Rezensionen
Die Auszeit
Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung
Autor: Emily Rudolf
Erschienen 2024 bei FISCHER Scherz
ISBN 978-3-651-00128-2
in diesem Thriller wird mit Social Media abgerechnet - 3 Sterne
3,5 Sterne
Die erfolgreiche Bloggerin Viktoria Kaplan reist mit ihrer Entourage in ein exklusives Retreat in den Bayerischen Alpen, um dort den baldigen Meilenstein von 1 Million Follower zu feiern und in Kooperation Werbung für das Retreat zu machen.
Mit dabei sind ihr Bruder Max, ihr Freund Julian und ihre beste Freundin Karla, die alle für sie bzw. ihren Blog arbeiten, sowie Julians bester Freund Sebastian und Max' neue Freundin Josefine.
Das Team des Retreats besteht aus dem Inhaber Pierre, seiner Assistentin Magdalena, dem Koch Thomas und der Aushilfe Paul.
Und an Tag 2 des Aufenthalts stirbt jemand...
In ihrem Debüt nimmt Emily Rudolf die Scheinwelt von Social Media aufs Korn; sie zeigt aber auch die viele Arbeit von etlichen Angestellten, die hinter so einem Account stecken, um diesen am Leben zu erhalten; und die schlechten Einflüsse, die Social Media auf (junge) Menschen hat.
Der Schreibstil ist flüssig, mit einem immer eher hohen Spannungsbogen - dies wird auch forciert, da man ständig aus einer anderen Personen-Sicht liest, beginnend 37 Stunden vor der Tat, schrittweise diesem Zeitpunkt immer näher kommend.
Nur aus Sicht von Karla liest man im Jetzt. Sämtliche Fäden und offenen Fragen lösen sich nach und nach auf und fügen sich, mit überraschenden Wendungen, zusammen.
Manchmal waren mir die Perspektivwechsel jedoch viel zu schnell, kaum hat man sich in diese eine Person eingelesen, ist auch schon wieder der Wechsel da.
Die Darsteller und Akteure im Hintergrund eines Social Media Kanals, und die Arbeit, die damit einhergeht, sind authentisch dargestellt. Auch die Charaktere sind unterschiedlich und haben Ecken und Kanten und vor allem: Geheimnisse.
Manchmal jedoch dreht sich alles im Kreis und man könnte die Personen einfach nur schütteln!
Miträtseln funktioniert hier prima, man hat ständig jemand anderen als Täter im Visier.
Leider fand ich den Showdown überzogen und das Ende bzw. die Auflösung nicht so ganz glaubwürdig. Ich fand das Motiv einfach nicht so ganz nachvollziehbar.
Im hinteren Buchdeckel werden die 6 Freunde sowie die 4 Angestellten des Retreats mittels kurzer Steckbriefe vorgestellt. So etwas finde ich immer sehr hilfreich, um sich einen ersten Überblick über die handelnden Personen bzw. die Verbindung zwischen ihnen zu verschaffen.
Fazit:
Mit diesem Thriller wird mit der Scheinwelt von Instagram abgerechnet - doch die Umsetzung hätte noch Luft nach oben gehabt; v.a. das Ende fand ich überzogen.
Die erfolgreiche Bloggerin Viktoria Kaplan reist mit ihrer Entourage in ein exklusives Retreat in den Bayerischen Alpen, um dort den baldigen Meilenstein von 1 Million Follower zu feiern und in Kooperation Werbung für das Retreat zu machen.
Mit dabei sind ihr Bruder Max, ihr Freund Julian und ihre beste Freundin Karla, die alle für sie bzw. ihren Blog arbeiten, sowie Julians bester Freund Sebastian und Max' neue Freundin Josefine.
Das Team des Retreats besteht aus dem Inhaber Pierre, seiner Assistentin Magdalena, dem Koch Thomas und der Aushilfe Paul.
Und an Tag 2 des Aufenthalts stirbt jemand...
In ihrem Debüt nimmt Emily Rudolf die Scheinwelt von Social Media aufs Korn; sie zeigt aber auch die viele Arbeit von etlichen Angestellten, die hinter so einem Account stecken, um diesen am Leben zu erhalten; und die schlechten Einflüsse, die Social Media auf (junge) Menschen hat.
