Rezensionen
Astrologica
Von Tierkreiszeichen, Sternbildern und Planeten in den Mythen der Welt
Autor: Suki Ferguson
Erschienen 2026 bei E. A. Seemann in E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
ISBN 978-3-690-01024-5
Eine strahlend bunte Einladung, mitten hinein in die Welt, die uns der Himmel zeigt - 5 Sterne
Egal, von wo auf der Erde wir in den Himmel schauen, dort wartet eine magische Welt auf uns, mit all dem Leuchten, das sich zu ganzen Bildern zusammenfügt. Und die Geschichten, die diese Phänomene mit sich tragen, sie sind so spannend und variantenreich, umfassen sowohl wissenschaftliche Aspekte allerfrühester Zeiten wie auch die Mythologie der Götter, mit denen die Völker damals lebten.Und das diese Himmelskörper auch einen außerordentlichen Nutzen für die Menschen hatten und auch heute noch zu einem gewissen Teil haben, wenn sie sich daran orientierten, bei ihren gefährlichen Fahrten über die Weltmeere, das ist extrem faszinierend und zeigt uns auch, wie stark verbunden die Menschheit schon immer war mit 'dem großen Dach', das unsere Erde umgibt. Und wenn man auch heute mit all den Möglichkeiten, die die fortgeschrittene Wissenschaft, insbesondere mit ihren grandiosen Gerätschaften, hat, ganz weit vorzudringen in neue Welten, neue Galaxien, weit von unserem kleinen Heimatplaneten entfernt, gibt es da doch auch oder vor allem die Nähe
und man weiß, dass der Himmel in eine unendliche Weite führt, die alten Geschichten bringen uns die Nähe und Verbundenheit, wenn wir in der Stille der Nacht zu den Sternen hinauf zu sehen.
Und diese große Allumfassenheit, dieses Buch vermittelt seinen jungen Lesern und auch den Älteren ganz viel davon, in warmen bunten Bildern, so lebendig und die ganze Vielfalt ausdrückend, was zu diesem Thema alles dazu gehört.
'Astrologica' ist ein tolles Buch, das spannendes Wissen vermittelt, das das, was wir selbst am Himmel erleben können, mit Inhalt füllt und zeigt, das irgendwie alles miteinander verbunden ist.
Ein Erlebnis, nicht nur für Kinder. Hieran kann sich die ganze Familie erfreuen.
und man weiß, dass der Himmel in eine unendliche Weite führt, die alten Geschichten bringen uns die Nähe und Verbundenheit, wenn wir in der Stille der Nacht zu den Sternen hinauf zu sehen.
Und diese große Allumfassenheit, dieses Buch vermittelt seinen jungen Lesern und auch den Älteren ganz viel davon, in warmen bunten Bildern, so lebendig und die ganze Vielfalt ausdrückend, was zu diesem Thema alles dazu gehört.
'Astrologica' ist ein tolles Buch, das spannendes Wissen vermittelt, das das, was wir selbst am Himmel erleben können, mit Inhalt füllt und zeigt, das irgendwie alles miteinander verbunden ist.
Ein Erlebnis, nicht nur für Kinder. Hieran kann sich die ganze Familie erfreuen.
von Bockonia - 2026-03-12 00:50:00
Faszinierend - 5 Sterne
Das Cover zeigt deutlich, um was es in diesem Buch geht. Es lassen sich bereits einige Sternzeichen, Sternbilder sowie Planeten erkennen. Suki Ferguson nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Die Schönheit des Universums wurde in diesem Buch genauso wunderschön illustriert. Jede Seite ist ein absoluter Hingucker, großartig! Außerdem wirken dank des großen Formats die Bilder noch besser und die Texte lassen sich super lesen. Am interessantesten fanden wir natürlich die Mythen des tropischen Tierkreises. In klaren Nächten versuchen wir nun die Sternbilder am Himmel zu entdecken. Aber auch die dazugehörigen 12 Sagen sind super spannend. Ob man sich nur für Sternzeichen interessiert, das Sonnensystem oder Astrologie, hier wird jeder fündig. Wir hatten viel Freude mit dem Buch und lieben es nach wie vor darin zu blättern, weshalb es von uns eine klare Empfehlung gibt!
von Marry - 2026-03-08 23:17:00
Ein ganz tolles Thema! - 5 Sterne
"Astrologica“ von Suki Ferguson, mit Illustrationen von Camelia Pham, ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch über die Mythen unseres Sternenhimmels. Schon das Cover zieht mit seinen leuchtenden Farben und der liebevollen Gestaltung sofort in den Bann. Beim Aufschlagen setzt sich dieser Eindruck fort: Jede Seite ist farbenfroh illustriert und wirkt fast ein bisschen magisch. Die Bilder laden zum Entdecken ein und machen das Buch zu einem echten Blickfang. Auch die Texte sind sehr gelungen – übersichtlich aufgebaut, angenehm zu lesen und leicht verständlich, sodass auch jüngere Leser den Geschichten gut folgen können. Ein bezauberndes Buch, das Wissen und Fantasie auf wunderbare Weise verbindet und gleichzeitig die Neugier auf Sterne, Sternbilder und alte Legenden weckt. Ideal zum gemeinsamen Lesen und Staunen.
von Stern567 - 2026-03-06 14:43:00
Ein wunderschönes Buch über Mythen rund um Sternen - 5 Sterne
Das wunderschöne Cover hat zunächst meine Aufmerksamkeit erregt. Die Bilder im Buch sind im gleichen Stil gestaltet und ebenso reichhaltig wie der kulturelle Teppich, den die Autorin webt.
