Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Freunde
Bewegender Roman ab 14 über den Triumph von Liebe und Freundschaft in finsteren Zeiten

Autor: Eva Kranenburg

Erschienen 2026 bei Fischer Sauerländer
ISBN 978-3-7373-7499-6
Rezension verfassen

Freunde  - 5 Sterne

In dem Roman lebt eine kleine Gruppe Jugendlicher in den Trümmern einer durch Krieg zerstörten Stadt, in der kaum noch Erwachsene übrig sind. Die Jugendlichen, darunter der Ich - Erzähler Ren versuchen, in einer Welt aus Hunger , Misstrauen und Gewalt zu überleben.

Sie verstecken sich vor feindlichen Gruppen und schlagen sich mit Schwarzmarkt Geschäften und Hilfslieferungen durch. Gleichzeitig tragen alle eigenen Traumata aus dem Krieg mit sich, die nur langsam sichtbar werden.

Als eine weitere Person zur Gruppe stößt, müssen die Jugendlichen entscheiden .ob sie ihr vertrauen können.

Im Mittelpunkt steht nicht nur das überleben ,sondern auch die Entwicklung von Freundschaft ,das Aufarbeiten von Kriegserfahrungen und die Frage, ob Versöhnung mit ehemaligen Feinden möglich ist.

Ein herzzerreißendes , aber hoffnungsvolles Buch
von Heidi Wieser aus der Athesia-Filiale in Bozen - 2026-05-27 09:25:42

Testleserin MARLENE, Tyrolia-Filiale Innsbruck (15 Jahre, Telfs) - 4 Sterne

Testleserin MARLENE, Tyrolia-Filiale Innsbruck (15 Jahre, Telfs)

Eva Kranenburg hat in dem Buch "Freunde" gezeigt, wie Kinder in der Nachkriegszeit leben und wie schwer es ist, Traumas zu überwinden. Wir sehen alles aus dem Blick eine Jungen, der gemeinsam mit Tarek, Nata und Tuk auf einem alten Friedhof leben. Gemeinsam versuchen sie, sich zu ernähren und auch das Gute im Leben zu sehen. Sie müssen Höhen und Tiefen durchstehen - aber gemeinsam wird alles besser. Ich fand, dass "Freunde" ein Buch ist, wo man sich wirklich in die Situation dieser unschuldigen Kinder hineinfühlen kann. Es spiegelt auch viele wichtige Themen wie Diskriminierung, Ausgrenzug und Unterdrückung wieder. Weswegen es sich auch gut als Klassenlektüre anbieten würde.

von Tyrolia-Testleser - 2026-04-11 12:43:00

Freunde - 5 Sterne

Testleserin LENA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (14 Jahre, Kuftstein)

Du willst wissen, wie man sich fühlt, wenn Krieg herrscht? Dann ist dieses Buch perfekt.
Tarek, Nata, Tuk und Ren sind endlich wieder an der frischen Luft: Der Krieg ist vorbei. Doch dafür müssen sie es schaffen, zu überleben. Essen, Wärme, Geld... Doch als ein Zwischenfall kommt, droht ihre Familie zu zerbrechen...
Das Buch berührt einen zutiefst, jedenfalls war es bei mir so. Aber am Ende ist es wunderschön.
von Tyrolia Testleser:in aus der Tyrolia-Filiale in Innsbruck - 2026-04-09 13:17:30