Der Schreibstil ist flüssig, mit einem immer eher hohen Spannungsbogen - dies wird auch forciert, da man ständig aus einer anderen Personen-Sicht liest, beginnend 37 Stunden vor der Tat, schrittweise diesem Zeitpunkt immer näher kommend.
Nur aus Sicht von Karla liest man im Jetzt. Sämtliche Fäden und offenen Fragen lösen sich nach und nach auf und fügen sich, mit überraschenden Wendungen, zusammen.
Manchmal waren mir die Perspektivwechsel jedoch viel zu schnell, kaum hat man sich in diese eine Person eingelesen, ist auch schon wieder der Wechsel da.
Die Darsteller und Akteure im Hintergrund eines Social Media Kanals, und die Arbeit, die damit einhergeht, sind authentisch dargestellt. Auch die Charaktere sind unterschiedlich und haben Ecken und Kanten und vor allem: Geheimnisse.
Manchmal jedoch dreht sich alles im Kreis und man könnte die Personen einfach nur schütteln!
Miträtseln funktioniert hier prima, man hat ständig jemand anderen als Täter im Visier.
Leider fand ich den Showdown überzogen und das Ende bzw. die Auflösung nicht so ganz glaubwürdig. Ich fand das Motiv einfach nicht so ganz nachvollziehbar.
Im hinteren Buchdeckel werden die 6 Freunde sowie die 4 Angestellten des Retreats mittels kurzer Steckbriefe vorgestellt. So etwas finde ich immer sehr hilfreich, um sich einen ersten Überblick über die handelnden Personen bzw. die Verbindung zwischen ihnen zu verschaffen.
Fazit:
Mit diesem Thriller wird mit der Scheinwelt von Instagram abgerechnet - doch die Umsetzung hätte noch Luft nach oben gehabt; v.a. das Ende fand ich überzogen.
von Petra Sch. - 2024-12-11 23:13:00
Horror Trip im Retreat - 3 Sterne
Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihr Team wollen in den Alpen in einem abgeschiedenen Luxus-Retreat ihren Millionsten Follower feiern und sich verwöhnen lassen. Was anfangs nach einem tollen Wochenende aussieht entpuppt sich schnell als Horrortrip.
Wir lernen die einzelnen Charaktere aus wechselnden Perspektiven jeweils in der Ich-Form kennen. Dazu kommt noch der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen. Die Gegenwart und ein Countdown, beginnend 37 Stunden vor dem Mord. Dies war für mich erstmal verwirrend, aber mit konzentriertem Lesen konnte ich mich dann mit den Charakteren vertraut machen.
Die Protagonisten erscheinen zuerst sehr sympathisch und harmonisch untereinander, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, treten immer mehr Geheimnisse zu Tage und die Autorin lässt uns in seelische Abgründe blicken. Schon bald sind Eifersucht, Lügen, Intrigen und Hass an der Tagesordnung.
Was sehr spannend beginnt und mit hoher Handlungsdichte punktet, flaut dann aber allmählich immer mehr ab. Trotz der unterschiedlichen verheißungsvollen Fährten die zum Miträtseln einladen, konnte mich die Geschichte irgendwann nicht mehr fesseln. Dazu kommt noch, dass die Dialoge mir zu überzogen und ausgeschmückt waren. Auch die teilweise derbe Ausdrucksweise hat mich gestört.
Dieses Setting wurde bereits so oder ähnlich schon mehrmals in anderen Büchern beschrieben, daher war es für mich nichts Neues.
Wir lernen die einzelnen Charaktere aus wechselnden Perspektiven jeweils in der Ich-Form kennen. Dazu kommt noch der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen. Die Gegenwart und ein Countdown, beginnend 37 Stunden vor dem Mord. Dies war für mich erstmal verwirrend, aber mit konzentriertem Lesen konnte ich mich dann mit den Charakteren vertraut machen.
Die Protagonisten erscheinen zuerst sehr sympathisch und harmonisch untereinander, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, treten immer mehr Geheimnisse zu Tage und die Autorin lässt uns in seelische Abgründe blicken. Schon bald sind Eifersucht, Lügen, Intrigen und Hass an der Tagesordnung.