Ich habe mich schon immer für Mythen und Sagen interessiert, und dieses Buches passt thematisch perfekt zu meinen Interessen. Mir gefällt besonders, dass die Autorin das Thema Astrologie aus einer kulturellen Perspektive betrachtet: Alle Kulturen haben zu den Sternen aufgeschaut und Geschichten über Götter, Menschen und Geschöpfe erzählt, die den Nachthimmel bewohnen. Dieses Buch ist praktisch ein Sachbuch über diese Mythen. Es enthält Geschichten zu den Sternzeichen, sowie Erzählungen über die Planeten und Sterne. Da unsere Sternzeichen von der griechischen, bzw. römischen Mythologie stammen, liegt der Fokus natürlich auf diesen Sagen. Es werden jedoch auch Geschichten von der Inka und Maya, sowie aus einigen anderen Kulturen erzählt. Es gibt auch ein paar Seiten, die dem chinesischen Tierkreis gewidmet sind. (Eine Kleinigkeit, die mich irritiert hat, sind die chinesischen Charakter für Affe und Hahn, die auch versehentlich bei Hund und Schwein erschienen. )
Die Astrologie als Praxis zur Zukunftsvorhersage wird nur beiläufig erwähnt, und zwar im Zusammenhang damit, dass sie entstand, weil die Menschen glaubten, die Sterne würden ihr Leben beeinflussen.
Ich habe mich schon immer für Mythen und Sagen interessiert, und dieses Buches passt thematisch perfekt zu meinen Interessen. Mir gefällt besonders, dass die Autorin das Thema Astrologie aus einer kulturellen Perspektive betrachtet: Alle Kulturen haben zu den Sternen aufgeschaut und Geschichten über Götter, Menschen und Geschöpfe erzählt, die den Nachthimmel bewohnen. Dieses Buch ist praktisch ein Sachbuch über diese Mythen. Es enthält Geschichten zu den Sternzeichen, sowie Erzählungen über die Planeten und Sterne. Da unsere Sternzeichen von der griechischen, bzw. römischen Mythologie stammen, liegt der Fokus natürlich auf diesen Sagen. Es werden jedoch auch Geschichten von der Inka und Maya, sowie aus einigen anderen Kulturen erzählt. Es gibt auch ein paar Seiten, die dem chinesischen Tierkreis gewidmet sind. (Eine Kleinigkeit, die mich irritiert hat, sind die chinesischen Charakter für Affe und Hahn, die auch versehentlich bei Hund und Schwein erschienen. )
Die Astrologie als Praxis zur Zukunftsvorhersage wird nur beiläufig erwähnt, und zwar im Zusammenhang damit, dass sie entstand, weil die Menschen glaubten, die Sterne würden ihr Leben beeinflussen.
von Bibibabby - 2026-03-01 22:47:00
Ein echter Hingucker - 5 Sterne
Meine Tochter ist ein Fan von schön illustrierten Sachbüchern und als ich ihr das gezeigt hatte, war sie sofort begeistert. Schon das knallbunte Cover hat sie neugierig gemacht. Schon allein darauf gibt es viel zu entdecken und es wird deutlich, dass es hier nicht nur um die uns bekannten Sternzeichen geht, sondern das Buch ein weiteres Spektrum umfasst.
Ähnlich farbenfroh wie das Cover sind auch die Innenseiten gestaltet. Es macht allein schon Spaß das Buch wie ein Bilderbuch durchzublättern. Dazu gibt es aber noch Informationen in Form von kurzen Texten. Es werden sehr unterschiedliche Mythen der Geschichte und von verschiedenen Kulturen über die Himmelskörper. Auch wenn die Beschreibungen etwas oberflächlich bleiben, lernt man einiges. Mir hat gefallen, dass man sieht, wie unterschiedlich Menschen den Himmel betrachten können und ihre Schlüsse ziehen. Es wertet auch nicht, sondern zeigt die Glaubensätze gleichwertig betrachtet werden.
Es ist mal eine andere Möglichkeit zu zeigen wie vielfältig die Welt ist und damit auch Toleranz fördern. Auch wenn man keinen Bezug zu Astrologie hat und Horoskope für Humbug hält, gibt es hier einiges über Kulturen zu lernen. Und das nicht mit langweiligen Texten, sondern mit schönen Illustrationen und spannenden geschriebenen Texten über Götter, Tierkreiszeichen und Sternbilder. Meine Tochter und ich können dieses Buch weiterempfehlen.
