesem Buch sehr traditionell sind: natürlich kümmert sich nur Mama um die Kleinen und im Kindergarten ist es natürlich die weibliche Giraffe, die sich um die Kinder kümmert. Das kann man in der heutigen Zeit besser machen, finde ich.

Trotzdem ist das Buch ein schön illustriertes Kinderbuch, das die Kleinen sehr gerne immer wieder ansehen und vorgelesen bekommen.
von Kwinsu - 2025-12-07 13:56:00

Sehr liebevolles Buch zum Thema Wut - 5 Sterne

Tilly Panda ist oft wütend. Die Mama ist oft gestresst und hat nicht genug Zeit für sie, die grösseren Geschwister ärgern sie, sie fühlt sich zu klein für vieles und zu gross für anderes. Oft hat sie Wutanfälle. Wir begleiten Tilly durch einen Tag.

"Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?" von Nora Imlau ist ein wunderschönes, sehr gelungenes und sehr liebevolles Buch zu Wut. Die Geschichte ist in Reimen verfasst, die Illustrationen sind sehr überlegt mit vielen wunderschönen Details. Auch Protagonisten von anderen Büchern der Reihe kommen vor und es gibt dadurch einen anderen Blick auf die Situationen aus den anderen Büchern. Mein Kind ist bald drei und liebt das Buch sehr, es ist fasziniert von Tilly und fühlt sich dadurch auch glaub ich mehr verstanden. Es redet wirklich oft davon. Ich finde das Buch sehr gelungen, es eignet sich hervorragend als Geschenk.
von skiaddict7 - 2025-12-01 11:29:00

Sehr liebevolles Buch zum Thema Wut - 5 Sterne

Tilly Panda ist oft wütend. Die Mama ist oft gestresst und hat nicht genug Zeit für sie, die grösseren Geschwister ärgern sie, sie fühlt sich zu klein für vieles und zu gross für anderes. Oft hat sie Wutanfälle. Wir begleiten Tilly durch einen Tag.

"Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?" von Nora Imlau ist ein wunderschönes, sehr gelungenes und sehr liebevolles Buch zu Wut. Die Geschichte ist in Reimen verfasst, die Illustrationen sind sehr überlegt mit vielen wunderschönen Details. Auch Protagonisten von anderen Büchern der Reihe kommen vor und es gibt dadurch einen anderen Blick auf die Situationen aus den anderen Büchern. Mein Kind ist bald drei und liebt das Buch sehr, es ist fasziniert von Tilly und fühlt sich dadurch auch glaub ich mehr verstanden. Es redet wirklich oft davon. Ich finde das Buch sehr gelungen, es eignet sich hervorragend als Geschenk.
von skiaddict7 - 2025-12-01 11:29:00

Kleiner Panda große Gefühle - 5 Sterne

Ein zuckersüsser kleiner Pandabär, der wie jedes kleine Kind, mit der Wut in seinem Bauch kämpft.
Die Reime sind wirklich sehr gut machen beim Lesen nochmal extra Freude.

Was mir am Besten gefällt, ist dass das Buch ganz eindeutig zeigt, wieviele Erlebnisse und Abenteuer die Kleinen in einem ganz normalen Alltag haben, was die "Wut im Bauch" so richtig schön begründet und auf den Punkt bringt. Und somit natürlich auch der Mama während dem Vorlesen verdeutlicht, dass Geduld und Unterstützung bei den kleinen Dingen oft so unglaublich viel bedeuten für die kleinen Zwerge! (im Buch zb der Panda möchte die Gummistiefel nach einem aufregended Tag im Kinderghrten nicht alleine anziehen. Für die Mama eigentlich nur eine kleine Aufgabe, aber für den kleinen Panda im Moment etwas ganz grosses.)
Ein Buch, dass für mich als Mama das Thema einfach perfekt und liebevoll auf den Punkt bringt! Da denkt man selber beim Vorlesen nochmal nach und es bleibt einiges hängen.

Die Illustrationen sind wirklich sehr süss und gelungen, meine kleine Lesemaus blättert sie sehr gerne durch, dass spricht für die Bilder.
Ein Buch, dass ich wirklich sehr gerne vorlese und auch meine kleine Lesemaus im Moment jeden Abend aus dem Regal holt. und das ist grösste Kompliment, dass ein Kinderbuch meiner Meinung nach bekommen kann, wenn das Kind es von alleine regelmässig aus dem Regal holt!
von anonym011 - 2025-11-26 20:01:00

Verständnisorientiert - 5 Sterne

Das Buch "Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär", ist Teil einer Buchreihe, welche sich mit verschiedenen Emotionen im Kleinkindalter beschäftigt. Ich kannte diese Reihe bisher noch nicht. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und ich schätze allgemein tierische Protagonisten. Das Buch enthält relativ viel Text. Die Reimform ist dabei sprachlich sehr gelungen. Die Situationen, welche zu Wutausbrüchen führen, sind alltagsnah geschildert. Was mich jedoch besonders anspricht, ist die Entwicklung. Nach Schilderung der Wutausbrüche wird aufgezeigt, dass der kleine Pandabär nicht immer "egoistisch" ist, sondern sich die Wut im Laufe des Tags anstaut. Ist er am Morgen noch sehr hilfsbereit, staut sich die Wut über den Tag an, bis sie nicht mehr kontrollierbar wird. Schön finde ich, dass es auch einen Lösungsvorschlag gibt, welcher kindgerecht umsetzbar ist.
von Immenhof - 2025-11-13 13:19:00