Icon Kontrast wechseln

Rezensionen

Die Goldene Schreibmaschine

Autor: Carsten Henn

Erschienen 2024 bei Verlag Friedrich Oetinger GmbH
ISBN 978-3-7512-0589-4
Rezension verfassen

Die goldene Schreibmaschine - 5 Sterne

Testleserin RUBY, Tyrolia-Filiale Innsbruck (10 Jahre, Innsbruck)

In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Emily. Sie ist 12 Jahre alt und liebt Bücher über alles. Ihr Lieblingsort ist die Bibliothek, wo ihre Oma arbeitet. Eines Tages fand Emily einen geheimen Raum in der Bibliothek. Der Inalt dieses Raumes war sehr wertvoll, deshalb möchte die abenteuerlustige 12-jährige den Inhalt schützen. Jedoch war es nicht die einfachste Aufgabe, die das Mädchen jemals hatte, denn ihr Klassenlehrer ist scharf auf den Inhalt. Wird Emily den Inhalt beschützen können?

Der Abenteuerroman hat 256 Seiten und ist perfekt für junge Leseratten geignet.



Testleserin SARAH, Tyrolia-Filiale Innsbruck (10 Jahre, Haiming)

Diese Geschichte erzählt von einer Bücherei, “der Anna Amalia“. Dort sieht Emily eines Tages ein Glänzen auf einem Buch. Sofort begann sie zu suchen. Als sie das richtige Buch gefunden hatte, entdeckte sie in seinem aufgeschlitzten Buchrücken einen Füllfederhalter, den man zu einem Schlüssel drehen kann. Gemeinsam mit ihren Freunden Carly und Frederick versuchte Emily, das Schloss zu dem Schlüssel zu finden. Schließlich fanden sie das Schloss in einem sehr alten Gemälde im Rokokosaal. Emily steckte natürlich gleich den Schlüssel hinein, drehte ihn um und befand sich gleich darauf in einer anderen Welt. Dort waren unendlich viele Regale voller Bücher, in der Mitte stand ein Tisch und darauf eine goldene Schreibmaschine. Emily fand schnell heraus, dass die goldene Schreibmaschine eine seltene Gabe hatte, sie konnte Bücher verändern und somit die ganze Welt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen,da es sehr spannend ist und man beim Lesen etwas lernen kann.
von Tyrolia Testleser:in aus der Tyrolia-Filiale in Innsbruck - 2025-04-09 17:58:33

Worte können die Welt verändern - 5 Sterne

Emily entdeckt hinter der Bibliothek, in der ihre Großmutter arbeitet, eine zweite Bibliothek, eine geheime. In dieser Bibliothek steht jedes Buch, das jemals geschrieben wurde und eine goldene Schreibmaschine. Emily erfährt, dass man mit der Schreibmaschine die Geschichten verändern kann. Aber nicht nur die Geschichte im Buch verändert sich, man kann auch die Realität ändern.


Wenn Geschichten die Welt verändern.
Ich war sehr neugierig auf das Buch, auf das Kinderbuchdebüt eines Autors, den ich gerne mag. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich fand das Cover schon so anziehend und auch der Klappentext klang vielversprechend. Die Story zog mich komplett in ihren Bann, die Idee, die Geschichte anhand der goldenen Schreibmaschine zu verändern, die Macht und auch die Verantwortung, die man damit hat, fand ich schon sehr gut und spannend. Ich hatte jedenfalls sehr viel Lesespaß mit dieser kurzweiligen, unterhaltsamen Stpdy.
von _ich.lese_ - 2025-01-08 22:58:00

Enttäuscht - 3 Sterne

Vorweg: Ich war vom „Buchspazierer“ total begeistert. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als jetzt ein Kinderbuch von Carsten Henn erschienen ist. Der Klappentext klang interessant und auch die Leseprobe klang spannend. Doch die Magie des Buches konnte mich dann nicht wirklich packen.
Emily entdeckt in der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, in einem Buch einen magischen Füller. Dieser Füller lässt sich in einen Schlüssel verwandeln, mit dessen Hilfe man durch ein Bild in eine geheime Bibliothek eintreten kann. In dieser Bibliothek befinden sich alle Bücher, die jemals geschrieben wurden und eine magische, goldene Schreibmaschine. Emily entdeckt schnell, dass sie mit dieser Schreibmaschine Bücher abändern kann. So ändert sie gleich bei ihrem ersten Besuch das Ende ihres Lieblingsbuches, das ihr nie gefallen hat. Doch dann muss sie feststellen, dass sie damit nicht nur das Buch, sondern auch das reale Leben abgeändert hat. In den folgenden Tagen begibt sich Emily immer wieder in die magische Bibliothek und ändert Seiten in Büchern, die dadurch auch ihr Leben verändern. Emily ist so auf der Suche nach ihrem perfekten Leben. Doch auch der skrupellose Lehrer Dr. Dresskau hat von der magischen Schreibmaschine erfahren.
Ich fand den Grundgedanken über die Macht von Geschichten und Worten klasse, aber die Umsetzung hat mir so gar nicht gefallen. Alle Figuren bleiben irgendwie blass. Anfangs war mir Emily noch sehr sympathisch, aber das änderte sich nach ein paar Kapiteln. So ganz konnte ich den Änderungen in den Büchern nicht folgen. Es wurde kaum explizit gesagt, was Emily wie abändert und so waren für mich die Änderungen im realen Leben unvorhersehbar und manchmal kam ich gar nicht mehr hinterher. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Ich denke, dass Kinder in dem Alter vieles im Buch noch gar nicht verstehen können. Kaum ein Kind kann mit dem Begriff „Braunhemden“ etwas anfangen. Auch die Gewalt, die der Lehrer Emily gegenüber an den Tag legt – er knallt ihren Kopf mehrmals auf den Boden – hat in einem Kinderbuch für das Alter nichts verloren. Von mir daher nur 3 Sterne.
von Sophie H. - 2025-01-05 19:57:00

