Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Helden der Weide - Möge das Horn mit dir sein
Tierisch witziges Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Autor: Rosa Marin

Erschienen 2025 bei Magellan
ISBN 978-3-7348-4163-7
Rezension verfassen

Ein tierisches Abendteuer - 5 Sterne

Meine Nichte und ich sind total begeistert von dem Buch - Helden der Weide: Möge das Horn mit dir sein. Die Geschichte ist spannend, fantasievoll und kindgerecht geschrieben. Die Illustrationen sind sehr witzig (Muuuuh) und liebevoll gestaltet. Auf der ersten Seite werden bereits alle Tiere mit Namen vorgestellt - die Rinder (Pablo, Shaggy und Ünni), die Mäuse (Müller-Fellheimer), die Ziegen (Donald und Hermine). Bereits bei den Zeichnungen und den lustigen Namen mussten wir lachen.

In der Geschichte geht es um Shaggy, ein junges Rind, das auf einen neuen Hof zieht. Dort lernt er die anderen Tiere kennen. Als ein Kräuterdieb sein Unwesen treibt, beschließen die Tiere, ihn zu fassen. Besonders gut gefallen mir die vielen unterschiedlichen Tiere, die in die Geschichte eingebunden sind – wie die Mäuse und Ziegen.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung, und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!
von beigeandberries - 2025-04-30 07:55:00

Eine solide Bauernhofgeschichte - 5 Sterne

Worum geht’s?
Das Hochlandrind Shaggy wird zu seinem neuen Stall gebracht. Bauer Herrmann ist ein liebevoller Bauer, bei dem er sich gleich wohl fühlt. Die anderen Tiere sind zuerst skeptisch, aber es dauert nicht lange, bis er sich mit den Stallbewohner*innen anfreundet.

Cover, Illustrationen, Schreibstil:
Cover und Illustrationen sind kunterbunt und detailliert. Einfach perfekt für Kinder. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lustig. Geeignet ist dieses Buch für geübte Leser*innen und jüngere Zuhörer*innen.

Fazit:
Ich sehe dieses Buch mehr als Vorlesebuch. Ich denke das Thema Bauernhof ist eher etwas für jüngere Kinder. Die Tiere sind sehr liebevoll und der Ziegenbock Donald sorgt für manche Lacher. Eine solide Geschichte, aber leider nur durchschnittlich. Nichtsdestotrotz hat den Kindern das Buch sehr gut gefallen.
von Kapitel60 - 2025-04-18 18:57:00

Helden der Weide- Möge das Horn mit dir sein - 5 Sterne

Leicht lesbare Geschichten rund um sympathische Rinder und ihre lustigen Abenteuer im Stall und auf der Weide:
Bei Bauer Obbo sind die Kühe los! Kaum ist Hochlandrind Shaggy auf dem Biohof eingezogen, geht es auch schon drunter und drüber im Stall. Denn geheimnisvolle Kräuterdiebe treiben ihr Unwesen. Da muss dringend ein Diebfangplan her...
Eine neue Kinderbuchreihe, die alle Kinder ab 8 Jahren lieben werden!
von Sandra Weigel - 2025-04-14 11:39:47

Pfiffige Lesestunden mit Hochlandrind Shaggy – einfach genial!!!! - 5 Sterne

von Claudia Maralik - 2025-04-04 14:21:17

Lustige Tiergeschichte - 5 Sterne

Zu allererst fällt einem sofort das schön illustrierte bunte Cover des Buches auf. Hier lässt sich schon erahnen, dass es sich um eine lustige Geschichte handelt. Zu sehen ist Shaggy, das Hochlandrind, mit seinen zwei Kumpels. Das Format des Buches ist etwas kleiner aber gut gewählt für die Zielgruppe. Schlägt man das Buch auf, findet man auf der ersten Einbandseite Illustrationen der vorkommenden Tiere mit ihren Namen dazu. Auf der letzten Einbandseite findet man einen Lageplan des Bauernhofes. Diese beiden Details gefallen mir richtig gut, denn gerade für Kinder ist es wichtig, dass sie sich schon mal orientieren können um gut in die Geschichte zu finden. Im Inneren des Buches findet man nahezu auf jeder Seite liebevoll und lustig gestaltete Illustrationen. Es sind auch immer wieder Comicelemente eingearbeitet. Die Schrift hat eine gute Größe und im Text werden zur Auflockerung manchmal Wörter oder ganze Sätze in Großbuchstaben, bunt oder schräg über die Seite geschrieben. Die Kapitel haben eine gute Länge und die Sätze sind gut verständlich formuliert.
Die Geschichte dreht sich um ein Hochlandrind namens Shaggy das neu auf den Bauernhof von Bauer Obbo kommt. Wir begleiten Shaggy auf der Suche nach neuen Freunden. Doch schon bald treiben geheimnisvolle Kräuterdiebe auf dem Biohof ihr Unwesen. Um die Diebe zu schnappen müssen alle Tiere des Hofes zusammenarbeiten.
Das Buch ist super witzig geschrieben und punktet auch mit den tollen Illustrationen. Ich würde es für geübte Erstleser oder Zweitleser so ab 8 Jahren empfehlen. Auch zum Vorlesen für kleinere Kinder ist es super geeignet.
von bücherwurm588 - 2025-03-17 08:37:00

Endlich mal Rinder als Helden! - 5 Sterne

Dieses Buch ist ein tolles und witziges Buch zum Vorlesen und Selbstlesen: Hochlandrind Shaggy zieht auf einem Biohof ein und erkennt schnell, dass Bauer Obbo ein lieber Mensch ist und auch alle Tiere wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Sogar Mäuse und Katzen vertragen sich, und in der Not ist auch auf die Honigbienen Verlass!

