Rezensionen
Nico & Daimon – Verflammt gute Freunde
Fantasyabenteuer mit coolen Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren
Autor: Katja Brandis
Erschienen 2026 bei Fischer Sauerländer
ISBN 978-3-7373-7419-4
Tolle Idee - 4 Sterne
Nico hat es nicht leicht an der neuen Schule. Er findet keine Freunde, er ist allein und anscheinend auch seltsam. Denn in seinem Zimmer sitzt ein Drachen auf der Fensterbank. Aber andererseits hätte ihm nichts besseres passieren können. Daimon, der Drache, ist zwar nicht besonders groß, dafür aber ein besonderer Freund. Er ist mutig und vorlaut, er beschützt Nico, aber er scheint nicht das einzige magische Wesen, das Nicos Weg kreuzt.
Ich liebe die Idee. Außerdem mag ich die Bücher von Katja Brandis sehr gerne und auch Zapfs Illustrationen sind immer ganz wunderbar. Zusammen ein benahe unschlagbares Duo. Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Lesen.
Es ist einfach zu lesen, im Comicstil gibt es viel zu sehen und es ist schnell weggesnackt. Gerade für Lesemuffel ist es ein Einstieg um vielleicht mehr Geschichten zu entdecken. Ich mochte es jedenfalls sehe gerne und fand die Idee toll.
Ich liebe die Idee. Außerdem mag ich die Bücher von Katja Brandis sehr gerne und auch Zapfs Illustrationen sind immer ganz wunderbar. Zusammen ein benahe unschlagbares Duo. Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Lesen.
Es ist einfach zu lesen, im Comicstil gibt es viel zu sehen und es ist schnell weggesnackt. Gerade für Lesemuffel ist es ein Einstieg um vielleicht mehr Geschichten zu entdecken. Ich mochte es jedenfalls sehe gerne und fand die Idee toll.
von _ich.lese_ - 2026-06-10 22:07:00
Unterhaltsamer Comicroman über Mut und Freundschaft - 4 Sterne
„Nico & Daimon“ von Katja Brandis ist ein Comicroman aus dem Fischer Sauerländer Verlag mit 144 Seiten. Die Illustrationen von Falk Holzapfel sind passend zur Handlung gewählt und unterstützen die Geschichte wirkungsvoll. Inhaltlich greift das Buch Themen wie Freundschaft, Mut, Anderssein und den Umgang mit Herausforderungen auf, die kindgerecht und unterhaltsam vermittelt werden.
Die Grundidee des Buches finde ich gelungen und interessant. Auch der Schreibstil ist der angegebenen Altersempfehlung ab 10 Jahren angemessen. Allerdings wirken einige Passagen recht textlastig; an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir zusätzliche Comicdarstellungen gewünscht. Auch erscheinen mir manche Übergänge etwas abrupt.
Zudem sind mir ein paar kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie beabsichtigt sind oder Fehler darstellen. So wird beispielsweise der Hund der Nachbarin einmal „Voldermort“ (S. 11) mit „r“ und später „Voldemort – der Rottweiler“ (S. 12) ohne „r“ geschrieben.
Des Weiteren werden die Augen des Drachen Daimon auf den Seiten 22 und 54 ohne Pupillen dargestellt, während sie ansonsten mit Pupillen gezeichnet sind.
Da es sich um einen Serienauftakt handelt, hätte ich das Ende offener gestaltet und mit einer entsprechenden Illustration die Neugier auf Band 2 angeheizt.
Fazit: Insgesamt ist ‚Nico & Daimon‘ ein unterhaltsamer und ideenreicher Comicroman, der vor allem durch seine spannende Grundidee und die gelungenen Illustrationen überzeugt. Das Buch ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Lektüre für junge Leserinnen und Leser.
Die Grundidee des Buches finde ich gelungen und interessant. Auch der Schreibstil ist der angegebenen Altersempfehlung ab 10 Jahren angemessen. Allerdings wirken einige Passagen recht textlastig; an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir zusätzliche Comicdarstellungen gewünscht. Auch erscheinen mir manche Übergänge etwas abrupt.
Zudem sind mir ein paar kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie beabsichtigt sind oder Fehler darstellen. So wird beispielsweise der Hund der Nachbarin einmal „Voldermort“ (S. 11) mit „r“ und später „Voldemort – der Rottweiler“ (S. 12) ohne „r“ geschrieben.
Des Weiteren werden die Augen des Drachen Daimon auf den Seiten 22 und 54 ohne Pupillen dargestellt, während sie ansonsten mit Pupillen gezeichnet sind.
Da es sich um einen Serienauftakt handelt, hätte ich das Ende offener gestaltet und mit einer entsprechenden Illustration die Neugier auf Band 2 angeheizt.
