Rezensionen
SUPERBIKES Das große Vorlesebuch
gemeinsam stark!
Autor: Hanna Sörensen
Erschienen 2026 bei Carlsen
ISBN 978-3-551-27184-6
schönes kinderbuch - 5 Sterne
Für die Entwicklung der Kinder ist es ungemein wichtig, sie bereits von klein an an Bücher heranzuführen. Eltern und Großeltern sind hier in der Pflicht, die Kinder nicht nur vor ein elektronisches Gerät absetzen, sondern sich mit den Kindern beschäftigen. Etwas vorlesen, ein Buch anschauen. Ich komme aus einem Beruf, in dem ich täglich miterlebe, wie sich Kinder entwickeln, die auch mal ein Buch in der Hand haben dürfen. Es ist enorm wichtig für die spätere Konzentration, Aufnahme von Informationen etc.
Das Buch ist sehr kindgerecht und auf die Bedürfnisse der jungen Leser*innen abgestimmt. Tolle Illustrationen und Informationen, genau richtig. Ich kann nur appellieren diese Art Medien auch für Kinder zugänglich zu machen. Eltern und Großeltern sollten den Kindern eher mal ein Buch und gemeinsame Zeit damit schenken. Mit diesem Buch gelingt es auf jeden Fall.
Das Buch ist sehr kindgerecht und auf die Bedürfnisse der jungen Leser*innen abgestimmt. Tolle Illustrationen und Informationen, genau richtig. Ich kann nur appellieren diese Art Medien auch für Kinder zugänglich zu machen. Eltern und Großeltern sollten den Kindern eher mal ein Buch und gemeinsame Zeit damit schenken. Mit diesem Buch gelingt es auf jeden Fall.
von lesemaus - 2026-06-15 17:32:00
schönes kinderbuch - 5 Sterne
Für die Entwicklung der Kinder ist es ungemein wichtig, sie bereits von klein an an Bücher heranzuführen. Eltern und Großeltern sind hier in der Pflicht, die Kinder nicht nur vor ein elektronisches Gerät absetzen, sondern sich mit den Kindern beschäftigen. Etwas vorlesen, ein Buch anschauen. Ich komme aus einem Beruf, in dem ich täglich miterlebe, wie sich Kinder entwickeln, die auch mal ein Buch in der Hand haben dürfen. Es ist enorm wichtig für die spätere Konzentration, Aufnahme von Informationen etc.
Das Buch ist sehr kindgerecht und auf die Bedürfnisse der jungen Leser*innen abgestimmt. Tolle Illustrationen und Informationen, genau richtig. Ich kann nur appellieren diese Art Medien auch für Kinder zugänglich zu machen. Eltern und Großeltern sollten den Kindern eher mal ein Buch und gemeinsame Zeit damit schenken. Mit diesem Buch gelingt es auf jeden Fall.
Das Buch ist sehr kindgerecht und auf die Bedürfnisse der jungen Leser*innen abgestimmt. Tolle Illustrationen und Informationen, genau richtig. Ich kann nur appellieren diese Art Medien auch für Kinder zugänglich zu machen. Eltern und Großeltern sollten den Kindern eher mal ein Buch und gemeinsame Zeit damit schenken. Mit diesem Buch gelingt es auf jeden Fall.
von lese maus - 2026-06-15 17:30:00
Ein Vorlesebuch eher für größere Kinder - 3 Sterne
In diesem relativ dicken Buch sind 14 Vorlesegeschichten drin. Im Mittelpunkt stehen die Superbikes, das sind Fahrräder mit Menschenköpfen, etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber meine Enkelkinder nicht weiter gestört. Am Anfang werden alle vorgestellt, doch die Vielzahl der Bikes hat meine Enkel überfordert.