Die Kraft der Worte - 5 Sterne

Emily lebt bei ihren Großeltern nachdem ihre Eltern eine neue Arbeit in Dubai haben. Während der Großvater immer vergesslicher wird arbeitet die Großmutter in der Anna Amalia Bibliothek. Das ist auch der Lieblingsort von Emily die von ihren Mitschülern als etwas wunderlich angesehen wird. Eines Tages entdeckt sie in einem Buch einen kleinen Schlüssel und findet damit den Zugang zu einer geheimen Bibliothek hinter der wirklichen. Dort steht jedes Buch, dass auf der Welt geschrieben wurde und eine goldene Schreibmaschine. Sie entdeckt, dass sie damit Bücher verändern kann und macht sich daran ihre Lieblingsbücher zu verändern. Schnell will sie immer mehr mit dieser Macht erreichen. Aber auch ihr strenger Lehrer ist hinter dem Schlüssel her. So beginnt eine abenteuerliche Jagd bei der der Lehrer am Ende als Sieger hervorgeht. Sein Ansinnen ist ein ganz anderes und führt schnell vor Augen was Worte anrichten können.

Der Schreibstil ist für die Altersgruppe einfach und fesselnd. Man will immer weiter lesen um zu erfahren wie es weitergeht. Das Cover ist sehr schön und zeigt eine goldene Schreibmaschine in einer Bibliothek mit Emily davor. Die Idee hinter dem Buch ist interessant und mal etwas anderes. Erschreckend sind die Abschnitte in der Dresskau die Macht übernimmt und damit viele Leute in seinen Bann zieht.
von Ecinev - 2025-01-05 16:20:00

Tolles Buch - 5 Sterne

Zum Inhalt:
Emily liebt es in der Bibliothek zu sein, in der ihre Oma arbeitet. Eines Tages entdeckt sie dort eine weitere geheime Bibliothek. In dieser Bibliothek steht jedes Buch, das jemals geschrieben wurde und auch noch eine goldene Schreibmaschine. Wenn man mit dieser Schreibmaschine etwas schreibt und in das Buch klebt ändert sich Handlung. Emilys Lehrer kommt hinter das Geheimnis und Emily muss ihn stoppen bevor er Schaden anrichtet.
Meine Meinung:
Die Idee des Buches hat mir gut gefallen und die Umsetzung auch. Ich habe schon einige Bücher des Autoren gelesen und ich mag den Schreibstil sehr. Hier ist es jetzt ein Buch eigentlich für jüngere Leser, aber im Grunde empfinde ich es als Buch für alle Altersklassen, denn der Schreibstil ist nicht total einfach sondern schon ein wenig anspruchsvoll. Das Cover hätte mich in jeder Buchhandlung sofort angesprochen, denn es ist ist wundervoll gestaltet.
Fazit:
Tolles Buch
von brauneye29 - 2024-12-27 19:56:00

Mieser Protagonist - 3 Sterne

Puh, ich weiß leider ganz und gar Nicht, wie ich das Buch am Besten bewerten soll. Die Idee des Buches hat mir total gut gefallen und auch dir Leseprobe hat mich super neugierig auf den Inhalt gemacht. Grundsätzlich fand ich die Story rund um die Bibliothek und die goldene Schreibmaschine super Besonders und auh mal was anderes, aber die Gesamte Umsetzung hat mich dann letztendlich leider nicht überzeugt. Es fängt schon damit an, das Emily ubd ihre beiden Freunde Außenseiter sind und immer ausgegrenzt werden. Ich weiß nicht, wieso das immer sein muss?! Aber am meisten hat mich Herr Dresskau genervt und ich fand ihn einen absolut miesen Protagonisten, und das hat mir das Leseeelebnis vermiest. Das Buch ist meiner Meinung nach eher für Kinder ab 12, statt ab 10, da die Themen und das Verhalten des Lehrers echt mies sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jüngere Leser das gut wegstecken. Daher gibt es von mir „nur“ drei Sterne!
von spozal89 - 2024-12-14 15:01:00