Was sehr spannend beginnt und mit hoher Handlungsdichte punktet, flaut dann aber allmählich immer mehr ab. Trotz der unterschiedlichen verheißungsvollen Fährten die zum Miträtseln einladen, konnte mich die Geschichte irgendwann nicht mehr fesseln. Dazu kommt noch, dass die Dialoge mir zu überzogen und ausgeschmückt waren. Auch die teilweise derbe Ausdrucksweise hat mich gestört.
Dieses Setting wurde bereits so oder ähnlich schon mehrmals in anderen Büchern beschrieben, daher war es für mich nichts Neues.
von gerlisch - 2024-06-11 22:13:00
Enttäuschend - 2 Sterne
Der Scherz Verlag hat "Die Auszeit", das Thriller-Debüt von Emily Rudolf, veröffentlicht. Das Buch wird als "Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung" beworben, der blaue Farbschnitt ist ein Eyecatcher. Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte vor interessanter Kulisse, auf die ich mich freute - doch ich wurde enttäuscht.
Viktoria Kaplan, eine bekannte Influencerin, hat bald eine Million Follower. Auf diesen Moment fiebert sie hin und hat daher ihren Freund, ihren Bruder und drei Freunde eingeladen, mit ihr in einem einsam gelegenen Retreat in den Alpen zu feiern. Es soll ein schönes Wochenende werden, der Besitzer des luxuriösen Hotels und sein Personal werden der Gruppe alle Wünsche erfüllen. Bei Wellnessbehandlungen, gutem Essen und sehr viel Alkohol genießt die Gruppe ihre Auszeit, die selbstverständlich auf Social Media begleitet wird. Schon bald kommt es zu Spannungen, und eine Leiche wird aufgefunden ....
Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt: auf der ersten begleiten wir die Gruppe ab dem Tag ihrer Reise in die Alpen, auf der zweiten Erzählebene erleben wir die Zeit nach dem Mord aus Sicht nur einer Person. Die Perspektiven wechseln mit jedem Kapitel, alle Personen fungieren als Ich-Erzähler. Wir lernen neben Viktoria ihren Freund Julian, ihren Bruder Max und dessen Freundin Josefine sowie Viktorias Freundin Karla und Sebastian, den besten Freund Julians, kennen. Nach und nach wird eine Geschichte aufgeblättert, in der es nicht nur um Liebe und Freundschaft, sondern auch um Hass und Eifersucht geht. Geheimnisse werden gelüftet, und bald ist jeder des Mordes verdächtig.
Es mangelte mir an Spannung und Raffinesse, die Handlung war durch die ausführliche Schilderung unwichtiger Details unnötig in die Länge gezogen. Schon früh hatte ich die richtige Person in Verdacht , so dass die Auflösung für mich keine Überraschung war. Die Sprache ist stellenweise recht derb und obszön. Öfter verwendet die Autorin unterschiedliche F-Wörter, die für mich nicht in ein gutes Buch gehören.
Der Sprachstil gefiel mir überhaupt nicht, Sätze wie diese:
"Die Wassertropfen bohren sich in mich hinein.
Den Schmerz, der diesmal mein Herz durchfährt, könnte keine
Schmerztablette dieser Welt lindern.
Mich im Wald zu verirren, wäre das letzte, was ich jetzt noch gebrauchen
könnte.
Ich höre einen Schrei durch meinen Schädel hallen.
Ich lachte, doch es klang gezwungen.
Er strich mir die lose Strähne aus dem Gesicht, die sich schon wieder dorthin
verirrt hatte, und unsere Blicke trafen sich.
Tränen flossen aus mir heraus wie Blut aus einer Wunde."
kommen im Buch zuhauf vor und haben mir sehr schnell das Lesen verleidet.
Die Grundidee der Handlung, die einmal mehr einen Einblick in die schillernde Scheinwelt der Influencer vermittelt, hat mir gefallen, ich hätte mir allerdings eine sprachlich schöne Umsetzung gewünscht.
Ich kann das Buch leider nicht empfehlen.