Die Handlung ist für die Jüngsten (3 Jahre alt) zu komplex, die Größeren (5 und 7 Jahre) konnten sich für einige der Geschichte begeistern. Es sind nicht alle spannend und die beiden Antagonisten Trip und Spicy handeln wirklich grenzwertig. Vor allem gibt es extrem gefährliche Situationen, wenn beispielsweise eine Brücke über der Schlucht Bretter verliert oder ein Radrennen auf einem engen Bergweg stattfindet, wo man leicht den Abhang hinunterstürzen kann.
Warum das Buch vom Fahrradclub empfohlen wird, erschloss sich mir auch nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass das richtige Verhalten im Straßenverkehr ein Thema wäre, in eine nette Geschichte verpackt, anstatt der waghalsigen Abenteuer. Meinen Enkelkindern gefiel am besten die Geburtstagsfeier.
Die Handlung ist für die Jüngsten (3 Jahre alt) zu komplex, die Größeren (5 und 7 Jahre) konnten sich für einige der Geschichte begeistern. Es sind nicht alle spannend und die beiden Antagonisten Trip und Spicy handeln wirklich grenzwertig. Vor allem gibt es extrem gefährliche Situationen, wenn beispielsweise eine Brücke über der Schlucht Bretter verliert oder ein Radrennen auf einem engen Bergweg stattfindet, wo man leicht den Abhang hinunterstürzen kann.
Warum das Buch vom Fahrradclub empfohlen wird, erschloss sich mir auch nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass das richtige Verhalten im Straßenverkehr ein Thema wäre, in eine nette Geschichte verpackt, anstatt der waghalsigen Abenteuer. Meinen Enkelkindern gefiel am besten die Geburtstagsfeier.
von Liselottchen - 2026-04-14 08:52:00
sehr gelungen - 5 Sterne
Ich war ehrlich gesagt erst ein wenig skeptisch, als ich das Cover gesehen hab und die Fahrräder Kinderköpfe hatten. Aber natürlich ist es genau diese Welt, die die Kinder anzieht. Der Milches Kind ist nicht fasziniert vom Fachradfahren. Und möchte gerne Fahrradgeschichten hören. Und dieses Buch verbindet direkt beides. Die lieben Fahrradfahren. Und interessante Geschichten für kleine Hörer. Die Illustrationen sind sehr gut gemacht und man kann ganz viel mit den Kindern gemeinsam entdecken. Die Geschichten sind ebenso sehr kindgerecht und auch nicht zu lang zum Vorlesen. Wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß beim Entdecken der Geschichten und natürlich auch der vielen Bilder. Ich will das Buch ist vor allem auch vielleicht führungsgeeignet, die nicht ganz so gerne Geschichten hören. Denn dieses Buch bildet Ihre Interessen ab.
von v_im_wunderland - 2026-04-13 21:03:00
Abenteuer, Freundschaft und jede Menge Fahrspaß - 5 Sterne
„Superbikes – Das große Vorlesebuch“ kam bei uns richtig gut an. Schon das Cover macht neugierig: schön bunt, lebendig und genau so, dass Kinder es am liebsten sofort aufschlagen wollen. Innen geht es genauso liebevoll weiter – die Illustrationen sind detailreich und laden immer wieder dazu ein, gemeinsam innezuhalten und Dinge zu entdecken.
Die Idee, Fahrräder zu den Hauptfiguren zu machen, fanden wir anfangs ungewöhnlich, aber genau das macht den Reiz aus. Mein Sohn hat dies erst nicht ganz nachvollziehen können, wie klingeln denn die Fahrräder oder warum hat es Hände? Die SUPERBIKES wachsen einem aber schnell ans Herz, weil jede Figur ihren eigenen Charakter hat und das Zusammenspiel im Team sehr stimmig wirkt. Besonders gefallen hat uns, wie Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt ganz selbstverständlich in die Geschichten eingebaut sind, ohne dass es belehrend wirkt.