Spannendes Abenteuer & lehrreiche Geschichte über die Macht der Worte - 5 Sterne

„Beherrschst du die Worte, beherrschst du die Welt. Aber beherrschst du auch dich?“

Carsten Henns „Die Goldene Schreibmaschine“ ist ein zauberhaftes Abenteuer, das sowohl Kinder ab 10 Jahren als auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Die Geschichte folgt der jungen Protagonistin Emily, die hinter der Bibliothek ihrer Großmutter eine geheime Welt entdeckt. Diese magische Bibliothek, in der jedes Buch, das je geschrieben wurde, aufbewahrt wird, bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern regt auch zum Nachdenken über die Macht der Worte und die Verantwortung, die damit einhergeht, an.

Der Schreibstil ist einladend und kindgerecht, was es jungen Lesenden ermöglicht, sich mühelos in Emilys Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen. Die bildhafte Sprache malt Bilder im Kopf und lässt die Atmosphäre der Anna-Amalia-Bibliothek lebendig werden. Die Bibliothek wird zu einem heimeligen Ort voller Geheimnisse und magischer Möglichkeiten, der die Fantasie anregt und die Neugier weckt. Der Autor versteht es meisterhaft, die Magie des Lesens und Schreibens zu vermitteln und zeigt, wie Worte die Welt verändern können.

Emily ist eine Figur, die sofort Sympathie weckt. Sie ist mutig, neugierig und auf der Suche nach ihrem Platz in einer Welt voller Herausforderungen. Ihre Freundschaft mit Charly und Frederick bringt eine zusätzliche Dimension in die Geschichte und verdeutlicht, wie wichtig Zusammenhalt und Loyalität sind. Diese Freundschaft ist nicht nur ein Lichtblick in Emilys Leben, sondern auch ein wichtiger Anker, während sie sich den dunklen Machenschaften ihres Gegenspielers, Dr. Günter Dresskau, stellen muss. Dresskau ist ein komplexer Antagonist, dessen skrupellose Ambitionen und Machtmissbrauch die Spannung der Geschichte erhöhen.

Ein besonderer Aspekt des Buches ist die Auseinandersetzung mit Themen wie Hänseleien und Schikane. Diese heiklen Themen werden sensibel behandelt und bieten jungen Lesenden die Möglichkeit, sich mit wichtigen sozialen Fragen auseinanderzusetzen. Dem Autor gelingt es, diese ernsten Themen in die fantasievolle Erzählung zu integrieren, ohne die Leichtigkeit der Geschichte zu verlieren.

Darüber hinaus finden sich in der Handlung aber auch subtile Anspielungen und gesellschaftskritische Elemente, die auf die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte anspielen, die Erwachsene dazu anregen, über die offensichtliche Handlung hinauszudenken. 

Die Botschaft, dass Worte sowohl heilend als auch zerstörerisch sein können, ist besonders relevant in einem historischen Kontext, in dem Sprache oft als Werkzeug der Manipulation und Unterdrückung verwendet wurde. Der Autor sensibilisiert die Lesenden für die Gefahren, die mit der unreflektierten Nutzung von Sprache und Macht einhergehen, und regt dazu an, kritisch über die eigene Verantwortung im Umgang mit Worten nachzudenken.

Insgesamt ist „Die Goldene Schreibmaschine“ nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch eine lehrreiche Geschichte über die Verantwortung, die mit der Kraft der Worte einhergeht. Der prägnante Satz „Beherrschst du die Worte, beherrschst du die Welt. Aber beherrschst du auch dich?“ fasst das zentrale Thema des Buches zusammen und regt zum Nachdenken an. Carsten Henn hat mit diesem Werk eine fesselnde Erzählung geschaffen, die sowohl junge Lesende als auch Erwachsene anspricht und zum Entdecken der Magie des Schreibens einlädt.
von Buchchecker - 2024-11-30 07:10:00

Literarisch magisch - 5 Sterne

Ich bin großer Fan der kulinarischen Krimis des Autors Carsten Henn und war super neugierig, als ich gesehen habe, dass er jetzt ein Jugendbuch geschrieben hat. Und dann auch noch eins über Magie, Bücher und die Macht der Worte, was ich thematisch ganz toll finde. Ich kann eigentlich nur sagen: wow, ein absoluter Volltreffer. Hat mir richtig richtig gut gefallen.

