Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Wie gut, dass ich ICH bin
Selbstvertrauen stärken: 10 Mutmachsätze und Affirmationen für Kinder ab 2 Jahren – Zum gemeinsamen Vorlesen

Autor: Britta Kiwit

Erschienen 2026 bei Edition Michael Fischer / EMF Verlag
ISBN 978-3-7459-3193-8
Rezension verfassen

Süßes Buch für die Kleinsten - 5 Sterne

„Ich bin gut, so wie ich bin“ – allein dieser Satz zeigt schon, wie wertvoll dieses besondere Pappbilderbuch für die Kleinsten ist. Wie gut, dass ich ICH bin von Britta Kiwit ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das Mut macht, stärkt und berührt.

Das stabile Pappbilderbuch richtet sich an Kinder ab 2 Jahren und führt sie behutsam an erste Affirmationen heran. Die kurzen, klar formulierten Sätze sind kindgerecht gestaltet und laden zum Mitsprechen ein. Gerade für kleine Kinder, die beginnen, Sprache und Gefühle bewusster wahrzunehmen, sind diese positiven Botschaften ein wunderbarer Einstieg in das Thema Selbstwert und Selbstvertrauen.

Besonders gut gefallen haben mir die warmen, liebevollen Illustrationen. Die zehn alltagsnahen Szenen greifen typische Situationen aus dem Kinderleben auf – vom Spielen über kleine Herausforderungen bis hin zu Gefühlen wie Unsicherheit oder Stolz. Dadurch entstehen ganz automatisch Gesprächsanlässe zwischen Kind und Bezugsperson. Das Buch bietet weit mehr als nur eine Vorlesegeschichte: Es schafft echte Wohlfühlmomente.

Was dieses Buch so wertvoll macht, ist seine klare Botschaft: Du bist richtig, so wie du bist. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern sanft und stärkend vermittelt es Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Es eignet sich wunderbar als kleines Alltagsritual oder für die Einschlafroutine – ein ruhiger Moment, in dem Nähe entsteht und positive Gedanken Raum bekommen.

Fazit: Wie gut, dass ich ICH bin ist ein liebevoller Begleiter für die ersten Lebensjahre.
von Micki - 2026-06-11 20:12:00

Ein wunderschönes Buch über Selbstliebe und Einzigartigkeit - 5 Sterne

Als ich „Wie gut, dass ich ICH bin“ gelesen habe, hat mich das Buch sofort berührt. Die Botschaft, dass jeder Mensch einzigartig ist und sich nicht verstellen muss, um wertvoll zu sein, finde ich besonders wichtig. Gerade in einer Zeit, in der viele Kinder sich mit anderen vergleichen, vermittelt das Buch auf eine sehr liebevolle Weise, dass man genauso gut ist, wie man ist.
Mir hat gefallen, dass die Geschichte nicht belehrend wirkt. Stattdessen werden die Leserinnen und Leser dazu ermutigt, über sich selbst nachzudenken und die eigenen Stärken zu erkennen. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass das Buch Kindern Mut machen möchte, an sich selbst zu glauben und sich nicht von den Meinungen anderer verunsichern zu lassen.
Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind bunt, freundlich und passen perfekt zur positiven Stimmung des Buches. Dadurch macht es Spaß, die Seiten anzuschauen, und die Botschaften werden noch verständlicher.
Besonders schön fand ich, dass das Buch nicht nur für Kinder etwas bereithält. Auch als älterer Leser wird man daran erinnert, dass niemand perfekt sein muss und dass jeder Mensch seine eigenen Stärken und Besonderheiten hat. Diese einfache, aber wichtige Botschaft ist mir nach dem Lesen im Gedächtnis geblieben.
Insgesamt hat mir „Wie gut, dass ich ICH bin“ sehr gut gefallen. Es ist ein warmherziges und ermutigendes Buch, das Kindern Selbstvertrauen schenken kann und gleichzeitig auch Erwachsene zum Nachdenken anregt. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
von BarbaraM - 2026-06-06 17:53:00

liebevoll gestaltetes Mutmach-Kinderbuch - 5 Sterne

„Wie gut, dass ich ICH bin. Selbstvertrauen stärken! Mutmachsätze für Kinder. von Britta Kiwit und Anna Lisicki – Hehn“ ist ein wunderschönes Kinderbuch voller Selbstvertrauen stärkenden Inspirationen.

Das Mutmach-Kinderbuch beginnt mit einem netten Vorwort und kleinen Tipps zum gemeinsamen Lesen. Es folgen zehn besonders gestaltete Affirmationen für Groß und Klein.

Jede Doppelseite beginnt mit einem kleinen, liebevoll gereimten Text. Dazu passend gibt es eine passende Affirmation und eine Nachdenk – und Mitmach – Frage. Die wunderschönen, sehr gelungenen Bilder runden die gesamten Seiten harmonisch ab.

Die Illustrationen mit den leuchtenden Farben, den detaillierten kindgerechten Zeichnungen und den wunderschönen Formen sind einfach großartig. Jede Doppelseite des Buches lädt ein, diese immer wieder zu betrachten, zu bestaunen, denn die kleinen Details machen es so besonders.
Mit jeder Seite wird die Vielfalt, die Besonderheiten jedes Einzelnen spürbar. Jeder und Jede ist genauso richtig, wie sie ist.
Auch das Buchcover fügt sich wunderbar in das kleine Gesamtwerk ein, einfach toll.

„Wie gut, dass ich ICH bin. Selbstvertrauen stärken! Mutmachsätze für Kinder. von Britta Kiwit und Anna Lisicki – Hehn“ ist ein zauberhaftes Buch und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 2 Jahren.
von LesenIstLeben - 2026-05-25 10:24:00

Liebevolle Affirmationen - 3 Sterne

Wann habt ihr euren Kindern zuletzt gesagt, dass sie einzigartig, wertvoll und gut so, wie sie sind sind?