Inhaltlich geht es unter anderem um ein großes Rennen, bei dem sich Jump gegen seinen Rivalen behaupten muss – natürlich nicht ohne die Unterstützung seiner Freunde. Die Geschichten sind abwechslungsreich, verständlich erzählt und bieten genug Spannung, damit Kinder gerne zuhören.
Was das Buch für uns besonders praktisch macht: Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und eignen sich perfekt zum Vorlesen zwischendurch oder am Abend.
Die Idee, Fahrräder zu den Hauptfiguren zu machen, fanden wir anfangs ungewöhnlich, aber genau das macht den Reiz aus. Mein Sohn hat dies erst nicht ganz nachvollziehen können, wie klingeln denn die Fahrräder oder warum hat es Hände? Die SUPERBIKES wachsen einem aber schnell ans Herz, weil jede Figur ihren eigenen Charakter hat und das Zusammenspiel im Team sehr stimmig wirkt. Besonders gefallen hat uns, wie Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt ganz selbstverständlich in die Geschichten eingebaut sind, ohne dass es belehrend wirkt.
Inhaltlich geht es unter anderem um ein großes Rennen, bei dem sich Jump gegen seinen Rivalen behaupten muss – natürlich nicht ohne die Unterstützung seiner Freunde. Die Geschichten sind abwechslungsreich, verständlich erzählt und bieten genug Spannung, damit Kinder gerne zuhören.
Was das Buch für uns besonders praktisch macht: Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und eignen sich perfekt zum Vorlesen zwischendurch oder am Abend.
von flyingmouse88 - 2026-03-26 09:37:00
Tolle Geschichten für Kinder - 5 Sterne
„Superbikes das große Vorlesebuch“ hat uns wirklich positiv überrascht. Schon beim ersten Durchblättern ist mir aufgefallen, wie liebevoll das Buch gestaltet ist. Besonders die Illustrationen sind sehr schön und unterstreichen die einzelnen Geschichten, gerade für die bildliche Vorstellung ist das eine große Bereicherung. Wir finden es auch richtig gut, dass am Anfang alle Fahrräder mit Namen abgebildet sind. So kann man jederzeit nochmal nachschauen, wer wer ist, was den Einstieg besonders für Kinder erleichtert.
Die vielen kleinen Geschichten rund um die Fahrräder in San Velo sind abwechslungsreich, leicht verständlich und perfekt zum Vorlesen.
Beim Vorlesen für unsere Tochter hatte ich das Gefühl, dass wir beide richtig in die Geschichten eintauchen. Besonders Jump ist uns schnell ans Herz gewachsen. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam zu erleben, wie er neue Dinge ausprobiert, an sich glaubt und zusammen mit seinen Freunden kleine Abenteuer meistert. Die Geschichten sind schön kurz, was ich beim Vorlesen total angenehm finde, so kann man auch zwischendurch mal eine Geschichte lesen.
Mir gefällt besonders, dass jede Geschichte eine kleine Botschaft hat. Es geht viel um Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Wenn Jump anderen hilft oder sich trotz Zweifel etwas zutraut, kommt das ganz natürlich rüber und überhaupt nicht belehrend, genau richtig für Kinder.
Die Sprache ist einfach gehalten, was das Vorlesen sehr angenehm macht und auch dafür sorgt, dass unsere Tochter gut folgen kann. Gleichzeitig wird es nie langweilig, weil immer wieder etwas Neues passiert.
Auch das Cover finde ich richtig gelungen. Es ist bunt, lebendig und macht direkt Lust aufs Buch. Die verschiedenen Fahrräder sind schön dargestellt und passen super zur fröhlichen und abenteuerlichen Stimmung der Geschichten.
Insgesamt ist „Superbikes das große Vorlesebuch“ für uns ein wirklich schönes Kinderbuch, das sich perfekt zum Vorlesen eignet. Es macht Spaß, es gemeinsam zu entdecken, und bringt gleichzeitig schöne kleine Botschaften mit.
Die vielen kleinen Geschichten rund um die Fahrräder in San Velo sind abwechslungsreich, leicht verständlich und perfekt zum Vorlesen.