Viktoria Kaplan, eine bekannte Influencerin, hat bald eine Million Follower. Auf diesen Moment fiebert sie hin und hat daher ihren Freund, ihren Bruder und drei Freunde eingeladen, mit ihr in einem einsam gelegenen Retreat in den Alpen zu feiern. Es soll ein schönes Wochenende werden, der Besitzer des luxuriösen Hotels und sein Personal werden der Gruppe alle Wünsche erfüllen. Bei Wellnessbehandlungen, gutem Essen und sehr viel Alkohol genießt die Gruppe ihre Auszeit, die selbstverständlich auf Social Media begleitet wird. Schon bald kommt es zu Spannungen, und eine Leiche wird aufgefunden ....
Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt: auf der ersten begleiten wir die Gruppe ab dem Tag ihrer Reise in die Alpen, auf der zweiten Erzählebene erleben wir die Zeit nach dem Mord aus Sicht nur einer Person. Die Perspektiven wechseln mit jedem Kapitel, alle Personen fungieren als Ich-Erzähler. Wir lernen neben Viktoria ihren Freund Julian, ihren Bruder Max und dessen Freundin Josefine sowie Viktorias Freundin Karla und Sebastian, den besten Freund Julians, kennen. Nach und nach wird eine Geschichte aufgeblättert, in der es nicht nur um Liebe und Freundschaft, sondern auch um Hass und Eifersucht geht. Geheimnisse werden gelüftet, und bald ist jeder des Mordes verdächtig.
Es mangelte mir an Spannung und Raffinesse, die Handlung war durch die ausführliche Schilderung unwichtiger Details unnötig in die Länge gezogen. Schon früh hatte ich die richtige Person in Verdacht , so dass die Auflösung für mich keine Überraschung war. Die Sprache ist stellenweise recht derb und obszön. Öfter verwendet die Autorin unterschiedliche F-Wörter, die für mich nicht in ein gutes Buch gehören.
Der Sprachstil gefiel mir überhaupt nicht, Sätze wie diese:
"Die Wassertropfen bohren sich in mich hinein.
Den Schmerz, der diesmal mein Herz durchfährt, könnte keine
Schmerztablette dieser Welt lindern.
Mich im Wald zu verirren, wäre das letzte, was ich jetzt noch gebrauchen
könnte.
Ich höre einen Schrei durch meinen Schädel hallen.
Ich lachte, doch es klang gezwungen.
Er strich mir die lose Strähne aus dem Gesicht, die sich schon wieder dorthin
verirrt hatte, und unsere Blicke trafen sich.
Tränen flossen aus mir heraus wie Blut aus einer Wunde."
kommen im Buch zuhauf vor und haben mir sehr schnell das Lesen verleidet.
Die Grundidee der Handlung, die einmal mehr einen Einblick in die schillernde Scheinwelt der Influencer vermittelt, hat mir gefallen, ich hätte mir allerdings eine sprachlich schöne Umsetzung gewünscht.
Ich kann das Buch leider nicht empfehlen.
von Bücherfreundin - 2024-05-26 21:15:00
Spannend, aber noch bisschen Luft nach oben - 4 Sterne
Mir hat dieser Thriller im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Es geht um die Influencerin Victoria, die zusammen mit fünf engen Freunden (oder sind sie es doch nicht?) ein paar Tage Auszeit in einem bayerischen Luxus-Retreat nimmt. Und dann gibt es einen Mord. Nichts ist wirklich in der schönen Scheinwelt. Der Thriller ist ab Anfang an spannend und gut aufgebaut. Es wird immer aus Sicht einer anderen Person erzählt. Dazu in verschiedenen Zeitebenen. Im Jetzt, also nach dem Mord, und in der Vergangenheit, in dem jeweils die Zeit bis zur Tat abläuft. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es hat sich flüssig gelesen, es gab auch keine langweiligen Passagen im Text. Das Ende ist schlüssig und gut nachvollziehbar. Für 5 Sterne hat es aber nicht ganz gereicht, da hat mir irgendwie noch ein bisschen mehr gefehlt. Aber trotzdem ein lesenswertes spannendes Buch.
von Bücherwurm78 - 2024-05-10 17:47:00
Retreat mit Aussicht - 4 Sterne
Mit diesem versteckten Luxus-Retreat in den Bergen hat sich Pierre Karthee einen Traum erfüllt. Oder besser gesagt, den Traum seines Vaters, denn auch dieser wollte immer erfolgreich ein Hotel führen. Jetzt hängt er einsam an der Flasche und schafft nicht einmal mehr seine Einkäufe selbst.