Falls euch das im Alltag schwer fällt und ihr gerne mehr gemeinsame Momente schaffen möchtet in denen ihr euren Kindern stärkende Worte mitgebt ist „Wie gut, dass ich ich bin“ das perfekte Buch für euch.

Im Buch werden jeweils auf einer Doppelseite 10 Alltagsszenen gezeigt, die jeweils von einem gereimten beschreibenden Text, einer liebevollenAffirmation und einer Frage begleitet werden, die optional mitgelesen werden kann, um beim Vorlesen mit dem Kind ins Gespräch zu kommen.

Durch die Reimform und die einfachen Sätze eignet sich das Buch schon zum gemeinsamen Lesen ab 2.

Ganz besonders gelungen sind die Illustrationen, bei denen darauf geachtet wurde möglichst klischeearme und diverse Darstellungen zu schaffen.

Hier wird gezeigt, dass man Stolz auf sich sein kann, auch wenn das eigene Bastelprojekt vielleicht schief und krumm ist. Oder, dass es mutig ist auf sich selbst zu vertrauen und etwas Schwieriges zu machen, dass es aber gleichzeitig auch von Mut zeugt sich einzugestehen, dass man das lieber sein lässt. Jede Seite bietet eine derartige Botschaft und stärkt damit das Selbstvertrauen der Leser*innen.

Ein niedliches Extra ist die kleine Maus, die sich auf jeder Doppelseite versteckt und zum gemeinsamen Suchen anregt.

„Wie gut, dass ich ich bin“ ist ein ganz wunderbares Kinderbuch, das mit sehr viel Liebe geschrieben wurde und hoffentlich einen Platz in den Regalen vieler Kinder findet.
von rikeslibrary - 2026-05-21 21:50:00

Wenig Handlung - viel Affirmation - 3 Sterne

Die Bilderbuchreihe Wie gut, dass ich ICH bin von Britta Kiwit und Illustratorin Anna Lisicki-Hehn ist ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch für Kinder ab etwa zwei Jahren. Im Mittelpunkt stehen kurze Affirmationen und Mutmachsätze, die Kindern vermitteln sollen: „Ich bin gut, so wie ich bin.“
Besonders gelungen ist die einfache, kindgerechte Sprache. Die kurzen Reime und wiederkehrenden Botschaften eignen sich hervorragend zum Mitsprechen und geben Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen. Statt eine klassische Geschichte zu erzählen, begleitet das Buch kleine Alltagssituationen – etwa Unsicherheiten, Stolz oder den Wunsch dazuzugehören und regt Eltern und Kinder zum gemeinsamen Gespräch an. Dadurch wirkt das Buch warmherzig und alltagsnah, ohne belehrend zu sein.
Auch optisch überzeugt das Pappbilderbuch. Die Illustrationen sind farbenfroh, detailreich und zeigen vielfältige Kinder in unterschiedlichen Lebenssituationen. Gerade diese Diversität macht das Buch modern und sympathisch. Die stabilen Seiten sind zudem ideal für kleine Kinderhände gestaltet.
Stärken des Buches sind eindeutig die positive Botschaft, die liebevolle Gestaltung und die Möglichkeit, Selbstwertgefühl schon früh spielerisch zu fördern. Wer jedoch eine durchgehende Handlung mit Spannung oder Abenteuer erwartet, wird hier weniger fündig. Der Fokus liegt klar auf emotionaler Stärkung und gemeinsamen Wohlfühlmomenten.
Insgesamt ist Wie gut, dass ich ICH bin ein sensibles, modernes Kinderbuch, das Kinder ermutigt, sich selbst anzunehmen und stolz auf ihre Einzigartigkeit zu sein. Besonders für Familien, Kitas oder pädagogische Einrichtungen ist es eine schöne Empfehlung für gemeinsame Vorleserituale. Für unsere Familie eignet sich das Buch eher nicht so gut, da es auf wenig Begeisterung der Kinder stößt.
von e_kieh - 2026-05-16 14:49:00

Wertschätzend - 5 Sterne

„Wie gut, dass ich ICH bin“ ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das Kindern viel Wertschätzung entgegenbringt und vermittelt. Im Mittelpunkt stehen kurze, eingängige Reime und kindgerechte Affirmationen, die leicht verständlich sind und sich gut zum Mitsprechen eignen. Besonders schön finde ich die Kombination aus positiven Botschaften und kleinen Impulsfragen, die man zum Anlass nehmen kann, mit Kindern über Gefühle, Selbstwahrnehmung und Erlebnisse zu sprechen.

Auch die Gestaltung hat mich überzeugt: Die Seiten sind stabil, übersichtlich aufgebaut und gleichzeitig detailreich illustriert. In den Bildern gibt es viel zu entdecken, sodass sich auch hier immer wieder neue Gesprächsanlässe ergeben. Besonders hervorzuheben ist die vielfältige Darstellung der Kinder. Unterschiedliche Lebensrealitäten werden ganz selbstverständlich gezeigt, sodass sich viele Kinder wiederfinden können und gleichzeitig alle lernen, dass Vielfalt ganz normal ist.

Insgesamt ist das Buch nicht nur schön anzusehen, sondern auch pädagogisch sinnvoll umgesetzt, ohne dabei belehrend zu wirken. Es stärkt spielerisch Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl und schafft gleichzeitig wertschätzende gemeinsame Momente beim Vorlesen. Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch, das ich jederzeit weiterempfehlen würde!
von LeserinLu - 2026-04-25 13:56:00