Beim Vorlesen für unsere Tochter hatte ich das Gefühl, dass wir beide richtig in die Geschichten eintauchen. Besonders Jump ist uns schnell ans Herz gewachsen. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam zu erleben, wie er neue Dinge ausprobiert, an sich glaubt und zusammen mit seinen Freunden kleine Abenteuer meistert. Die Geschichten sind schön kurz, was ich beim Vorlesen total angenehm finde, so kann man auch zwischendurch mal eine Geschichte lesen.
Mir gefällt besonders, dass jede Geschichte eine kleine Botschaft hat. Es geht viel um Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Wenn Jump anderen hilft oder sich trotz Zweifel etwas zutraut, kommt das ganz natürlich rüber und überhaupt nicht belehrend, genau richtig für Kinder.
Die Sprache ist einfach gehalten, was das Vorlesen sehr angenehm macht und auch dafür sorgt, dass unsere Tochter gut folgen kann. Gleichzeitig wird es nie langweilig, weil immer wieder etwas Neues passiert.
Auch das Cover finde ich richtig gelungen. Es ist bunt, lebendig und macht direkt Lust aufs Buch. Die verschiedenen Fahrräder sind schön dargestellt und passen super zur fröhlichen und abenteuerlichen Stimmung der Geschichten.
Insgesamt ist „Superbikes das große Vorlesebuch“ für uns ein wirklich schönes Kinderbuch, das sich perfekt zum Vorlesen eignet. Es macht Spaß, es gemeinsam zu entdecken, und bringt gleichzeitig schöne kleine Botschaften mit.
von Tina - 2026-03-24 18:37:00
Die Superbikes machen Fahrradfahren cool - 4 Sterne
Die Superbikes erinnern ein wenig an Cars, nur statt Autos sind es nun sprechende Fahrräder, die die lesenden Kinder unterhalten und begleiten. Natürlich haben alle auch coole, zumeist englische Namen, wie Jump, Woody, Flash und Spicy.
Auf der Eingangsseite werden alle Superbikes namentlich und bildlich vorgestellt.
Das Vorlesebuch ist in angenehm großer Schrift gedruckt und farblich sehr schön illustriert.
Die Geschichten sind in fünfzehn Abenteuer unterteilt, die im Schnitt circa 10-18 Seiten lang sind.
Es werden Abenteuer erlebt und jedes Bike hat seine eigenen Fähigkeiten (das Lastenrad beispielsweise kann ein anderes Bike aus einer misslichen Lage befreien usw.).
Der Text ist einfach, kindgerecht und lustig. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Jeder kann etwas und gemeinsam sind sie stark.
Wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt werden vermittelt.
Zudem wird ein klitzekleines Augenmerk auf Verkehrssicherheit gesetzt (es gibt auch einen Polizisten und die Feuerwehr).
Rundherum ein schönes Vorlesebuch für Groß und Klein.
Auf der Eingangsseite werden alle Superbikes namentlich und bildlich vorgestellt.
Das Vorlesebuch ist in angenehm großer Schrift gedruckt und farblich sehr schön illustriert.
Die Geschichten sind in fünfzehn Abenteuer unterteilt, die im Schnitt circa 10-18 Seiten lang sind.
Es werden Abenteuer erlebt und jedes Bike hat seine eigenen Fähigkeiten (das Lastenrad beispielsweise kann ein anderes Bike aus einer misslichen Lage befreien usw.).
Der Text ist einfach, kindgerecht und lustig. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Jeder kann etwas und gemeinsam sind sie stark.
Wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt werden vermittelt.
Zudem wird ein klitzekleines Augenmerk auf Verkehrssicherheit gesetzt (es gibt auch einen Polizisten und die Feuerwehr).
Rundherum ein schönes Vorlesebuch für Groß und Klein.
von Sonne89 - 2026-03-24 14:48:00