Doch Pierre ist nicht sein Vater und hat alle Eventualitäten im Griff. Nichts wird schief gehen, wenn die große Victoria Kaplan mit ihren Freunden für ein Wochenende kommt, um die 1 Million Follower zu feiern. Dieser Besuch wird die Feuerprobe des Retreats. Gefällt es ihr, gibt das großartige Publicity, wenn nicht, ist alles aus, bevor es richtig begonnen hat.
Und obwohl Pierre und sein Team sich mächtig ins Zeug legen, dass alles so läuft wie es soll, scheint doch irgendwie alles schief zu gehen. Erst verspätet sich die Gruppe, wegen eines verpassten Flugs und bringt dann eine eigenartig unangenehme Stimmung mit. Die Dynamik in der Gruppe ist nicht von freundschaftlicher Liebe geprägt. Vielleicht war sie das früher mal, aber jetzt scheint etwas anderes vorzuherrschen, dem mit Yoga und Meditation nicht beizukommen ist. Es beginnt eine Abwärtsspirale, die während des Unwetters in der zweiten Nacht mit dem Mord ihren Peak erreicht.
Daher sind die Kapitel auch als Countdown übertitelt und wir starten 37 Stunden vor der Tat und die Autorin lässt die einzelnen Mitglieder der Gruppe, sowie den Hotelchef zu Wort kommen. Außerdem sind zwischendrin Jetzt-Kapitel eingeschoben, die nach dem Mord spielen und uns ganz schön lange rätseln lassen, wer denn nun tot ist. Das hat die Autorin sehr spannend hinbekommen.
Auch das Spiel mit den wechselnden Tatverdächtigen klappt gut. Irgendwie scheinen auf einmal alle ein Motiv zu haben und jede Person sich der Tat verdächtig zu machen. Der Aufbau des Buches ist wirklich gut gelungen. Die wechselnden Perspektiven, die zwei Zeitebenen und die Einschübe der Instagram-Beiträge lockern auf und sorgen für wachsende Spannung.
Das Setting ist ebenfalls toll. Ein Retreat in den Bergen, umgeben von Wald, völlig in der Einöde, weit und breit keine Nachbarn die etwas mitkriegen könnten - geruhsam und gleichzeitig gruselig. Je nach dem, wie es gerade beschrieben wird. Die Grenze ist da wackelig, was am Tage heimelig wirkt, kann bei Nacht leicht verstören.
Was mir nicht gefallen hat, war die Dynamik unter den Pseudofreunden, die Oberflächlichkeit ihrer Gespräche und die Unfähigkeit sich mal fallen zu lassen und zu genießen. Ich weiß ja, warum diese Sein & Schein Welt nichts für mich ist!
So schwanke ich in meiner Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen und runde deshalb einfach auf, denn gut unterhalten hat mich das Buch allemal.
Doch Pierre ist nicht sein Vater und hat alle Eventualitäten im Griff. Nichts wird schief gehen, wenn die große Victoria Kaplan mit ihren Freunden für ein Wochenende kommt, um die 1 Million Follower zu feiern. Dieser Besuch wird die Feuerprobe des Retreats. Gefällt es ihr, gibt das großartige Publicity, wenn nicht, ist alles aus, bevor es richtig begonnen hat.
Und obwohl Pierre und sein Team sich mächtig ins Zeug legen, dass alles so läuft wie es soll, scheint doch irgendwie alles schief zu gehen. Erst verspätet sich die Gruppe, wegen eines verpassten Flugs und bringt dann eine eigenartig unangenehme Stimmung mit. Die Dynamik in der Gruppe ist nicht von freundschaftlicher Liebe geprägt. Vielleicht war sie das früher mal, aber jetzt scheint etwas anderes vorzuherrschen, dem mit Yoga und Meditation nicht beizukommen ist. Es beginnt eine Abwärtsspirale, die während des Unwetters in der zweiten Nacht mit dem Mord ihren Peak erreicht.
Daher sind die Kapitel auch als Countdown übertitelt und wir starten 37 Stunden vor der Tat und die Autorin lässt die einzelnen Mitglieder der Gruppe, sowie den Hotelchef zu Wort kommen. Außerdem sind zwischendrin Jetzt-Kapitel eingeschoben, die nach dem Mord spielen und uns ganz schön lange rätseln lassen, wer denn nun tot ist. Das hat die Autorin sehr spannend hinbekommen.
