Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Anna und die Wut
Neuausgabe des Bilderbuch-Klassikers über starke Gefühle mit Illustrationen von der grandiosen Anke Kuhl

Autor: Christine Nöstlinger

Erschienen 2025 bei Fischer Sauerländer
ISBN 978-3-7373-7357-9
Rezension verfassen

Starke Gefühle? Anna zeigt, wie’s geht! - 5 Sterne

Ich habe „Anna und die Wut“ von Christine Nöstlinger und Anke Kuhl mit großer Begeisterung gelesen. Besonders gut gefällt mir der klare und direkte Text. Er spricht die kleinen Leserinnen und Leser unmittelbar an, ohne Umwege und ohne Schnörkel. Genau das macht das Buch so stark – man fühlt sich sofort ernst genommen und verstanden.
Im Mittelpunkt steht Anna, die manchmal so wütend wird, dass sie gar nicht mehr weiß, wohin mit all ihren Gefühlen. Ihre Wut ist groß und mächtig, sie wirbelt alles durcheinander und reißt andere mit. Doch schnell merkt Anna, dass es nicht funktioniert, die Wut einfach freien Lauf zu lassen – am Ende steht sie ganz schön alleine da. Gleichzeitig ist auch das Herunterschlucken keine Lösung. Zum Glück hat Annas Opa eine wunderbare Idee, wie sie lernen kann, mit der Wut besser umzugehen.
Sehr eindrücklich wird damit gezeigt, dass man mit seinen Gefühlen umgehen lernen muss, und dass es völlig in Ordnung ist, wütend zu sein – solange man Wege findet, diese Energie zu kanalisieren.
Die Neuinterpretation ist in meinen Augen äußerst gelungen. Besonders mag ich die farbliche Unterlegung der Wut in den Illustrationen – sie macht die Gefühle sichtbar und für Kinder nachvollziehbar.
Für mich ist „Anna und die Wut“ ein rundum gelungenes Kinderbuch, das wichtige Themen verständlich, ehrlich und zugleich liebevoll vermittelt. Große Leseempfehlung!
von BarbaraM - 2025-09-29 18:14:00

Annas Wut modern aufgearbeitet - 3 Sterne

Anna und die Wut ist ein Klassiker, den ich vor vielen Jahren gelesen habe. Die moderne Neuauflage des Bilderbuchs gefällt mir ausgesprochen gut. Anna wird schnell wütend und trifft damit auf Abneigung bei ihrer Umwelt, deshalb sucht sie eine Möglichkeit mit ihrer Wut umzugehen. Annas Lösung, sich vor allem zurückzuziehen und ihrer Wut so aus dem Weg zu gehen, ist keine gute Lösung und so hat Opa eine gute Idee. Die Illustrationen von Anke Kuhl sind Comic artig, und zeigen sehr schön, wie Annas Gefühle entstehen. Die Bilder sind grau blau schwarz gezeichnet und Annas Wut ist rot und so für jedes Kind klar zu erkennen. Die Texte von Christine Nöstlinger sind gut zu verstehen. Die Auflösung der Wut durch trommeln, ist vielleicht nicht unbedingt für Kinder durchführbar, aber das Buch bietet trotzdem gute Anregungen, um ins Gespräch zu kommen, über die Entstehung von Wut bei den kindlichen Lesern und Leserinnen und über Möglichkeiten, was er oder sie selber gegen ihre Wut tun können.
von M - 2025-09-16 20:18:00