Die Geschichte erzählt von einer harmonischen Hofgemeinschaft mit liebenswerten individuellen Charakteren, und es gibt immer etwas zu lachen. Besonders die Perspektive aus Sicht der Tiere hat uns gefallen, etwa als sich die Tiere wundern, dass Menschen abends ihr Fell ausziehen und es nach der Wäsche zum Trocknen auf die Leine hängen.

Für kleine Selbstleser ist die Schrift angenehm groß, und Vorlesekinder können (mindestens) auf jeder Doppelseite eine süße Zeichnung bewundern. Meinen kleinen Mitlesern hat besonders gefallen, dass endlich mal ein Rind die Hauptrolle spielt, denn sie mögen Kühe mit ihren großen Augen und ihrem sanften Wesen viel lieber als die sonst in Mädchenbüchern ständig im Mittelpunkt stehenden Pferde.


von Lulu24 - 2025-03-11 16:16:00

Rasant und witzig - 4 Sterne

Dieses Buch hatte es mir schon beim ersten Blick auf das Cover angetan. Ich bin wirklich keine Coverkäuferin, aber bei Kinder- und Jugendbüchern finde ich das schon wichtig. Hier ist es wirklich gelungen und innen genauso. Die vielen witzige und zugleich schönen Illustrationen machen gute Laune und untermalen die Geschichte richtig gut. Besonders gut fand ich auch, dass innen im Cover vorne alle Tiere auf dem Hof vorgestellt werden und hinten drin eine Lagekarte des Rosmarinhofs eingezeichnet ist. So hat man sofort einen guten Überblick!

Die Geschichte selbst ist witzig, rasant und unterhaltsam - manchmal auch ein bisschen zäh und doch ziemlich lang irgendwie. Für Kinder ab 8 hätte man vielleicht ein bisschen kürzen können. Insgesamt hat es mir aber echt gut gefallen und mich gut unterhalten. Die Tiere sind manchmal ein bisschen ruppig miteinander, aber so ist das eben im Leben. Am Ende merken sie alle, dass es nur geht, wenn man zusammenhält und das fand ich eine schöne Botschaft. Wir freuen uns schon auf Band 2!
von Streiflicht - 2025-03-10 13:46:00

Schön illustriertes und witziges Kinderbuch - 5 Sterne

Das Cover ist total witzig und kommt auch bei den Kindern sehr gut an. Es macht direkt gute Laune und Lust darauf, das Buch zu lesen. Es sind lustige und spannende Geschichten rund um die sympathischen Vierbeiner mit ihren lustigen Namen, die sowohl gut für geübte Leseanfänger geeignet sind als auch viel Spaß beim Vorlesen machen. Der Text ist einfach, leicht verständlich, mit kurzen Kapiteln, großer Schrift und keiner komplexen Handlung. Hochlandrind Shaggy kommt neu auf den Biohof und lernt dessen Bewohner und den Hof zuerst kennen. Doch die Idylle wird schnell getrübt: Diebe haben ein Auge auf die Kräuter des Bauern geworfen. Die Tiere schmieden gemeinsam einen Plan, wie sie dem Bauern helfen können, und halten zusammen. Es gibt viele farbenfrohe, ausdrucksstarke, wunderschöne und lustige Illustrationen. Vor allem die Mimik der Tiere bringt uns zum Schmunzeln. Ein liebevoll illustriertes und witziges Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.
von Lesemaus - 2025-03-09 11:19:00

Einfach zum Liebhaben - 5 Sterne

Wer ein lustiges Abenteuer mit liebenswerten Charakteren sucht, der ist auf dem Rosmarinhof genau richtig aufgehoben.
Das Hochlandrind Shaggy ist neu auf dem Hof, merkt aber schnell, dass hier wirklich alle zusammenhalten. Als Diebe die Kräuter des Bauern gefährdenden, muss schnell ein Plan her und die Spannung steigt.
Die Handlung wird aus der Sicht der Tiere geschildert. Das ist einfach drollig und gibt immer wieder reichlich Anlässe zum Lachen. Wir Menschen sind schon eine sehr merkwürdige Spezie. ;)
Die Schrift ist groß, die Kapitel sind kurz und die Seiten bunt. Von daher eignet sich das Buch auch für Erstleser sehr gut.
Amüsante Dialoge, niedliche Zeichnungen und Charaktere, die man einfach mögen muss, machen einfach Spaß und bieten ein lebendiges Lesevergnügen und das keineswegs nur für kleine Leser oder Zuhörer.
von Pusteblümchen - 2025-03-07 20:29:00