Fazit: Insgesamt ist ‚Nico & Daimon‘ ein unterhaltsamer und ideenreicher Comicroman, der vor allem durch seine spannende Grundidee und die gelungenen Illustrationen überzeugt. Das Buch ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Lektüre für junge Leserinnen und Leser.
von Kanielvörb - 2026-04-22 09:20:00
Unterhaltsamer Comicroman über Mut und Freundschaft - 4 Sterne
„Nico & Daimon“ von Katja Brandis ist ein Comicroman aus dem Fischer Sauerländer Verlag mit 144 Seiten. Die Illustrationen von Falk Holzapfel sind passend zur Handlung gewählt und unterstützen die Geschichte wirkungsvoll. Inhaltlich greift das Buch Themen wie Freundschaft, Mut, Anderssein und den Umgang mit Herausforderungen auf, die kindgerecht und unterhaltsam vermittelt werden.
Die Grundidee des Buches finde ich gelungen und interessant. Auch der Schreibstil ist der angegebenen Altersempfehlung ab 10 Jahren angemessen. Allerdings wirken einige Passagen recht textlastig; an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir zusätzliche Comicdarstellungen gewünscht. Auch erscheinen mir manche Übergänge etwas abrupt.
Zudem sind mir ein paar kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie beabsichtigt sind oder Fehler darstellen. So wird beispielsweise der Hund der Nachbarin einmal „Voldermort“ (S. 11) mit „r“ und später „Voldemort – der Rottweiler“ (S. 12) ohne „r“ geschrieben.
Des Weiteren werden die Augen des Drachen Daimon auf den Seiten 22 und 54 ohne Pupillen dargestellt, während sie ansonsten mit Pupillen gezeichnet sind.
Da es sich um einen Serienauftakt handelt, hätte ich das Ende offener gestaltet und mit einer entsprechenden Illustration die Neugier auf Band 2 angeheizt.
Fazit: Insgesamt ist ‚Nico & Daimon‘ ein unterhaltsamer und ideenreicher Comicroman, der vor allem durch seine spannende Grundidee und die gelungenen Illustrationen überzeugt. Das Buch ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Lektüre für junge Leserinnen und Leser.
Die Grundidee des Buches finde ich gelungen und interessant. Auch der Schreibstil ist der angegebenen Altersempfehlung ab 10 Jahren angemessen. Allerdings wirken einige Passagen recht textlastig; an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir zusätzliche Comicdarstellungen gewünscht. Auch erscheinen mir manche Übergänge etwas abrupt.
Zudem sind mir ein paar kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie beabsichtigt sind oder Fehler darstellen. So wird beispielsweise der Hund der Nachbarin einmal „Voldermort“ (S. 11) mit „r“ und später „Voldemort – der Rottweiler“ (S. 12) ohne „r“ geschrieben.
Des Weiteren werden die Augen des Drachen Daimon auf den Seiten 22 und 54 ohne Pupillen dargestellt, während sie ansonsten mit Pupillen gezeichnet sind.
Da es sich um einen Serienauftakt handelt, hätte ich das Ende offener gestaltet und mit einer entsprechenden Illustration die Neugier auf Band 2 angeheizt.
Fazit: Insgesamt ist ‚Nico & Daimon‘ ein unterhaltsamer und ideenreicher Comicroman, der vor allem durch seine spannende Grundidee und die gelungenen Illustrationen überzeugt. Das Buch ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Lektüre für junge Leserinnen und Leser.
von Kanielvörb - 2026-04-22 09:18:00
spannend geschrieben - 5 Sterne
Dieses Buch ist richtig toll für die Altersklasse geschrieben. Denn es beinhaltet das Thema des Umzugs, welche Sicher eine Menge Kinder beschäftigt als Sie das Gleiche erlebt haben.
Seine Mama nach München. Und da läuft alles nicht so glatt, wie gedacht. Doch er lernt einen kleinen Dämon kennen, der ihr nichts Böses will sondern ihn einen neuen Freund bietet. Dieser kleine Dämon ist sein großer Beschützer und nun getraut sich niemand mehr Nico etwas Böses zu wollen. Die Geschichte ist gut geschrieben, man fühlt sich sehr gut abgeholt und es macht Spaß sie zu lesen. Wir hatten also mir sehr viel Spaß das Buch gemeinsam zu entdecken und in die Geschichte gemeinsam einzutauchen. Ich kann es allen Familien mit Kindern empfehlen. Da ist ein sehr spannendes und kindgerechtes Buch ist. Wir freuen uns schon auf die nächsten Bände des Buches.
Seine Mama nach München. Und da läuft alles nicht so glatt, wie gedacht. Doch er lernt einen kleinen Dämon kennen, der ihr nichts Böses will sondern ihn einen neuen Freund bietet. Dieser kleine Dämon ist sein großer Beschützer und nun getraut sich niemand mehr Nico etwas Böses zu wollen. Die Geschichte ist gut geschrieben, man fühlt sich sehr gut abgeholt und es macht Spaß sie zu lesen. Wir hatten also mir sehr viel Spaß das Buch gemeinsam zu entdecken und in die Geschichte gemeinsam einzutauchen. Ich kann es allen Familien mit Kindern empfehlen. Da ist ein sehr spannendes und kindgerechtes Buch ist. Wir freuen uns schon auf die nächsten Bände des Buches.
von v_im_wunderland - 2026-04-13 20:51:00
Toll illustriert, Geschichte etwas oberflächlich - 3 Sterne
Das Cover sieht sehr cool aus und auch die Illustrationen im Buch sind richtig toll. Es gibt viele Stellen, wo die Geschichte als Comic dargestellt wird, was den Text schön auflockert.
