Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Warum du schweigst
Einfühlsamer Roman über Missbrauch im Breitensport

Autor: Martin Schäuble

Erschienen 2024 bei Fischer Sauerländer
ISBN 978-3-7373-4361-9
Rezension verfassen

Warum du schweigst - 5 Sterne

Dieses Buch ist ganz sicher nichts für schwache Nerven: Es thematisiert sexualisierte Gewalt im Sport.
Trotz des schweren Themas lies sich das Buch sehr gut lesen: Ich wollte nur mal kurz reinlesen und dann war das Buch auch schon durchgelesen... Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel helfen ganz klar beim Lesefluss. Erzählt wird die Handlung vornehmlich aus der Perspektive von Lena, die sexualisierte Gewalt durch ihren Trainer Charly erfährt, und von Tim, Lenas Freund.
Ich habe zu beiden Protagonist:innen sehr schnell Zugang gefunden und ihre beschriebenen Gefühle nachvollziehen können. Schnell merkt Lena, dass das Verhalten von C. nicht okay ist, sie schafft es aber nicht ihr Unbehagen zu äußern - aus Scham. Diese Scham mitzuerleben, Lenas Ringen mit sich, war sehr schwer auszuhalten. Ich wünschte mir, dass das Ende des Buches häufiger auch so in der Realität stattfinden würde. Vermutlich enden nur die wenigsten Fälle auf diese Art. Dennoch bin ich sehr froh um diese Endung, sie hat die Story gut abgerundet.
Mich hat es bei den Beschreibungen von Charlys Verhalten echt geschüttelt und ich bin wirklich richtig wütend geworden. Die Beschreibungen fand ich sehr eindringlich und auch authentisch - beim Lesen vom Nachwort wurde dann auch klar warum... Der Autor stand mit Betroffenen im Austausch und konnte somit tatsächlich erlebte Perspektiven und Gefühle erfahren. Das hat das Buch enorm bereichert.
Ich finde, dass dieses Buch sehr sensibilisiert und auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht. Es ist wichtig, darüber zu sprechen und Betroffene zu stärken!
von CanYouSeeMe - 2026-04-15 21:47:00

Wie gefährlich Machtstrukturen sein können - 5 Sterne

Ich lese wirklich viel und aus ganz unterschiedlichen Genres, aber ich habe noch nie eine so gut ausgearbeitete Triggerwarnung VORNE in einem Buch gelesen.

Besonders möchte ich daran hervorheben, dass sie nicht nur klar und hilfreich, sondern unglaublich respektvoll formuliert ist. Es werden konkrete Anlaufstellen und Hilfsangebote für Deutschland, Österreich und die Schweiz genannt. Das finde ich extrem wichtig und alles andere als selbstverständlich.

Genauso möchte ich auch die Danksagung am Ende des Buches erwähnen. Die ist so wertschätzend gegenüber Betroffenen sexualisierter Gewalt geschrieben, wie ich es wirklich noch nie gelesen habe. Und ich habe schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen. Das hat bei mir einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen und verdient für mich ein großes, ehrliches Lob.

Zum Inhalt selbst möchte ich gar nicht so viel sagen. Es geht um Lena und Tim und es wird aus diesen beiden Perspektiven erzählt.

Was ich sehr stark fand, war Tim. Er hat dieses Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Dieses feine Gespür, dass etwas falsch ist, aber er kann nicht greifen was genau nicht stimmt. Daraus entsteht eine große Hilflosigkeit, weil Lena immer mehr abblockt und er nicht mehr an sie ran kommt.

Und dann ist da Lena, die völlig mit dieser abnormen Situation überfordert ist. In ihr herrscht völliges Chaos und sie bemüht sich nach außen hin „normal“ zu wirken.

Ich schreibe das jetzt bewusst persönlich: Als Überlebende sexualisierter Gewalt kann ich sagen, dass sich die Empfindungen und Reaktionen von Lena sehr real anfühlen. Ich konnte mich in der Protagonistin absolut wiedererkennen. In ihrem inneren Gefühlschaos, aus zu wenig und zu viel fühlen und in ihren extremen Verhaltensweisen. Im Wunsch nach Nähe wollen und dem gleichzeitigen Unvermögen, sie zulassen zu können. In der Dynamik mit Tim, diesem Wechselbad der Gefühle und dem total getriggerten Kontrollverlust.

Was ich auch sehr stark fand, war das Thema Nähe, wie widersprüchlich es für Betroffene sexualisierter Gewalt ist. der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit ist oft sehr groß, aber gleichzeitig herrscht im Inneren Panik und es braucht viel Vertrauen, dass Nähe überhaupt möglich ist.

Auch fand ich die äußerst manipulativen Strategien des Täters, nicht nur dem Opfer gegenüber, sehr glaubwürdig und gut beschrieben.

Für mich ist das ein wirklich unglaublich gut geschriebenes Buch. Man merkt, dass es gut recherchiert ist, aber vor allem merkt man, wie respektvoll hier über Betroffene sexualisierter Gewalt und der schweren Thematik umgegangen wird.

Ich finde, das wäre eine sehr gute Schullektüre. Gleichzeitig ist es, wenn man gut auf sich achtet und die Triggerwarnung berücksichtigt, ein Buch, das viele lesen sollten. Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!
von askyfullofpages - 2026-04-10 19:43:00