Auch das Spiel mit den wechselnden Tatverdächtigen klappt gut. Irgendwie scheinen auf einmal alle ein Motiv zu haben und jede Person sich der Tat verdächtig zu machen. Der Aufbau des Buches ist wirklich gut gelungen. Die wechselnden Perspektiven, die zwei Zeitebenen und die Einschübe der Instagram-Beiträge lockern auf und sorgen für wachsende Spannung.
Das Setting ist ebenfalls toll. Ein Retreat in den Bergen, umgeben von Wald, völlig in der Einöde, weit und breit keine Nachbarn die etwas mitkriegen könnten - geruhsam und gleichzeitig gruselig. Je nach dem, wie es gerade beschrieben wird. Die Grenze ist da wackelig, was am Tage heimelig wirkt, kann bei Nacht leicht verstören.
Was mir nicht gefallen hat, war die Dynamik unter den Pseudofreunden, die Oberflächlichkeit ihrer Gespräche und die Unfähigkeit sich mal fallen zu lassen und zu genießen. Ich weiß ja, warum diese Sein & Schein Welt nichts für mich ist!
So schwanke ich in meiner Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen und runde deshalb einfach auf, denn gut unterhalten hat mich das Buch allemal.
von Miro - 2024-04-18 17:14:00
Spannender Influencer-Thriller - 4 Sterne
Die bekannte Influencerin Viktoria Kaplan fährt mit ihren Freunden in ein modernes Retreat in den Bergen um ihre 1 Mio Follower zu feiern. Doch Luxus, Werbepostings und Parties halten nicht lange an, denn ein Mord erschüttert die Anwesenden und ein Unwetter hält sie im Retreat gefangen…
Wer rasante, moderne Thriller mit jungen Erwachsenen mag, der sollte DIE AUSZEIT lesen! Die Kapitel sind kurz und immer aus der Sicht einer anderen Person geschrieben. Dazu gibt es immer wieder Zeitsprünge in die Situation vor und nach dem Mord. Zwischendurch lockern Instagram-Posts der Influencerin die Story auf. So bleibt das Tempo immer rasant. Das Buch ist eine Mischung aus Young-Adult-Influencer-Roman und einem Psychothriller. Das muss man mögen! Mir war es an manchen Stellen zu viel Young Adult und zu wenig Psychothriller. Leider blieben auch die Charaktere eher flach und oberflächlich und der Mittelteil zog sich doch sehr. Alles in allem aber ein gelungenes Thrillerdebüt der Autorin und perfekt als Urlaubslektüre!
Wer rasante, moderne Thriller mit jungen Erwachsenen mag, der sollte DIE AUSZEIT lesen! Die Kapitel sind kurz und immer aus der Sicht einer anderen Person geschrieben. Dazu gibt es immer wieder Zeitsprünge in die Situation vor und nach dem Mord. Zwischendurch lockern Instagram-Posts der Influencerin die Story auf. So bleibt das Tempo immer rasant. Das Buch ist eine Mischung aus Young-Adult-Influencer-Roman und einem Psychothriller. Das muss man mögen! Mir war es an manchen Stellen zu viel Young Adult und zu wenig Psychothriller. Leider blieben auch die Charaktere eher flach und oberflächlich und der Mittelteil zog sich doch sehr. Alles in allem aber ein gelungenes Thrillerdebüt der Autorin und perfekt als Urlaubslektüre!
von NT - 2024-04-15 17:59:00
Spannend mit Luft nach oben - 3 Sterne
'Die Auszeit' fängt wahnsinnig stark an und ich war nach wenigen Seiten voll in der Geschichte. Über verschiedene Perspektiven und Zeitstränge wird erzählt, wie eine Gruppe von Influenzern einen Meilenstein feiern möchten. Dabei geschieht ein Mord und nun gilt es diesen zu klären.
Die verschiedenen Charaktere werden gut dargestellt und ich konnte mir die verschiedenen Typen gut vorstellen, auch wenn mir niemand richtig sympathisch wird. Es werden Geheimnisse aufgedeckt, es werden mögliche Motive geliefert und schwierige zwischenmenschliche Beziehungen beschrieben. Und so schnell und intensiv die Geschichte beginnt, schleichen sich doch Längen ein. Manche Themen welche kaum zum Fortgang der Geschichte beitragen werden mir für meinen Geschmack zu intensiv beleuchtet und auch zu oft wiederholt und thematisiert.
