Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Die Geister von La Spezia

Autor: Oliver Plaschka

Erschienen 2026 bei Klett-Cotta
ISBN 978-3-608-98885-7
Rezension verfassen

Atmosphärischer Stil, aber für mich schwer zugänglich - 3 Sterne

Der Einstieg in Die Geister von La Spezia hat mich neugierig gemacht. Die Verbindung aus historischen Figuren – allen voran Mary Shelley – mit der Idee, Erinnerungen zu betreten und vergangene Ereignisse neu zu erleben, ist originell und faszinierend. Auch das Cover passt sehr gut zur Stimmung des Buches und vermittelt bereits diesen leicht geheimnisvollen, melancholischen Ton der Geschichte.

Besonders gefallen hat mir der Schreibstil von Oliver Plaschka. Er schreibt bildhaft und atmosphärisch, viele Szenen lassen sich sehr lebendig vor dem inneren Auge vorstellen. Gerade die Beschreibungen der Schauplätze und der historischen Atmosphäre sind sehr gelungen.

Im Verlauf der Geschichte habe ich jedoch gemerkt, dass ich persönlich immer schwerer in die Handlung hineinfinde. Die verschiedenen Ebenen der Erinnerungen und der Aufbau der Geschichte wirkten auf mich zunehmend konstruiert, sodass ich mich beim Lesen öfter orientierungslos fühlte – ähnlich wie die Figuren selbst in Mary Shelleys Erinnerungen. Dadurch fiel es mir auch schwer, eine engere Verbindung zu den Figuren aufzubauen.

Obwohl mir Stil und Grundidee weiterhin gefallen haben, stellte sich bei mir leider kein richtiger Lesefluss ein. Nach einigen Kapiteln habe ich daher entschieden, das Buch vorerst nicht weiterzulesen.

Das ist natürlich eine sehr persönliche Leseerfahrung. Wer komplexe, ungewöhnlich aufgebaute Geschichten und literarische Experimente mit verschiedenen Erzählebenen mag, könnte hier jedoch durchaus ein spannendes Buch entdecken.
von ravenmoon - 2026-06-18 23:33:00

Nicht ganz einfach, aber toll - 4 Sterne

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn natürlich ist mit die berühmte Autorin Mary Shelley, Autorin von Frankenstein, ein Begriff. Diese Geschichte hier, dass sie um ihren Mann trauert, war mir aber völlig neu und ich neugierig. Ich mag es, wenn bekannte Figuren - egal, ob real oder aus der Literatur - als Romanfiguren dargestellt werden. Die Frage "Was wäre, wenn ..." finde ich immer ganz besonders spannend.
Hier geht es um den ertrunkenen Ehemann von Mary. War es ein Unfall oder vielleicht sogar Mord?
Gemeinsam mit der exzentrischen Ermittlerin Pat will Mary diesem Geheimnis auf die Spur kommen. Spannend ist, wie das geschehen soll, denn Pat hat da ihre ganz besonderen Methoden und erlebt so quasi noch einmal neu, was Mary erlebt hat. Das fand ich eine echt coole Idee.
Gleichzeitig hat das Buch so seine Längen und es dauert ein bisschen, bis man reinwächst. Wenn man sich dann aber auf die Geschichte einlässt und mitfiebert, wird es richtig spanennd und packend! Ein wirklich interessantes Buch, das zwar nicht ganz einfach zu lesen ist, aber mich wirklich gut unterhalten hat.
von Streiflicht - 2026-06-01 14:09:00

Auf Spurensuche in Erinnerungen - 3 Sterne

Jeder kennt Frankenstein, doch wer kennt auch seine Schöpferin Mary Shelley?
In diesem Buch hat der Autor ihre Hintergründe sowie ihre Geschichte mit ihrem Mann Percy ausgiebig recherchiert, um uns einen Einblick in ihr Leben zu liefern, verfeinert mit einer guten Prise des Übernatürlichem.
Nachdem Percy bei einem stürmischen Segelausflug stirbt, beauftragt sein Vater die Ermittlerin Pat mit der Suche nach der Wahrheit - was führte wirklich zu seinem Tod?
Zum Einsatz kommt eine Methode namens Mnemambulie, das Reisen durch Erinnerungen, was ich eine sehr spannende und ungewöhnliche Idee fand.
Generell hat die Kombination mir echt gut gefallen, das Fantastische im Zusammenspiel mit historischen Ereignissen und Charakteren.
Auch die Atmosphäre konnte mich wirklich packen, die Handlungsorte und Situationen wurden schön beschrieben und teilweise fühlte ich mich mitten drin im Geschehen.
Während ich den Schreibstil grundsätzlich daher mochte, hat mich das Tempo und der Aufbau zwischendurch öfters mal verloren.
Normalerweise liebe ich Zeitsprünge in solchen Romanen, hier habe ich jedoch manchmal ein wenig die Übersicht verloren.
Auch bei den Charakteren konnte ich nicht immer alle auf Anhieb wieder richtig zuordnen, was den Lesefluss dann doch etwas verlangsamt hat.
Insgesamt war es dann doch ein wenig anders als erwartet, jedoch trotzdem ein interessanter und ungewöhnlicher Einblick in Shelleys Leben.
von Ryria - 2026-04-13 19:14:00

