Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

A Monsoon Rising
Die Fortsetzung des TIKTOK-Hits THE HURRICANE WARS, eine epische Enemies-to-Lovers-Romantasy

Autor: Thea Guanzon

Erschienen 2025 bei LYX
ISBN 978-3-7363-2452-7
Rezension verfassen

Für mich leider noch einmal schwächer als Teil 1 - 3 Sterne

Auch hier wieder der Disclaimer: Ich bin keine erfahrene Fantasy-Leserin. Die Reihe empfinde ich schon als etwas komplexer und habe auch für den zweiten Teil wieder so 100 Seiten gebraucht, um mich einzufinden. Die Reihe am Stück zu lesen wäre sicherlich von Vorteil, aber ich wollte natürlich auch nicht so lange warten. :D
Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn wäre hier echt gut gewesen.

Bereits im Auftakt der Trilogie habe ich die Figurenzeichnung und -dynamik im Vergleich zur wirklich detaillierten, fantasievollen Welt bemängelt. Jetzt im Nachfolger habe ich eine ähnliche Kritik, lediglich umgekehrt. Der Fokus liegt deutlich mehr auf der Beziehung zwischen Talasyn und Alaric, dafür fällt der Ausbau der Welt meiner Meinung nach deutlich hinten runter.

Das finde ich schade, weil die Beziehungsdynamik für mein Empfinden etwas zu zäh, repetitiv und von Klischees geprägt war, als dass sie die Reduzierung magischer Elemente hätte aufwiegen können. Keine Ahnung, ob das nun an der Übersetzung oder dem Originaltext liegt, aber „Mädchen“ als Bezeichnung für eine erwachsene Frau, die zudem ihre Position als Thronfolgerin beansprucht hat, will ich einfach nicht mehr lesen! Keine weibliche Figur würde ihren Ehemann wohl je „Junge“ nennen…

Und auch sonst nerven mich die Klischees. Einerseits fand ich es charmant, dass die Sexualität der beiden von Unerfahrenheit geprägt ist, andererseits lief es mir dafür dann doch wieder zu rund ab. Wenn das schon Thema ist, hätte es für mich auch noch authentischer sein können. Beschreibungen der guten Bestückung des Protagonisten kann ich ehrlicherweise auch einfach nicht mehr hören - erst recht nicht als begeisterte Einschätzung der elfenhaften, zarten Protagonistin!! Naja, und dazu, dass die weibliche Hauptfigur gleichermaßen feminin-zart wie übermenschlich stark ist, muss ich wohl auch nichts mehr sagen..

Grundsätzlich finde ich die Welt immer noch toll und umso trauriger war ich, dass sie so wenig weiter ausgebaut wurde. Eigentlich dreht sich alles um die zentrale Rettung der Welt, ansonsten passiert (außer etlichen Andeutungen auf den drohenden Verrat) nicht wirklich etwas. Stattdessen besetzt der Romance-Teil das Zentrum der Handlung und auch, wenn ich nicht komplett abgeneigt bin und die spicy Szenen nicht total schlecht fand, hat sich das für mich über weite Strecken zäh angefühlt.

Ich bleibe der Reihe treu - wegen des miesen Cliffhangers, aber auch weil ich hoffe, dass der zweite Band jetzt einfach der ungnädige Mittelteil mit Schwächen war und das Finale noch einmal stärker anschließen kann. Aber ich kann nicht wirklich in der Bewertung aufrunden - dafür hat sich für mich im Plot zu wenig getan. Außerdem habe ich die politische Komponente zwischen den Zeilen, die mir in Teil 1 positiv aufgefallen ist, sehr vermisst.

3,5 Sterne
von nessabo - 2026-02-11 17:27:00

Kein Titel - 5 Sterne

Endlich hatte das Warten ein Ende: der zweite Band der Hurricane-Wars-Trilogie ist erschienen und ich musste ihn natürlich sofort lesen! Hat sich der erste Band noch sehr dem Worldbuilding und dem Magiesystem gewidmet, ist uns die Welt nun schon bekannt - ebenso Talasyns Geschichte. Jetzt geht es mehr um Alaric und sein Heranwachsen, die (mehr als schwierige) Beziehung zu seinem Vater und wie Talasyn seine Welt auf den Kopf stellt. Die beiden haben den Auftrag sich zwar zu unterstützen und zusammenzuarbeite, allerdings nur wenn es um die Rettung der Welt geht. Ist das geschafft, sollen sie einander verraten - aber ist das die einzige Lösung? Und kann es sein, dass auch aus den eigenen Reihen mehr Gegenwind kommt?

Die Spannung zwischen den beiden ist toll beschrieben und baut sich langsam auf, das war wirklich ein Genuss. Ich bin immer noch ganz begeistert von dieser Welt, der Magie und auch den Ränkespielen, das ist einfach eine tolle Mischung. Hoffentlich findet die Reihe im noch folgenden letzten Band einen würdigen Abschluss, ich werde ihn auf jeden Fall lesen!
von Verena Gruber aus der Tyrolia-Filiale in Innsbruck - 2025-07-28 11:54:10