Handlung: Der junge Nico kommt an eine neue Schule, hat aber leider keine Freunde und wird gemobbt. Sogar ein Lehrer macht ihm das Leben schwer. Nach einer mysteriösen Begegnung taucht plötzlich ein Drache in seinem Zimmer auf, mit dem Nico sich schnell anfreundet.
Die Geschichte klingt vielversprechend, allerdings ist der Schreibstil weniger aufregend als die Illustrationen und fühlt sich manchmal etwas langatmig an. Als Erwachsene finde ich die Handlung insgesamt etwas oberflächlich und es wird nicht ganz klar, wohin die Ereignisse führen. Es passiert zwar viel, aber der rote Faden ist nicht ganz klar zu erkennen.
Für eine Zielgruppe ab 10 finde ich, dass das Buch an Tiefe fehlt. Jüngere Kinder dürfte das aber weniger stören.
Handlung: Der junge Nico kommt an eine neue Schule, hat aber leider keine Freunde und wird gemobbt. Sogar ein Lehrer macht ihm das Leben schwer. Nach einer mysteriösen Begegnung taucht plötzlich ein Drache in seinem Zimmer auf, mit dem Nico sich schnell anfreundet.
Die Geschichte klingt vielversprechend, allerdings ist der Schreibstil weniger aufregend als die Illustrationen und fühlt sich manchmal etwas langatmig an. Als Erwachsene finde ich die Handlung insgesamt etwas oberflächlich und es wird nicht ganz klar, wohin die Ereignisse führen. Es passiert zwar viel, aber der rote Faden ist nicht ganz klar zu erkennen.
Für eine Zielgruppe ab 10 finde ich, dass das Buch an Tiefe fehlt. Jüngere Kinder dürfte das aber weniger stören.
von Bibibabby - 2026-04-10 18:14:00
Was Freundschaft bewirken kann - 5 Sterne
Ein auffälliges und cooles Cover.
Das ist der erste Band einer Kinderbuchreihe für Kinder ab cirka 10 Jahren.
Nico ist neu in der Stadt, er fühlt sich noch nicht richtig wohl hier und auch in der Schule läuft es nicht rund. Die Mutter erzieht ihn alleine und schlägt sich mit diversen Jobs durch, ist ihm kaum eine Hilfe.
Am Heimweg von der Schule kann er eine alte Frau aus einer misslichen Lage befreien und er findet an der Stelle einen auffälligen Anhänger, den er einsteckt. Plötzlich taucht bei ihm ein kleiner, frecher Drache auf. Zwischen Nico und Daimon, so heißt sein neuer, kleiner Gefährte, entsteht eine tiefe Freundschaft.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Ängsten wird aus Nico schließlich ein mutiger Bursche, denn immer wenn Ärger oder Gefahr drohen, spuckt Daimon Feuer und rettet ihn so aus der Situation.
Im Buch tauchen jedoch noch andere seltsame Wesen auf, die etwas bewirken. Nico schließt Freundschaft mit der Schulkollegin Mira und die beiden helfen sich oft gegenseitig bei Problemen und Ungerechtigkeiten, die ihnen immer wieder im Alltag begegnen. Es fühlt sich richtig gut an, wenn man helfen kann!
Eine fantasievolle, wunderbar illustrierte Geschichte, die auch inhaltlich eine Menge kluger Aussagen zu bieten hat.
Ich kann die Lektüre gut weiter empfehlen!
Das ist der erste Band einer Kinderbuchreihe für Kinder ab cirka 10 Jahren.
Nico ist neu in der Stadt, er fühlt sich noch nicht richtig wohl hier und auch in der Schule läuft es nicht rund. Die Mutter erzieht ihn alleine und schlägt sich mit diversen Jobs durch, ist ihm kaum eine Hilfe.
Am Heimweg von der Schule kann er eine alte Frau aus einer misslichen Lage befreien und er findet an der Stelle einen auffälligen Anhänger, den er einsteckt. Plötzlich taucht bei ihm ein kleiner, frecher Drache auf. Zwischen Nico und Daimon, so heißt sein neuer, kleiner Gefährte, entsteht eine tiefe Freundschaft.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Ängsten wird aus Nico schließlich ein mutiger Bursche, denn immer wenn Ärger oder Gefahr drohen, spuckt Daimon Feuer und rettet ihn so aus der Situation.
Im Buch tauchen jedoch noch andere seltsame Wesen auf, die etwas bewirken. Nico schließt Freundschaft mit der Schulkollegin Mira und die beiden helfen sich oft gegenseitig bei Problemen und Ungerechtigkeiten, die ihnen immer wieder im Alltag begegnen. Es fühlt sich richtig gut an, wenn man helfen kann!
Eine fantasievolle, wunderbar illustrierte Geschichte, die auch inhaltlich eine Menge kluger Aussagen zu bieten hat.
Ich kann die Lektüre gut weiter empfehlen!
von Annaja - 2026-03-31 10:14:00