Keine standardmäßige Geistergeschichte - 4 Sterne

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Es geht um die ungewöhnlichen Ermittlungen zweier Frauen, die sie durch eine Art Zeitreisen in das Haus der Geister führen in La Spezia. Mithilfe einer Ermittlerin will die Ehefrau den vermeintlichen Unfall ihres Ehemannes aufklären. Die Umsetzung ist übernatürlich und originell: eine Fantasy und Science Fiction Idee, die auf einem real historischen Hintergrund aufbaut. Zudem hat es mein Interesse für Mary Shelley geweckt, da der Autor mit Hingabe in seine Figuren eingetaucht ist, von denen es nur so wimmelt. Bei dem Schreibstil musste ich mich schon sehr konzentrieren. Es wird viel in den Zeiten gesprungen. Es gibt langatmige Strecken und es packt einen nicht durchgehend, aber für mich hat es trotzdem funktioniert, wenn es auch etwas gedauert hat. Wenn man generell gern Science Fiction mag, hilft dieses Verständnis vielleicht. Zwar vielschichtig und komplex, aber keine standardmäßige Geistergeschichte.
von Kokoloreslot - 2026-04-13 13:03:00

Konnte mich nicht fesseln - 2 Sterne

Ich habe mich eigentlich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Geschichte klang so interessant. Aber leider war ich von diesem Buch etwas enttäuscht.
Die Idee zu dem Roman ist klasse. Pat soll mit der Hilfe von Gedankenreisen den Tod des Ehemannes von Mary Shelly aufklären. Das war auch zunächst sehr interessant, doch leider habe ich schnell den Faden verloren. Ich konnte mich nicht richtig auf die Geschichte einlassen, was sehr Schade ist, denn normalerweise versinke ich in den Romanen die ich lese. Ja ich gehe auf Gedankenrwiae und in einem Buch in dem es genau darum geht ist mir das nicht gelungen. Mich gaben die verschiedenen Personen verwirrt und die Handlung war mir zu unübersichtlich. Ich musste viele Stellen mehr als lesen und so war der Lesefluss doch sehr gestört.
Wie gesagt hat mir die Idee zu dem Buch gut gefallen und die Stimmung im Buch hat auch zur Handlung gepasst. Nur mich konnte es leider nicht fesseln.
von Philiene - 2026-03-25 21:34:00

Ermittlugen - 3 Sterne

Als ich meinen Leseeindruck untere dem Titel "Ermittlungen" schrieb, wusste ich noch nicht, was mir mit dem Buch "Die Geister von La Spezia" bevorstand. Ich freute mich, dass ich das Buch zu Verfassung einer Bewertung gewonnen hatte. Ich ging auch voller Vorfreunde ans Werk. Die Leseprobe war ja nicht so schlecht. Auch der Beginn, mit dem Versuch den Tod einer Person wegen eventueller anfallender finanzieller Folgen überprüfen zu lassen, hat mich nicht abgeschreckt. Dann habe ich zu lesen begonnen. Es hat etwas lange gedauert, bis ich mit der Handlung ganz einfach nicht mehr mitgekommen. zuerst die vielen Namen, dann die Doppelgänger. Ich gebe es zu: Ich war mit der Handlung dieser Geschichte ganz einfach überfordert. Und jetzt zu Ursache: Bis ich es, welcher mit der Handlung und dem für mich nicht nachvollziehbaren Verlauf nicht mittkommt, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
von Goejos - 2026-03-23 17:41:00

Jenseits von Zeit und Raum - 4 Sterne

Der Fantasyroman „Die Geister von La Spezia" wurde von Oliver Plaschka verfasst und erschien am 14. März 2026 im Klett-Cotta Verlag. Das Buch umfasst 416 Seiten und das Cover ist passend zum Titel gestaltet. In der Geschichte geht es um Mary Shelley, die nach dem rätselhaften Tod ihres Mannes im Exil lebt. Mithilfe der Spezialagentin Pat Colombari reist sie zum Golf von La Spezia, wo sie Lord Byron begegnet und in geheimnisvolle, übernatürliche Ereignisse verwickelt wird. Mit einer flüssigen, bildhaften und geheimnisvollen Sprache gelingt es dem Autor, eine dichte Atmosphäre zu erzeugen und die Schauplätze sowie die Charaktere eindrucksvoll zum Leben zu erwecken. Die Geschichte ist im Großen und Ganzen spannend und voller Rätsel, wobei es stellenweise zu kleinen Längen kommt. Die Vielzahl an Perspektiven und Zeitsprüngen fordert einiges an Aufmerksamkeit. Besonders die Figuren Mary Shelley und Pat Colombari sind gut nachvollziehbar und vielschichtig gezeichnet. Insgesamt ist das Buch ein guter Fantasyroman für alle die, die Mystery und Geschichte mögen.
von Odina - 2026-03-22 14:55:00