Zum Inhalt: an sich ist Emily zufrieden mit ihrem Leben, auch wenn einiges besser laufen könnte. Als sie in der Bibliothek hinter einem Bild einen versteckten Raum mit einer goldenen Schreibmaschine findet, ist es der Beginn eines magischen Abenteuers und Emily scheinen plötzlich alle Möglichkeiten offen zu stehen.

Carsten Henn schafft es hier hervorragend einerseits absolut entzückende Charaktere und andererseits absolute Oberschurken zu erschaffen. Das Buch deckt da eine wunderbar bunte Bandbreite ab, die mich schmunzeln und schaudern lassen hat.

Das Magiekonzept rund um die Schreibmaschine ist denkbar simpel, aber ich fands genial, was Henn daraus gemacht hat. Denn wie weitreichend die Konsequenzen kleiner Änderungen innerhalb von Geschichten sind, lernen Emily und der Leser recht schnell. Und genau darin steckt auch die Botschaft der Geschichte, was toll verpackt war.

Nebenher geht es natürlich auch um klassische Jugendthemen wie Freundschaft, Familie und die erste Liebe, was die Figuren nahbar und sympathisch macht. Ich hab schon auch mitgefiebert, ob Emily Fürst Dresskau stoppen kann. Das Buch liest sich angenehm flüssig, enthält keinen unverständlichen Jugendslang und hat mir große Freude bereitet.

Ein ganz tolles Buch mit einer wunderbaren, magischen Geschichte.
von Lies_ein_Buch - 2024-11-10 09:32:00

Schöne Geschichte - 3 Sterne

Gleich vorab: Ich liebe den Buchspazierer, aber in diese Geschichte bin ich leider nicht ganz reingekommen.
In Carsten Henns aktuellem Buch geht es um Anna, ein junges Mädchen, die sich am liebsten in der Bibliothek aufhält. Als sie die geheime Bibliothek in der Bibliothek findet, nimmt alles seinen Lauf. Sie entdeckt die goldene Schreibmaschine, entdeckt, dass geänderte Textzeilen in den Büchern auch tatsächlich geändert werden. In allen Büchern auf der ganzen Welt. Aber das vermeintliche Glück, bringt auch eine Menge Unheil mit sich. Denn mithilfe der Maschine kann man nicht nur Bücher verändern, sondern auch die Realität. Der äußerst unsympathische Klassenlehrer Herr Dresskau, erfährt von der Maschine und möchte eigene Pläne in die Tat umsetzen und die Welt nach seinen Wünschen verändern.
Schreibstil und Cover sind wieder mal gut gelungen. Die Geschichte einer Schreibmaschine, mit der Man Bücher und Realitäten verändern kann, finde ich von der Idee her sehr schön. Mir fehlt aber eine gewisse Form von pädagogischer Reflexion in dem Buch. Ist es wirklich sinnvoll jegliche Geschichten einfach so zu verändern? Vielleicht interpretiere ich einfach zu viel rein und es liegt ausschließlich an mir, aber das Buch ist für Kinder ab 10.Eine gewisse Nähe zur Realität wünsche ich mir dennoch.
Ein solides Kinderbuch, welches mein Sohn sicher dennoch liebt.
von Buch_puttel - 2024-11-05 16:08:00

Spannend und magisch - 4 Sterne

Carsten Henns bisherige Romane empfand ich nicht als Highlights; dennoch war ich hier sehr gespannt, da das Cover ein absoluter Traum ist und auch der Klappentext toll klang.
Eine Bibliothek in einer Bibliothek, eine magische Schreibmaschine, durch die man nicht nur Bücher, sondern die gesamte Realität und Welt verändern kann, ein Bösewicht, der die Welt auf diese Art und Weise zum Negativen verändern will, ein Mädchen, das genau das verhindern will ... das klang nach dem perfekten Buch für meine kleine Nichte und mich.
Der Schreibstil gefiel uns. Die Kapitel sind recht kurz, sodass Kinder dazu angeregt werden, noch ein Kapitel zu lesen. Auch zum Lesen vor dem Einschlafen eignet sich das Buch durch die Länge der Kapitel gut.
Auch die Figuren haben uns größtenteils gut gefallen - mit Ausnahme von Dresskau. Bei dieser Figur war es einfach too much ...
Positiv auch, dass schöne und wichtige Botschaften durch die Geschichte vermittelt werden.
Kein absolutes Highlight, aber doch eine schöne, magische, fesselnde und spannende Geschichte, wenngleich sie zum Ende hin etwas schwächelte. Dort wirkte sie mir trotz des Genres einfach zu konstruiert, alles andere als realistisch und glaubwürdig.
Dennoch ist es ein schönes Buch, das man allen Kindern ab 10 Jahren nur empfehlen kann. Und auch Erwachsene werden durchaus noch Freude an dieser Geschichte haben.
von Cellissima - 2024-10-30 12:19:00