Rezensionen
Die Taylors
Eine unvergessliche Freundschaftsgeschichte für Swifties ab 9 Jahren
Autor: Jen Calonita
Erschienen 2026 bei cbj;Scholastic
ISBN 978-3-570-18358-8
Freundschaftsgeschichte für Swifties - 4 Sterne
"Die Taylors" erzählt die Geschichte von 4 Mädchen, die alle Taylor heißen und große Taylor Swift-Fans sind. Sie alle haben gerade neu in der Middle School gestartet und sind nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell zu einer engen Freundinnengruppe geworden. Ihr Ziel ist es, Karten für das ausverkaufte Konzert ihres großen Idols zu ergattern. Ihre Freundschaft wird auf eine Probe gestellt, als nur eine von ihnen die heiß ersehnten Tickets bekommt. Doch zum Schluss siegt die Freundschaft und auch das große Happy End stellt sich ein.
Die Geschichte ist wunderbar erzählt und für das empfohlene Alter gut und flüssig zu lesen. Die Probleme der Mädchen (Freundschaft in der neuen Schule, Konflikte mit den Eltern, Handyzeit und Social Media) passen gut für die Zielgruppe und sind einfühlsam erzählt. Das Buch enthält viele Anspielungen auf Taylor Swift: über ihr Leben, ihre Konzert-Tour und ihre Songtexte. Für Nicht-Kenner ist dies vielleicht etwas verwirrend.
Als Erwachsene Leserin war mir das Ende etwas zu kitschig und realitätsfremd, den jungen Leserinnen wird es aber sicher gut gefallen, ganz nach dem Motto: man wird ja wohl noch träumen dürfen!
Die Geschichte ist wunderbar erzählt und für das empfohlene Alter gut und flüssig zu lesen. Die Probleme der Mädchen (Freundschaft in der neuen Schule, Konflikte mit den Eltern, Handyzeit und Social Media) passen gut für die Zielgruppe und sind einfühlsam erzählt. Das Buch enthält viele Anspielungen auf Taylor Swift: über ihr Leben, ihre Konzert-Tour und ihre Songtexte. Für Nicht-Kenner ist dies vielleicht etwas verwirrend.
Als Erwachsene Leserin war mir das Ende etwas zu kitschig und realitätsfremd, den jungen Leserinnen wird es aber sicher gut gefallen, ganz nach dem Motto: man wird ja wohl noch träumen dürfen!
von Ulrike - 2026-06-14 11:43:00
wir sind Fans - 5 Sterne
Wir sind nicht nur Fans von Taylor Swift, sondern nun auch von diesem Jugendbuch. Denn es handelt nicht nur davon ein Taylor Swift Fan zu sein, sondern von so viel mehr. Die Hauptprotagonistin kommt auf eine neue Schule und muss sich dort zurechtfinden. Dies ist natürlich nicht ganz einfach und ist auch ein wenig von verschiedenen Sorgen geprägt. Doch dann lernt sie neue Freundinnen kennen und eine tiefe Freundschaft beginnt. Diese ist nicht nur oberflächlich und spielt sich nicht nur im Taylor ab, sondern sie es geht um die vielen tiefen Facetten einer Freundschaft. Ich kann dieses Buch allen Taylor Swift Fans und denen die es noch werden wollen, oder einfach nur die Musik gut finden empfehlen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und das Buch ist zu keiner Minute langweilig. Es macht große Freude in die Welt der Freundinnen einzutauchen.
von inya - 2026-06-01 20:07:00