Ähnlich farbenfroh wie das Cover sind auch die Innenseiten gestaltet. Es macht allein schon Spaß das Buch wie ein Bilderbuch durchzublättern. Dazu gibt es aber noch Informationen in Form von kurzen Texten. Es werden sehr unterschiedliche Mythen der Geschichte und von verschiedenen Kulturen über die Himmelskörper. Auch wenn die Beschreibungen etwas oberflächlich bleiben, lernt man einiges. Mir hat gefallen, dass man sieht, wie unterschiedlich Menschen den Himmel betrachten können und ihre Schlüsse ziehen. Es wertet auch nicht, sondern zeigt die Glaubensätze gleichwertig betrachtet werden.
Es ist mal eine andere Möglichkeit zu zeigen wie vielfältig die Welt ist und damit auch Toleranz fördern. Auch wenn man keinen Bezug zu Astrologie hat und Horoskope für Humbug hält, gibt es hier einiges über Kulturen zu lernen. Und das nicht mit langweiligen Texten, sondern mit schönen Illustrationen und spannenden geschriebenen Texten über Götter, Tierkreiszeichen und Sternbilder. Meine Tochter und ich können dieses Buch weiterempfehlen.
von buchina - 2026-02-27 09:52:00
Sagenhaft - 5 Sterne
Früher waren Sterne ein natürlicher Bestandteil des Lebens und allgegenwärtig- Sei es zu Orientierung oder auch in der Zeitmessung.
Menschen suchten und sahen Strukturen in den Sternen und sprachen diesen Bildern Geschichten zu. Wie magisch muss das gewesen sein. Wie Kino auf einer unendlich großen Leinwand.
Dieses Buch beginnt mit jenen Sagen der hier üblichen Tierkreiszeichen, beschäftigt sich dann aber auch mit unserem Sonnensytem und einigen weiteren bekannten Sternen des Nachthimmels. Es stellt den Sonnenkult der Mayas vor und auch den chinesischen Tierkreis. Und geht im Anschluss auch nochmal explizit auf den Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie ein.
Das Buchformat ist relativ groß vom Format und dadurch etwas unhandlich. Den großflächigen Bildern darin kommt das aber zu Gute. Sie sind beeindruckend anzusehen und harmonieren toll mit den dazugehörigen Mythentexten.
Ich hatte erst, das muss ich zugeben, etwas bedenken, das Buch könnte einen sehr esoterischen Blick auf die Sterne haben. Der tatsächliche aber ist eher mystischer Natur. Von, dem jeweiligen Tierkreiszeichen zugesprochenen Eigenschaften ist nur am Rande die Rede. Vielmehr stehen hier die geschichtlichen Ursprünge im Vordergrund- oft abgeleitet aus der griechischen und römischen Mythologie. Und diese Geschichten sind in der Tat faszinierend- egal ob man nun an Horoskope glauben mag oder nicht. Es verändert den oft eher wissenschaftlichen Blick auf die Sterne und lässt sie greifbarer werden. Und ich glaube besonders Kinder wird dieser enorm faszinieren.
Menschen suchten und sahen Strukturen in den Sternen und sprachen diesen Bildern Geschichten zu. Wie magisch muss das gewesen sein. Wie Kino auf einer unendlich großen Leinwand.
Dieses Buch beginnt mit jenen Sagen der hier üblichen Tierkreiszeichen, beschäftigt sich dann aber auch mit unserem Sonnensytem und einigen weiteren bekannten Sternen des Nachthimmels. Es stellt den Sonnenkult der Mayas vor und auch den chinesischen Tierkreis. Und geht im Anschluss auch nochmal explizit auf den Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie ein.
Das Buchformat ist relativ groß vom Format und dadurch etwas unhandlich. Den großflächigen Bildern darin kommt das aber zu Gute. Sie sind beeindruckend anzusehen und harmonieren toll mit den dazugehörigen Mythentexten.
Ich hatte erst, das muss ich zugeben, etwas bedenken, das Buch könnte einen sehr esoterischen Blick auf die Sterne haben. Der tatsächliche aber ist eher mystischer Natur. Von, dem jeweiligen Tierkreiszeichen zugesprochenen Eigenschaften ist nur am Rande die Rede. Vielmehr stehen hier die geschichtlichen Ursprünge im Vordergrund- oft abgeleitet aus der griechischen und römischen Mythologie. Und diese Geschichten sind in der Tat faszinierend- egal ob man nun an Horoskope glauben mag oder nicht. Es verändert den oft eher wissenschaftlichen Blick auf die Sterne und lässt sie greifbarer werden. Und ich glaube besonders Kinder wird dieser enorm faszinieren.
von Anno - 2026-02-24 07:31:00