Fazit: Ein spannender Thriller, welcher für mich nicht ganz überraschend endet, dennoch viel Raum für Spekulationen bietet.
Die verschiedenen Charaktere werden gut dargestellt und ich konnte mir die verschiedenen Typen gut vorstellen, auch wenn mir niemand richtig sympathisch wird. Es werden Geheimnisse aufgedeckt, es werden mögliche Motive geliefert und schwierige zwischenmenschliche Beziehungen beschrieben. Und so schnell und intensiv die Geschichte beginnt, schleichen sich doch Längen ein. Manche Themen welche kaum zum Fortgang der Geschichte beitragen werden mir für meinen Geschmack zu intensiv beleuchtet und auch zu oft wiederholt und thematisiert.
Fazit: Ein spannender Thriller, welcher für mich nicht ganz überraschend endet, dennoch viel Raum für Spekulationen bietet.
von Michaela - 2024-04-13 14:41:00
gelungenes Debüt mit Spannung und Twists - 4 Sterne
Der Debütthriller von Emily Rudolf entführt uns in die Welt der Influencer zu Viktoria Kaplan, die kurz davor steht, ihren einmillionsten Follower zu bekommen. Viktoria ist das Vorbild ihrer Follower, sie ist schön, extravagant und führt ein Leben, von dem viele träumen.
Zusammen mit ihrem Freund, ihrem Bruder und drei weiteren engen Freunden wollen sie in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen feiern. Alles gratis, der Betreiber erwartet dafür Content um sein noch junges Retreat bekannter zu machen. Doch der schöne Schein trügt, die Clique wirkt nach außen hin perfekt und harmonisch, doch ein jeder hat seine gut gehüteten Geheimnisse und die Auszeit verläuft so ganz anders als erwartet...
Ich war von dem Debüt positiv überrascht, was zum einen am zeitgemäßen Schreibstil liegt, zum anderen am gelungenen Aufbau der Story. Die Handlung rollt sich abwechselnd aus einer anderen Sichtweise aus, es gibt einen Countdown zur Tat, was für zusätzlichen Drive sorgt. Ein Mord passiert und so gut wie jeder hat ein Motiv: Neid, Eifersucht, Hass, Rache. Doch wer ist der Mörder? Das bleibt tatsächlich bis zum Ende offen, man kann miträtseln und eigene Theorien aufstellen.
Es gibt jede Menge Wendungen und Twists, so dass die Story nicht vorhersehbar ist. Nebenbei wird deutlich, wie oberflächlich und teils gefährlich die Welt der Influencer und ihrer Follower sein kann. Follower, die süchtig nach Content ihres Influencers sind und sich eine Beziehung erträumen, die nicht existiert. Eigentlich ein Augenöffner!
Fazit: Gelungenes Debüt mit jeder Menge Spannung und Twists.
Zusammen mit ihrem Freund, ihrem Bruder und drei weiteren engen Freunden wollen sie in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen feiern. Alles gratis, der Betreiber erwartet dafür Content um sein noch junges Retreat bekannter zu machen. Doch der schöne Schein trügt, die Clique wirkt nach außen hin perfekt und harmonisch, doch ein jeder hat seine gut gehüteten Geheimnisse und die Auszeit verläuft so ganz anders als erwartet...
Ich war von dem Debüt positiv überrascht, was zum einen am zeitgemäßen Schreibstil liegt, zum anderen am gelungenen Aufbau der Story. Die Handlung rollt sich abwechselnd aus einer anderen Sichtweise aus, es gibt einen Countdown zur Tat, was für zusätzlichen Drive sorgt. Ein Mord passiert und so gut wie jeder hat ein Motiv: Neid, Eifersucht, Hass, Rache. Doch wer ist der Mörder? Das bleibt tatsächlich bis zum Ende offen, man kann miträtseln und eigene Theorien aufstellen.