Schauerroman - 3 Sterne

Mary Shelley ist sicherlich vielen bekannt, da sie die Autorin von Frankenstein ist. Dieses Mal geht es aber nicht um die Entstehung dieses Schauerromans, sondern um etwas anderes, was auch als ein solcher bezeichnet werden kann.
Marys Mann Percy ist beim Segeln ums Leben gekommen und zwar im Golf von La Spezia, daher der Name des Romans.
Und nun kommt das phantastische Element ins Spiel: Mit Hilfe von Pat Colombari, einer Spezialagentin, die so genannte Erinnerungsreisen anbietet (Mnemoskopie) möchte Mary mehr erfahren. Pat reist mit dieser Methode in Marys Vergangenheit und sieht durch Marys Augen die Vergangenheit und möchte so herausfinden, was tatsächlich passiert ist.
Der Roman hat viel von einem modernen Schauerroman, der zum 19. Jahrhundert passt. Eine gruselige Grundatmosphäre ist auch vorhanden. Nur leider verliert sich der Roman immer wieder in Belanglosigkeiten, so dass die Geschichte "nicht vorankommt", aber dann wird zum Glück das Tempo wieder angezogen.
Ein interessanter Roman mit "Luft nach oben".
von lectrice - 2026-03-21 17:12:00

Konnte mich nicht überzeugen - 3 Sterne

Mary Shellys Mann ist bei einer Schiffsreise ums Leben gekommen. Angeblich war es ein Unfall. Doch der Vater des Verstorbenen verdächtig Mary des Mordes. Die Privatermittlerin und übernatürlich begabte Pat soll den Fall aufklären.

In dem Roman werden wahre historische Begebenheiten und Fantasie miteinander verwoben. Leider ist dem Autor dies aus meiner Sicht nicht besonders gut gelungen. Gleich im Teil ein, nach Abschluss der Rahmenhandlung werden eine Vielzahl von Personen eingeführt, von denen man nicht weiß wer sie sind. Dieses Kapitel war sehr undurchsichtig und anstrengen. Ab dem zweiten Kapitel wird die Handlung dann wieder etwas übersichtlicher, bis dahin muss man sich aber erst mal durchquälen. Sehr seltsam kam mir auch Gus vor, der durch verschiedene Tiere spricht sowie das alternative Ich. Auch dass Pat in den Erinnerungen Marys wie eine ganz normale Person in der Handlung teilnimmt, obwohl sie ursprünglich doch gar nicht dabei war, ist merkwürdig.

Insgesamt kam mir die ganze Handlung sehr konstruiert, stellenweise auch schwer verständlich und langatmig vor. Aus dem Potenzial der Geschichte hätte man sicher mehr machen können. Leider konnte mich der Roman aber nicht wirklich überzeugen. Das Cover hat mir hingegen gut gefallen, anhand des Titelbildes hätte ich mir einen spannenden Abenteuerroman vorgestellt.
von Wolle - 2026-03-21 16:38:00

Übersinnlich - 3 Sterne

Mit einer übersinnlichen Reise in die Erinnerungen der Autorin Mary Shelley soll das Geheimnis um den Tod ihres Ehemannes Percy aufgeklärt werden.
Die Idee, gezielt in die Erinnerungen eines Menschen zu reisen, um etwas zu erfahren, ist spannend. Mit dieser Voraussetzung entsteht eine wilde Reise, auf der die Perspektiven wechseln wie die Menschen, in deren Erinnerung sich die Protagonistin gerade aufhält. Entsprechend unterschiedlich sehen die Dinge und die Menschen aus, und auch die Ereignisse sind nicht genau dieselben.
Eine Voraussetzung, um diese Geschichte zu verstehen ist, dass man sich mit den historischen Personen auskennt. Ein hilfreiches Namensverzeichnis gibt es nicht. Wie die Verwandtschaften und Beziehungen zusammen hängen, wird nicht erklärt sondern vorausgesetzt. Das machte mir das Lesen recht schwer.
Die Charaktere sind mir alle recht fremd geblieben. Die Sprünge zwischen verschiedenen Zeiten und Lebensphasen waren für mich kaum zu durchschauen und die Entwicklungen der Personen blieben unklar.
Der Stil ist flüssig zu lesen, die Atmosphäre geheimnisvoll und gespenstisch. Wer in die Literaturgeschichte und in die Zeit der Erschaffung von Frankensteins Monster eintauchen möchte, findet hier eine neue Version.
von Krani - 2026-03-17 10:39:00