Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Die Geister von La Spezia

Autor: Oliver Plaschka

Erschienen 2026 bei Klett-Cotta
ISBN 978-3-608-12457-6
Rezension verfassen

Unerklärlich, düster, verwirrend - 3 Sterne

Anfang des 19. Jahrhunderts in Italien trauert eine Frau um ihren Mann, dem Dichter Percy Bysshe Shelley, der im Golf von La Spezia verunglückt sein soll. Die visionäre Spezialagentin Pat Colombari soll klären, ob es sich tatsächlich um einen Unfall handelt und nutzt dafür die Kunst der Erinnerungsreisen. Was erstmal seltsam klingt, ist eine technologische Möglichkeit in das Bewusstsein historischer Persönlichkeiten einzudringen. Das ermöglicht eine eindringliche Reise in die Vergangenheit, in der Mary Shelley, die Schöpferin von Victor Frankenstein, auf die Suche nach den Geistern ihrer Vergangenheit geht. Im Umfeld ihres Mannes spielt auch der rebellische Lord Byron, als bedeutender englischen Lyriker (und sein unheimlicher Keller), eine Rolle. Kann Mary mit Pat die Umstände des Schiffsunglücks aufklären?

Der Autor Oliver Plaschka vermischt wahre Begebenheit, historische Persönlichkeiten und Orte mit einer eindringlichen Fantasievorstellung, die mit unheimlicher Atmosphäre präsentiert wird. Geschrieben ist das Buch sehr bildhaft, weshalb man auf seine Kosten kommt, wenn man es liebt, sich zu gruseln. In vielen Aspekten außergewöhnlich, aber auch unnötig kompliziert und ich habe mich mit der Sprunghaftigkeit schwer getan. Grund könnten die häufigen Wechsel zwischen den Handlungsebenen gewesen sein, da keine klare Abgrenzung erfolgt. Stellenweise war es mir auch zu langatmig, weil kein klarer Handlungsbogen erkennbar war, auch wenn es stets ungewöhnlich und frisch bleibt. Das hat bei mir für einen Dämpfer gesorgt, obwohl ich die Mischung aus Mystery und historischem Kontext mochte. Trotzdem würde ich von dem Buch nicht abraten, besonders, wenn man neugierig auf das Erinnerungsreisen ist und etwas Außergewöhnliches sucht.
von La Calavera Catrina - 2026-03-28 14:09:00

Ermittlungen - 2 Sterne

Als ich meinen Leseeindruck untere dem Titel "Ermittlungen" schrieb, wusste ich noch nicht, was mir mit dem Buch "Die Geister von La Spezia" bevorstand. Ich freute mich, dass ich das Buch zu Verfassung einer Bewertung gewonnen hatte. Ich ging auch voller Vorfreunde ans Werk. Die Leseprobe war ja nicht so schlecht. Auch der Beginn, mit dem Versuch den Tod einer Person wegen eventueller anfallender finanzieller Folgen überprüfen zu lassen, hat mich nicht abgeschreckt. Dann habe ich zu lesen begonnen. Es hat etwas lange gedauert, bis ich mit der Handlung ganz einfach nicht mehr mitgekommen. zuerst die vielen Namen, dann die Doppelgänger. Ich gebe es zu: Ich war mit der Handlung dieser Geschichte ganz einfach überfordert. Und jetzt zu Ursache: Bis ich es, welcher mit der Handlung und dem für mich nicht nachvollziehbaren Verlauf nicht mittkommt, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
von Goejos - 2026-03-23 18:03:00

Ermittlungen - 2 Sterne

Als ich meinen Leseeindruck untere dem Titel "Ermittlungen" schrieb, wusste ich noch nicht, was mir mit dem Buch "Die Geister von La Spezia" bevorstand. Ich freute mich, dass ich das Buch zu Verfassung einer Bewertung gewonnen hatte. Ich ging auch voller Vorfreunde ans Werk. Die Leseprobe war ja nicht so schlecht. Auch der Beginn, mit dem Versuch den Tod einer Person wegen eventueller anfallender finanzieller Folgen überprüfen zu lassen, hat mich nicht abgeschreckt. Dann habe ich zu lesen begonnen. Es hat etwas lange gedauert, bis ich mit der Handlung ganz einfach nicht mehr mitgekommen. zuerst die vielen Namen, dann die Doppelgänger. Ich gebe es zu: Ich war mit der Handlung dieser Geschichte ganz einfach überfordert. Und jetzt zu Ursache: Bis ich es, welcher mit der Handlung und dem für mich nicht nachvollziehbaren Verlauf nicht mittkommt, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
von goejos - 2026-03-23 17:48:00