Es gibt jede Menge Wendungen und Twists, so dass die Story nicht vorhersehbar ist. Nebenbei wird deutlich, wie oberflächlich und teils gefährlich die Welt der Influencer und ihrer Follower sein kann. Follower, die süchtig nach Content ihres Influencers sind und sich eine Beziehung erträumen, die nicht existiert. Eigentlich ein Augenöffner!
Fazit: Gelungenes Debüt mit jeder Menge Spannung und Twists.
von readpassion9 - 2024-04-08 18:02:00
Mehr Schein als Sein - 3 Sterne
Dieser Thriller wurde bereits im Vorfeld sehr intensiv beworben, was natürlich große Erwartungen geweckt hatte. Eine bislang unbekannte Autorin mit ihrem Thriller-Debut kennen zu lernen, ließ mich mit großer Neugierde das Buch in die Hand nehmen, ein Buch, das in seiner Gesamtgestaltung einschließlich Farbschnitt hervorsticht. Leider jedoch musste ich feststellen: Das Marketing ist besser als der Buchinhalt.
Die Geschichte kann man in wenigen Worten erzählen: Die erfolgreiche Influencerin Viktoria Kaplan erwartet in Kürze einen neuen Meilenstein ihres Erfolges, nämlich das Überschreiten der 2-Millionen-Schwelle an Followern. Dies will sie im kleinen Kreis mit fünf Menschen aus ihrer vertrauten Clique feiern, und zwar in einem ganz versteckt und einsam gelegenen neu erbauten Luxus-Retreat in den Alpen. Der Besitzer des Retreats und sein Team erwarten sich als Gegenleistung dafür einen großen Werbeschub. Ein brutaler Mord geschieht. Und ein Sturm schneidet das Retreat vollkommen von der Außenwelt ab. Der Mörder kann also nicht entkommen. Die Ausnahmesituation, in der sich die Gruppe dadurch befindet, entfernt mehr und mehr den schönen Schein der künstlichen Welt der Influencerin und legt tief verankerte animalische Regungen frei.
Es gibt bereits viele Thriller und Krimis, die eine ähnliche Ausgangssituation gewählt haben. Was den vorliegenden Thriller vielleicht von früheren Spannungsbüchern unterscheidet, ist die Wahl der Autorin, die Geschichte durch die ständig wechselnden Erzählebenen zu zergliedern, in viele unterschiedliche Facetten zu zerteilen, stets aber im Präsens und in Ich-Form zu erzählen, sodass der Leser irgendwie künstlich verwirrt wird. Wer erzählt gerade? War das vor dem Mord oder danach? Außerdem wird die Scheinwelt auf Social Media zum Hintergrund gewählt, in der sich die handelnden Personen gekonnt künstlich bewegen. Alle dargestellten Personen wirken glatt und wie aus dem 3-D-Drucker gefertigt, auch wenn es hunderte von Seiten lang um angebliche Gefühlsschwankungen geht. Man liest und liest, schüttelt ab und zu den Kopf über Klischees, über Oberflächlichkeiten, freut sich über gelegentliche Twists, ahnt bereits früh, wer der Mörder ist und stellt mehr und mehr fest, dass dem Thriller jegliche Spannung fehlt. Anfang und Ende sind gut und packend, aber die mittleren 200 Seiten mit den endlos ausufernden Beschreibungen von sehr fraglichen Beziehungsversuchen untereinander langweilen nur noch. Eigentlich hätte der Plot viel Chancen geboten, um psychologisch stimmige Facetten fragiler mitmenschlicher Beziehungen aufzudecken, aber die Handlung verliert sich in Sex und Alkoholexzessen und ist entsprechend unglaubwürdig und langweilig. Leider nerven auch die häufigen Fehler, z. B. durch Verwechslung von „dass“ und „das“.
Kurzum: Das Debut dieser Autorin zeigt durchaus Potenzial. So sind Anfang und Ende des Buches durchaus packend geschrieben. Aber leider verliert sich Emily Rudolf im mittleren Drittel des Buches in endlos wirkender Oberflächlichkeit, sowohl was die Protagonisten als auch deren Tun und Sprache betrifft. Das passt zwar gut zur Welt der Influencer, aber nicht zur Welt der Leser eines Thrillers, wo durchweg Spannung und Aufregung erwartet wird, getragen von Protagonisten, die Mitempfinden auslösen.
von heinoko - 2024-04-01 13:10:00


